Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Klasse Foto, Deepsilver! Sieht super aus! :)

Ich hab mich heute auch an Krokussen versucht, aber keins hat mir so gut gefallen wie deins!

Na dann will ich auch mal zwei Fotos posten.

Ich hab diese mit meiner Spiegelreflexkamera (Nikon D50) vor einer Woche am Baden Airpark (BW) gemacht. Nein, ich mache keine Werbung für die Fluglinie, aber da grad zwei Vögel von denen reinkamen ... ;)

Boeing 737 der Ryanair bei der Landung - Bild1: http://666kb.com/i/ammiyu271netfhdi7.jpg

Boeing 737 der Ryanair bei der Landung - Bild2: http://666kb.com/i/ammizb1y0612fvxcv.jpg

Sorry hab das mit dem Upload verpeilt :(
Jetzt korrigiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fotos aus unserem letztjährigen Griechenland Urlaub :)
Kritiken sind willkommen ...

Alle Fotos wurden mit einer Nikon D50 gemacht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 297
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 324
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 300
  • 4.jpg
    4.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 293
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 299
  • 6.jpg
    6.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 276
  • 7.jpg
    7.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 333
  • 8.jpg
    8.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 302
  • 9.jpg
    9.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 310
  • 9b.jpg
    9b.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 320
  • 9c.jpg
    9c.jpg
    80 KB · Aufrufe: 311
Arne schrieb:
Ich finds auch geil. Hab ich schon erwähnt, dass ich Orange sehr mag? :D

thx, aber das mit dem orange hast du noch nicht erwähnt. :D

Undertaker92 schrieb:
Klasse Foto, Deepsilver! Sieht super aus! :)

Ich hab mich heute auch an Krokussen versucht, aber keins hat mir so gut gefallen wie deins!

danke, aber ich hab auch ~150 bilder gemacht und das war das beste aus unseren garten. :freak:

mfg deep

Nukleareswinterkind schrieb:
Mag sein, das mit der 1D Mark II war auch ehr so gemeint im Sinne von "Ich habe eine tolle und sau teure Kamera, die Bilder müssen zwangsweise gut sein".
Ja natürlich gibt es die eine Form von Fotografie, wie z.B. Werbefotografie, das geht z.B. schon in die Richtung was ich mit der Verkommerzialisierung von Kunst meine. Natürlich müssen diese Bilder absolut perfekt sein, und ich respektiere auch, dass das andere Leute zu ihrem Beruf machen.
Auch wenn das eine Unterstellung ist, hab ich das Gefühl, das diese Leute allerdings meistens bild nur auf diesen einen Berreich "fokussiert" sind und andere Formen der Fotografie kaum tollerieren. Und diese Intolleranz ist es, die mich aufregt ;)

Das sind aber glaub ich seltens vollprofis, sondern halt Leute die irgendwie daran interesse haben, aber vor allem von der Technik Grundahnung haben, und darauf dann tierisch stolz sind anstatt ne Grundkenntnis einfach als Voraussetzung abzustempeln und sich wichtigerem zu widmen.
Leute, die große Werbekampagnen machen haben (also zumindest so hochglanzkampagnen...) definitv mehr Sinn für Kunst und Ästhetik. Aber eben auch ne Knaller Ausrüstung und verdammt viel Ahnung wie das alles zu benutzen ist.
Da ist dann auch der Knackpunkt der Sache für mich. Die Technik muss benutzt werden. Und zwar einfach um ein Ergebnis zu erzielen, das man will und nicht um der Technik selbst willen.

@TribalAndre
Bild zwei ist schön, aber für meine Begriffe schon wieder zu symmetrisch. :D
Bild eins wirkt irgendwie schief, weiß aber auch nicht warum. Beide finde ich jedenfalls sehr nett. :)

@ TribalAndre

Schöne Motive!

Das erste kommt bei mir leider auch etwas schief an :confused_alt:
Aber sonst Top :cool_alt:

Das liegt daran, dass wohl etwas weitwinklig fotografiert wurde und zwar ein kleines bisschen "nach oben", die Kamera also nicht 100% Parallel zum Boden war wenn man so will.
Deswegen sind auch die Linien des Schlosses nicht ganz senkrecht.
Könnte man im PS ohne weiteres entzerren.

Danke fuer die Kritik! Das 1. Bild ist ja tatsaechlich schief - jetzt seh ich's auch. Wahrscheinlich war ich nur damit beschaeftigt, den Reaktor (links hinter den Baeumen zu erahnen) zu verstecken .. :)

@HolyDude: Du hast nicht zufaellig ein Online Tutorial zum "Entzerren" parat? Danke!

@TribalAndre
Mit ShiftN klappt das hervorragend ;), und es ist freeware! Es benötigt nur ein Knopfdruck, und das Bild ist begradigt. Ähm, kann das sein das du auch im FinePix Forum vertretten bist :) ?

