Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

klar, ist ne alte defekte Platte die ich eingefroren habe und von der ich dann mehrere Fotos gemacht habe, das ist mit Abstand das beste geworden. Das war ne private Platte, allerdings bin ich auch Servertechniker und hier gehen pro Woche zwischen 2 und 40 Festplatten kaputt bzw es werden auch mal welche frei gegeben und da hab ich mir auch schon eine geschnappt.

Ebenen? Nö. Ich nutze das wohl beste Programme für Fotografen - FixFoto (30€). Rechteckmaske, Maske kopieren, Bild in den geünschten Tönen Schwarz/Weiß umwandel und die kopieret Maske einfügen - danach noch ein wenig verkleinern, nachschärfen und einen Rahmen ziehen - fertig. Arbeit? 2 Minuten.

Hardware in Ice ;) :D

das war ne 9800

Letztendlich stehe ich voll auf Infrarotfotos und habe mir deswegen die Nikon D50 gekauft da die 350 diese nicht so gut kann. Dieses hier ist allerdings mit meiner letzten, einer Fuji S602Z, gemacht.

Allerdings mach ich in letzter Zeit weniger Fotos....die Zeit.

Da ich gerne mit Software arbeite mache ich auch mal sowas. Hängt jetzt bei uns an der Wand, waren weiße Tulpen (wurde komplett mit FixFoto gemacht), ist einfach so entstanden.

Ausrüstung momentan:

Nikon D50, Standardkit 18-55, ein 50mm f1.8 Festbrennweite, ein Sigma 28-200 (naja) ein altes 70-300mm Schiebezoom für Flugzeuge.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch Infrarot-filter für ne IXUS 60?

BITTE sagt ja :D
Ich finde nix.. :-/

MfG

Der Filter ist, mehr oder weniger unwichtig. Deine Cam muß das "können" und muß das gefilterte Licht in erträglichen Zeiten auf den CCD lassen. Ob Deine das kann weiß ich leider so nicht. Da gibet auch welche: http://www.photohomepage.de/galerien_infrarotfotos.htm

Hmm, die Ixus 60 ist ja so ne Hemdtaschencam. Glaube kaum das man da einen Filter anbringen kann. Zum einen gibt es bei den Compacten Cams kaum Schraubgewinde am Objektiv und zum anderen wird es keinen Adapter geben auf den man dann die Filter schrauben kann.
Bei meiner 602Z konnte man sich so einen Filtertubus kaufen, entweder für teuer geld ein Orginal oder einen Nachbau von Ebay. Dieser wurde in ein Gewinde an der Cam eingeschraubt und vorne drauf konnte man 52mm Filter (egal was) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine Kamera verwenden kann, kann man ganz leicht feststellen.
Es hängt davon ab ob der Hersteller bereits einen Infrarot-Sperrfilter verbaut hat oder nicht.
Nimm einfach eine TV-Fernbedienung.
Ziel mit der Kamera darauf und drück an der Fernbedienung ein paar Tasten.
Guck durch den Sucher bzw. durchs Display.
Wenn du ein "blitzen" siehst, kommt Infrarotes Licht durchs Objektiv auf den Sensor.

Dann klappts.

funkt alles... das problem ist, dass ich net weiß, ob das auf meine cam auch passt oder so... :-/

wie gesagt IXUS 60 halt...
Sonst muss ich das mit der hand halten :D :lol:

MfG

Du verstehst nicht. Deien Camera muß Bilddaten darstellen können die außerhalb eines normalen Bildes liegen. Die meisten Camc haben IR Sperrfilter eingebaut damit bekommst Du dann ein schwarzes Bild. "Davorhalten" geht schonmal gar nicht ;)

MFG

verdammt :(

na dann muss ich wohl noch 1-2 jahre warten bis ich mir die Canon EOS 350D oder die Olympus E1 hole. .. :(
damit muesste das auf jedenfall gehen ...

aber solange kannst du ja tolle IR-Bilder posten :D

Yippieh, dann geht das mit meiner S602Zoom ja auch so gut :D *freu*

Welche IR-Filter benutzt du genau?

Du hast nicht zufällig Filter und Tubus noch rumliegen und willst mir beides billig verkaufen? :D

Die 350D ist kaum geeignet IMHO. Belichtungszeiten jenseits der 3 Sekunden sind mir zuwieder ;). www.infrarotkombinat.de
Ich mache nicht so viele Bilder, für IRs braucht man wirklich viel Licht.

Durch einen Hoya IR72 kann ein menschliches Auge kaum durchschauen. Infos dazu:
http://www.chrissie.info/infrarot/
http://www.wrotniak.com/photo/infrared/e300.html
Es gibt Farb und Schwarz/Weiß IR's
http://fotohall.de/ir/ir.html

Farb ist mein Favorit den ich leider in Perfection noch nicht behersche :(

@Arne:
Hoya IR72 den Du auf den Adpater schrauben musst. Ich habe beim Kauf der D50 alles verkauft, den Hoya natürlich behalten. Die 602Z ist geeigent, wenn auch nicht perfect. Man benötigt bei der 602Z nen nen Tick mehr Licht und wenig Wind. Aber es geht und mit Geduld werden die Fotos ganz nett.
Ach ja, von B&W gibts auch noch nen IR Filter....ich mag den Hoya aber. Mußt mal Googleln, gibt da viele Infos zu.

Nochwas: Nicht überbewerten. Meine Fotos entstehen meist per Zufall. Ich mache so etwas nicht gezielt. Kenne da wirklich viele die deutlich bessere Sachen machen (andere Foren haben auch Fotothreads ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl.
Ist ja auch logisch - ohne Livevorschau mit dem Sensor kann man ja gar nicht über die Bildkomposition bestimmen; es sei denn man nimmt dafür immer den Filter weg, guckt wie das Bild aussehen soll, macht den Filter wieder dran und schießt das Bild. Durch den Sucher sieht man nämlich nada wenn da ein Infrarotfilter vor ist - wie auch. Diese Frequenzbereich können wir halt nicht sehen :D.
Ich werde mir früher oder später aber trotzdem einen holen, auch wenn ich im Endeffekt eher wenige Bilder damit schiessen werde...

Edit:
Was ich mir allerdings schon jetzt geholt habe (vor allem, weil billig und geile Lichtstärke...) ist das EF 50mm 1:1.8 MKII - für Available Light, Portraits vielleicht und mal sehen für wofür man sowas noch gebrauchen kann. :)
Vor allem werde ich da mal ein bisschen reinschnuppern wie das ist mit ner Festbrennweite rumzulaufen. Ist ja doch sehr einfach mit nem Zoom den Bildausschnitt zu finden. ;) Bilder folgen dann demnächst...

Edit2:
So, erste Bilder gibt es JETZT :D Hab ein bisschen nen Hang zum Abstrakten die letzten Tage - werdet ihr auch im nächsten Post sehen, denke ich. Die sind alle noch von gestern, also dem Tag des eigentlichen Posts...egal..hoffe sie gefallen ein wenig.

Anhänge

• Schaf.jpg
    Schaf.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 464
  • Goethes-Faust.jpg
    Goethes-Faust.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 483
  • Prostata-mit-35.jpg
    Prostata-mit-35.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 472
  • Tropfen.jpg
    Tropfen.jpg
    148 KB · Aufrufe: 474
  • Apothekenschild.jpg
    Apothekenschild.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus.
Sind das zwei oder mehr Bilder übereinander gelegt?

Da ist nichts "technisch" bearbeitet, ist ein ganz normales Foto mit etwas mehr Kontrast. :)

Vielleicht mit nem Grauverlauffilter oder sowas? Hab ja keine Ahnung vom technischen ;)

Hier noch ein paar Bilder aus meiner heutigen Mittagspause und eins noch von gestern Abend.

Anhänge

• Die-goldenen-30er.jpg
    Die-goldenen-30er.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 499
  • Glupschi.jpg
    Glupschi.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 513
  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 485
  • BueroMoebel2.jpg
    BueroMoebel2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 479
  • BueroMoebel.jpg
    BueroMoebel.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 474
Das Zweite sieht bestimmt richtig gut aus, wenn Du es einmal nachschärfst. :)
Das Dritte ist top.
--
Nein, es ist kein Filter oder so. Es ist ein ganz normales Foto.. Das ist eine Pfütze. :)

Kann jemand eigentlich Bücher, Magazine etc. empfehlen, von denen der Laie was lernen kann? Ich bringe mir das Thema Fotografie ja autodidaktisch nahe... möchte aber möglichst ein gutes Wissen erhalten und irgendwann einmal mit Profigeräten arbeiten.

Zurück
Oben