Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Wobei die Automatik meiner S602 leider auch bei Schönwetter dazu neigt, die Blende völlig auf zu lassen (F2,8), dementsprechend aber unnötig kurze Belichtungszeiten von 1/500 bis 1/1000 zu wählen, was natürlich in den meisten Situationen Blösinn ist. Weiterhin geht die Automatik nie auf ISO160 sondern bleibt immer bei ISO200, auch wenn extrem viel Licht da ist.

Von daher benutze ich mittlerweile statt der Vollautomatik lieber den Modus mit Blendenvorwahl, bei dem man die Blende als fotografisches Mittel (Stichwort Tiefenschärfe) und nebenbei auch einige andere Sachen, z.B. Weißabgleich und Empfindlichkeit manuell einstellen kann, sich aber nicht bei jedem Foto Gedanken über die (bei Blendenvorwahl automatisch ausgewählte) Belichtung machen muss.

@BioHazard

Stell den Weißabgleich auf Auto und MyColors auf Neutral (bei kräftig strahlen die Farben zu stark).

Wie die andren schon bemerkt haben, mußt Du mit Verschlußzeit und Blende experimentieren. Im Programm M solltest Du aber eine relative Live-Vorschau bekommen, jedenfalls kann das meine S3.

Oben links erscheint bei halb gedrücktem Auslöser eine Zahl, wenn die auf 0 steht, ist die Belichtung fast optimal (die Kamera hat da teils nicht ganz korrekte Vorlieben). Wenn ein - vor der Zahl steht, ist die Aufnahme unter- bei einem + überbelichtet.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, schieß eine Belichtungsreihe. Stell den Unterschied auf 0,5 oder 1 Blendenstufe ein (also in beide Richtungen) und dann macht die Cam automatisch 3 Bilder in den 3 Stufen.

Außerdem solltest Du bei Schwachlicht die Belichtungsmessung auf Mittenbetont integral bzw Spot einstellen. Tagsüber im freien Feld ist dagegen der Standard "Mehrfeld" in Ordnung.

Das mal von mir zu dienem Problem. Genauer gehts nicht, da ich nicht weiß, ob deine Cam im Manuellprogramm auch soviele Einstellungen hat wie meine. Alternativ mach es mal wie Arne und nutz TV oder AV, das kann helfen. In den Programmen sollte der Weißabgleich auf AUTO, MyColors auf NEUTRAL, die Belichtungskorrektur auf 0 (Mitte) und die ISO auf AUTO bzw dem kleinsten Wert stehen.

@Siggi3525
also dein bild mit dem Schmetterling gefällt mir sehr gut, großes lob..:)

Tag auch,

hier mal von mir ein paar Bilder. Als Kamera habe ich eine Canon Powershot A530 benutzt

Da die Sonne so stark speigelte hab ich hier mit Blitz fotographiert, damit der Stamm sichtbar wird.

Die Kamera hat einen Moodus in dem man eine Farbe auswählt, die als einzige nicht schwarz/weis gemacht wird. Ist ein lustiger Effekt, hat was von Sin City :)

Ein paar Steine am Zürichsee

Der Zürichsee in der Dämmerung

Und hier hab ich durch Zufall bei einer Makroaufnahme ein Insekt beim Landen geknipst

Gruß Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mach es mal wie Arne und nutz TV oder AV, das kann helfen. In den Programmen sollte der Weißabgleich auf AUTO, MyColors auf NEUTRAL, die Belichtungskorrektur auf 0 (Mitte) und die ISO auf AUTO bzw dem kleinsten Wert stehen.

Ich fotografiere auch meistens mit der Blendenautomatik (also das, wo die Zeit automatisch eingestellt wird und man selber die Blende vorgibt - weiß jetzt nicht welches welches ist :lol:) und damit in den allermeisten Fällen gut zurecht.
In Lichtsituationen wo große Kontraste zu meistern sind (z.b. im Sonnenlicht...) belichte ich um bis zu einer Stufe unter, denn Stellen, die ins schwarze absaufen finde ich bei weitem nicht so hässlich wie ausgefranste, überbelichtete Stellen.

Damit der Post nicht ganz so spammig daherkommt auch mal ein paar Bilder. Ich hab die letzten zwei Wochen nicht sooo viel gemacht (wodurch auch wenig gute Bilder entstanden), denn die Hitze war oft Anstoß zuhause zu bleiben oder etwas zu tun, wo die Kamera wirklich nicht einsetzbar ist (schwimmen/Fußball/Beachvolleyball...etc...).

*Edit*
Das letzte ist übrigens schon was älter - bin mir nicht sicher, ob ich's nicht schon gepostet hatte...

Anhänge

• looooool.jpg
    looooool.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 504
  • Gzmo_Gotcha.jpg
    Gzmo_Gotcha.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 512
  • Schule2.jpg
    Schule2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 502
  • Stripes@Jail.jpg
    Stripes@Jail.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 498
  • BayerZentraleFasade011.jpg
    BayerZentraleFasade011.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Deine eigene Art zu fotografieren HolyDude ist einfach faszinierend. Gefällt mir richtig gut !!

Hier mal zwei Bilder aus L'Alpe d'Huez

Anhänge

• DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 488
@ $lim€r111: Das Bild vom Zürichsee in der Dämmerung gefällt mir super denn diese Stelle kenne ich sehr gut. Das landende Insekt ist auch genial.

@ HolyDude

Das letzte es ja wohl sau geil :eek: (auch wenn Architektur nicht so mein Ding ist)! Solche Fotos finde ich sonst nur auf DeviantART.

@ HolyDude

Das letzte Architekturbild finde ich auch sehr gut.
Hast du dieses Bild selber geschossen?

MFG

ixus500

erstmals einen großen dank an Arne, Gelbsucht und HolyDude...
Werd mirs zu herzen nehmen und erstmal mit den funktionen rumspielen... :)

@Gelbsucht: stimmt, ich stell bei My Colors immer auf kräftig, wenns dann sehr schön rüberkommt, aber naja... auch ohne kräftig wirds schon :D

@HolyDude: Wow :eek:

wirklich sau geiler bilder, wieder mal :)

das erste bild ist irgendwie voll lustig :)
und the last one ist ja wohl der mega hammer...

du hast echt n gutes auge für motive :)

MfG

@Ixus500:
Klar! :) Das ist eine Fassade der neuen Bayer Hauptzentrale hier bei uns in Leverkusen. Sieht auch in echt recht beeindruckend aus.

*Edit*
So, und weil ich heute das letzte Mal diese Woche hier bin (Barcelona wartet auf mich, Wuhui!) hab ich noch ein etwas weniger gutes Foto von letzter Woche. Ist mein Fuß auf einem Dachboden aufgenommen wo ein wenig Licht durch dein klitzekleines Fenster viel. Deswegen die harten Kontraste :)
Photoshop hat nur etwas geschärft...

Anhänge

• CBFuss.jpg
    CBFuss.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
@dude: sehr schöne aufnahme, jedoch sollte man etwas mehr vom fuß sehen, da grad die zehen das interesanteste an nem fuß sind. aber gut geworden!

Ja ich geb Ferbx recht, mal sollte noch was von den Zehen sehn...aber sonst find ich das bild ziemlich gut gemacht, mit dem schwarzen hintergrund...

So,
bei diesem Wetter kommt man ja zu nix ;)

Erst ma @ HolyDude: Ich kann mich wieder nur meinen Vorrednern anschließen: du inzenierst deine Bilder sehr schön, vor allem das erste und letzte finde ich genial!

@$lim€r111: Der Anflug des Insekts und die Steine sind gelungen.

Nach langer Abstinenz habe ich nun auch mal wieder nen bissl geknippst. Einiges ist bei einer Bahnhofs-Tour entstanden, anderes in der Altstadt... Hier meine Favoriten: (habe nachträglich Auto-Kontrast in Photoshop, da sonst zu matt)

Anhänge

• Rutsche aus Beton.jpg
    Rutsche aus Beton.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 493
  • Endstation.jpg
    Endstation.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 491
  • Urban Art Detail.jpg
    Urban Art Detail.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 471
  • Wasserast.jpg
    Wasserast.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 488
  • Verlassen.jpg
    Verlassen.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 480
  • Zu Ende.jpg
    Zu Ende.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 478
  • Vier Siebzig.jpg
    Vier Siebzig.jpg
    47 KB · Aufrufe: 482
  • Brilliant.jpg
    Brilliant.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 489
  • Tuer 4.jpg
    Tuer 4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 471
  • Pylon 4.jpg
    Pylon 4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 461
Hier ein Bild von einem Bergsee auf 2500 Meter über Meer. Das Wasser hat ca. 5 Grad weil immer noch Schneewasser rein fliesst.

Wenn man an der Haltestelle nachts um 3:00 Uhr steht und nichts zu tun hat :D

@ Orca: boooaa :eek: sowas geiles habe ich lange net mehr gesehen.. respekt...

kannst du einen lieben 16-jährigen Freak mal für eine Woche aufnehmen? :D
maaaan
ich will jetzt so ne aussicht haben :(
^^

MfG

Zurück
Oben