Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@Orca
Schicke Cam. Das Bild von dem See gefällt mir, wobei mit kräftigeren Farben der Unterschied zwischen Himmel, Wasser und den Baumhängen weiter hinten evtl besser ausgefallen wäre. War das der Thuner See? Bin mir nicht sicher, war schon laaange nicht mehr bei den Eidgenossen...

@Arne
Kommt wohl auf den Bedarf an, falls dir der HDD-Platz ausgeht (passiert mir auch bald) würd ich eher an die Platten denken. Ich muß mit Filtern etc auch bis Juli warten, da der Läppi und die neue Canon auch reingeknallt haben...

@F!o
Hast Du Erfahrung mit Filtern? Ich hab grad die aktuelle ColorFoto vor mir (06/2006) und da steht auf Seite 52:
"Speziell für Digitalkameras bietet Heliopan das kombinierte UV/IR-Sperrfilter, das Kontraste erhöht und Farben verbessert."
Ich mein, genau das wär was für mich, solange es das in 58mm Ø gibt. Das kann dann dauerhaft vorne dran bleiben zwischen dem 58mm-Adapter und der Tulpe. Den Adapter kauf ich mir sowieso, sowie ne passende Tulpe in Schwarz. Wobei ich von Hoya auch feine Filter (Farben) gesehen habe (hoya4.pdf)...
-----------------------------
Braucht jemand 10.000.000.000 Mark?
------------------------------------
Bisheriger Stand bei der S3= ISO800 für nix zu gebrauchen...

Naja, aber du darfst nicht Vergessen.
mit einem IR-SPERRFILTER kannst du keine Infrarotfotos machen.
denn dieser Filter lässt das Infrarote Licht NICHT durch.

Nimmt man speziell für Kameras mit IR-Empfindlichen CCD Chips.
Willst du hauptsächlich einen Filter für Schutzfunktion oder einen Effekt-Filter?

Hab auch noch ne Frage.
Machts bei meiner Digi-Cam sinn sich eine Nahlinse zu kaufen?
Hab zwar nen tollen Makro Modus aber vielleicht geht mit ner Nahlinse ja noch mehr?
Oder bringt dass 0 Effekt?

Also ich sehe nicht so viel Sinn in Nahlinsen, wobei das natürlich von der Kamera abhängt. ich habe halt auch schon so nen Super Makro-Modus, ich brauch sowas nicht ;)

Übrigens dito @ F!o. Für Infrarot-Fotos einen Infrarot-Filter nehmen, keinen Infrarot-Sperrfilter. Letzterer hat nämlich den gegenteiligen Effekt, kein Infrarot-Licht mehr durchzulassen, während ein Infrarot-(Effekt-)Filter wie gewünscht nur Infrarot und kein sichtbares Licht mehr durchlässt.

@Gelbsucht: Nein das ist der Lago Maggiore im Tessin.

Ach der Maggiore wars.:)

Zu dem kombinierten Filter, ich hab den im Fokus, da er rein von der Beschreibung her 2 Fliegen mit einem Filter :D schlägt. Solche IR-Bilder liegen bislang nicht in meinem Interesse; es stellt sich eher die Frage, ob und wann es Sinn macht, IR-Streulicht zu filtern. Das ich mir auf jeden Fall dann einen UV- sowie einen Zirkular- Polfilter mal zulegen möchte, steht schon fest.

Mein Nahbereich beispielsweise geht direkt vor der vordersten Linse los (Supermakro ab 0, normales Makro ab 10cm) und ich würde mal meinen, das man bei Kameras mit einem Makro ab 10cm keine Nahlinsen braucht.

Naja bei 10 cm wirds schon schwierig ne Fliege formatfüllend abzulichten. Bei mir gehts ab 1 cm los, da ist es dann wirklich nicht mehr nötig...

so seit einigen tagen an 'postlosigkeit' in diesem thread will ich mal ein anstoß an die bildveröffnetlichungen bringen :evillol:

Schmetterling ein Wunder, das der sitzen geblieben ist...

kleiner Wasserfall 'nooblike' mit der Bestshotfunktion gemacht :rolleyes:

S/W Wald leider zu viel gegenlicht... aber trotzdem irgendwie unheimlich

Flugzeuge
war sehr knapp :rolleyes: war aber auch ein wenig zu spät mit meiner cam, da ich die nachbarn den countdown runterzählen hörte :evillol:

Blume

hoffe es werden jetzt wieder ein paar bilder gepostet...
bin schon gespannt, da jetzt das wetter [meist/hoffentlich] perferkt zum fotographieren ist

Anregungen und Tipps sind erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Exilim S500 so voreingestellte Features (Bestshot)
[da ich eig. nur so schnappschüße mache und keine "profi cam" und erfahrung habe]
Hab da die funktion mit längerer klappenöffnungsdauer und ISO 50 genommen..
Belichtungsdauer auf 0,25 sek. --> ohne stativ sehr wackelig :freak:

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Haste Infos zur Blende/Belichtung/Iso wert?
Belichtung: 1/8-Sekunde
Blende 3.00
Dummerweise gibt die Kamera keine Empfindlichkeit an, ist bisher bei allen Casio-Cams so gewesen von denen ich Fotos gesehen habe.

Die EXIF-Daten kannste dir übrigens ganz einfach selbst anschauen, z.B. mit Photoshop (wunn vorhanden) oder mit IrfanView + Extensions (Freeware).

Wenn man ein bisschen drauf achtet, lässt sich ne Achtelsekunde imho auch ganz gut ohne Stativ schießen. Kommt natürlich auf den Zoom an, wobei der Wasserfall wohl nicht/nur wenig rangezoomt wurde.

Die EXIF-Daten kannste dir übrigens ganz einfach selbst anschauen
dazu reicht auch windows, rechtsklick auf die jpg, dann auf den reiter details und unten auf "erweitert" klicken, dann bekommt man auch alles angezeigt wie blende, belichtungszeit usw.

jemand hier schonmal ne lumix lz5 in der hand gehabt? hab mich jetzt nach langem hin und her doch für diese kamera entschieden, der bildstabilisator und der 6x zoom haben mich doch überzeugt. die meisten kameras für den preis und größe liefern zumeist ja nur nen 3x zoom und das ist mir irgendwie zu wenig.
testberichte habe ich schon gelesen, zu bemängeln war auch hier das bildrauschen, ist aber wohl zu verkraften.

F!o, welchen Filter haste nun genommen? Wo hast du den bestellt?

hier wieder mal was von mir :)

Anregungen und Kommentare erwünscht :)

weitere Bilder kommen wenn möglich noch sonntag :)

MfG

Nicht schlecht, aber das rote Auto am rechten Rand macht den Gesamteindruck kaputt.
Da würde ich eventuell das Bild beschneiden. ;)

Zurück
Oben