Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
10tacle schrieb:
Die S3 IS geht doch schon in diese Richtung, oder? Kommt damit ein Versager am Fotoapperat wie ich einer bin auch einigermaßen zurecht und bekomme ICH damit auch schnelle Sportfotos sauber hin?
Nun, sie bietet einen nachführenden AF -allerdings ohne die neumodische Motiverkennung. Das heißt, der AF stellt ständig scharf, aber eben nur in der Mitte bzw wo Du ihn halt plaziert hast. Das Sportprogramm ist Müll, es rauscht dank Hi-ISO Automatik. Aber im AV-Modus wäre das mit dem Auto bei Tageslicht kein Thema gewesen. Abgesehen davon kann die Cam fast 3 Bilder pro Sekunde in der Highspeed Einstellung.
qeo schrieb:
Also solche Sportfotos kriegt man nur mit DSLR richtig hin.
Zwar macht der Fotograf das Foto, aber bei einer Kompaktkamera kann man am Ende nichts mehr rauskitzeln. Das Rauschen von den Kleinen ist teilweise brutal.
Nunja schon, da die DSLRs halt noch schneller und präziser reagieren. Das mit dem Rauschen stimmt auch bei fast allen kompakten. Wobei Fuji das ganz gut im Griff haben soll als einer der wenigen Hersteller. Aber man kann zumindest mit einigen Megazoomern schon ordentliche Bilder machen, da diese Kameraklasse üblicherweise die komplette manuelle Steuerung erlaubt.
10tacle schrieb:
Ich dachte mir ich fokusiere den Bereich an wo ich das Auto knipsen will ... Sind die 6500FD, die S3 IS und die SP-550 Ultra Zoom keine Spiegelreflex Kameras?
Du hast die Fokusentfernung damit auf den Asphalt gelegt und fixiert, wobei für das Auto weniger nötig gewesen wäre. Exakt für sowas ist ein nachführender AF gut.

Nein, das sind Megazoomer, so werden kompakte (Digis OHNE austauschbares Objektiv) ab 10fach Zoom genannt. Im Vergleich zu den Stylies- und Classic-Digis besitzen sie weit mehr Brennweite als diese sowie erweiterte Bildfunktionen. Tonnenweise sinnvolle und sinnlose Programme gehören dazu, sowie fast immer die Möglichkeit, alle Bildparameter selbst zu setzen (ISO, AF oder MF, Verschlußzeit, Blende etc).

Ich hab mir heute mal den russischen RAW-Firmwarehack auf meine S3 IS aufgespielt und bin begeistert, was man mit RAWs alles machen kann. Ich nutze zwar nur RAWtherapee, weil ich in professioneller Bildbearbeitung Anfänger bin. Aber dennoch, es ist nicht schlecht -ich komme auf den Geschmack.

Die Firmware läuft parallel zur originalen, ich kann sie auf Wunsch jederzeit zuschalten und sie bietet teils echt sinnvolle Dinge. Gespeichert werden CRWs, die etwa 7,5MB belegen und streng genommen keine "richigen" Rohbilder sind im Vergleich zu dem, was aus einer Nikon oder Canon DSLR kommt. Aber hey, zum experimentieren reichts erstmal.

Zuletzt bearbeitet: (hmpf, heute war der Tippfehlerwurm drin *g*)
Sodele, da in letzter Zeit (oder überhaupt), das Thema Bildbearbeitung hier völlig zu kurz kommt, habe ich hier noch ein paar Bildchen, die mit Photoshop bearbeitet wurden.
Beim letzten wollte ich das Bild auf alt trimmen.

1) Eye of the Tiger
2) Lila Wasserturm
3) Zombiefied 1
4) Zombiefied 2
5) Zombiefied 3
6) Altes Photo

Anhänge

• eye of the tiger.jpg
    eye of the tiger.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 441
  • lila wasserturm.jpg
    lila wasserturm.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 431
  • zombiefied2.jpg
    zombiefied2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 445
  • zombiefied3.jpg
    zombiefied3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 437
  • zombiefied4.jpg
    zombiefied4.jpg
    43 KB · Aufrufe: 433
  • altes_photo.jpg
    altes_photo.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine frage zu photos,ich denke dies sollte der richtige org sein um sie zu stellen:
was hat es mit dieser kurve auf sich? was kann man mit der machen?

Welche Kurve? Meinst du die Tonwert kurve?

