Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
T
Telespieler
Gast
Ich bin vor allem gespannt drauf, was der Pol- und der UV-Filter leisten. Dieses diesige Nebelgeschwade etc. ging mit immer besonders auf die Nerven.
G
Green Mamba
Gast
Von dem UV-Filter erwartest du nicht wirklich eine positive Wirkung auf das Bild, oder?
fetzie
Lt. Commander
den uv filter nimmt man höchstens um sein objektiv vor kratzern zu schützen, wobei da die geli meist ausreicht. nen grauverlaufsfilter hättest dir kaufen können.
anstatt zu den billigen hamas hätte ich lieber zu B&W oder Hoya gegriffen.
es ist zwar ein teures hobby, aber es hat keinen großen wertverlust. wenn ich mir da meinen kumpel + paintball angucke. 1300€ markierer, und jedes wochenende aufm platz. d.h. 15€ feldgebühr jedes mal und dann noch 60€ für paint (2000 schuss) das macht am wochenende bis zu 150€. und davon hat er dann nur an den wochenenden was gehabt, wir hingegen haben unsere objektive weiterhin, können sie ohne großen wertverlust verkaufen usw. also sooo teuer ist es gar nicht
anstatt zu den billigen hamas hätte ich lieber zu B&W oder Hoya gegriffen.
es ist zwar ein teures hobby, aber es hat keinen großen wertverlust. wenn ich mir da meinen kumpel + paintball angucke. 1300€ markierer, und jedes wochenende aufm platz. d.h. 15€ feldgebühr jedes mal und dann noch 60€ für paint (2000 schuss) das macht am wochenende bis zu 150€. und davon hat er dann nur an den wochenenden was gehabt, wir hingegen haben unsere objektive weiterhin, können sie ohne großen wertverlust verkaufen usw. also sooo teuer ist es gar nicht
T
Telespieler
Gast
Nun, ich habe in die Beschreibung geschaut, was so ein UV-Filter bringen soll (in Verbindung mit Skylight-Filtereigenschaften). Und daher habe ich mir schon davon versprochen, vielleicht die diesigen Hintergründe wegzubekommen.
Hama hab jetzt halt nunmal gekauft. Die Unterschiede werde ich dann feststellen. Ich kann jetzt net mehr so viel Geld ausgeben. Und zum Schauen, wie es funktioniert, reicht es erstmal.
Und Linse schützen is auch schon was ^^
Gibt es eigentlich auch Filter für Nachtaufnahmen? Egal, welche Funktion. Nur interessehalber.
Hama hab jetzt halt nunmal gekauft. Die Unterschiede werde ich dann feststellen. Ich kann jetzt net mehr so viel Geld ausgeben. Und zum Schauen, wie es funktioniert, reicht es erstmal.
Und Linse schützen is auch schon was ^^
Gibt es eigentlich auch Filter für Nachtaufnahmen? Egal, welche Funktion. Nur interessehalber.
G
Green Mamba
Gast
Einen UV-Filter hat deine Cam schon direkt vor dem Sensor.
@Nachtaufnahmen
Nein, nicht dass ich wüsste. Wofür auch!?
@Nachtaufnahmen
Nein, nicht dass ich wüsste. Wofür auch!?
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
Also der UV-Filter ist schon mal nicht dazu da den Dunst im Himmel zu reduzieren. Es gibt Leute, die sich einbilden () dass ihre outdoor Aufnahmen einen Blaustich haben, der durch die UV-Strahlung verursacht wird.
Wie Mamba schon gesagt hat, ist ein UV-Filter schon in der Cam drinne, aber auch der lässt noch ein bisschen durch (das ist von Cam zu Cam verschieden) und da die Menge der UV-Strahlung situationsabhängig ist, verwenden einige Leute einen UV-Filter bei Situationen mit sehr viel UV-Strahlung.
Mir persönlich ist bei outdoor Aufnahmen noch nie ein Blaustich aufgefallen, und den kann man auch leicht durch Photoshop korrigieren
Im Übrigen klingt UV-Filter zwar sehr speziell, ist aber nichts anderes als eine gewöhnliche Glasscheibe!
Ich verwende ihn also auch nur für den Linsenschutz.
@ Nachtaufnahmen: DOCH! Dafür gibt es Filter, z.B. welche die das Licht so streuen, dass Lampen "sternenförmiges" Licht von sich geben. Kann in bestimmten Situationen sehr interessant aussehen. Hab leider gerade kein Beispielbild.
Wie Mamba schon gesagt hat, ist ein UV-Filter schon in der Cam drinne, aber auch der lässt noch ein bisschen durch (das ist von Cam zu Cam verschieden) und da die Menge der UV-Strahlung situationsabhängig ist, verwenden einige Leute einen UV-Filter bei Situationen mit sehr viel UV-Strahlung.
Mir persönlich ist bei outdoor Aufnahmen noch nie ein Blaustich aufgefallen, und den kann man auch leicht durch Photoshop korrigieren
Im Übrigen klingt UV-Filter zwar sehr speziell, ist aber nichts anderes als eine gewöhnliche Glasscheibe!
Ich verwende ihn also auch nur für den Linsenschutz.
@ Nachtaufnahmen: DOCH! Dafür gibt es Filter, z.B. welche die das Licht so streuen, dass Lampen "sternenförmiges" Licht von sich geben. Kann in bestimmten Situationen sehr interessant aussehen. Hab leider gerade kein Beispielbild.
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
jaaaa... aber ganz sicher nicht so gut wie mit einem Filter!
dcdead
Captain
Na dann lies mal den Kommentar des Fotografen
@martin groth: kein filter, nur kleine blende
gruß
et
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
hmmm... das ist sehr merkwürdig, da das Bild nämlich auf der Suche nach "Sternenfilter" ein Ergebnis geliefert hat
Und ich kann da ehrlichgesagt kein Kommentar sehen, außer welche von den Usern...
Und ich kann da ehrlichgesagt kein Kommentar sehen, außer welche von den Usern...
F
frankpr
Gast
Und am Tag mit Blende 20-22.dcdead schrieb:Wozu ein Filter dafür? Sternförmiges Licht krieg ich auch so hin mit Blende 8-11...
Ein Filter würde nur Unheil stiften.
Hast Du etwa etwas gegen grüne gespiegelte Monde?dcdead schrieb:wer schonmal aus Versehen einen bei ner Nachtaufnahme drauf hatte, wird wissen wovon ich schreibe
UV Filter vor der Linse bewirken an DSLR's nur eines: unscharfere, matschige Bilder, mehr Zweck erfüllen sie nicht. Und wer so etwas als Objektivschutz benötigt, weiß den Wert seiner Ausrüstung allgemein nicht zu schätzen. Meine Meinung jedenfalls.
Auf meine objektive kommen nur Pol- und Graufilter, wenn es der Einsatzzweck erfordert.
Ich will Dir weder Illusionen rauben, noch Dir zu nahe treten, aber einen HAMA Polfilter? Wenn Du erst einmal auf den geschmack gekommen bist, holst Du Dir eh noch einmal einen richtigen.Seelenpflücker schrieb:So, ich bin einen Schritt weiter. Hab mir jetzt noch zwei Filter bestellt. Einen Polfilter und einen UV-filter, beide von Hama.
Zuletzt bearbeitet:
T
Telespieler
Gast
Das kann gut sein
Wurscht. Wieder was gelernt
Welche Filter sind denn dann empfehlenswert? Also nicht die Marke, sondern die Art der Filter.
Wurscht. Wieder was gelernt
Welche Filter sind denn dann empfehlenswert? Also nicht die Marke, sondern die Art der Filter.
F
frankpr
Gast
Zirkularen Polfilter auf jeden Fall, aber einen hochwertigen. Dazu einen Graufilter (nicht zu schwach) für Langzeitbelichtungen am Tag (Paradebeispiel fließendes Wasser bei Sonnenschein) und evtl einen Grauverlaufsfilter, um einzelne Bildteile gezielt abdunkeln zu können. Eine empfehlenswerte Marke ist Hoya, Top Qualität aber nicht so aberwitzig teuer wie die Edelmarken.
Noch was zum Kitobjektiv. Durch seine AF-Konstruktion mit dem mitdrehenden Tubus erschwert es ungemein den Polfiltereinsatz. Ein Objektiv mit Innenfocussierung sollte also in der Wunschliste nach oben geschoben werden, wenn Du an dem Hobby Geschmack findest und zu mehr Investitionen bereit bist.
Noch was zum Kitobjektiv. Durch seine AF-Konstruktion mit dem mitdrehenden Tubus erschwert es ungemein den Polfiltereinsatz. Ein Objektiv mit Innenfocussierung sollte also in der Wunschliste nach oben geschoben werden, wenn Du an dem Hobby Geschmack findest und zu mehr Investitionen bereit bist.
Orca
Admiral
@Winterkind:Ich bin zufrieden mit dem Stativ auch wenn es sehr leicht ist. Das Gewicht beträgt ja nur 1.7kg. Bei starkem Wind weiss ich nicht ob es stehen bleibt oder nicht. Also ich habe schon die Cam eines Kollegen drauf geschraubt und die hatte ein Gewicht von gut 2.5 Kilo und es hat gehalten. Es wird sicher bessere Stative geben aber die werden sehr teuer sein.
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
ja die wirklich guten Teile erkennt man meistens daran, dass man den Drehkopf noch dazu kaufen muss. Aber das passte einfach nicht ins Budget, da muss das einfach reichen! Und ich denke das die Marke "Manfrotto" da schon eine gute Wahl ist. Danke für die Info.
@frankpr ja das Problem kannte ich! Ist wirklich ein bissche lässtig, tortzdem nicht unmöglich! Aber mit meinem neuen Tokina 20-35mm ist das Schnee von gestern ...
@frankpr ja das Problem kannte ich! Ist wirklich ein bissche lässtig, tortzdem nicht unmöglich! Aber mit meinem neuen Tokina 20-35mm ist das Schnee von gestern ...
Nukleareswinterkind
Lt. Commander
Liquid Snake
Lt. Commander
mensch, wieso ist hier denn nichts mehr los?
ich möchte mal wieder ein paar tolle fotos sehen
ich möchte mal wieder ein paar tolle fotos sehen