Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Original gefällt mir sehr. Versuche mal dieses Teil von oben zu knipsen sebbekk.

So, muss ich jetzt mal zusehsen, dass ich heut noch was anderes außer der Ti4200 vor die Linse bekomme... vielleicht ist noch was für den Thread dabei, aber ich glaub, die graka war schon das Sehenswerteste.

Hi, da werde ich auch mal ein paar Bilder zu diesem Thread beitragen.

Ich hoffe mal, dass es ein paar Motorsportfans hier gibt.:D

Gruß, Astat

Gibt's garantiert.

Das Motiv find ich sehr brauchbar auch wenn ich mich persönlich nicht zu den Fans von Motoren und PS zählen kann.
Im zweiten Bild ist die Beleuchtungssituation schwierig und dadurch hattest du keine Chance eine ausgewogene Belichtung zu erzielen. In dem Fall hätte ich vielleicht auf S/W gesetzt und die Tonwerte relativ hart gesetzt.
Das dritte Bild ist ganz gut belichtet, vielleicht nen ticken zu lang. Was alle drei Bilder gemein haben ist die zentrale Postition der Autos. Es hätte dynamischer gewirkt, wenn du den Autos mehr Raum zum Fahren gegeben hättest. Also beim nächsten Rennen einfach den Bildausschnitt mal so wählen, dass die Wagen in Fahrtrichtung mehr Platz haben.

Versteh das bitte nicht als bösen Verriss oder so, aber ich denke wenn sofort immer alle sagen "jö, geile Bilder!" dann machst du es beim nächsten mal genauso, obwohl mehr drin wäre.

Gruß, Holydude

*edit*
Kleines Portrait, das (mal wieder... ;)) mich zeigt :D
Mein Bruder hat's mit meiner 350D auf der Photokina mit nem Ringlicht geschossen. Der gute Quatsch mit teurem Licht-Equipment :D

Anhänge

• photokina2006_Suese.jpg
    photokina2006_Suese.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen den ganzen Haufen alter Hardware abgelichtet und es sind mitunter noch ein paar sehenswerte Eindrücke entstanden:

Am besten finde ich das Netgear Viech (was auch immer das ist ?!)... ich mag die Holzfläche, die sehr gut mit dem silber hamoniert, was bei der TV-Karte ehr nicht der Fall ist (grün und dunkelbraun, naja Geschmackssache, ich mag es jedenfalls nicht) ;)
Wenn das Ganze jedoch mehr in Richtung Produktfotographie gehen soll, dann würde ich das mit dem schwarz/weiß lassen, kann man aber trotzdem machen. Ist das Objektiv Makrofähig? Wenn ja würd ich auch mal ein bisschen mit Makroaufnahmen experimentieren und einen "aufregenderen" Winkel wählen, der das Bild noch eine Ecke interessanter macht.
Bei dem Kühler gefällt mir die Ecke rechts oben nicht, ich weiß dass das nur so eine winzige Ecke ist, aber die sticht sofort ins Auge und lengt vom Hauptpordukt ab. Ich würde versuchen noch schlichtere Hintergründe zu wählen, grade bei schwarz-weiß Bildern eignet sich dafür ein großes Stück weißes Papier, so dass der Hintergrund nur aus einer weißen Fläche besteht.

@ Holy:

endlich mal konstruktive Kritik, weiter so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Astat: Bei Bild 1 und zwei hätte ich eventuell versucht eine längere Belichtungszeit zu nehmen. Würde beim nächsten Rennen mal schauen ob es einen besseren Standort gibt wo bessere Lichtverhältnisse herrschen.
@sebbekk: Beim 5ten Bild hätte ich versucht mit einer indirekten Lichtquelle zu arbeiten.

Mit Astats Erlaubnis habe ich mal eine kleine Bearbeitung vom ersten Bild gemacht.

Arbeitsablauf war folgender: Entsättigt mit dem ChannelMixer -> Tonwerte angepasst -> leicht gedreht -> Ausschnitt -> Rahmen. Tada!