Hier nochmals Bilder meiner aller ersten Versuche mal halbwegs anständige Bilder zu machen, und meine neue Kamera zu testen. Bilder aus der Serie habe ich ja bereits auf Seite 99 gezeigt. Und Steffi mußte Versuchskarnikel spielen :). Ich fands für das erstemal gar nicht so schlecht, weil kurze Zeit zuvor war Fotografie noch ein absolutes Fremdwort :D .

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Fotos stammen auch vom letzten Jahr.
Wurden beide im Palmengarten in Frankfurt am Main aufgenommen.

Der Vogel sieht einfach nur cool aus :D :D :D

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 282
  • 43.jpg
    43.jpg
    138 KB · Aufrufe: 293
Deepflyer schrieb:
@TribalAndre
Mit ShiftN klappt das hervorragend ;), und es ist freeware! Es benötigt nur ein Knopfdruck, und das Bild ist begradigt. Ähm, kann das sein das du auch im FinePix Forum vertretten bist :) ?

danke fuer den tip! und: nein, bin nirgendswo sonst vertreten. warum? ist da auch jemand, der schiefe bilder macht? :)

achja, tolle bilder. hast aber auch ein dankbares motiv :)

WOW hier ist aber viel passiert!

@TribalAndre
hast du deine beiden Bilder da oben (Schloss und Windkraftwerk) mit einem Polfilter gemacht, oder wie hast du diesen knackig blauen Himmel hinbekommen?

TribalAndre schrieb:
Danke fuer die Kritik! Das 1. Bild ist ja tatsaechlich schief - jetzt seh ich's auch. Wahrscheinlich war ich nur damit beschaeftigt, den Reaktor (links hinter den Baeumen zu erahnen) zu verstecken .. :)

@HolyDude: Du hast nicht zufaellig ein Online Tutorial zum "Entzerren" parat? Danke!

Nein, aber ich meine in diesem Forum gelesen zu haben das daß Bild mit dem Stacheldraht sehr schwierig war, und du den manuellen Fokus einer Fuji S6500fd benutzt hast oder irgendwie so etwas :schluck: ! Das Bild kenne ich nämlich :) .

@Nukleareswinterkind

Der Himmel läßt sich auch per EBV verstärken. Ich war mal so frei und hab das Bild durch ShiftN gejagt und den Himmel noch etwas hervorgehoben, wirkt aber fast schon etwas überzogen ;) .

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
stacheldraht? meinst du das bild hier:

?

das war einfach nur manueller fokus und fertig. mit dem autofokus war da nix zu machen. das bild hab ich erst gestern abend auf meine webseite gestellt, wenn du das also schon kennst, hat irgendwer (ich sag nur "bundestrojaner" :) ..) meine festplatte durchsucht und das bild geklaut .. :)

@nukleareswinterkind:
nein, kein filter. hab etwas geschummelt und den ohnehin schon schoenen himmel vom sonntag noch etwas blauer gemacht. ist das jetzt geschummelt oder "kuenstlerische" freiheit?

@Deepflyer: danke für den Tipp mit ShiftN.

Aber mal ne Frage zu deinen Portraitfotos. Welche Kamera hast du? Ich vermisse da Hautstrucktur und Schärfe wie sie eine DSLR Bietet.
Vermutlich ne S5600 oder ähnlich oder?

@TribalAndre

Genau das bild, mit dem gleichen komentar von dir wir gerade eben, hab ich schon in einem anderen Forum gesehen! Ich dachte es wäre das FinePix gewesen, aber es könnte auch das digicamfoto forum gewesen sein.

@RyoBerlin

Wie in den Exifs steht ist es eine Fuji S6500fd ;) . Mittlerweile sind die Bilder auch wesentlich besser, wie gesagt das waren meine ersten Versuche. Zu dem Gesichtsfoto muß ich sagen das es mit dem integrierten Blitz aus kürzester Entfernung aufgenommen wurde, und ich finde die intelligente Blitzsteuerung hat hier ganz gute Dienste geleistet für eine Kamera dieser Preisklasse.

Überhaupt ist die S6500fd für mich und meine Anforderungen die ideale Kamera, sie besitzt ein sehr brauchbares Objektiv mit 28mm - 300mm Brennweite, bietet einen Fokusring am Objektiv und hat alles Einstellungen dieman braucht, auch das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten ist im vergleich zu anderen Kamereas und der Fuji S5600 mehr als nur verblüffend. Momentan für mich mehr als ausreichend, zumal teure Objektive nicht gekauft werden, und vor allem nicht mitgeschleppt werden müssen.

Sollten meine Ansprüche mal höher werden, werde ich wohl auch ins DSLR Lager wechseln :).

Gruß Deep

Edit: Ach ja, ich hab die Bilder auch nicht in RAW gemacht und die Schärfe stand auf Standard!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben