Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@HolyDude02
Danke, Julian. ;)
Könntest du mir vielleicht noch nen paar mehr Bilder der Breitling hochladen? Ich liebe diese Uhren! :)

HolyDude02 schrieb:
@Slimer:
Das letzte hat doch nen ganz schönen Schärfeverlauf, auch wenn's vielleicht etwas offensiv geblitzt ist, aber da kannste ja an ner kompakten nicht so viel dran drehen denk ich mal, oder?

Leider nicht da hast du recht. Hab noch so viele schöne Bilder, die cih mit ner EOS 300V geschossen habe, aber leider keinen Scanner. Die Powershot habe ich nur für Schnappschüsse. Der Blitz ist halt kein Vergleich und eine gutes Makrobild dann eher Zufall;)

chriluc schrieb:
Heyho,

@$lim€r111: Ihr sprecht da von diesem MyColors - kann man das in der Kamera bei Canon einstellen oder wie?? Is ja ulkig, wat alles geht...

Jup, ganz lustig, muss man aber eigentlich immer etwas nachbearbeiten. Mann kann eine Farbe hervorheben oder Farben gegeneinander austauschen, wie Dude schon sagte....aber siehe meine Bilder, is ganz lustig aber hat nicht die super Qualität

Ja das DING oben links war ein Baum, ich geh die Tage nochmal zu dem Friedhof und schau mal, ob ich es besser hinbekomme.

Slimer, kannst Du die Blitzstärke bei deiner Cam einstellen? Das würde schon etwas helfen. Und wenn der AF-Punkt verschoben werden kann, dann muß das scharf zu stellende Motiv nicht exakt in der Mitte liegen.

Ab wieviel cm beginnt dein Makrobereich eigentlich?

Ich habe mal eine Frage an euch Profis. Wie beleuchtet ihr das zu fotografierende Objekt? Ich würde gerne mal die ein oder andere Person fotografieren. Als erstes Versuchsobjekt habe ich mir meine Freundin ausgesucht, welche ich auf dem Bett oder sonst wo ansprechend fotografieren möchte, nur wie beleuchte ich sie am besten?
Ich seh immer wieder Fotos wie dieses hier (http://www.deviantphoto.de/bild/58606) welche in meinen Augen recht gut beleuchtet sind, aber wie macht man das?
Zur Verfügung stehen mir ein Deckenfluter und ein paar normale Schreibtischlampen. Reicht das erstmal aus oder habt ihr Vorschläge für mich?

Deckenfluter erzeugen zwar schönes indirektes Licht, sind aber zum ernsthafen Fotografieren zu schwach. Ich für meinen Teil benutze2 500W-Halogenstrahler, die aber wegen ihrer punktförmigkeit auch suboptimal sind. Daher habe ich manchmal, wenn die punktförmigen Reflektionen zu sehr auffallen würden, die Strahler gegen eine weiße Wand gerichtet und damit indirektes Licht erzeugt.

Ich stimme Arne zu .HalogenLampen sind gut, aber die weiße wand net..
anstatt der weißen wand, würd ich einfach styroporplatten nehmen ;)

verteilt/reflektiert das Licht etwas besser ;)

MfG

Bei der "Jasmin ihr Bauch" war hinter ihr ein schwarzes tuch oder ne schwarze Wand, das Licht kam diffus (also ohne harte Schlagschatten bzw Lichtkonturen) von oben (sieht man am Bauchschatten vorne) -und rasiert isse auch...

Das Bild hat ein so gute Feinzeichnung, das man noch den Ansatz der Lippen entdeckt und dennoch finde ich es rein vom künstlerischen gut gemacht. nicht zuletzt durch die abperlenden Wassertropfen, die ein gewisses Extra darstellen.

Übrigens bin ich kein Profi, ich arbeite mich nur nach und nach an das Optimum (was mit meiner Cam halt zu machen ist) heran.

Es gibt doch so spezielle Schirme welche das Licht gut reflektieren sollen.

Schaut euch mal da um www.dslr-forum.de

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen..aber dort findet ihr sehr viel hilfreiche Tipps, Anregungen und Ideen. :)

Du könntest auch indirekt Blitzen.. bzw. mit Bouncer arbeiten .. wenn du ne digitale Spiegelreflex hast (und natürlich den Blitz dazu ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd mal versuchen mir ein oder zwei Halogenstrahler inkl. Styroporplatten zu besorgen. :)

@h1tm4n:Ja mach dass. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Hier noch ein Bild von mir.

@ Orca:

Das Bild sieht irgendwie aus, wie als hätte man die Steine von Stonehenge aufeinander geschichtet bzw. geordnet. :D

Aber es is ein sehr schönes Bild.:)

Gruss

ixus500

@ixus500: Danke. Das sind keine Steine von Stone Henge sondern Steinmännchen, welche auf den höchsten Punkt unserer Wanderung stehen. Es gibt ca. 100 solcher Männchen.

Hi,
hier ein paar schöne Bilder:

img_0231.jpg

img_0261.jpg

Mit freundlichen Grüßen

ixus500

Stimmt genau. Das erste Bild ist eine Mercedes A-Klasse und das zweite ist ein Porsche Carrera.;)

Mit freundlichen Grüßen

ixus500

@Orca - ich beneide Dich um die tolle Gegend. Herrlich bei Euch. Ich wünschte, ich könnte am Wochenende auch solche Touren machen aber hier ist weit und breit nur blödes Ackerland. :D

@ixus500: Geile Autos.
@marxx: Danke. Ja es ist wirklich schön. Kannst ja mal in die Schweiz kommen.

Zurück
Oben