Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@undertaker: Ich würde ein Fuselfreies Tuch nehmen. Es gibt ja spezielle für die Kameraspiegel. Frag einmal im Fotofachgeschäft nach.

es gibt auch spezielle pinsel :), mein vater hat son ding. eignet sich sehr gut zur reiningung von linsen und eben auch dem slr-spiegel.

Pinsel würde ich keinen nehmen .. würde mir eher einen kleinen Blasebalg kaufen und damit den Staub rauspusten..

Bei Pinseln kann es manchmal vorkommen, dass die Staubkörner, beim "wischen", dann leichte Kratzer hinterlassen !

Mikrofasertuch ist auch ganz hilfreich um Objektive zu reinige (aber vorher eben abblasen)
Habe mir mal ein tolles von "Hama" gekauft.

Sehr guter Ansatz. Doch bitte versaue das Bild nicht mit so einem hässlichen Rahmeneffekt.;)
Das mit der Schärfe wirst du auch noch hinbeklommen.:)

Gruß

ixus500

Ja ok, der Rahmen ist nix. Aber ich übe erst noch mit dem Programm. Das hab ich kaum benutzt. Ach ja, das Original hab ich noch ;)
Die Schärfe wird glaub ich nix mehr. Ich hab nur ne blöde Kompakt und ich bekomm einfach nichts scharf (Autofokus :kotz:)

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Undertaker92 schrieb:
Vielleicht etwas unscharf, aber mir gefällts.
Das ist typisch für den Makromodus, viel Tiefenschärfe gibts da nicht ;)
Den scharfen Bereich kann man ja deutlich erkennen, und der ist auch gut getroffen. Vielleicht beim nächsten Versuch (:D) noch etwas abblenden, damit der ganze Auslöser scharf wird, aber ansonsten finde ich das Foto auch mit Unschärfe toll.
Warum ihr aber immer irgendwelche Rahmen um eure Bilder macht werde ich wohl nie verstehen ;)

Ich hab mich da halt an der Rahmeneinstellung ausgetobt. Das Bild gefällt mir Original mittlerweile auch besser. :)

Hier noch eins. Mein Klavier, aber vor 70 Jahren... :D

wenn man Bilder nicht zu sehr "überrahmt", find ich die voll O.K. Der Sinn des Rahmens liegt einfach darin, das Bild mehr vom Hintergrund abzuheben, und in einigen Fällen kommt es dann besser zur Geltung, ich verwende gerne einen dünne weißen Rahmen bei Schwarzweißbildern hier mal paar meiner neuesten ;)
Selbes Problem mit der Schärfe (beim Apfel) und durch zu geringe Beleuchtung folgt natürlich ein Rauschen (bei ISO 200! meine Kammera suckt echt ordentlich) ;)

@Underteaker92:

Hm..das Bild ist schon wieder unscharf. Kann es sein, dass du den Makromodus an deiner Kamera nicht aktiviert hast?;)

Da scheint jemand ohne Stativ am Start zu sein ;)
Mal vom Bildrauschen abgesehen tippe ich ich beim Apfelbild auf Fehlfokussierung durch zuwenig Licht evtl in Tateinheit mit leichtem Verwackeln :D
Das Bild mit der Katze ist ja hingegen wiederum sehr gut.

echt schöne bilder dabei hier! schick schick!!

Hier nen paar von mir, nen bisl natur:

Anhänge

• abendstimmung.jpg
    abendstimmung.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 348
  • getreide.jpg
    getreide.jpg
    99 KB · Aufrufe: 309
  • winterimpr.jpg
    winterimpr.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 319
ixus500 schrieb:
Hm..das Bild ist schon wieder unscharf. Kann es sein, dass du den Makromodus an deiner Kamera nicht aktiviert hast?;)

Das sollte unscharf sein. Das Originalbild ist einigermaßen scharf, ich wollte das Bild so bearbeiten, dass es nach einem 70 jahre alten Bild aussieht. Die Unschärfe war gewollt. Das heisst der Makromodus war aktiviert.

Dottogg mir gefallen deine Bilder wirklich sehr :eek:...
Mehr davon! Welche Kammera?

@ Arne
ja das Apfelbild muss ich nochmal machen, falls der Apfel noch existiert (der ist ja wirklich einzigartig), bei besserem Licht. Aber für eine zigarettenschachtelgroße Kammera ist sie gar nicht schlecht... :lol:
Naja, in etwa 4- 5 Wochen halte ich endlich meine D70s in den Händen (+ einem 50mm 1.8D, soll ein sehr gutes Einsteigerobjektiv sein), die wird dann hoffentlich auch mit solchen Lichtsituationen fertig.

@dottogg: Das sind ja schöne Bilder. Wo sind die geknips worden?

die drei sind vom cospudener see südlich von leipzig, anfang dieses jahres, war schweinekalt und ich klamottentechnisch schlecht ausgerüstet...

@nukleareswinterkind: hab ne canon 300d mit dem standartobjektiv 18-55 EF-S, dazu bisher nur das canon 50 1,8 II, die bilder sind aber alle mit der festbrennweite geschossen, beinarbeit gefragt aber wenigstens sind draußen keine wände im weg :p

Sooo, ich war schon vor einiger Zeit mal im Erfurter Tierpark und hab da ein paar Shots geschossn, 3 davon will ich euch mal zeigen:

@ andrew: besonders die stachelschweine sind ja knackscharf! augenweide, was fürn equipment hastn?

auch nen paar tiere von mir, aber nich so scharf :rolleyes:
paar kilometer von leipzig entfernt is ein bauernhof mit tieren ohne ende, alleine über 20 katzen, strauße, stachelschweine, und manchmal kommt noch jemand mit nem affen auf der schulter vorbei...

Anhänge

• affe.jpg
    affe.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 315
  • pferd.jpg
    pferd.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 321
  • katze01.jpg
    katze01.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 315
  • pfau.jpg
    pfau.jpg