Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Yuuhuu, danke Jungs. :)

@ Gonzo: War echt keine ausrede, bloss auf die Idee bin ich net gekommen :D

Leute, ich bitte um euere Unterstützung!

Für das Fotografie Forum würde ich gerne einen kleinen FAQ zum Thema Digitalkamera/Digitalkamera-Kauf erstellen.

Ich habe schon ein paar Fragen mit Antworten erstellt, und auch schon eine kleine Auswahl an Digitalkameras für verschiedene Preisklassen zusammengefügt, jedoch bitte ich um eure Unterstützung.

Ich stelle die Fragen hier rein, ihr könnt sie nach belieben Verbessern, Editieren, Erweitern.

Nächsten Freitag werd ich Spätestens den FAQ ins Forum stellen.
Wer Interesse hat soll mir bitte eine PN schicken dann bekommt er die Word Datei.

Flo

Nein Sorry, sonst gibts ein komplettes Durcheinander.
Ich werde die Files nur nacheinander den Personen geben damit man am schluss nich 5 verschiedene bearbeitete Dokumente hat.
Im Moment ist das Dok bereits in Bearbeitung von d[Vi]b.
Morgen meinte er wird er vll fertig sein.

@F!o: Sag wird das Thema Blende auch in den FAQ vorkommen? Habe immer ein riesen Durcheinander damit.

Ja, ich kanns durchaus mal ansprechen.
Wobei ich hier kein Buch schreiben will wie man fotografiert.
Eher sollte das ein FAQ zum Thema Kaufberatung/Allg. Digitalkamera werden.

Vielleicht hilft dir das Bild etwas weiter im Bezug auf die Wirkung der Blende auf das Bild.

Anhänge

• blende.jpg
    blende.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 505
@F!o: Danke für das Bild. So sehe ich das ich bis anhin nicht so falsch lag. Je höher die Blende imso schärfer das Bild. Bin schon sehr gespannt auf die FAQ'S.

Orca schrieb:
Je höher die Blende imso schärfer das Bild.

Nein, ganz so ist das nicht, sonst würdest du ja mit einer Blende von 1,7 nie ein scharfes Bild erhalten. Die Wahl der Blende hat Einfluß auf die Schärfentiefe, d.h. auf die Zone, innerhalb der die abgebildeten Objekte vor und hinter der eingestellten Entfernung noch scharf abgebildet werden. Dabei gilt: kleine Blendenöffnung (z.B. 11 oder 22) weite Schärfentiefe; große Blendenöffnung (z.B. 1,7 oder 3,5) geringe Schärfentiefe.

Im Übrigen den Rat von Green Mamba befolgen und in den verlinkten Seiten stöbern.

@Mamba und MacII: Bei den Links bin ich am durchlesen.
Asche über mein Haupt denn ich habe das mit der Schärfentiefe vergessen zu schreiben.
Also mit meinem 3.5-5.6 Objektive habe ich bei 3.5 die geringste Schärfentiefe.

Wie wollt Ihr das FAQ denn einstellen? Normal in Threadform, als HTML? Man könnte auch gestalterisch (mit Indesign etc) was machen und es vielleicht (zusätzlich) als PDF-Dokumente anbieten... wenn das nicht zuviel Mühe ist ;) - Muß ja kein kompliziertes Layout sein.

Da es bereits viele sehr gute FAQs und Einführungen in dieses Thema gibt (sieh die Links oben), würde ich mir überlegen die Energie vll. anderweitig zu investieren. Vielleicht gibts ja was hilfreicheres!? *grübel*

Wenn ihr Lust habt, dürft ihr Euch mal abfällig über meine Fotos äußern.

Als Laie bin ich mit den Ergebnissen eigentlich recht zufrieden. Aber ich weiß ja nicht, was Profi-Augen daran alles auszusetzen hätten. Manche Fotos (Sonnenuntergang, Windmühle, Gehry-Bauten) wurden übrigens nur gemacht, um sie als Desktop-Hintergrund zu nutzen. Deshalb habe ich den oberen und linken Bildbereich einfarbig gehalten, um einen besseren Kontrast für die Desktop-Programmsymbole zu haben. Keines der Fotos ist in irgendeiner Weise nachbearbeitet worden.

http://www.flickr.com/photos/keshkau/

Zurück
Oben