Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@Seelenpflücker: Ja die guten sind sehr teuer. Habe für meines ca.200 Euronen liegen lassen bin aber nicht sicher ob es ein gutes Stativ ist. Werde heute Abend mal den Namen posten.
Das teuerste war 300 Euronen und das aber ohne Kopf. Dieser hätte nochmals 150 Euronen gekostet.

Wahrlich.
Kann mir einer noch eine Antwort liefern, wie das is mit diesen ultrascharfen Bildern? ;)
Es is sicher auch linsenabhängig... aber wenn ich mir die Galerie bei der Fotocommunity ansehe... wow, sind da Werke dabei!

Nach dem Verkleinern sollte man nachschärfen. Und bei der FC und auch sonst bei Fotoforen übertreiben die Member teilweise ein bisschen damit. Hast du nachgeschärft?
Zeig doch mal so ein Bild, das du ultrascharf findest.

Ich kann mir vorstellen das es mit der Lichtstärke zutun haben könnte. Mit 1.8 kriegt man sicher schärfere Bilder als mit 5.4

Naja, bei 99,9% aller Objektive ist es so, dass die Auflösung steigt, wenn die Blendenöffnung verkleinert wird. Normalerweise haben Objektive bei ca. f/8 die höchste Auflösung (Schärfe) und sind bei den kleinen f-Zahlen auch im Schärfebereich weicher.

joa, also ich würde sagen für wirklich richtig scharfe Bilder brauchst du schon absolute mega Linsen, welche so im Berreich ab 800€ anfangen.
Das soll aber nicht heißen, dass man die Objektive unter einem Preis von 800€ in die Tonne treten kann, aber wenn du es richtig professionell machen möchtest, dann sollte man sich schon so ein Teil zulegen ;)

Tortzdem im Direktvergleich kann man die Unterschiede zwar erkennen, aber nach der Bearbeitung sind sie ehr marginal. Mit Software und Nachschärfen kann man immernoch eine ganze Menge aus den Bildern rausholen.

Ein gutes Beispiel ist diese Gallerie wie ich finde. Die Bilder sind ziemlich scharf (für mein empfinden) und überwiegend mit dem Canon Kitobjektiv gemacht! :eek:
Leider sind sie aber z.T. viel zu klein um die Schärfe wirklich beurteilen zu können.

Wenn du nun ein großes Poster ausdrucken möchtest mit einem gestochen scharfen Bild wirst du um eine 800-1500€ Linse nicht drumrumkommen...

Zum Thema Stative. Wer wirklich ein sehr gutes Stativ sucht sollte z.B. zur Marke "Manfrotto" greifen, das wird dann aber nicht ganz billig. Ich komme glücklichweise durch Vitamin B recht günstig an so ein Teil ran (ein 728B muss erstmal reichen) ;)

@Winterkind: He dann kannst Du uns ja auch eines zukommen lassen oder?
Edit: Das ist übrigens genau das welches ich auch habe.

Hey alle zusammen,

am Wochenende geh ich mit nem Freund von mir der gerne Biken geht in nen Bike und Skatepark, weil er mich gebeten hat paar Bilder zu machen beim Tricks machen und sowas...

da ich damit wenig erfahrung habe wäre ich für paar Tipps wie z.b. - Blende / Belichtungszeit / position / muss man irgendwas speziell beachten ?!

Merci schonmal für tipps dazu!! :)

Am besten finde ich derartige Bilder im weitwinkel. :)
Unter 1/1000 bekommst du eingefrorene Situationen. Wie du siehst, brauchst du für sowas entweder viiiel Licht (also am besten nicht zu spät am Tag), oder supergute Objektive. Am besten mal ein bisschen experimentieren, ob dir ein eingefrorener Fahrer gefällt oder ob dir ein bisschen mehr Dynamik eher liegt. Ideal finde ich, wenn die Person schön scharf eingefroren ist, die Räder sich aber noch "drehen" auf dem Bild.

dake für den Tipp, ich hab nen tamron 17-50 2.8, ich hoff das langt, weil auf die schnelle und für das eine mal hab ich nicht vor mir was neues anzulegen :)

in zukunft kommt auf jeden Fall noch was dazu! :D

grüße
philipp

@ Winterkind
Die Bilder sind schon klasse... glaube aber auch, daß das im RAW-Mode nachbearbeitet wurde. UNd da die Bilder so klein sind, gewinnen sie an Schärfe.

Dass da Photoshop im Spiel war ist doch klar! Bildbearbeitung gehört nunmal mit dazu, aber wenn es möglich ist solche Bilder mit dem Objektiv zu machen, dann ist das meiner Meinung nach nennenswert ;)

Ob mit oder ohne Bearbeitung ist hierbei doch vollkomme egal! Ich mein selbst Bilder von einer Profilinse würde ich bearbeiten. Und letzten Endes geht es doch nur um die Frage was mit einem Objektiv möglich ist und was nicht.
Das "Wie" steht hierbei doch nun vollkommen außer Farge!

@Orca: Du hast genau das gleiche Stativ, also ich habe es noch nicht, vermute aber das es gut ist. Was ist deine Meinung? Ist es noch schön stabil wenn man da ne 1,5 kg Kamera raufhaut?

Zum Thema Skatebilder da hat die Schlange schon recht! Auf jeden Fall Weitwinkel, sehr schön wäre da auch ein Fisheye, und wenn die Sonne scheint dürftest du da keine Probleme haben, dann sind Belichtungszeiten von bis zu 1/1000 kein Problem.
Ich kenn mich da nicht sooo aus, aber ich glaube 1/1000 sec. sind teilweise nichtmal nötig, es dürfte auch schon 1/200 sec. falls es kritisch wird, reichen. Das wäre dann aber das absolute Minimum, dann dürfte es schon leicht unscharf werden, aber 1/800 sec. reichen auch schon locker, wie dieses Bild beweist.
Bei der Komposition würde ich darauf achten nicht allzu viel aufs Bild zu hauen. Versuch den Skater in der Luft zu fotografieren, so dass nur der Himmel im Hintergrund ist, oder eben leicht schräg von oben, so dass nur er und der Boden erkennaber ist (leicher gesagt als getan, das ist wirklich schwer!).
Aber wenn da so Bäume oder irgendwas wirres im Hintergrund ist, dann lenkt das schnell ab. Also wenn möglich für ein gleichmäßigen Hintergrund sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die sonne scheint kann man bei F8 locker auf 1/800 oder 1/1000. und da man F8 überhaupt nicht bei einem skatefoto braucht, fallen die zeiten noch kürzer aus. fisheye oder uww wären in der tat zu empfehlen. und lieber mehr von unten fotografieren, sprich himmel, als den skatepark abzulichten. also eigentlich so machen wie es Nukleareswinterkind schon gesagt hat

So, ich bin einen Schritt weiter. Hab mir jetzt noch zwei Filter bestellt. Einen Polfilter und einen UV-filter, beide von Hama.

Fehlen noch... Stativ, Fernbedienung, Tasche... und natürlich Objektive... was hab ich mir da nur für ein Hobby ausgesucht? :D

Tja, das ist das dumme, man freut sich anfangs über die Cam mit Kitscherbe, und stellt schnell fest, dass das erst die Spitze des Eisbergs war. :D

Zurück
Oben