So gefällt mir persönlich das Bild eigentlich schon ziemlich gut. Die Leitplanke vorne macht einiges der Spannung aus. Das harte Licht ist eigentlich auch ganz geil und der Staub ist wirklich cool.
Ist auf jeden Fall Potenzial drin :D

Anhänge

• p1020155py5.jpg
    p1020155py5.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
@Orca: Bei einer längeren Belichtungszeit wäre der Hintergrund vermutlich zu hell geworden.
Was denn Standort angeht hast du wahrscheinlich recht, aber es war die einzige Möglichkeit ohne das man durch einen Absperrzaun hindurch fotografieren musste.

Hier hab ich ein Bild bei besseren Lichtverhältnissen vom letzten Jahr.

Ein Versuch von Panning.

Noch mal eins.

Nicht, dass jemand auf die Idee kommt ich fotografiere nur Autocross.:D

@HolyDude
Gefällt mir sehr gut.

Ok, dann will ich mich auch mal versuchen :).
Eins vorne weg: Ich habe noch nie wirklich viel mit Fotografie am Hut gehabt. Ich versuche nur möglichst die Augenblicke so festzuhalten, wie ich sie in dem Moment auch sehe.
Sie schauen zwar im Vergleich zu den meisten Bildern, die hier gepostet werden relativ langweilig aus, aber ich finde sie trotzdem nicht so schlecht! Mir fehlt wahrscheinlich einfach der Sinn für Ästhetik ;)!
Bearbeitet wurde an den Bildern (noch) nichts. Auch die Belichtungszeit wurde nicht manuell gewählt, sonder auf automatisch gestellt.
Das dritte Bild wurde außerdem durch eine Glasscheibe fotografiert, was man leider auch sieht!

@ HolyDude02

Mir gefällt das bearbeitete Bild echt sehr gut. Es ist wirklich erstaunlich, was man da aus einem Bild noch so alles rausholen kann!

Edit:
Die ersten beiden Bilder wurden mit einer Panasonic Lumix FX01 gemacht, dass letzte mit der Sony W1.

Zuletzt bearbeitet:
Nukleareswinterkind schrieb:
Am besten finde ich das Netgear Viech (was auch immer das ist ?!)... ich mag die Holzfläche, die sehr gut mit dem silber hamoniert, was bei der TV-Karte ehr nicht der Fall ist (grün und dunkelbraun, naja Geschmackssache, ich mag es jedenfalls nicht) ;)
Das ist ein DSL Router mit 4-Port-Switch von Netgear und den fand ich auch am besten gelungen, was bei mir aber alles noch Zufall ist ;o)

Wenn das Ganze jedoch mehr in Richtung Produktfotographie gehen soll, dann würde ich das mit dem schwarz/weiß lassen, kann man aber trotzdem machen. Ist das Objektiv Makrofähig? Wenn ja würd ich auch mal ein bisschen mit Makroaufnahmen experimentieren und einen "aufregenderen" Winkel wählen, der das Bild noch eine Ecke interessanter macht.
Das ist zwar Produktphotographie, aber nur weil ich die Dinge verkaufen werde. Soll also jetzt nicht unbedingt ein neues Hobby sein, auch wenns interessant ist.

Das Objektiv scheint mir nicht makrofähig zu sein, jedenfalls sind diese Nahaufnahmen für meine Fähigkeiten schon das äußerste gewesen.

Zu Schwarz-Weiß muss ich sagen, man kennt als Betrachter ja nicht das Original und in den gezeigten Fällen fand ich SW immer ausdrucksvoller. Und ich finde auch in der Werbung SW meist irgendwie besonders bzw. im positiven Sinne auffällig, mag aber sein, dass ich damit evtl. noch etwas deplaziert in der Anwendung bin.

Bei dem Kühler gefällt mir die Ecke rechts oben nicht, ich weiß dass das nur so eine winzige Ecke ist, aber die sticht sofort ins Auge und lengt vom Hauptpordukt ab. Ich würde versuchen noch schlichtere Hintergründe zu wählen, grade bei schwarz-weiß Bildern eignet sich dafür ein großes Stück weißes Papier, so dass der Hintergrund nur aus einer weißen Fläche besteht.
OK, wenn ich das Bild bei ebay verwende, dann werd ich das vorher noch zuschneiden. Ist denn ein weißer Hintergrund nicht oft zu grell?

Jedenfalls danke für die konstruktive Kritik.

EDIT: Um mal zu zeigen, was ich mit SW bezwecken wollte:

(es umgeht auch das Problem, das Du angesprochen hast: grün auf braun sticht nicht mehr so)

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku: Langeilig sind die Bilder sicher nicht. Was Du meiner Meinung nach schauen musst nie gegen die Sonne fotographieren wie im 2. Bild. Ansonsten gefallen sie mir sehr.

Hier noch zwei Bilder von meinem Sohn welche in Frankreich aufgenommen wurden.

@ Orca

Ich wollte eigentlich erreicht, dass der Gondolieri total dunkel ist mit der gleissenden Sonne im Hintergrund. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll oder wie man so einen "Effekt" bezeichnet!
Wenn ich die Szene in einem 3D-Rendering-Programm gemodelt hätte, hätte ich dann noch einen schönen Linseneffekt eingebaut ;)!

@Seppuku: OK das ist eine Erklärung und ich muss sagen der Gondoliere und die Gondel sind gut rausgekommen.

@ Orca

Wie würdest du denn so ein Foto machen? Etwas längere Belichtungszeit? Ich habe große Schwierigkeiten bestimmte Lichtverhältnisse einzufangen! Wenn ich z.B. ein Morgenrot fotografieren will, dann wird es entweder zu hell oder zu dunkel und nur selten (und dann auch nur ansatzweise so) wie man es auch sieht. Sind für solche Aufnahmen die 08/15 Kameras, damit meine ich die Kompaktkameras der ca. 300€ Klasse, nicht geeignet oder liegt es nur an meinem Unvermögen?:)
Wie gesagt, ich bin relativ unerfahren und wäre für Tipps dankbar.

Edit:
Hier mal zwei Versuche von mir, einen Sonnenaufgang zu fotografieren:

Wie man sieht, gelingt es nicht wirklich gut. In echt hatte es tausendmal besser ausgesehen. Mir geht es auch nicht, dass man die Atmosphäre 1:1 einfangen kann, sondern, dass es wenigstens ansatzweise so aussieht wie in der Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sonnenaufgang würde ich mal versuchen, die Natur in unmittelbarer Nähe mit Blitzlicht einzufangen, könnte mir vorstellen, dass der Horizont dann nicht zu grell wirkt. Wahrscheinlich kannst Du dann sogar länger warten, also die Sonner höher steigen lassen.

Nochmal zwischendruch 2Self von mir. Hab was mit der StudioBlitzanlage experimentiert.

Anhänge

• kontrastreicher-Ju2Rand.jpg
    kontrastreicher-Ju2Rand.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 266
  • kontrastreicher-JuRand.jpg
    kontrastreicher-JuRand.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 281
sebbekk schrieb:
Ist denn ein weißer Hintergrund nicht oft zu grell?

Nein eigentlich nicht, es sei denn du verwendest einen Blitz, Stichwort Reflexion. Hier mal ein Beispiel:

Ich würde bei einem Schwarzweißbild auch nur ein wenig die Helligkit rausnehmen und den Kontrast anheben, dann wird das auch ehr schwarz/weiß als grau ;)
Schwarz/weiß Bilder haben einfach den besten Kontrast, daher also ideal um das Auge auf ein Podukt zu lenken. Man will das Produkt aber auch mit so einem Bild vorstellen, und wir sehen nunmal nicht schwarz/weiß, d.h. es weicht von der Realität ab und es könnte der Eindruck enstehen, dass man vielleicht etwas vertuschen möchte.
Bei Ebay Bildern versuch ich bei der Hardware immer möglichst viele Details erkennbar zu machen, um den Kunden damit zu zeigen, dass z.B. die Grafikarte in Takt ist und auf dem PCB nichts durchgebrannt ist oder so, um eine gewisse Sicherheit zu verschaffen :D

Zurück
Oben