Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Leute, ist der Thread endgültig Tod?
Könnte man ihn nicht in das neue Forum verschieben und als Thread für allgemeine Fragen bzw. zum Vorstellen von neuem Equipment nutzen?

Fürs Bilder vorstellen gibts ja bereits ein anderes Thema.

So zu meinem Post..........
Ich musste grad erstaunt feststellen das meine Cam bei Iso 800 doch schon erstaunlich Rauscharme Bilder schießt, und dank des Anti-Shake Sensors sind auch bei mittleren Belichtungszeiten noch scharfe Ergebnisse zu erziehlen.

Hätte ich nicht gedacht von meiner kleinen K100D, vor allem weil sie doch recht Günstig ist, und eher im Einsteigerbereich bei den DSLRs angesiedelt ist.

*freu*
Heute ist mein 50mm 1,7er Autofokus Objektiv gekommen. Habe ich im Photoforum für 160 Steine bekommen.

@dcdead
Ja, genau das ist der Grund. Wenn man ein 10MP Bild auf 6 runter Skaliert wirds auch besser vom Rauschen her.

@F!o
Auf einem herunter skalierten Bild kann man weder Bildschärfe noch das rauschen wirklich gut beurteilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich überleg mir ja auch gerade ob ich mir nicht ein neues Objektiv kaufen soll.
So eher in Richtung Zoom Objektiv für Tierfotografie in der Natur.
Da ich allerdings keins haben will das von meinetwegen 28-200 geht, weiß ich noch nicht genau welches ich nimm.
Ein WW soll später noch extra kommen, von daher sind die 28mm Brennweite eh sinnlos.

Habt ihr Empfehlungen?
Preislich sollte es natürlich erschwinglich sein ;)

Ich hab mir das Sigma 70-300mm DG APO gekauft, und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Habe es für glaube ca. 270€ beim Händler vor Ort bekommen. Da das erste Exemplar nicht 100% Scharf war, habe ich im Laden zwei weitere ausprobiert und mir das schärfste einverleibt. Würde dir dieses Vorgehen auch empfehlen, da bei den Drittherstellern mit einer gewissen Serienstreuung zu rechnen ist.

hm.. Okay, bisher hab ich mit dem gedanken gespielt mir ein Objektiv aus dem Internet bzw. aus nem Forenmarktplatz zu besorgen, aber ich vermute mal dort tummeln sich überwiegend Objektive die wegen einschlüssen/unschärfe verkauft werden.

Hast du schon ein paar Testshoots die du mit dem Objektiv gemacht hast?

Im Anhang 100% Crops direkt aus der Cam. Die kompletten Bilder habe ich verkleinert hier angehangen. :)
Da die Bilder als Poster in meinem Wohnzimmer hängen, möchte ich nicht die kompletten Bilder in voller Qualität hochladen, da ich sicher gehen will Unikate hier hängen zu haben. :p

Gewissen Farbabweichungen zum Komplettbild rühren von der Bearbeitung der großen Dateien her. Habe diese natürlich im Bereich Kontrast und Tonwertumfang angepasst.

Anhänge

• crop-1.jpg
    crop-1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 505
  • crop-2.jpg
    crop-2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 504
  • crop-3.jpg
    crop-3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 514
Wow sind sehr gut geworden.
Ich hab mal nachgeschaut, es gibt das Objektiv mit dem Zusatz "APO" und ohne diesen.

Was bedeutet das?
Es gibt nämlich einen Preisunterschied von ca. 50 € zur anderen Version.
Und gibts irgendeinen "depperltest" mit dem ich Feststellen kann ob ein Objektiv in Ordnung ist, also ob es die nötige Schärfe liefert?

Flo

Nun, ich habe mir die 3 Exemplare nacheinander vor die Cam geschraubt und Bilder geschossen. In der höchsten Vergrößerung konnte man mehr oder weniger deutliche Unterschiede in der Schärfe so schon erkennen.
Noch besser ist es natürlich, wenn man einen Laptop zur Vollbildanzeige dabei hat. Aber das geht wie gesagt auch ohne sehr gut.

APO-Objektiv
Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen.
Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen.
Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15

Ja, auf jeden Fall das APO. Ich kann dir zeigen was ein nicht APO-Objektiv bei Überbelichtung/Überstrahlung produziert. :)
Im Anhang ein 100% Crop eines Bildes welches ich eben Freihand vom Balkon aus geschossen habe. Zum Einsatz kam mein neues (gebrauchtse betagtes) 50mm 1,7.

Anhänge

• non-apo.jpg
    non-apo.jpg
    168 KB · Aufrufe: 552
Hehe, das ist nur ein Crop. Den Bahnsteig sieht man zwar auch wenn man 90° zur Seite guckt, die Aussicht ist aber im Allgemeinen wesentlich besser. ;)
Habe den Ausschnitt genommen wegen der Spitzlichter.

Ist es eigentlich relativ leicht, die chromatischen Aberrationen im RAW-Entwickler wegzubekommen? Also bei Tageslichtaufnahmen zB.

Zurück
Oben