Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@ Undertaker92: da ist schon was dran, aber ich brauche solche großen brennweiten eh kaum und deswegen reicht es mir. mein 28-75mm tamron (was bald kommt) wird bei mir zu 90% drauf sein, deswegen habe ich mir da auch ein 300€ teil geleistet. :cool_alt:

@ F!o: die pics sind etwas unscharf bzw. der fokus wurde falsch gewählt. :(

mfg deep

Eigentlich sind alle Bilder scharf. Bild 1 ist nur ein wenig unscharf. Und bei Bild 3 liegt der Fokus auf dem falschen Punkt. Am besten ist es, wenn der Blütenstempel scharf ist.

Mir gefallen die Fotos aber wirklich gut! Sie bringen die sommerliche Stimmung gut rüber! :)

Wenn ich mich recht erinnere bist du doch Gärtner, oder?

Undertaker92 schrieb:
Eigentlich sind alle Bilder scharf. Bild 1 ist nur ein wenig unscharf. Und bei Bild 3 liegt der Fokus auf dem falschen Punkt. Am besten ist es, wenn der Blütenstempel scharf ist.

das meine ich auch, sry wenn du's falsch verstanden hast. ;)

hier mal ein paar bilder von mir:

mfg deep

wo ist denn da bitte Staub? Außerdem @ deepsilver dir kann das sehr wohl auch passieren, da dieser integriete Sensorreinigungsquatsch nicht 100% zuverlässig ist ;)
Nicht gleich weinen Night Prowler, sich einen Blasebalg zuzulegen und den Staub vom Sensor wegpusten ist echt keine schwierige/schlimme Sache.
Ich habe hier sogar schonmal aus Langeweile eine Anleitung zur Staubentfernung geschrieben... :D

ach und Flo die Bilder sind super! Nur die Tiefenschärfe hätte ein kleinen Tick höher gekonnt, also nicht mit ganz so großen Blenden arbeiten.

Hier wieder mal etwas von mir. Bin immer noch am testen.

Nukleareswinterkind schrieb:
wo ist denn da bitte Staub?

Rechts in der Bildmitte, bzw. bei dem Windgockel wegen des Hochformats oben in der Mitte gut zu erkennen (oder jetzt bei den neuen Bildern mit hellem Hintergrund). Habe vorhin im Heidelberger Zoo einige Bilder gemacht und festgestellt, daß ich noch 2 weitere Staubpartikel eingefangen haben muß. Da werde ich mich mal an der Anleitung von Nukleareswinterkind entlanghangeln, danke dafür.

Hier mal ein paar Bilder ausm Zoo, mehr evtl. später, bin noch am sortieren.

Anhänge

• DSC_0058_klein.jpg
    DSC_0058_klein.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 389
  • DSC_0137_klein.jpg
    DSC_0137_klein.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_0170_klein.jpg
    DSC_0170_klein.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0283_klein.jpg
    DSC_0283_klein.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 367
wie bekommt ihr denn immer den dreck auf den sensor? ich wechsel fast täglich bei meiner D50 die objektive und bisher ist nichts auf dem spiegel bzw sensor gelandet :eek:

@F!o: Sehr interessante Bilder. Solche Momente muss man ausnützen.

Ohhh... ja auf dem Storchenbild sind definitiv Staubkörner zu sehen. Hast du nicht auch die D70s? Irgendwie habe ich grade das Gefühl dass die ein wenig staubanfällig ist. Hab auch letztens wieder ein "Testbild" gemacht und min. 5 Staubkörner entdeckt, die waren aber alle relativ klein und schon bei Blende f/22 kaum erkennbar...
Trotzdem das kann doch nicht sein, dass meine Kamera beim Objektivwechsel immer ein bisschen Staub auf den Sensor bekommt! Oder mache ich da was falsch?

Ja, ist ne D70s. Viel falsch machen kann man glaube ich nicht, objektiv runter, anderes drauf, Body mit der Öffnung dabei nach unten halten.
Jeder sagt halt, man soll möglichst wenig das Objektiv wechseln, aber hey, ich hab die Kamera gekauft um Bilder zu machen und dazu braucht man verschiedene Objektive. Und da nehm ich keine Rücksicht auf die Umgebung, ich wechsel wo es gebraucht wird. Ob zu Hause, im Wald, im Zoo... wo auch immer. Und da ich seit ich die Kamera habe täglich damit knipse, wechsel ich mehrmals täglich die Optik...

Was anderes, ich brauch Ersatz im Bereich etwa 70-300mm, mein altes analoges Objektiv ist da unbrauchbar. Preis sollte unter 250 EUR sein (Budget ist noch von der Kamera strapaziert) und die 300mm sind mir wichtig. Wer hat nen Tipp?

Anhänge

• DSC_0008_klein.JPG
    DSC_0008_klein.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 397
Auch mal wieder was von mir:

Hoffe es gefällt. :) Und meine neue Bildsignatur :D

moin.

ich habe heute beim blumengießen eine hummel entdeckt :)

hier die bilder

alle bilder mit blitz + Sigma 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro

mfg fetzie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben