Der perfekte Stuhl für die tägliche PC-Nutzung ?

Nilo schrieb:
@Hauro
Ich persönlich finde es erschreckend wie teuer sowas ist.

Eher preiswert. Alles Gute hat eben seinen Preis. Da muß man auch ein bischen längerfristig denken. So einen Bürostuhl hat man auch 20 jahre. In der Zeit hat er sich schon lange bezahlt gemacht.

Man kann natürlich auch Schrott kaufen, den Schrott nach 2 Jahren in die Tonne kloppen, wieder Schrott kaufen usw. Günstiger weg kommt man dabei aber nicht wirklich und man hat immer nur Schrott...

• Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss, psychotoxic, cruse und 4 andere
Wie wäre es mit einem Liegestuhl =) Wenn es sowas für erschwinglich gibt?!

Gaming-Stühle sind nicht grundsätzlich schlechter als Bürostühle.
Auch bei den Bürostühlen gibt es extrem viele, die nicht zum eigenen Körper passen, sich nicht hinreichend einstellen lassen, oder die einfach Schrott sind.

Bei DXRacer finde ich den "Racing" (schwarzes Kunstleder) von der Form (bis auf die Flügel) her sehr gelungen ... der "Formular" hingegen war direkt unbequem und sorgte für eine ungesunde Spannung in meinem Rücken.

Fast alle Gaming-Chairs haben das Problem, daß man wegen dieser bescheuerten Flügel an den Seiten kaum Freiraum für die Schultern hat bzw. diese automatisch nach vorne gedrückt werden. Auch das kann zu einem Problem werden.

Einige Gaming-Chairs (Nitro-Concepts S300, Noblechairs und Maxnomic z.B.) sind auch unsinnig hart.
Da sitzt man wie auf Beton. Und NEIN sowas ist nicht gut, "weil es den Rücken stützt". Sowas ist einfach nur scheiße, weil es zu Verspannungen und Rückenschmerzen führt und einfach mega unbequem ist.

So oder so sollte man niemals einen Stuhl ohne vorheriges ausprobieren kaufen ... zumindest nicht, wenn man den nicht ohne Kosten problemlos wieder zurückschicken kann.
Ich bin derzeit auch auf der Suche, habe schon etliche ausprobiert und noch keinen gefunden, der mich wirklich zufriedenstellt.

Bei den allermeisten Stühlen kann man auch die Armlehnen nicht weit genug zurückstellen, so daß sie zu früh an die Tischkante stoßen und man dadurch nicht nahe genug an den Tisch rücken kann. Das ist selbst bei vielen teuren Bürostühlen der Fall.

Moin,

Vorsicht mit Hockern und ähnlichen Sachen. Diese sind für gewöhnlich nicht für das dauerhafte sitzen ausgelegt. Bei der Auswahl spielt auch das individuelle körpergewicht, die Größe und andere Sachen mit rein.
Spätestens nach zwei Stunden sollte man sowieso die Sitzposition wechseln, bzw. mal aufstehen. Ihr sitzt viele Stunden und Tage auf euren Stühlen und habt bloß den einen Rücken. Geht mal zu Einem Büroausstatter und schaut euch die Modelle an und vor allem was einen guten Bürostuhl ausmacht. Die meisten dieser Firmen bieten auch ein Probesitzen zuhause an. Ob ein Stuhl für euch geeignet ist oder nicht merkt man erst nach ein paar Stunden.
ich erlebe die Diskussion so gut wie Tag täglich bei uns im Unternehmen.

schaut euch auch die Informationen zur korrekten Einstellung von Stühlen an...die Berufsgenossenschaften stellen kostenfrei Material hierzu zur Verfügung.

grüsse

Da es glaube ich keinen Sammelthread zum Thema gibt und dieser Thread aktuell ist hänge ich mich auch mal dran. Eventuell ist es ja auch für den TE interessant.

Ist es eigentlich normal, dass die Lenden- und Nackenkissen anfangs extreme Rückenschmerzen verursachen?

Ich habe mir vor kurzen (16.12.) den Sharkoon Skiller SGS2 https://www.alternate.de/html/produ...evG62-7-dTeKa3HsovvOwbGP4KQbqIt0aAhLlEALw_wcB bestellt und bin extrem unzufrieden. Ich bin 175 cm groß und 65 kg schwer und hatte mit Rückenschmerzen eigentlich nie Probleme, allerdings wird auf dem Sharkoon Stuhl das Sitzen am Schreibtisch bereits nach 1-2 Stunden zur Qual. Das ganze wurde auch nicht besser nachdem ich die Kissen nach einer "Anleitung" auf YouTube richtig eingestellt habe. Bei einem vollständigen Entfernen der Kissen fallen zwar die Rückenschmerzen weg, allerdings habe ich dann auf der Sitzfläche viel zu viel Platz und eine extrem merkwürdige Sitzposition (nur die Schulterblätter berühren die Rückenlehne...). Abgesehen davon hat der SGS2 bereits nach wenigen Tagen im EInsatz angefangen bei jeder Bewegung zu knarzen, was meiner Meinung nach bei einem Stuhl in der Preisklasse nicht zu verantworten ist. Dazu muss ich noch sagen, dass ich vorher einen 10 Jahre alten und vergleichsweise günstigen Schreibtischstuhl von IKEA hatte.

Habe bei alternate Retoure angemeldet und hoffe, dass das funktioniert. Das war definitiv das letzte mal, dass ich einen Schreibtischstuhl "blind" kaufe.

Für 179€ kann man halt nix erwarten. Das ist unterste Preisklasse und nichts anderes als Ramsch. Ein guter Stuhl kostet nunmal 1000€ und mehr. Er hält dann aber auch ein halbes Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Silver4Monsters
@Silver4Monsters
Das klingt als wenn der Stuhl für dich nicht geeignet ist. Man muss sicherlich keine 1000€ ausgeben, allerdings sollte man auch nicht nur 200€ investieren.
Leider locken diese Gaming "Bürostühle" ausschließlich mit Optik. Ergonomie und Verarbeitung ist oft fehl am Platz. Gewichtsmäßig sollte der Stuhl den Belastungen gewachsen sein, knarzen darf da nichts.

Es kann sein, dass dir eine Lendenwirbelunterstützung am Anfang etwas komisch vorkommt, weh tun sollte es allerdings niemals. Auf einem Stuhl sollst du dich wohl fühlen.

Wenn du ohne das Kissen nicht gescheit sitzen kannst, brauchst du einen Stuhl mit einstellbarer Sitzfläche. Vermutlich ist die Sitzfläche für deine Körpergröße viel zu lang.

Eine Retour ist der einzig richtige Weg. Meine Empfehlung wäre nun, dass du dich in deiner Stadt mal umschaust und dir einen Büroausstatter suchst um verschiedene Modelle probesitzen zu können. Es bringt meistens nichts einen Stuhl zu kaufen, auf dem man vorher nicht ein paar Stunden gesessen hat.

Falls es interessiert empfehle ich den Leitfaden der Berufsgenossenschaft Verwaltung zu überfliegen. Hier bekommt man ein Verständnis davon was ein Stuhl kann und was er haben sollte.
Wir sitzen viele Stunden pro Tag auf den Arbeitsmitteln, egal ob im Job oder daheim. Nehmt einmal das Geld in die Hand und dann habt ihr für sehr lange Zeit ruhe.

Link zur BG

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Silver4Monsters
Vielen lieben Dank für deinen tollen und umfangreichen Beitrag! Waren echt sehr gute Tipps dabei! @nosti

Genau so wie von dir beschrieben werde ich es machen.

@Messiah Habe schon fast vermutet, dass 179 doch noch lange nicht in der "Oberklasse" ist. Allerdings war ich schon etwas geschockt, dass die gebotene Qualität (Material und Sitzkomfort) schlechter ist als sie bei meinem billigen IKEA Stuhl war. Naja, ich schätze ein guter Hersteller von PC Peripherie macht noch lange keinen guten Herstellern von Stühlen.

@Silver4Monsters
Ich würde Sharkoon selbst im Bereich PC Peripherie nicht unbedingt als Qualitätsversprechen ansehen - die stehen doch in meinen Augen eher für preisorientierte Ware.
"Einfach" einen guten Bürostuhl nehmen, da braucht es keine "Gamer"modifikationen oder Heckspoiler.
Kostet einmal richtig Geld, hält aber gute 10 Jahre. Und wenn man sieht was manche für Hard aufwärts. Wenn man schaut, was manche jährlich liegen lassen für Hardware...

Falls aber jemand ein Modell fimdet mit verstellbarer Sitztiefe bis 55-60cm und Sitzhöhe von mindestens gleichem Maße wäre ich über Tipps glücklich. Die finde ich bislang nur über Sonderanfertigungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin,

falls es preislich eng sein sollte, kann man auch mal bei einer Büroauflösung vorbei schauen und das ein oder andere Schnäppchen ergattern. Die Mittel- und Hochpreisigen Stühle halten viele Jahre und verlieren nur wenig an Wertigkeit.
Normalerweise haben Bürostühle eine Art Rating in dem beschrieben steht, für wielange man darauf sitzen kann/sollte.

Die günstigen Stühle haben meist 2-4h....für ein Home Office ist das wohl noch machbar, für längeres Arbeiten aber nicht zu empfehlen. Schau dich nach Stühlen um, welche für 8h oder mehr Stunden zugelassen sind.

Jetzt mag der ein oder andere sagen, dass wäre alles nicht notwendig und er sitzt auf seinem Ikea Stuhl oder Holzschemel wunderbar und das gönne ich ihm oder ihr auch, aber im Endeffekt musst du dich wohl fühlen.

Und eine Sache noch....diese Gymnastikbälle oder Sitzbälle sind zum dauerhaften sitzen nicht geeignet, der positive Effekt kehrt sich nach relativ kurzer Zeit um und die negativen Effekte überwiegen. Leider erlebt man immer wieder Kolleginnen und Kollegen die das nicht wahr haben wollen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Weedlord schrieb:
Mh, ich klinke mich auch mal ein. Hab hierrauf einen Blick geworfen und werde mir evtl. nächsten Monat oder Februar einen bestellen und ausprobieren.

https://www.swopper-shop.de/swopper_air_stone-grey_anthrazit_gleiter_medium-SWOPAIR31

Wir haben zwei von den Dingern im Büro. Die sind dafür da, mal etwas drauf rumzuwippen und seine Sitzposition zu ändern, aber NICHT dafür geeignet den ganzen Tag drauf zu sitzen. Wirst du ja selber merken, das hält man gar nicht aus.
Am Ende werden sie bei uns meist benutzt wenn man sich mal eine halbe Stunde zum Kollegen setzt.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist ja, dass Stühle, die sich bequem anfühlen, den Rücken entlasten. Das führt zum Rückgang der Muskulatur und dadurch früher oder später zu Problemen und Schmerzen.
Zwingt dich der Stuhl in gesundere Positionen, in denen du dich selber stützen musst, wird das irgendwo anstrengend und man verfällt in ungünstige Positionen, aus denen man sich immer wieder selbst zwingen muss.

Die Lösung? Keine Ahnung, ich bin kein Arzt. Allerdings sehe ich auf der Arbeit, dass man viel, viel Kohle ausgeben kann, die Stühle dir aber niemals die totale Gesundheit bringen, ohne dass du etwas dafür tun musst. Meine Lösung ist daher einfach, dass ich sehr regelmäßig die Rückenmuskulatur trainiere und dafür zu Hause einfach einen bequemen Ikea Markus stehen habe und im Büro abwechsle, mich aber nicht zu irgendwas zwingen muss - also sitze, wie ich will. Schmerzen gibt es keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Das ist ein Super Hinweis von @Enurian ,
egal was ihr oder euer Arbeitgeber an Geld investiert, der Gesundheitsschutz ist mindestens zu 50% eure eigene Sache. Regelmäßige Pausen und Lockerungen können da schon helfen. Macht eine bewegte Paus im Team, oder Übungen im Büro.

Leider glauben viele Kolleginnen und Kollegen immer, dass es mit einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch und einem sündhaft teurem Stuhl getan ist und sie dann nichts mehr für ihre Gesundheit tun müssen und das ist Grundweg Falsch.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: G33sama und lm69
Jo, hier ist der Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-sonstige-bueroutensilien.1244901/page-38

Aber wie bei allen Sammelthreads: Fragen, Fragen, Fragen und zwischendurch vielleicht eine Antwort. Vieles bleibt komplett unbeantwortet und geht dann unter. Andauernd wird mehrfach das selbe gefragt und wieder beantwortet. Komplizierteres bzw. "gute Tipps" gehen häufig unter und werden im späteren Verlauf durch schlechte Tipps ersetzt.

Das Thema Stühle geht generell komplett unter finde ich. Bei CPU's & GPU's gibt's für die Hersteller mehrere Foren, aber für ebenfalls wichtige Sachen wie hier Bürostühle verlinken die Mods auf einen Sammelthread (oder verschieben in diesen) und schließen Threads teilweise komplett.

Ein Witz, so kann sich nie breites Wissen aufstellen.

Z.B. liest man in quasi in den Kommentaren zu JEDEM Test oder Bericht über Gaming Stühle, dass alle Gaming Stühle automatisch sch*** sind und aus China kommen und nur der Ikea Markus der einzig wahre Stuhl ist !
Dabei ist das natürlich Quark, viele der hier verkauften Stühle werden in Deutschland hergestellt. Natürlich gibt es viele China Imitate, aber lassen wir das.
Selbst unter Tests von teuren Markenstühlen (Gamechanger z.b., den man bis zu 1300€ konfigurieren kann) finden sich solche Kommentare - mit Tipps zum Markus von Ikea - ja klar...

Ich recherchiere hier seit Wochen zum Thema Bürostuhl und man findet zwar einige Tests und Testseiten, aber zur Langzeitanalyse eignen sich nur die Amazon-Kommentare.

Dabei ist gerade beim Thema Stühle, die man ähnlich wie Monitore, schon länger hat oder haben will, wie den Rest vom PC, ein Erfahrungsaustausch sehr wichtig bzw. sehr von Vorteil für Neukäufer.
So ein Stuhl nutzt sich nämlich nur ab - er wird nicht langsamer und beginnt zu laggen, wenn er 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Noblechairs z.b. haben Griffstücke aus Plastik, die in Stahl übergehen, dort auch nur eingefasst sind, nicht verstiftet und man muss per Plastikgriff etwas drehen - wer etwas öfters dreht hat den Plastikgriff nach ein paar Monaten in der Hand(gefunden im PCGH Forum). Auch sind sie relativ hart, wenn man es mit anderen (teureren) vergleicht.
Für Secret Lab und NitroConcept soll dasselbe gelten(relativ hart).
Nach solchen Erfahrungswerten sucht man Ewigkeiten.

Probesitzen fällt für viele, mich eingeschlossen, leider flach. Ich wohne am Arsch der Welt und die Möbelhäuser hier in der nähe haben alle nur Schrott - das höchste der Gefühle ist da noch der DX Racer 1 - der hat jedoch Probleme mit der Langlebigkeit und die Qualität streut sehr stark. Ansonsten gibt's da meistens nur billigkram - ist ja auch klar, für viele Privatkäufer sind 500€ Stühle halt nix und die würden nur im Laden verstauben.

Ähnliches gilt für Bürostühle - die testet keine Sau, und wenn, dann nur mal in einem Video und dann auch maximal 2-3 Stühle als Gegenvergleich, wenn überhaupt.
Es gibt endlos viele Bürostühle und Hersteller. Auf Youtube findet man durchgehend auch fast nur EN Videos, die dann auch eher Amerikanische Hersteller(wie Steelcase oder Herman Miller) testen. Interstuhl, Pending, Sedus Stoll, Wilkhahn, Westaro - Fehlanzeige.
Langzeit Erfahrungswerte - ebenfalls Fehlanzeige.

Ein Trauerspiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, matze787, fahr_rad und eine weitere Person
Du kommst an einem gang in diverse Möbelgeschäfte sowieso nicht vorbei, weil Sitzkomfort sehr subjektiv ist. Dir einen Bürostuhl anhand von Fotos zu kaufen wird nicht funktionieren. Habe damals auch ca. 30 Bürostühle ausprobieren müssen, um einen guten zu finden. "Staples" hatte eine vergleichsweise gute Auswahl (deren Kunstleder hält jedoch max 5 Jahre bei intensiver Nutzung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe einen noblechair hero. Bin mit dem absolut zufrieden. 3 Kollegen die auf ihm Probe gesessen sind, hatten ihn danach direkt bestellt und sind auch alle zufrieden.

bin vor kurzem umgesteigen auf einen Linea von Viasit, hatte ich bei Kleinanzeigen für nur 25€ bekommen, hätte aber auch mehr dafür bezahlt...
die Sache war auch jeden Cent wert, Neupreis dafür liegt, je nach Ausstattung, bei ca. 300+€

Ich schwanke gerade zwischen einem Steelcase Gesture, Steelcase Leap, Steelcase Leap 24/7 (Qualitativ bester Bürostuhl), backforce one & dem gamechanger.
edit: hJh Spektre für ~400€ steht jetzt auch noch auf der Liste - hat alles, macht aber keinen wertigen Eindruck.
Der Linea von Viasit kostet vollkonfiguriert 669€. Sieht aber auch nicht schlecht aus ;-)
Der Hero fällt wegen zu hart und diverser Mängel raus. Er bietet auch sonst keine Extras.

Und wie gesagt Probesitzen fällt flach, da keines der Möbelhäuser hier in der Nähe so etwas hat.
Ich fahre sicherlich keine 100-300 km zum Probesitzen. (ja sind alle schön weit weg, die steelcase oder sowas rumstehen haben)

edit: bei mir ist es jetzt der
Steelcase Gesture in "AT16 kobaltblau", mit 4D Armlehnen, verstellbarer Lordosenstütze, Rahmenfarbe: "möwengrau Platin metallic" mit poliertem Alukreuz für 968,- € geworden.
Nach langem hin und her, hab ich dann doch die Kopfstütze weggelassen - wären 170€ mehr gewesen.

edit2: Am Ende war es die Wahl zwischen Gamechanger und Gesture. Der Leap ist einfach meistens extrem teuer, vor allem die 24/7 Variante. 1200-1500€ hätte man da rechnen können.
Beim Gamechanger vermute ich, dass er etwas bequemer ist, als der Gesture. Außerdem hat er gepolsterte Armschienen. Beim Gesture hingegen weiß ich, dass er ewig hält, was man beim Gamechanger eben noch nicht weiß - auch wenn es ebenfalls eine renommierte Firma ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
cruse schrieb:
edit: bei mir ist es jetzt der
Steelcase Gesture in "AT16 kobaltblau", mit 4D Armlehnen, verstellbarer Lordosenstütze, Rahmenfarbe: "möwengrau Platin metallic" mit poliertem Alukreuz für 968,- € geworden.
Nach langem hin und her, hab ich dann doch die Kopfstütze weggelassen - wären 170€ mehr gewesen.
na dann Glückwunsch, fehlt nur noch das Deck der Enterprise ringsrum
was sind denn 4D-Armlehnen, kann man da in der Zeitdimension vorspulen? :D

Zurück
Oben