Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Wir alle hier sind glaube ich Laien. Also muss sagen mir gefallen sie sehr gut. Ganz schön finde ich das Bild vom Restaurant welches Du von der Seite aufgenommen hast.

In Restaurant selbst habe ich auch noch einmal auf den Auslöser gedrückt. Da sieht man, wie sich die Farbgebung thematisch durch das gesamte Ambiente zieht. Die alte Fugger-Bude ist nicht nur das teuerste Restaurant am Platz, sondern auch mit das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Upload-Service ist alles andere als der Beste am Platze. Lade jetzt seit 3 Minuten.

edit: Bild ist unscharf und rauscht. Es sieht irgendwie aus als ob du einen Schmodder-Filter drübergelegt hast. Oder hast du bei der Ebv Rauschreduktionübertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Bildern bei flickr und dem hier liegen Welten :D z.T. super Aufnahmen.
Und dass es solange dauert liegt einfach am Hoster imageshack. Ich habe Dsl 16.000. :freaky: An mir liegts bestimmt nicht. Da imageshack.!us! in den Usa liegt sind die Server immer sehr langsam. Transatlantikkabel etc... www.abload.de ist in Deutschland und extrem fix bei sowas.

Dafür muss man natürlich wissen, dass es www.abload.de gibt :)

Der Unterschied liegt bei den Fotos vielleicht darin, dass ich vor dem Hochladen bei Imageshack einfach die Bildgröße mit IrfanView reduziert habe. Ist aber letztlich auch gleichgültig, weil es nur ein "hot shot" war.

ich frage mich, warum die ganze welt imageshack nutzt. DAs ist soooo lahm im vergleich zu dem bereits genanten abload.de...

Ich benutze Imageshack und ab und zu werden die Bilder so verkleinert das diese als Anhang hochgeladen werden.

So, dann poste ich hier auch mal ein paar Fotos, welche ich mit meiner Minolta geknipst habe.

Anregungen, Tipps, Kritik etc. willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den ersten Post in diesem Thread beachten.
seelenpfluecker schrieb:
Aufgrund der Tatsache, daß nun eigens von der FB-Leitung ein Photo-Forum ins Leben gerufen wurde, in dem es auch einen eigenständigen Thread für Photo-Präsentationen gibt, seid bitte alle so nett und postet in diesem Thread hier KEINE Photos mehr, wenn es sich um solche Präsentationen handelt.
Dieser Thread bekam den "Kult-Status" verliehen und soll am Leben bleiben. Unterhaltet Euch also einfach über Photos, Technik, Ausrüstung etc.
Bilder sollten wirklich nur gepostet werden, wenn es um spezielle Themen geht.

Ich hätte gern mal einen Kommentar zu diesem Foto hier. Mir selbst stößt die Komposition aus scharf und unscharf nicht auf. Aber vielleicht macht man so etwas ja nicht, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... solche Landschaftsbilder sind immer schwierig. Das Auge sucht in deinem Bild vergeblich nach einem Punkt an dem es sich festhalten kann. Die Spielerrei mit der Tiefenschärfe ist zwar ganz nett aber bei Landschaftbilder meiner Meinung nach ehr unangebracht.
Bei Landschaftsbilder ist es immer wichtig das entweder ein Objekt (ein einzelner Baum usw.) aus der Landschaft hervorsticht, welches sich klar vom Rest abhebt, oder eben atemberaubende Farben aufweist (Sonnenuntergang, Spielerein mit Photoshop oder Farb- Verlauffiltern) oder eben gleichmäßige Strukturen (Hügel, Berge).
Aber auf jeden Fall muss der Horizont mit aufs Bild! Sonst zerstörst du den Eindruck der Weite, und davon Leben Landschaftsbilder!

Dein Bild ist für mein Auge ehrlichgesagt die "grüne Hölle", bitte nicht böse nehmen, hab mich auch mal an Landschaftsbilder rangemacht und das ist echt schwieriger als man denkt ;)

Das ursprüngliche Bild ist natürlich größer, aber wegen der Wolken ist der Himmel ziemlich eintönig. Daher habe ich ihn mal komplett abgeschnitten. Das Problem ist dann allerdings, dass von dem Flair des Originals (mit Bergen im Hintergrund) nicht viel übrig bleibt. Also ab in die Tonne.

poste hier aber auch mal bitte das Original, bin nur neugierig wie es aussieht. Außerdem kenne ich glaube ich dein Problem und weiß Rat...

Hab den Spruch hier irgenwo erst letztens aufgeschnappt und er stimmt wie ich in meinem Toskanaurlaub feststellen musste: "Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei!"
Denn um diese Uhrzeit hat man wirklich das schlechteste Licht, da kann man fast alle Bilder in die Tonne haun ;)
Aber da muss man eben auch Glück haben, am besten finde ich wenn der Himmel fast wolkenlos bis auf ein paar fusellige Wolken ist ;)
Aber Wolken sind auch sehr wichtig für Landschaftsbilder, am besten ist wenn du neben einer Gwitterwolke blauen Himmel hast, das ergibt echt n krassen Kontrast, ich hab es aber leider bis heute noch nicht erlebt...

Bei deinem Ausschnitt ist mir der Anteil des unscharfen Vordergrundes zu hoch. Dadurch wirkt er mir zu dominant.
Würde auch gern das Original sehen.

Zu spät. Ich habe das Foto bereits versenkt. Und da ich immer mit Shift+Entf lösche, lässt sich da auch nichts mehr machen. Auf anderen Fotos habe ich gerade im Urlaub sehr oft Glück mit einem satten blauen Himmel. Aber dieses Foto habe ich tatsächlich gegen Mittag gemaht, weil ich auf eine Führung in der Tropfsteinhöhle wartete.

Sieh Dir nur mal die Windmühle an. Einfach genial und super geeignet als Desktop-Hintergrund, weil das Bild so schön ruhig ist. http://www.flickr.com/photos/keshkau/

@Nukleareswinterkind
Das heftigste Beispiel mit Wolken hatte ich während einer Bootsfahrt auf der Elbe. Es war zu Beginn zwar etwas wolkig und auch windig. Aber im hohen Norden muss man darauf gefasst sein. Im Verlauf der Fahrt (Bild ist auch online) zogen dann dermaßen schwarze Wolken auf, dass man zunächst denken könnte, ich hätte ein Schwarz-Weiß-Bild gemacht. Dem war aber nicht so, wie man an einer kleinen Stelle in den Wolken erkennt. Anschließend hat es dermaßen geschüttet, dass ich das kaum mit Worten beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@seelenpflücker:
Sorry, hatte die Änderung im 1. Thread nicht gelesen.

Habe zwar jetzt die 2 neuen gepinnten Threads entdeckt, aber finde es doch etwas umständlich in dem einen Thread nur Fotos zu posten und in nem anderen darüber dann zu diskutieren. Was habt ihr euch denn dabei gedacht ?

Vielleicht könnte ja dann jemand doch mal zu meinen oben geposteten Photos dann in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-top-photos-der-forumbasler.317000/) Stellung nehmen. Danke im voraus!

In Zukunft werde ich meine Photos dann hier posten:
https://www.computerbase.de/forum/t...hotos-der-forumbasler-1-post-beachten.317001/

Zurück
Oben