Zu Spiegelreflex
Ich habe eine Nikon D50.
Damals als Superkit mit 2 Objektiven (18-55 und 50-200).
Dann kam ein 70-300er hinzu von Sigma (für unschlagbare 150 Euro).
Dann hat mir ein Bekannter siene alten Nikkorobjektive zu einem Schleuderpreis verkauft (70-200 und 28-70)

Derzeit gehe ich mit 3 der 5 Objektive auf Tour wenn ich möglichst gut ausgestattet sein will (18-55 + 70-200 + 70-300). Zwar fehlt mir der Bereich 55 bis 70 aber damit kann ich gut leben. Manchmal reichen mir aber die 300 nicht, da wünschte ich mir ein 400er ... aber das wird dann richtig teuer :(
Speziell wenn ich Flugzeuge in 2.500m Höhe abschiesse reicht der 300er nicht *seufz*

Die Nikon D40 ist etwas kompakter gebaut als die D50 oder D80 (ca. 1cm je in B und H und T). Im Schaufenster gesehen ist das schon ein Unterschied. Gewicht um die 475gr ohne Objektiv. Meine D50 wiegt 640gr ohne Objektiv. Kann logischerweise nicht mit einer Kompakten mithalten, aber wäre vielleicht für den einen oder anderen was.

Was schön ist an den Spiegelreflexern: Man braucht alle paar Jahre nur für "nen tausender" ein neues Body.
Spaß beiseite: Mit einer Spiegelreflexkamera und 2 guten Objektiven kommt man wirklich eine Weile aus. Dafür das ich hier zuhause noch 3 andere kompkte Digicams rumliegen habe ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nachtrag
Zum Thema RAW. Das sind die Rohdaten der Kamera. An sich haben diese Bilder zig mehr Farben als die .jpg haben aber ein Nachteil: Sie sind unbearbeitet. Das heißt das kein Kameraprogramm über diese Daten gelaufen ist, um sie z.B. zu glätten. Ergo viel mehr Details, aber eben auch viel mehr Störeffekte.
Die RAW Daten sind schließlich auch für die Bildbearbeitung konzipiert. Da kann man dann nach Lust und Laune rumspielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren, ob jemand von euch noch analog fotografiert. Wenn ja, mit welcher Kamera?
Es fotografieren nämlich noch mehr Leute analog, als ich gedacht hätte.

Ich hab, bis ich die DSLR im Februar bekommen hab, ab und zu ein Foto mit der SLR meiner Mutter geschossen. Meistens auf Zeitautomatik, wie ich es auch heute noch bei der EOS mache.

Ich hab noch die analoge Nikon F50. Das gute Stück liegt aber eigentlich nur noch im Schrank. Vorgestern erst hab ich sie beim Umräumen in die Finger bekommen, gesehen daß noch ein Film drin ist, schnell ne Batterie rein und einfach um der Haptik und Akustik willen ein paarmal abgedrückt. Ich liebe dieses satte Geräusch wenn der Spiegel kippt und die Blende aufmacht. Dazu der Glasklare große Sucher...

Trotzdem bleib ich bei der D70s:

Anhänge

• DSC_0037_2.JPG
    DSC_0037_2.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_0074_2.JPG
    DSC_0074_2.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 430
Guten Tag,
Ich habe mal mit einer "normalen" Digitalkamera mit 5Mpixeln (Samsung Digimax S500)
dieses (wie ich finde) schuckes Bild gemacht.

@FragTarn: Nicht schlecht.Finde schön das es SW ist. Hätte das Auto vielleicht mehr in die Mitte genommen sodas man den Mensch rechts nicht mehr sieht.
@Liquid Snake: Herzlich Willkommen in diesem Thread. Das Foto gefällt sehr gut. Vordergrund scharf wie er sein sollte.

FragTarn schrieb:
Ich war über das lange Wochenende auf Sylt und habe Fotos gemacht. Das einzig akzeptable ist mein neues Wallpaper.

Das ist ein schickes Bild :)

Der Mensch an der Seite stört wirklich etwas, aber das kann man ja noch zuschneiden. Schicks doch mal zu BMW, vielleicht bieten die es dann ja als Wallpaper zum download an. Manchmal bekommt man dafür auch Werbegeschenke :)

MfG

ich hab mal eben den menschen entfernt. das war eine schnelle aktion, daher nicht so sauber.
ich hoffe es stört dich nicht dass ich das gemacht habe. wenn doch einfach sagen dann hau ich das bild wieder raus :)

mfg fetzie

So sieht es deutlich besser aus.
Wenn Du jetzt noch die Spiegelung des anderen Autos links wegbekommst... :D

moin

habs in 5 minuten nicht besser hingekriegt. muss nämlich noch was anderes machen

hoffe das ist einigermasen akzeptabel.

mfg fetzie

/edit:

so hat zwar nicht viel mit photography zu tun, aber wollte euch meine selbst gebauten stützen zeigen, damit der center unter die tfts passt :o

:D

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil! Sowas bau ich mir auch :D

Zurück
Oben