Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@Seelenpflücker
Nein, der IE und der Fuchs machen das standardmäßig nicht. Der Opera kann das? Wieder ein Punkt mehr für den Browser.

@Deepflyer
Ich liebäugel schon fast mit der 9600. Nur widersprechen sich die Testergebnisse mit manchen Erfahrungsberichten.

Jepp, der Opera kann das. Wenn die Bildinformationen beim Bearbeiten/Abspeichern erhalten bleiben, dann wird alles, ich glaube sogar IPC oder wie das heißt, im Eigenschaftsfenster angezeigt.

Anbei noch ein Bildchen - ich habe mir ja kürzlich die Edu-Version von CS2 gegönnt und forsche nun in diversen Tutorials, um mich mit Photshop vertraut zu machen. Welch mächtiges Programm!
Aber im Moment sind das bei mir keine ersten Schritte, sondern eher erste Stolperer. :D

Anhänge

• boese.jpg
    boese.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 428
Hi ihr Knipser, ich bräuchte nochmal euren Rat. Kurze Vorgeschichte, ich war gestern an der Nordschleife um mir die VLN anzuschauen und paar Bilder davon zu knipsen. Ich besitze eine Canon Powershot A80 und die ist natürlich um Detailaufnahmen von weiten Sachen zu machen nicht wirklich geeignet. Hier mal 5 Beispiele, das erste Bild von Nick Heidfeld auf der NS im BMW Sauber ist noch mit zusätzlichem digitalem Zoom, was die Quali angeht is das Bild ja mal voll Panne :(

Ich habe gesehen das es für meine A80 ein Objektiv Adapter gibt, jetzt die Frage... meint ihr das sich das lohnen würde und wenn ja welches Objektiv wäre das richtige? Die Autos befinden sich je nach Platz so ca. 20-100 Meter von einem weg und ich würde da schon ganz gerne auch Detailaufnahmen hinbekommen, oder sollte ich mir lieber eine neue Cam kaufen? Ist halt dann auch die Frage ob das sinnvoll wäre um alle 2 Monate mal solche Bilder zu machen.

@10tacle

Dir würde ich spontan die Powershot S2IS oder die S3IS empfehlen. Falls Du auf 16:9, Gitternetz und das unsinnige Sportprogramm (sinnlos, rauscht immer) verzichten kannst, nimm die S2IS. Die bietet im Vergleich zur S3IS noch mehr Rauschfreiheit, da weniger Auflösung auf gleicher CMOSgröße sowie ISO 50. Damit sehen Nachtaufnahmen länger sauber aus und der DigicII hat weniger Arbeit.

Aber wat schreib ich hier, schau einfach bei Ciao, da hab ich einen Bericht verfaßt und ein Video gedreht. Dank der fallenden Preise wird die S3IS immer attraktiver für die, die eine gute Allroundcam wollen.

Dieser Adapter ist sicherlich die schlechteste Lösung. Du musst dir im Klaren sein, dass auch bei diesen Konvertern die Bildqualität abnimmt. Bei Kompakten sogar ziemlich stark. Also wenn du nur wirklich ab und zu fotografierst, dann wäre die S2 IS bzw. S3 IS oder die Fuji Finpixx 9600 das richtige für dich.

Eigentlich geht mir die A80 schon seit ich sie habe auf die Nüsse, war irgendwie zu naiv beim kauf, dachte weil sie von Canon ist und 450€ kostet ist das ein Bombenteil, aber Nachtaufnahmen sind immer beschissen und auch bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang kann man eigentlich 90% aller Bilder weg schmeißen. Vieleicht bin ich auch einfach zu blöd die Cam zu bedienen, aber eigentlich hab ich da schon alle Funktionen ausgiebig getestet.

Wie schaut es eigentlich mit der Olympus SP-550 Ultra Zoom aus? Hab grad nen Test gelesen und bin doch stark beeindruckt.
Werde mir wohl ne "ordentliche" Cam ala S3 IS zulegen und ne handliche, kleine, flache für spontane oder sollte ich vieleicht einfach beim nächsten Mobiltelefon drauf achten das es ne "gute" Cam hat für spontane Bildchen? Da hat sich ja auch einiges getan :/

@Undertaker92
Die Finepixx wäre mir jetzt persönlich schon ein wenig zu schwer. Die Canon und die Olympus wiegen ja mit Batterien immernoch 100-200g weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem der Ciaonutzer schneidet die neue Olympus in der Summe der verglichenen Eigenschaften schlechter als die S3IS ab. Steht auch bei den Erfahrungsberichten auf der von mir verlinkten Seite.

Sicher, meine ist halt keine Exilim, die man immer in der Hosentasche dabei hat. Aber noch kompakt genug und nicht so sperrig wie eine Spiegelflex, auf der ein Allroundobjektiv montiert ist.

Die Fuji S6500FD ist in der Summe anderen Kameras ihrer Gattung und Preisklasse deutlich überlegen. Sie bietet eine Ausstattung was es in dieser Kombination bei der Konkurenz nicht gibt. Dazu kommt eines der besten Rauschverhalten überhaupt, welches dank neueren Chip auch die 9600 übertrifft. Der sehr gute Preis ist ebenfalls ein Argument, da sie teilweise für unter 300 EUR zu bekommen ist.

Aber was ganz wichtig ist....

Aufnahmen wie die die du gemacht hast sind nicht leicht, und wenn du nicht weißt wie solche Aufnahmen gemeistert werden, hilft dir auch eine gute Kamera nicht weiter. Wo wir wieder beim Thema sind, das der Fotograf das Bild macht. Gerade beim 2. Bild wird der häufigste Fehler bei solchen Aufnahmen sichtbar, nämlich das nicht mitziehen der Kamera mit dem zu fotografierenden Objekt.

Gruß Deep

beim 2. Bild wird der häufigste Fehler bei solchen Aufnahmen sichtbar, nämlich das nicht mitziehen der Kamera mit dem zu fotografierenden Objekt.
Dann wäre aber das "Eschbach" Schild nicht 100% scharf, oder?

Die Fuji S6500FD mag eine Top Kamera sein, aber knapp 700g sind mir ehrlich gesagt zu viel und für nen schlechten Anfängerfotografen wie mich wahrscheinlich eh overdressed!?

Deepflyer hast du nen Link zu ner Seite wo man nachlesen kann wie man was fotografieren sollte? Ich dachte jetzt bei den Autos das ich die Verschlusszeit so gering wie möglich stellen und dann sollte das schon klappen, okay war wohl nicht der Fall :D
Was halt auch blöd ist, den Autofokus genau zu treffen wenn man ein Auto mit der Kamera verfolgt und ich kann mit meiner Cam ja nur alle 1-2 Sekunden ein Bild machen und nicht 15 Bilder pro Sekunden wie die Profis :(

Gerade beim 2. Bild wird der häufigste Fehler bei solchen Aufnahmen sichtbar, nämlich das nicht mitziehen der Kamera mit dem zu fotografierenden Objekt.
Du vergisst dabei aber das 10tacle nur eine Kompakt Kamera hat und keine DSLR mit automatischer Autofocusnachführung. ;)
Klar geht das auch mit so einer, nur muss man quasi im dauertakt den Auslöser halb drücken, loslassen, wieder drücken, u.s.w. damit er wieder scharfstellt.
Trotz allem aber halt nur mehr schlecht als recht, weil dann immer noch das glück mitspielen muss das man im richtigen monent abdrückt und die Kamera hoffentlich eine sehr kurze Auslöseverzögerung hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also solche Sportfotos kriegt man nur mit DSLR richtig hin.

Ich hab meine kleine Kodak (feiert bald ihr 10.000 Foto), aber auch nur für 0815 Fotos (eben weil sie so schön Kompakt ist). Wenn ich gescheit fotografieren will, komme ich um meine Nikon Spiegelreflex nicht rum. Zwar macht der Fotograf das Foto, aber bei einer Kompaktkamera kann man am Ende nichts mehr rauskitzeln.

Geht mal in eine dunkle Kirche und fotografiere da mal ohne Blitz rum. Das Rauschen von den Kleinen ist teilweise brutal.

Ergo
Kompakt für Leute denen das reicht, nicht oft fotografieren, nicht viel ausgeben wollen, was handliches haben wollen.

Spiegelreflex für Leute die gerne rumschleppen, Geld ausgeben wollen, gescheite Qualität haben wollen, Ahnung vom fotografieren haben

Da möchte ich noch ein Mittelding definieren. Vor meiner D70s hatte (bzw. habe noch, möchte sie aber veräussern) ich eine Fuji S5600. So ein Teil ist wesentlich leichter und etwas kleiner als eine DSLR, dennoch sind die Möglichkeiten die die Kamera bietet weit größer als diese kleinen Kompaktklitschen mit ihren 10MP Sensoren bei denen sowieso die Hälfte in der bescheidenen Optik hängen bleibt.

Gibt es keine "kompakte" Spiegelreflex, also handlich (ergonomisch und unter 500g mit Batterien) und gute Qualität. Der Preis ist mir zwar nicht wurscht aber für was relativ gutes/besseres gebe ich auch gern mal 200€ mehr aus.
Die S3 IS geht doch schon in diese Richtung, oder? Kommt damit ein Versager am Fotoapperat wie ich einer bin auch einigermaßen zurecht und bekomme ICH damit auch schnelle Sportfotos sauber hin?

Geht mal in eine dunkle Kirche und fotografiere da mal ohne Blitz rum. Das Rauschen von den Kleinen ist teilweise brutal.
Das kenne ich nur zu gut. Die Bilder in "Dunkelheit" ohne Blitz waren allesamt grausam, entweder totales rauschen oder total verwackelt wegen langer Verschlusszeit. :(

Es gibt relativ kompakte, Olympus E-410 zum Beispiel. Da gibts dann aber zwei Probleme:
1. Der Body ist kompakt und leicht, aber es muß ja noch n Objektiv dran - das wiegt dann wieder und ist unter Umständen recht groß.
2. Mit einem einzigen Objektiv kommt man selten länger aus wenn man sich schon ne SLR zulegt. Und gute Objektive kosten richtig Geld, also kommt man mit "200 EUR mehr" nicht wirklich weit.

@10tacle

Gerade deshlab weil das Eschbach Schild scharf und das Auto unscharf ist, zeigt das du die Kamera nicht mitgezogen hast. Klar ist das mit einer Kompakten schwer, aber es ist nicht unmöglich brauchbare Bilder zu machen. Hatte mal ähnlich Bilder mit einer Kodak gemacht gehabt.

@Night Prowler

Die S5600 hatte ich vor meiner 6500FD, und ich muß sagen ich war sehr entäuscht von der S5600! Sie hat ein miserables Rauschverhalten (ja das gibts leider auch bei Fuji ;) ), und entäuschte auch sonst. Daraufhin habe ich mich nach 2 Wochen für die S6500fd entschieden, und bin wie gesagt begeistert. Näher kommt keine Bridgekamera an das Feeling einer DSLR. Die Funktionen lassen wirklich keine Wünsche offen.

Für mich die Higlights der S6500fd...

Zoom manuell über Objektivring
Schärfeeinstellung über Objektivring oder natürlich Autofokus
Extrem gutes Rauschverhalten
28mm Weitwinkel bis 300mm Tele (deckt so gut wie jede Situation ab)
Makro ab 1cm
Alle nur erdenklichen Einstellungen können manuell vorgenomen werden
RAW Aufnahmem möglich

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
So (Siehe Bild im Anhang) sehe dann das Bild aus wenn sich der Fokus auf den Wagen konzentriert hätte und ich der Bewegung gefolgt wäre!? Hat natürlich einiges an Dynamik das Bild!
Ich dachte mir ich fokusiere den Bereich an wo ich das Auto knipsen will und warte, aber nun gut bei 150km oder wie schnell die da waren is ne halbe Sekunde ein krasser Unterschied.

Gibt es irgendwo ne Übersicht zu den Fotografie Basics? Sind die 6500FD, die S3 IS und die SP-550 Ultra Zoom keine Spiegelreflex Kameras? Ich les da auch immer SLR, bin grad etwas irritiert.

Anhänge

• erez.jpg
    erez.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 434
Deepflyer schrieb:
Die S5600 hatte ich vor meiner 6500FD, und ich muß sagen ich war sehr entäuscht von der S5600! Sie hat ein miserables Rauschverhalten (ja das gibts leider auch bei Fuji ;) ), und entäuschte auch sonst. Daraufhin habe ich mich nach 2 Wochen für die S6500fd entschieden, und bin wie gesagt begeistert.

Gruß Deep

Hm, ich war mit der 5600 sehr zufrieden - hätte ich nicht zum Schweinepreis die D70s von meinem Händler aufgeschwätzt bekommen, hätte ich das Teil nicht hergegeben.
Vielleicht haben wir da ja sehr unterschiedliche Einsatzgebiete - ich bin n Schönwetterfotograf :D und hab viel mit längeren Belichtungszeiten und fast nur manuellen Einstellungen in der Natur fotografiert.

@10tacle: Na so schlecht finde ich die Bilder nun auch nicht besonders da Du sie mit einer Kompakten gemacht hast.

@10tacle

Nein das sind Bridgekameras bzw. Superzoom Kameras keine DSLR-Kameras, man bezeichnet sie gerne als DSLR-Like da sie sich an die DSLR Kameras in gewissen Punkten anlehnen.

Gruß Deep

Zurück
Oben