Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Nukleareswinterkind schrieb:
ähm... mom, wenn das Bild verkleinert wird, wird es meiner Meinung nach schärfer !?

Jein. Aber so ganz erklären kann ich dir das auch nicht...
Ich denk mal wenn man Bilder verkleinert, kommt es auf die dpi an, wie scharf ein Bild wirkt. Und auch Aliasing (nennt man den Treppchen-Effekt bei Fotos so??) ist oft sichtbar. Und natürlich auf die Grundschärfe, die beim Original auch vorhanden sein muss.

@deepsilver
Mal wieder schöne Bilder, allerdings wirken die Häschen in Bild 2 irgendwie eingesperrt. Evtl. mal ohne das Gitter probieren, sofern sie nicht weghoppeln. :D

Undertaker92 schrieb:
Mal wieder schöne Bilder, allerdings wirken die Häschen in Bild 2 irgendwie eingesperrt. Evtl. mal ohne das Gitter probieren, sofern sie nicht weghoppeln. :D

einer ist mir schon fast ausn stall gehoppelt, aber ich hab ihn grad noch so gefangen. wenn der weg wäre hätte mich mein opa echt umgebracht. :utxloc:

mfg deep

Seelenpflücker schrieb:
Für Euch Fotointeressierte habe ich einen schönen Link.
http://www.tagesspiegel.de/fototouren/tour/index.asp?Tour=1016&Bild=1
Vielleicht kennt der eine oder andere ja bereits Andreas Gursky - es handelt sich um einen der bekanntesten Fotografen, der bereits seit den frühen 80ern wirkt.

Ich bin extra für seine Ausstellung im Haus der Kunt in München für 2 Tage dort hin gefahren. Und es hat sich gelohnt! Die Bilder, ich finde gar nciht mal die Asiatischen, sind fenomenal. Es gibt eniige Montagen von ihm, die wirklich beeindruckend sind (Formel1). Seine abstrakten Aufnahmen von Oben, die sich erst später dem Betrachter im Detail erschließen, sind innovativ und aufregend. Meine Lieblingsbilder: + ein bild von inseln von oben (Islands) + Formel1 in Monaco (name weiß ich nicht mehr)
+ Langlaufrennen im Schnee (name weiß ich nicht mehr)

gefällt mir sehr gut deep, vor allem das letzte, sieht sehr professionell aus :)

mal frage nebenbei: was hat deine cam inkl. allem zubehör insgesamt gekostet? Bzw. bekomm ich mit einer ausrüstung um ~600 € insgesamt solche fotos hin? ^^

Ja, das geht - nicht die Kamera macht die Fotos sondern der Fotograf ;)

Hi @ all!

Zuerst mal der Link zu meinen Bildern klicke bitte hier.
Ich weiß die sind nicht so gut in der Qualität aber immerhin ein anfang zum aviation Photographer. Jedenfalls kann ich doch nicht zum Flughafen gehen ohne etwas zu knippsen;)

Falls jemand Professionelle Fotografien sehen will außer von denen die hier ihre Bilder geuppt haben, würd ich diese Seite empfehlen: Heavy Metal Never Looked So Good :D
SEHR WICHTIG WAS IHR WISSEN SOLLTET BEVOR IHR DIESE SEITE BESUCHT:
EXCEPTING NO IMITATIONS

abseits der preisdiskussion ein pic von gestern beim chillen :)

Anhänge

• dirkFCgerecht.jpg
    dirkFCgerecht.jpg
    148 KB · Aufrufe: 482
deepsilver schrieb:
also meine ausrüstung kostet geschätzt 1800€, allein das verwendete objektiv von den bildern kostet die hälfte deines buget's.

mfg deep

Was an sich noch lange nichts heissen muss. Jeder kann Bilder machen. Sehr gute Bilder. Ich behaupte das man solche Bilder mit einer Fuji Finepix auch hinbekommt. ;)
Das Bokeh vielleicht nicht, aber von der Schärfe her locker.

Ich bleibe dabei: Der Fotograf macht die Bilder. Nicht die Kamera. Ich hab mal ein Zitat von Helmut Newton:

Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch:
"Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen:
"Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist, das soweit ich weiß Helmut Newton zumindest den Großteil, wenn nicht sogar alle seine Aufnahmen mit einer stinknormalen 35mm-Spiegelreflex gemacht hat. Also nix Groß- oder Mittelformat. Kleinbild.

Das hab ich auch gehört. Eine fast gewöhnliche Kamera :D

@Lufthansapilot: Finde Deine Bilder sehr gelungen.

Danke!

nachdem sie bei airliners.net abgelehnt (zu schlechte Qualität) wurden hab ich sie dorthin geschickt.

Gruß
E. Budak

Übrigens, für die Fotobegeisterten die den Mozilla Firefox nutzen: Es gibt eine praktische Erweiterung, um die EXIF-Daten anzusehen, ohne das Bild herunterladen zu müssen.

FxIF heißt die und hier bekommt man die= KLICK

Wird das Bild angezeigt und man klickt im Kontextmenü auf die Eigenschaften, so werden die bei vorhandenen EXIF-Daten erweitert. So siehtdas dann aus=

Zeigt der das denn nicht automiasch an, wenn man auf Bildeigenschaften klickt? Opera macht das.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Ich behaupte das man solche Bilder mit einer Fuji Finepix auch hinbekommt. ;)

Ich bin ja beigeisterter Besitzer einer Fuji S6500FD, und wie ihr wisst möchte ich diese Kamera nicht mehr hergeben. ABER es wäre gelogen wenn ich sagen würde das sie an die Bildqualität einer DSLR rankommt. Nur stimmt es schon das ein gutes Foto in aller erster Linie vom Fotograf gemacht wird, eine gute Kamera ist dan quasi das i-Tüpfelchen.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben