Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Bei dem wunderschönen Wetter hab ich heute den ganzen Tag im Leipziger Zoo verbracht und natürlich auch ein paar Fotos geknippst. Sind zwar nicht ganz so spektakulär, wie jene, die ich sonst hier immer bewundern darf, aber ich wollt' einfach auch mal was dazu beitragen. ;)

/Edit: Bilder entfernt, da ich sie anderweitig weiterverwenden möchte und somit nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gonzo71 schrieb:
Nicht schlecht, aber das rote Auto am rechten Rand macht den Gesamteindruck kaputt.
Da würde ich eventuell das Bild beschneiden. ;)

ja muss ich mal versuchen :)

€dit:

hier sind vier weitere Bilder

1. Die Brücke
2. Rost
3. Das Boot
4. Gleis @ Bahnhof

musste die Bilder stark verkleinern, damit ich nicht bei Directupload etc. zu loaden brauche....
Org sehen die bilder viel geiler aus :D

Anhänge

• die Brücke.jpg
    die Brücke.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 542
  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 549
  • Boot.jpg
    Boot.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 582
  • Eisenbahn.jpg
    Eisenbahn.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Find ich sehr gut, vor allem teilweise schön kontrastreich. Probier doch mal die Methode, ein normales Farb- und ein Infrarotfoto vom gleichen Motiv in Photoshop o.Ä. zu überlagern.

Ich seh grad bei Bild 4, 1/4s bei F2.80 und ISO200 scheint auszureichen, zumindest bei deiner kamera. Ich hab schon öfter von Leuten gelesen, die da 2-3s belichten mussten um ein ausreichend helles Bild zu bekommen...

keiner sagt was zu meinen bildern :heul:

@ Flo: die Bilder sind recht gut geworden. Aber mit Farbe wären sie natürlich viel geiler :)

War mal gestern abend am Rhein, und hab mir den Atemberaubenden Sonnenuntergang angesehen. Bilder sind komplett unbearbeitet. :)

@Flo
Du solltest dir geeigneterer Motive aussuchen. Durch den Wind sind ganze Teile der Bilder unscharf. Das kommt nicht so gut. Zudem solltest du an der Belichtung/Blende spielen. Es sind ganze Bereiche zu stark überbelichtet. :)
Wenn du wirklich statische Motive wählst, und scharfe Bilder bekommst, dann kannst du viel besser die Bilder in Photoshop mit den Farbbildern überlagern.

Anhänge

• P1020808.JPG
    P1020808.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 537
  • P1020789.JPG
    P1020789.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
War heut bei meiner Freundin und bereits die letzten Male ist mir auf dem Weg ein jüdischer Friedhof aufgefallen, bei dem ich heute mal spontan anhielt und ein paar Fotos machte.

Der Steg welcher zu folgendem Tor führte:

Das angesprochene Tor zum Friedhof:

Die Gräber auf dem Friedhof:

Auf dem Rückweg habe ich dann noch verschiedene Motive gesehen, z.B. den sich im Wasser spiegelnde Mond, allerdings mochte meine Cam die Dunkelheit überhaupt nicht und ohne Stativ sind etwas längere Belichtungszeiten unmöglich, wie man an diesem Bild von heute Nacht sehen kann:

Ausserdem sieht man den Seitenspiegel des Wagens, da ich Paparazzi-like im Wagen saß um dieses Foto zu schießen. Aber auch das Ablegen der Cam auf die Tür brachte kein richtig brauchbares Ergebnis, schade eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommentiert keiner meine Bilder? :(
Post 848

@GreenMamba
Gute Bilder, ähnliche Sonnenuntergänge kann ich bei mir zuhause öfters sehen.

Undertaker92 schrieb:
Warum kommentiert keiner meine Bilder? :(
Post 848

@GreenMamba
Gute Bilder, ähnliche Sonnenuntergänge kann ich bei mir zuhause öfters sehen.

Ist es tatsächlich so wichtig das jemand was dazu sagt? Aber wenn Du eben nicht ohne leben kannst.

Bild1: zuviel Schleier/Nebel
Bild2: keine Meinung...Nebel
Bild3: unscharf

Nun zufrieden?

MFG

@Undertaker92:

Für Urlaubsschnappschüsse sind die Bilder schon ganz gut gelungen, aber sun-man geht schon in die richtige Richtung, die Bilder sind etwas "matt". Zudem fehlt ihnen die nötige Tiefe.
Bei dem mittleren Bild aber hast Du schon einen leichten Tiefenansatz und zwar spreche ich von den Bäumen im Vordergrund. Versuch' Deine Bilder mit Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund zu gestalten, so werden die Bilder sehr viel interessanter und ansehnlicher, z.B. im unmittelbaren Vorergrund ein Zweig der ins Bild ragt, im Mittelgrund ein paar Bäume, ein Haus o.ä. und im Hintergrund die Berge, das Meer etc.
Ich könnte Dir jetzt noch den Goldenen Schnitt ans Herz legen, aber das mußt Du selbst entscheiden, denn es kann manchmal sehr spannend sein, den Goldenen Schnitt bewusst zu ignorieren. :)
Generell gilt beim Schießen schöner Photos: Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten (Zitat O.W.K. ;) )

@blümli: Sehr schöne Tierbilder. Das Erdmännchen und das Kroko gefallen mir sehr gut.

Endlich Sommer!

Ich merke, das ich einen UV-Filter kaufen sollte. Dazu kauf ich endlich mal ein richtiges Stativ (das alte ist verkauft, außerdem war der Kugelkopf zu schwach)...

Ich wollte eigentlich die Sonnenbrille vor die Linse halten, aber die Linse is zu groß und ich hätte wohl Bildzerrungen bekommen.

Wolkenlos

Also erstens, UV-Filter bringen mittlerweile quasi nix mehr außer Objektivschutz vor Kratzern, da moderne Objektive eh kaum UV-Licht durchlassen.
Zweitens, wenn du überbelichtete Fotos hast, verringere die ISO-Empfindlichkeit, mach die Blende weiter zu oder belichte kürzer. Eine Sonnenbrille vor die Linse zu hängen ist ne Schnapsidee ;)

Dein Foto ist allerdings eher unterbelichtet^^

Arcadian79 schrieb:
@Undertaker92:

Für Urlaubsschnappschüsse sind die Bilder schon ganz gut gelungen, aber sun-man geht schon in die richtige Richtung, die Bilder sind etwas "matt". Zudem fehlt ihnen die nötige Tiefe.
Bei dem mittleren Bild aber hast Du schon einen leichten Tiefenansatz und zwar spreche ich von den Bäumen im Vordergrund. Versuch' Deine Bilder mit Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund zu gestalten, so werden die Bilder sehr viel interessanter und ansehnlicher, z.B. im unmittelbaren Vorergrund ein Zweig der ins Bild ragt, im Mittelgrund ein paar Bäume, ein Haus o.ä. und im Hintergrund die Berge, das Meer etc.
Ich könnte Dir jetzt noch den Goldenen Schnitt ans Herz legen, aber das mußt Du selbst entscheiden, denn es kann manchmal sehr spannend sein, den Goldenen Schnitt bewusst zu ignorieren. :)
Generell gilt beim Schießen schöner Photos: Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten (Zitat O.W.K. ;) )

Danke für die Bewertungen erstmal.

Erstes Bild war ein Schnappschuss von einem wackelnden Sessellift.
Zweites Bild auch, aber in eine andere Richtung.
Das dritte Bild, da war ich auf 2200 m, und da gibts halt nur Schnee und Felsbrocken.
Nix mit Bäumen im Mittelgrund. OK, is wirklich n bissl unscharf. :D

Da das im Urlaub war, sollen es Erinnerungen sein und keine Profi Fotos. So kann man auf den Wald auch mal verzichten.
Aber als Profi, da haste schon Recht, ist das gut mit Vorder- und Hintergrund.

Zurück
Oben