Der Photographie-Thread

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Nun, das hat einfach den Sinn, daß man quasi eine Galerie schafft. Zuviel Gebrabbel zu jeden Bild macht eben alles etwas unübersichtlich.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Bilder wirklich gut sind oder zu den besten gehören, die man gemacht hat... vielleicht läßt es die Moderation ja zu, auch einen allg. Bilder-Laber-Thread aufzumachen.
 
Mein Problem ist, dass der andere Thread den Titel "Top-Fotos" trägt. Da ich bei zahlreichen Aufnahmen aber gar nicht so sicher bin, ob die Bilder auch andere Betrachter ansprechen, fände ich es gut, wenn man einen separaten Thread zur Bilder-Begutachtung hätte.

Dann hätten wir einmal den "Top-Thread" (Seht her, was ich für tolle Bilder gemacht habe), dann diesen "Allround-Fotografie-Laberei-Thread" und eben einen dritten für Beurteilungen.

Die Frage ist dabei nur, ob da ein Neu-User auf Anhieb durchblicken würde. Sonst müsste man diese Threds nämlich doch in einem gemeinesamen Unterforum (Fotografie) unterbringen.
 
@keshkau: Lass Dich durch den Titel nicht verwirren. Dort sollen Fotos gepostet werden welche Du als Top Bezeichnen kannst. Ansonsten kannst ja Green Mamba fragen.
 
Ok, aber bei mir ist mit Sicherheit viel schneller die Fahnenstange der Fotografie erreicht als bei all den Cracks, die ihre Bilder dort posten. Ich kann dafür nicht einmal meine Kamera verantwortlich machen, weil ein guter Fotograf damit sehr wohl ansprechende Ergebnisse erzielen könnte. Es liegt allein an meinen bescheidenen Fähigkeiten, wenn das Niveau des Threads durch meine Bilder in den Keller gezogen wird.

Aber jetzt sind ja alle gewarnt. :)
 
mach dir nix draus, meine fotografen eigenschaften sind auch nicht überragend, geschweige den meine kamera, aber solange du deine bilder top findest ist doch alles ok, um dort bilder zu posten
 
Zurzeit kann ich die Zweifel beim Posten eurer Bilder noch nicht nachvollziehen.

Im Top Photos der ForumBasler Post #1 steht
Hier könnt ihr eure besten Photos posten, um sie zur Schau zu stellen. Dieser Thread ist nicht für Problembilder gedacht. Falls ihr spezielle Anliegen oder Fragen zur Technik habt, erstellt bitte einen eigenen Thread.

Wer soll euren Beweggrund für das Posten eines Bildes besser beurteilen können, als ihr selbst? Wenn ihr ein Foto der Gemeinde vorstellen wollt, weil ihr es als gelungen empfindet, so ist sein Platz im "Top Photos"; was nicht ausschließt, sich darüber im Diskussionsthread auch zu unterhalten. Fotos, mit denen ihr selbst nicht "im Reinen" seid und deshalb Fragen an andere Boardies habt, stellt ihr im Fotografie-Forum in einem eigenen Thread vor und behandelt auch dort eure Fragen, Anregungen usw. Ich hätte z.B. erwartet, daß keshkau mit seinem gestrigen Problem einen eigenen Thread im Fotografie-Forum eröffnet hätte.

Dieser Thread hier ist Kult und hat ehrwürdiges Patina auf den Schultern. Aus diesem Grunde bleibt er trotz der Einrichtung des Fotografie-Forums an Ort und Stelle bestehen. Zum Posten von Fotos ist er aber nicht mehr gedacht, sondern zum zwanglosen Erörtern, was eines Fotografen Herz so bewegt.:)

Alle Klarheiten beseitigt?
 
@MacII: Also besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Also keine Angst wegen den Fotos Jungs. Bin ja auch nur Laie freue mich aber immer auf Euere Fotos.
 
Ich habe den Vorschlag von MacII gleich mal beherzigt und einen "Problembilder-Thread" im Fotografieforum eröffnet. Wer mag, kann seine Bilder gerne auch dort vorstellen. Vielleicht wird später mal ein Sammelthread daraus. Dann brauchen wir nicht für jedes Foto einen eigenen Thread.
 
Nunja, um Durcheinander zu vermeiden macht jeder bitte einen eigenen Thread zu seiner Fragestellung auf. ;)
 
Endlich...
es ist soweit...

ENDLICH!

ICH! HABE! EINE! NEUE! KAMERA! :)


Eine Canon EOS 400D

Ja ja, ich weiß, ich wollte eine 350er... aber die gab es nirgends mehr vorrätig. Und online wollte ich nicht bestellen. Bin schon seit ner Stunde am rumtesten. :)
Gleich gehe ich raus und versuche mich an Photos.

O FREUDE!
 
Also ich benutze seit ich meine K100D hab nur den Manuellen Modus, und das kam mir sehr zu gute.
Dabei lernt man viel besser den Zusammenhang zwischen Blende/Belichtungszeit/ISO kennen, außerdem weiß man auch irgendwann die Blende aus gestalterisches Mittel selbst zu wählen.

Ich kanns nur Empfehlen :)
Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Die Blende wählst du ja in Av selbst. Die Kamera steuert nur die Belichtungszeit, passend zu der Blende.
 
Es ist eigentlich fast dasselbe (nicht falsch verstehen!).
In AV wählt man die Blende, die Kamera errechnet die optimale Belichtungszeit. In M definiert man die Blende und wählt die Belichtungszweit so, dass das Häckchen an der Belichtungskorrekturleiste in der Mitte ist. Dementsprechend wird auch hier eine Automatik benutzt.
 
Nein, eine Automatik wird nicht benutzt.
Du kannst dich ja frei entscheiden wie du belichtest.
Es wird dir nur die Optimale Belichtungszeit empfohlen, daran halten musst du dich allerdings nicht.

Das ganze hat nix mit Automatik zu tun.
Aber wie gesagt, es ist wohl Geschmackssache ;)
 
@Seelenpflücker: Gratulation zur neuen Cam. Bin gespannt auf Deine ersten Bilder.
@F!o: Das mit manuel ist sicher sehr gut. Wird das nächste sein was ich probieren werden.
 
Tja, Ihr Lieben, jetzt muß ich erstmal üben, üben, üben :) Und ich freue mich tierisch drauf. Wobei ich gleich festgestellt habe, daß mein Stativ der absolute Obermüll ist. Da muß dringend ein neues her. Ganz dringend. Und natürlich ist das Kit-Objektiv ganz ok, aber sooo viel machen kann man damit natürlich nicht; aber das vorher schon klar.
Jetzt muß ich erstmal die ganzen RAWs entwickeln und schauen, wie sie geworden sind. War eben noch auf dem Marktplatz und oben auf der Burg :)

So hier mal Beispiele, die ersten beiden mit dem Schrott-Stativ und mit der Einstellung "P", Selbstauslöser usw.; die letzten beiden ebenfalls mit P und auß der Hüfte geschossen --- sollen nur Beispiele sein, um zu zeigen, was beim Laien und der Automatik rauskommt --- die ersten beiden wurden aus RAWs entwickelt und nachgeschärft etc.:


Ich frage mich, wie andere Photographen bei diesen Nachtaufnahmen immer diese knackige Schärfe hernehmen... kommt das ausschließlich vom Nachbelichten der RAW-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Stativ hast Du denn? Ich habe mir sehr wahrscheinlich auch ein zu leichtest Stativ gekauft.
Im Moment gebrauche ich bei meiner Cam nur das Auto,P,S, und A Programm. Manuel habe ich noch nie probiert. Die Miezen hast Du sauber getroffen und auch die Nachtaufnahmen finde ich gut.
 
Ich hab nur ein billiges Alpha 1000, das es als Bonus für ein Probe-Abo gab.
Jetzt bin ich auf der Suche... aber mir schwant, daß man da viel Geld lassen muß.
 
Zurück
Oben