G
Gelbsucht
Gast
Nun, sie bietet einen nachführenden AF -allerdings ohne die neumodische Motiverkennung. Das heißt, der AF stellt ständig scharf, aber eben nur in der Mitte bzw wo Du ihn halt plaziert hast. Das Sportprogramm ist Müll, es rauscht dank Hi-ISO Automatik. Aber im AV-Modus wäre das mit dem Auto bei Tageslicht kein Thema gewesen. Abgesehen davon kann die Cam fast 3 Bilder pro Sekunde in der Highspeed Einstellung.10tacle schrieb:Die S3 IS geht doch schon in diese Richtung, oder? Kommt damit ein Versager am Fotoapperat wie ich einer bin auch einigermaßen zurecht und bekomme ICH damit auch schnelle Sportfotos sauber hin?
Nunja schon, da die DSLRs halt noch schneller und präziser reagieren. Das mit dem Rauschen stimmt auch bei fast allen kompakten. Wobei Fuji das ganz gut im Griff haben soll als einer der wenigen Hersteller. Aber man kann zumindest mit einigen Megazoomern schon ordentliche Bilder machen, da diese Kameraklasse üblicherweise die komplette manuelle Steuerung erlaubt.qeo schrieb:Also solche Sportfotos kriegt man nur mit DSLR richtig hin.
Zwar macht der Fotograf das Foto, aber bei einer Kompaktkamera kann man am Ende nichts mehr rauskitzeln. Das Rauschen von den Kleinen ist teilweise brutal.
Du hast die Fokusentfernung damit auf den Asphalt gelegt und fixiert, wobei für das Auto weniger nötig gewesen wäre. Exakt für sowas ist ein nachführender AF gut.10tacle schrieb:Ich dachte mir ich fokusiere den Bereich an wo ich das Auto knipsen will ... Sind die 6500FD, die S3 IS und die SP-550 Ultra Zoom keine Spiegelreflex Kameras?
Nein, das sind Megazoomer, so werden kompakte (Digis OHNE austauschbares Objektiv) ab 10fach Zoom genannt. Im Vergleich zu den Stylies- und Classic-Digis besitzen sie weit mehr Brennweite als diese sowie erweiterte Bildfunktionen. Tonnenweise sinnvolle und sinnlose Programme gehören dazu, sowie fast immer die Möglichkeit, alle Bildparameter selbst zu setzen (ISO, AF oder MF, Verschlußzeit, Blende etc).
Ich hab mir heute mal den russischen RAW-Firmwarehack auf meine S3 IS aufgespielt und bin begeistert, was man mit RAWs alles machen kann. Ich nutze zwar nur RAWtherapee, weil ich in professioneller Bildbearbeitung Anfänger bin. Aber dennoch, es ist nicht schlecht -ich komme auf den Geschmack.
Die Firmware läuft parallel zur originalen, ich kann sie auf Wunsch jederzeit zuschalten und sie bietet teils echt sinnvolle Dinge. Gespeichert werden CRWs, die etwa 7,5MB belegen und streng genommen keine "richigen" Rohbilder sind im Vergleich zu dem, was aus einer Nikon oder Canon DSLR kommt. Aber hey, zum experimentieren reichts erstmal.
Zuletzt bearbeitet:
(hmpf, heute war der Tippfehlerwurm drin *g*)