Der perfekte Stuhl für die tägliche PC-Nutzung ?

Beitrag schrieb:
3 Jahre "Vollgarantie" und 10 Jahre "Langzeitgarantie"
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass sie durchgesessene Polster von der Garantie ausschließen und die lange Garantie nur auf Gasfeder und Mechaniken geben. Aber für eine genaue Auskunft müsste man wohl mal den Kundenservice kontaktieren.

3 Jahre Voll-Garantie ab dem Auslieferungsdatum

• Alle Ersatzteile werden kostenfrei geliefert inkl. der übernahme der Verpackungs- und Transportkosten
  • Die Instandhaltung im Werk oder beim Kunden wird ohne Berechnung durchgeführt

10 Jahre Langzeit-Garantie bei Interstuhl

• Für den Zeitraum zwischen 3 und 5 Jahren werden sämtliche Ersatzteile kostenlos geliefert (ausgenommen sind Fracht- und Verpackungskosten, Kosten für in- oder extnere Reparaturen sowie Verschleißteile.)
  • Die Garantieleistungen gelten bei üblicher Industrieller Nutzung: 8 h/Tag und 220 Arbeitstage pro Jahr. Bei Mehrschichtbetrieb oder ganzjährige 24h-Nutzung verringert sich die Garantiezeit entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
So, ich bin euch noch einen Bericht zu dem Stuhl schuldig:
Kurzfassung: Alles im allem ein vernünftiger, bequemer Stuhl, aber die Kopfstütze ist enttäuschend.

Verarbeitungsqualität ist ganz gut. Bei den Plastikteilen nicht perfekt, aber die Metallteile waren alle entgratet und sehr gut lackiert. Mit dem Stoff auch alles in Ordnung, sieht ganz gut aus. Aufbau war einfach. Nur eine Seite Anleitung, reichte aber auch. Schrauben waren in einer Blisterpackung sortiert und beschriftet.
Rückenlehne ist bequem, Sitzpolster ist bequem, Armlehne geht so (ich persönlich bevorzuge da aber so 'nen Aufbau wie man ihn von Chefsesseln kennt). Insgesamt macht der Stuhl auch einen robusten Eindruck. Zumindest länger als meine günstigeren Chefsessel mit Holzlehne sollte der auf jeden Fall halten.

Bei der Lendenstütze bin ich mir nicht sicher, ob die was taugt, hatte bei meinen vorigen Stühlen keine. Jedenfalls kann man sie nur ein bisschen in der Höhe verstellen, nicht den Druck oder so.
Was auf jeden Fall ziemlich wenig taugt, ist die Kopfstütze. Die ist an sich bequem, aber die Halterung ist schlecht. Man sieht ihr klar an, dass der Stuhl ohne Kopfstütze entworfen wurde und die dann hinterher noch so rangefriemelt wurde. Die gibt viel zu schnell nach und dann ist der Kopf zu weit hinten, wenn man sich wirklich gegenlenkt. Taugt bestenfalls was, wenn man in dem Stuhl pennen wollen würde.

Also Zwischenfazit: Wenn man keine Kopfstütze will/braucht, ist der Stuhl für den Preis wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die Kopfstütze hohe Prio hat, taugt er nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Beitrag schrieb:
Da muss man etwas Vorsicht walten lassen, wenn man die Scheisse einstellt tut der Rücken mehr weh wie vorher. Grundlegend stabilisiert sie die "S-Form" etwas, so dass man keinen oder weniger einen "Krumbuckel" macht. Sie sollte aber nur leicht anliegen und man darf sie eigentlich nicht spüren. Wenn die in die Wirbel reindrückt wirds unangenehm.

Die Armlehne sollte man Vor- & Zurück bewegen können (im Optimalfall auch drehen, das wäre dann 4D) und sie sollte leicht gepolstert sein.
Auf den VGA Bildern von Geizhals usw. erkennt man leider gar nix...

Wie ist die Mechanik? Allen voran der "Permanentkontakt"? (Nochmal zur Wiederholung: Der sorgt dafür, dass dein Rücken immer Kontakt zur Lehne hat, Kraft sollte einstellbar sein)

Die Armlehne hat leider nur eine Höhenverstellung.
Mit Permanentkontakt meinst du die Feder, die die Lehne hochdrückt, wenn man die Rastfunktion nicht drin hat? Ja, die ist einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Beitrag schrieb:
Mit Permanentkontakt meinst du die Feder, die die Lehne hochdrückt, wenn man die Rastfunktion nicht drin hat?
exakt. die gibts bei meinem stuhl(steelcase gesture) z.b. in jeder "raststellung", bei den meisten gibts die aber nur "1x" bzw. entweder die feder oder die feststellposis
bei einer guten Mechanik kannst du die in der kraft einstellen oder hast gar mehrere endstellungen, wie beim gesture. bei einfachen stühlen kannst du die kraft nicht einstellen oder nur wenige, fest definierte, stufen.

und genau das ist das rückenschonende - dein rücken wird immer optimal gestützt.
(man stellt es grob so ein, dass der körper kurz vor der endposi in der schwebe gehalten wird)
je nach position bzw. kraftschwerpunkt(die beste Position ist die nächste!), musst du es aber nachstellen....also man sollte auch easy drankommen und gewillt sein den aufwand zu betreiben es ständig oder oft zu verstellen.

wenn du das nicht einstellen kannst, dann vergiss erstmal was ich geschrieben hab und merke es dir für den nächsten stuhl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kraft einstellbar ist, kenne ich gar nicht anders, haben ja auch spottbillige Bürostühle idR. Aber das ist ja meistens einfach mit einer großen Platikkappe unter der Sitzfläche, an der man drehen kann, gelöst, also nichts zum schnell mal eben verstellen. Also der Stuhl hier hat auch nur Feder oder Feststellung, wobei die immerhin sehr fein ist.
Falls du nicht die Version ohne hast: Wie ist bei deinem Steelcase denn die Kopfstütze?

cruse schrieb:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Auf gar keinen Fall für die Dauer.

Also ich sitze so ca. seit 15 Jahren täglich fast nur auf einem meiner Bälle und kann bis jetzt noch nichts negatives sagen.

In einem Seminar von einem Träger hat sich ein Kurs extra einen Gymnastikball beschafft, da eine Teilnehmerin und ich die Stühle mega unbequem fanden.

Zitat von ihr "Irgendwann kauf ich für den Kurs einen Ball, die Stühle gehen gar nicht" ;)

Zurück
Oben