Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiß, ist OT, aber es gab am Bahnhof so einen kleinen Döner, der hat Ananasdöner gemacht. Der hat das geschlossene Brot nur angeschlitzt und gefüllt, anstatt es geviertelt aufzuklappen. Legga....
Ich nutze ein altes Petri 2,8/135mm Objektiv mit Manuellen Focus an meiner K100D
Es ist schon etwas älter, ich muss die brennweite für den BildStabi Manuell eintragen.
Darum vermute ich das das Objektiv einfach keine "Daten" an die Kamera überträgt.
Wenn ich jetzt Bilder mit Blitz machen will, passt sich Quasi der Blitz nicht an, sondern die Bilder werden alle Überbelichtet.
Es macht auf mich den Eindruck wenn Blitz + Objektiv nicht zusammenarbeiten würden.
Habs schon mit ner Blitzlichtkorrektur versucht, aber das hat leider auch nix gebracht.
Wie kann ich das beheben?
@ Gelbsucht
Das ist der Dönerladen oben an dem größeren Parkplatz quasi gegenüber der Dresdner Bank.
So, und um dem Thema nicht ganz den Sinn zu nehmen: Ich mache demnächst mal ein Photo von dem Laden
@ Topic
Ich bin gerade am orakeln, ob ich nicht statt der 400D einfach ne 350D kaufen soll... die is billiger und eigentlich nicht so viel schlechter... zudem muß ja eh irgendwie auf ne 40D gespart werden
würde ich auch sagen, investieren das Mehrgeld der 400D lieber in eine 350D + bessere Objekitve hast du mehr von!
Es sei denn du bestehst auf das 2,5" Display, und die 8 MP der 350D sind für den Anfang mehr als genug (meine Ansprüche sind schon starkt gestiegen und mir reichen auch meine 6MP!)
Da stimme ich Nukleareswinterkind zu. Da werden dir vermutlich bessere Objektive mehr bringen als die 10,1 MP der 400D, also wenn dir nicht bestimmte Features der 400D wichtig sind -> 350D
Mkay. wahrscheinlich werde ich mir dann doch die 350D kaufen. Obwohl die Sensorreiniung schon was für sich hat... und der Monitor natürlich größer ist. Der sprung von 8 auf 10 MP ist aber, glaube ich, nicht soooo relevant.
...und auch einfach nicht sooooo wichtig. Genau wie das Riesendisplay: okay, ist nett, aber auf dem kleinen kannst du die Bildkomposition auch bewerten, ebenso wie die Schärfe. Muss man halt zoomen
Bleibt die Erkenntnis: die 400D ist besser, aber ob es sich für einen persönlich lohnt den Aufpreis zu zahlen ist fraglich.
Kleines Studioschmankerl von mir für euch hatten gestern bisschen Spaß mit Studioblitzen
Ich würde auf die Sensorreinigung verzichten und sollte es mal Staub drauf haben mit einem Fusselfreien Tuch reinigen.
@Holy: Hast Du denn ein Studio? Das Bild sieht echt nicht schlecht aus. Könnte es etwas zu hell sein?
Für Normalen Staub tuts ein Blasebalg. Mit diesem lässt sich dieser vom Sensor pusten.
Bei Hartnäckigerem Dreck (kommt aber seltener vor) sollte man am besten zu Q-Tips und 100%igen Isopropanol-Alkohol (oder "gereinigtes Wasser") zurückgreifen.
@ Mamba, Orca und Holy
Danke
Wahrscheinlich alles ein wenig Hype, oder?
Ok, dann wird es die 350D werden. Später vll noch ein Objektiv und viel später die 40D
Ich finde es auch ehrlich gesagt gar nicht schlecht, daß es bei der 350D einen Monitor und ein extra Display gibt...
@F!o: Danke für Deine Info und den Link.
@Seelenpflücker: Für was denn? War doch nur meine Meinung und ich bin und war immer Froh wenn ihr mir auch helfen konntet. Also spare auf ein Gutes Objektiv denn das werde ich auch machen.
das mit dem Alkohol bei der Sensorreinigung hab ich auch schon gehört. Aber ich handtiere da ungern mit Flüssigkeiten rum!
Aber auf KEINEN Fall ein Tuch (Kratzer wurde ja schon genannt) nehmen oder mit dem Mund auspusten (dabei könnten leichte Speichelrückstände auf den Tiefpassfilter bleiben, und die müssen dann für teures Geld vom Fachpersonal entfernt werden).
Also ein Blasebalg nehmen oder ein dafür vorgesehenes Tool (z.B. Dust-Aid - leider sehr teuer, aber wirkungsvoll!)
P.S. wie schon gesagt, wenn ihr keine Super Makrofotografen seid, die auf Blenden kleiner f/13 angewiesen sind, kann man den Sensor auch mal gern ein bisschen verstauben lassen
Ich überleg mir grade, wegen dem Sensorstaub einen Kit-Ersatz zu kaufen. Weil ich das Ding auf f/10 abblenden muss für eine annehmbare Schärfe, sehe ich bei Landschaftsaufnahmen diese hässlichen Punkte am Himmel. Bei meinen anderen Objektiven liegt die optimale Schärfe (Gott sei Dank!^^) bei f/5.6-f/6.3.
Vielleicht sollte ich einfach mal den Sensor mitm Blasebalg auspusten...