Der perfekte Stuhl für die tägliche PC-Nutzung ?

ja kann man

achso ist das "4D" gemeint, hatte nur was von Smartphone/Tablet-optimiert gelesen, konnt mir darunter aber nix vorstellen
da macht das Marketing aus nem weiteren Freiheitsgrad gleich ne ganze Dimension :D oder die meinen vielleicht einfach nur "4 Directions" oder "4 Degrees of freedom" damit

@morphispiz - Dein Ernst? Ich habe den Hero auch erstanden, vor kurzem, als es die ltd. Edition mit 100€ (also für 299€ + 20€ Versand) gab. Verarbeitung? Top. Wertigkeit? Top. Sitzkomfort? Flop. Die Lordosenstütze ist super, aber die Sitzfläche ist viel zu hart. Ich wusste, dass die Noblechairs härter sind, aber jede Parkbank bietet mehr Komfort - gibt auch bei Amazon etc. entsprechende Postings. Dazu die Tatsache, dass die Sitzfläche nach vorne ansteigt, was zu einem Blutstau in den Beinen führt. Jeder Hersteller sollte wissen, dass die Sitzfläche von Stühlen waagegerecht verlaufen sollte, um ergonomisch zu sein.

So schwer es mir fiel, aber das Ding geht morgen zurück. 2 Wochen mit Krampf versucht, mich daran zu gewöhnen, aber das ging einfach mal gar nicht.

@cruse - bist Du schon weiter gekommen? Der Backforce One ist grundsätzlich interessant, auch weil man die Armlehne einfach nach hinten klappen kann. Da ich auch Gitarre spiele, könnte ich mir so einen zweiten Stuhl ohne Lehne sparen ;-) Da Interstuhl dahinter stehe, kann man sicherlich auch Qualität erwarten. Die Optik ist OK, aber kein Brüller - die peinlichen gekletteten Badges und das LED-Logo hinten...ach nö, aus dem Alter bin ich ganz sicher raus und die jungen Wilden werden sicherlich eher auf die Vollschalenoptik der Billigheim fliegen. 500€ sind natürlich auch eine echt Hausnummer!

Ganz oft, sogar bei Stiftung Warentest, wird der Net Motion empfohlen, der keine 250€ kostet. Dort soll die Sitzfläche allerdings recht weich sein...kann da jemand was zu sagen?

Die Vollschale hat einen Vorteil: der Schaum sitzt besser, als bei einem "normalen" Rohrgestell.
Hier nochmal der Test von gaming-stuhl.de
Gut gepolsterte Vollschale ist immer am Besten.

Hab grad den Steelcase Gesture, aber hab mir leider die Kopfstütze "gespart", aber die braucht man eigentlich schon. Der Stuhl ist mir von der Rückenlehne her auch etwas "zu klein" bzw. zu niedrig, ansonsten ist er perfekt.
Das mit der Kopfstütze hat mich extrem geärgert, man kann sie auch nicht nachrüsten...weiß noch nicht ob ich ihn behalte, vielleicht geb ich ihn auch meinem Vater, der hat einen Müll-Stuhl, Rückenprobleme und sitzt in letzter Zeit relativ häufig darauf.
Der Stoff ist auch relativ schmutzanfällig, man muss ständig bürsten.
Aber wie gesagt, das Ding ist nicht schlecht, um nicht zu sagen einer der besten Bürostühle, die es gibt. 4 Festeinstellungen für die Synchronmechanik, die man jeweils auch noch feinjustieren kann. Für die Armlehnen gibt's zich Zwischenstufen, das Polster der Armlehnen ist auch gut, leicht wegdrehen kann man sie auch noch (müsste sogar mit Gitarre passen, hab leider grad keine zur Hand ^^)

Ich hab mir jetzt den Gamechanger(edit: igor testet auch) bestellt. Der sollte an den Gesture rankommen, von den Einstellungen her, aber hat die integrierte Kopfstütze, Deutscher Markenhersteller, weiche Polsterung und ist von den Farben her anpassbar.
Auf der Herstellerwebsite gibt es auch grad einen Rabatt von 90€.

Vom Geld her sollte man immer daran denken wie lange und oft man da drin hockt - und ein Autositz kostet auch 1200-2400€.

Edit: Der NetMotion fällt bei mir schonmal wegen dem Netz flach - ich mag kein Netz im Rücken. Kenns von Arbeit und es ist nicht immer schön...
Ich lade mich hier andauernd auf und bekomme häufig eine gewischt und im Sommer merkt man das grobe Mesh durch die Shirts.
Ansonsten macht er einen guten Eindruck. Kopfstütze scheinbar nicht verstellbar.

Edit2: Armlehnen komplett wegklappen kann man bei dem Recaro-Stühlen übrigens auch ;)
Das wäre Gamingstuhltechnisch die Alienware ;)

Edit3: Für eine grobe Übersicht ist gaming-stuhl.de echt gut, allerdings bewertet er fast alle Stühle mit "gut" bzw. kritisiert sie nicht wirklich. Seine Top5 ist aber ein guter Anhaltspunkt.
Er testet aber leider keine Bürostühle - und da gibt es Zeug ohne Ende.

Wie ich es schon anderswo geschrieben hab: Wer schon denkt, dass ein Monitorkauf die Hölle ist, hat sich noch keinen Bürostuhl gekauft... :D

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Vorteil hat der 1k Stuhl im Vergleich zu anderen Marken?
Ich finde selbst über 500 bei den Premium-Herstellern ziemlich viel, zumal man bei diversen Herstellern wie Sharkoon auch schon gute Qualität erhält, aber zu einem viel niedrigeren Preis.
Ich such eigentlich auch mal etwas für länger, hatte bisher immer recht günstige Drehstühle die eben typische Kinderkrankheiten nach ein paar Jahren entwickeln.

Franz Joseph schrieb:
Und welchen Vorteil hat der 1k Stuhl im Vergleich zu anderen Marken?
Es geht um Haltbarkeit. Der Gamechanger(Westaro), der Backforce(Interstuhl), der/die Recaro - das sind alles Hersteller, die Bürostühle seit Jahrzenten fertigen.
Ich sitze grad selbst auf einem Interstuhl, der fast täglich 24/7 (!) "besessen" wird(Früh-, Spät- & Nachtschicht) und erst nach ein paar Jahren sieht man leichte Gebrauchsspuren. Da brechen zwar auch mal Sachen weg und werden locker - aber meistens weil die Leute unter vollem Gewicht irgendwas verstellen wollen oder weil sich Schrauben über die Zeit lockern, nie nachgezogen werden und dann rausfallen.
Ein Stuhl der Machart DX-Racer, AKRacing, Sharkoon usw. würde hier nicht lange durchhalten - zudem sind die Einstellungen, verglichen mit den hochpreisigen, ein Witz.
Bei dem Sharkoon z.b. kannst du die Armlehnen nicht vor oder zurück machen und hast nur eine (in dem Falle noch nichtmal arretierbare) Wippmechanik.
Edit: Dazu muss man sagen: es fehlt immer erst, wenn mans kennt ;)

Hier nochmal eine Übersicht von PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Gami...sts/Vergleich-Kaufen-Bestellen-Stuhl-1228077/
Hier ab 500 € (mit Tabelle) :
https://www.pcgameshardware.de/Gami...s/Vergleich-Kaufen-Bestellen-Stuhl-1228077/3/

Zuletzt bearbeitet:
nosti schrieb:
Und eine Sache noch....diese Gymnastikbälle oder Sitzbälle sind zum dauerhaften sitzen nicht geeignet, der positive Effekt kehrt sich nach relativ kurzer Zeit um und die negativen Effekte überwiegen. Leider erlebt man immer wieder Kolleginnen und Kollegen die das nicht wahr haben wollen.

Ist das wirklich so?

Ich habe selber 2 Gymnastikbälle zu Hause und sage, dass ich da lieber drauf sitze, als auf einem Stuhl.

Hallo @Moritz Velten,

lies dir bitte mal den folgenden Link dazu durch:
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/12129

Kurzfassung:
  • Kann Verspannungen vorbeugen, jedoch kein nachgewiesener Trainingseffekt
  • erhöhte Unfallgefahr, da mehr Konzentration auf das sitzen notwendig
  • keine Ergonomischen Anpassungen

Auch hier sage ich aber wieder, dein individuelles Gefühl ist genauso wichtig. Jeder von uns ist verschieden.
Für den dauerhaften Büroeinsatz sind diese Sitzgeräte, aufgrund der o.g. Gründe für gewöhnlich nicht geeignet.

Grüße

Moritz Velten schrieb:
Ich habe selber 2 Gymnastikbälle zu Hause und sage, dass ich da lieber drauf sitze, als auf einem Stuhl.
dann sitzt du nicht lange drauf... maximal ne stunde

btw., konnte grad mal den gamechanger testen:
hände weg, obwohl wirklich sehr bequem und alles ist die mechanik deutlich schlechter als die von steelcase.
ist ne 300/400€ bürostuhlmechanik mit weicherem polster. das ganze ding ist keine 700€ (oder mehr) wert...in meinen augen jedenfalls.

Habe mich die letzten Tage ziemlich viel umgesehen - und ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass Aussagen wie "Wo Gaming drauf steht, ist Müll drin" tatsächlich stimmen könnten, da ich Pauschalitäten immer vorsichtig betrachte. Aber es ist oft so!
Viele Berichte und Bewertungen habe ich gelesen und anfangs sind alle recht glücklich, doch das ändert sich einige Monate später gravierend.

Jetzt habe ich hier etwas mit gelesen bzw. mich auf die Suche gemacht. Kann jemand etwas zu den beiden sagen?

Net Motion

Nowy Styl

Da könntest du recht haben. In diesem Preisbereich ist man halt extrem eingeschränkt. Bin auch der Meinung, dass man auf seinen Körper achten sollte. Sonst noch etwas warten und teurer einkaufen. Danke dir.

@cruse
Bist du mittlerweile weiter mit deiner Suche?
Ich hatte nach langem suchen jetzt auch auf Gamechanger und Steelcase Gesture eingeschränkt. Jetzt schreibst du, dass der Gamechanger es nicht wert ist (auch nicht als Kunstleder für 590€?).
Beim Gesture bin ich auch am überlegen ob mit Kopfstütze, du meinst nun man braucht unbedingt eine aber das sind wie du sagst fast 200€ mehr dafür, da wird der Stuhl schon ganz schön teuer. Klar da investiert man einmal für 10 Jahre oder mehr, aber ist schon ein Brocken.
Gebraucht finde ich leider momentan gar nichts.

Hab den Gesture ohne Kopfstütze, geht am Ende auch "zur Not"(1000€ Not... :D). Hab mich jetzt dran gewöhnt..
Der gamechanger ist sehr weich und ultrabequem, wie ich finde, aber die Mechanik gefällt mir persönlich nicht.
Andere finden sie ok, bzw. die haben die Lehne meistens fest. Ich will halt das es wippt und da ist der Steelcase halt nochmal ein Level höher.
4 Stufen zum feststellen der Lehne und in allen stufen ist die synchronmechanik aktiv, beim gamechanger ist die mechanik, sobald man die lehne feststellt "weg"
und
die einstellungen sind beim steelcase einfach besser erreichbar, beim gamechanger stellt man vorne links den lehne fest, da muss man sich jedesmal vorbeugen
der gamechanger hat wirklich geiles leder und alles, top verarbeitet, top Service, aber dann verbauen sie so eine murks mechanik...

Gibt aber ohne Ende Bürostühle ;-)
edit: hab letztens einen auf amazon für ~250€ gesehen, fand den ganz gut(mich hat nur das mesh gestört), aber find ihn grad nicht mehr :-/

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
250€... da ist dir dein Rücken iwie nicht soviel wert wenn du 8-10h gut sitzen willst. Was hast den für deine Grafikkarte im Vergleich ausgegeben ?^^

Hol dir am besten einen gebrauchten ergonomischen Bürostuhl wo man gescheit verstellen kann und nicht diese Gamerstühle. Da bekommste für so 300€ halbwegs was Gutes. Ich finde Stoff auf langes sitzen deutlich besser als Kunstleder.

Ein gebrauchter sedus ich glaube sepa oder seba ist es auch bei mir geworden, seitdem keinen Rücken oder Knie Beschwerden mehr bei langen Sitzungen. Kunstleder ist auch nicht das Wahre, ich bekomme davon Pickel. Man sitzt quasi im eigenen Saft 😂

Es gibt viele Händler die auf gebrauchte Büromöbel spezialisiert sind und gerade Stühle gibt es da wesentlich günstiger als neu. Einfach mal google bemühen, vielleicht ist ja sogar einer in der nähe zum Probe sitzen.
Psy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben