Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Umbau meiner Geforce 7600 GT entstanden. :)

Cam: Samsung Digimax D53

Anhänge

• 7600gt.jpg
    7600gt.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Wow, warum verwendest du es nicht gleich als Avatar? :freak:
Junge ich will das Bild sehen, und das wird erst ab 640x480 px was ;)

@Gelbsucht deine bilder sind wikrlich sehr sehr nice respekt ich hab mir ne d70 geholt muss noch viel lernen :)

Danke für das Lob. Wobei ich anmerken muß: Bei Bildern wie die mit dem Hasen -also voller Brennweite- leidet dann doch die Bildqualität. Die Canon ist bei Makros fantastisch und bis zum mittleren Brennweitenbereich macht sie auch gute Bilder. Der Stabi leistet saugute Arbeit und auch der AF ist gut. Nur bei schnellen Tieren im Supermakrobereich (unter 10cm) brauch ich den nachführenden AF, sonst nutze ich den normalen. Verzeichnung ist angenehm gering bei 36mm Anfangsbrennweite und ab etwa 100mm nicht mehr vorhanden. Vignettierung ist kein Thema, da ich in 16:9 knipse und die Pixel in den vier Eckbereichen des Sensors abgeschaltet sind.

Die letzten Tage nutze ich vermehrt den AV-Modus in Verbindung mit Safety-Shift. Ist einfach nur praktisch. Neue Bilder von heute=

@ Gelbsucht
Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut! Besonders das mit der Hummel, da kann man die Härchen sogar zählen! :)

@Fragtarn
Das Rom Bild sieht gut aus! Du hast auch das Problem mit deinem Sign gut hingekriegt. ;)

Bild 2 sieht auch cool aus. Da haste wohl ein bisschen mit einer längernen Verschlusszeit gespielt.

Die teuerste Kamera der Welt (die noch viele Profis verwenden) ist meines Wissens nach die Hasselblad H2. Diese kann man wahlweise mit Mittelformat Filmen füttern oder auch eine digitale Rückplatte (heißt das so???) einsetzen.
Kostenpunkt: ca. 40.000 €

Ordentliches Teil würd ich sagen! :D

Hm, also wenn du dir n Großformat-Balgenkamerasystem mit Digital-Rückteil zulegst bist du auch gerne mehr los als für die H2 mit Rückteil...

Hab mit im übrigen diese Woche nen ~1m Faltreflektor zugelegt. Der wird in jedem Fall praktisch sein.

Erstes Testbild häng ich mal an. Ist der Reflektor angeblitzt mit dem Speedlite 430EX.

Anhänge

• reflektortest2.jpg
    reflektortest2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 380
@Holy: Finde ich gut. Ist auch nicht plattgeblizt. Sieht gut aus.

Hab jetzt auch schon erste Test mit direktem Sonnenlicht und Aufhellung mit Reflektor gemacht. Und auch noch mehr Tests mit Reflektor und Blitz.
Einige davon sind (weil man mit Blitz ja auch gern Blende10 verwenden kann...) so kackscharf. Da bin ich dann schon ziemlich überrascht vom 50mm 1.8 MkII. 90€-Billigscherbe, aber das Ergebnis häng ich vielleicht mal an, auch wenn meine Schwester da nicht so hübsch wie in echt und das Bild ansich auch nicht so prall, aber die Schärfe ist goil :lol:

Kann mir mal jemand hier weiterhelfen beim Kauf einer Spiegelrefelx, kann mich einfach nicht zwischen der 400d von canon und der d80s von nikon entscheiden :rolleyes:

Ein paar testseiten wären hilfreich und etvl auch schonmal ein paar vorschläge was Objektive angeht :p

vielleicht hat auch schon jemand ein paar Erfahrungen mit beiden Cams gemacht und kann mir was empfehlen ?! in der hand gehabt hab ich sie beide schon, liegen sehr gut in meinen Durchschnittshänden :lol:

Liebe Grüße
philipp : )

Also ich besitze die EOS 400D und bin sehr zufrieden. Wenn man sich mit der Kamera befasst, das heisst nicht mit Vollautomatik und diesen Motivprogrammen fotografiert, kann man wirklich sehr gelungene Fotos machen. Das mag jetzt nicht heißen, dass die Motivprogramme schlecht sind, aber in den Halbautomatiken oder gar im Vollmanuellen Modus hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten. ;)

Die EOS bildet sehr farbneutral ab, was auch postitiv ist. Objektive haben sowohl Canon, als auch Nikon sehr viele und sehr gute im Angebot. Daran kann es also nich scheitern... :cool_alt:

hab mal wieder versucht ein paar makros zu machen :rolleyes:

mein sigma 70-300 im makromodus + Raynox DCR 250. leider unscharf und trotz stativ verwackelt :E (auschnitt 50%)

sie nannten ihn mücke :E selbe ausrüstung: (auschnitt 50%)

Nikkor 50/1.8D mit Raynox DCR 250 (auschnitt 33%)

die bilder sind nicht wirklich gut geworden, aber war auch nur wieder ein kleines testschiessen.

mfg

Ein kleiner Tipp (ich weiß nich ob du es eh schon so machst)
Mit einem Stativ benutzt du am besten auch noch den Selbstauslöser.
Denn beim abdrücken des Knopfes entsteht auch nochmal ein kleiner Verwackler.
So sind bei mir schon einige Makros gut geworden.

Und versuch doch nicht so stark nachzuschärfen.
Man erkennt es total und es sieht eher wie ein fehlgeschlagener Versuch aus.

Trotzdem nette Motive.

Flo

selbstauslöser hab ich verwendet. hab sogar das stativ noch gestützt mit cd hüllen :D weil 300mm ja relativ lang sind. nachgeschärft ist lediglich das mit der fliege. die anderen sind praktisch out of cam. habe nur einen auschnitt gewählt und verkleinert

mfg

Anderer Tip: Machs wie ich und geh in die freie Natur für Insektenmakros, wenn die Nachmittagssonne knallt. Dann ist es oft so hell, das man im Falle des nicht-Vorhandensein eines Stabilisators das ganze mittels der Versschlußzeit kompensieren kann.

Allerdings hab auch ich schon Aufnahmen trotz schneller Verschlußzeit und Stabi bei voller Brennweite relativ verhauen, siehe der fliegende Hase. Das allerdings ohne Stativ.

Tierbilder per Selbstauslöser sind oft wie russisches Roulette. Die machen selten was der Fotograf will. Ich habe letztens eine Ameise aufnehmen wollen, einen Wimpernschlag net aufgepaßt -und auf einmal krabbelt sie auf die andere Blattseite=

@fetzie

Wenn man eine (D)SLR auf ein Stativ setzt, können die Bilder trotzdem verwackelt werden. Das liegt daran, dass die Spiegelbewegung im Inneren der Kamera Vibrationen verursacht. Diese kann man umgehen, indem man die Spiegelvorauslösung aktiviert.
Dadurch wird der Spiegel hochgeklappt und erst ein paar Sekunden später das Bild aufgenommen. Aber auch hier sollte man den Selbstauslöser verwenden. ;)

Ich weiß jetzt nicht ganz ob deine D50 die Spiegelvorauslösung unterstützt. Wenn ja solltest du bei Aufnahmen wie diese die SVA auf jeden Fall nutzen.

merci für die tips, jedoch kenne ich die schon. die D50 hat leider keine SVA.
normale makros klappen auch. nur die supermakros wollen nicht so ganz.
die oben gezeigten bilder zb wurden in der "abendsonne" gemacht.

mfg

hab heute n richtig geiles teil gesehen. konnte ich ja unmöglich vorbeilaufen.

Anhänge

• 190SL_2.jpg
    190SL_2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 340
  • 190SL_4.jpg
    190SL_4.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 344
  • 190SL_3.jpg
    190SL_3.jpg
    148 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben