Der Photographie-Thread

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Wieviel bekommt man denn da für ein Bild?
Bei Istockphoto.com sind's ja für ein Large-Größen Bild soweit ich das verstanden hab pro Download 1$...
 
Bei dreamstime bekommt man den Dollar nicht voll, nur einen Anteil. kann man auf der Seite lesen. Schließlich muß der Betreiber ja auch was verdienen...
 
Ich glaube, das is unterschiedlich.
Bei "Earnings" stehen bei mir nun 3 Dollar für einen DL...
Ausgezahlt wird erst bei 100,-


Ich wiederhole auch nochmal meine Frage von weiter oben:

seelenpflücker schrieb:
Kann jemand eigentlich Bücher, Magazine etc. empfehlen, von denen der Laie was lernen kann? Ich bringe mir das Thema Fotografie ja autodidaktisch nahe... möchte aber möglichst ein gutes Wissen erhalten und irgendwann einmal mit Profigeräten arbeiten.
 
Seelenpflücker schrieb:
Kann jemand eigentlich Bücher, Magazine etc. empfehlen, von denen der Laie was lernen kann? Ich bringe mir das Thema Fotografie ja autodidaktisch nahe... möchte aber möglichst ein gutes Wissen erhalten und irgendwann einmal mit Profigeräten arbeiten.


das würde mich auch super interessieren. Ich glaub, in diesem thread wurde schonmal ein buch empfohlen. Aber ich habe gesucht, jedoch nix gefunden :-/

wenn ihr was empfehlen könnt, nur her mit den vorschlägen :D ( der preis sollte auch stimmen ;) )

MfG
 
Daß man über Google und Amazon reichlich Literatur findet, is mir auch klar. ;)
Es geht darum, wer mir welchen Büchern schon gearbeitet hat und diese empfehlen kann.
 
hier habe ich mal wieder 3 fotos von schöönen blumen ( wie ich finde :D )

PS: wundert euch nicht über den Namen :D




Was haltet ihr davon?

Kommentare, Verbesserungvorschläge sind erwünscht :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso *vorSchamrotwerd*, habe noch garkein Buch zu dem Thema in der Hand gehabt. Bringe mir das meiste selbst bei durch experimentieren und ansonsten nutze ich diverse Tips im Netz.

Bzw ich lese auch die Chip Foto Video digital. Ist zwar keine Vollprofi-Zeitschrift, aber dennoch gut.
 
@ Gelbsucht
Da empfehle ich dir auch die Zeitschrift fotoMagazin; wendet sich so etwa halb-halb dem künstlerischen und technischen Aspekt der Fotografie zu... soweit ich das als Amateur beurteilen kann.

@ Bio
Sind schöne Bilder.
Von denen hab ich auch ein paar Hundert gemacht. :D
Irgendwann werden die langweilig (also einem selbst, meine ich ;)) - so langsam wünsche ich mir einen neue gute Cam vor allem deshalb, um endlich Kompositionen richtig abbilden zu können.
 
Seelenpflücker schrieb:
@ Bio
...
Von denen hab ich auch ein paar Hundert gemacht. :D
Irgendwann werden die langweilig (also einem selbst, meine ich ;)) - ...

ja, aber ich finde sowas schöön :p und da mir selbst noch nicht langweilig geworden ist, knipse ich blumen usw bis die speicherkarte voll ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergrößert die Brennweite ihrer Kamera nominal um 2,2-fach / tatsächlich um diagonal 2,2-fach, horizontal 2,2-fach
Ich kenn leider Deine Cam nicht und hab auch von solch einem Objektiv noch nie gehört; aber allem Anschein nach kannst Du das Ding per Adapter auf Deine Kamer basteln und damit die Brennweite erhöhen.
 
hab ne sony h2.....jupp 950 mm laut hersteller.....wiegt aber auch 275 gram das ding, ich mein nur ob sich das lohnt?
 
Das kommt mir ein bisschen seltsam vor. Ein Teleobjektiv mit Adapter vor das eigentliche Objektiv der Cam basteln? Da haste vier Linsen mehr, und somit kannste "keine Einbußen in der Lichtstärke" mal in die Tonne treten. Bei einem 12x Superzoom-Objektiv, das eh schon relativ lichtschwach sein dürfte, würde ich mir das wirklich überlegen. Außerdem wird die Kamera dadurch ein ganzes Stück größer und schwerer, das sollte man vielleicht auch noch berücksichtigen wenn es um die Handhabung geht.

Ich würde das lassen, da es sich für deine Kamera eher nicht lohnt 200€ für ein Teleobjektiv auszugeben. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass dein Zoombereich nicht ausreicht.
 
Das denke ich auch. 12x Zoom is ja schon ganz ordentlich.
ich würde man im Photoladen meines Vertrauens nach solch einem Teil fragen, es mir ansehen und versuchen, es draufzuschrauben.
Sowas kauft man nicht unbedingt bei eBay, wenn man sich nicht sicher ist. ;)
 
noch dazu ist Zoom eh mit vorsicht zu genießen. Je weniger man verwendet, desto besser.

12x ist schon weit im "superzoom" Bereicht, mit einem Tele montiert wird es 100% zu mehr Verzeichnung und Kontrastverlusten, ganz zu schweigen von der weiteren Reduktion des Bildausschnittes und somit noch weniger Tiefenwirkung kommen.
Zoom ersetzt nie eine Nahaufnahme und sollte nur eingesetzt werden, wenn man absolut nicht rankommt ans Motiv.

Finger weg vom Zoom wann immer es geht, ich frage mich bis heute warum viele Leute 6x und mehr Zoom als Kaufkriterium ansetzen. Die meisten Bilder werden einfach nix oder eber nicht so gut, je nachdem wo der Anspruch sitzt.

Will man also mit verschiedenen Objektiven knipsen, ist es fast schon notwendig sich eine digitale Spiegelreflex zu holen. Dort macht das dann auch wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell stimmt das mit dem Zoom, ich möchte nur mal anmerken dass Verzeichnung afaik doch eher ein Problem bei Weitwinkel- und weniger bei Teleaufnahmen ist.
 
Zudem die Bezeichnung 12x auch nur das Verhältnis der kürzesten Brennweite zur längsten bezeichnet. ;)
Es gibt also keine Information über die tatsächlich erreichbaren Brennweiten. Diese sind für die Verzeichnung aber allein ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben