Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@ Undertaker92

Ich weiß nicht ob du das schon kennst?
http://www.photoshoptutorials.de/tutorials_index.php

Ist zwar jetzt nicht auf PS bezogen, aber ich habe meistens versucht mich durch spezialisierte Foren (oft dann auch in English) zu lesen und die Lösungen auf bestimmte Probleme, mir zu verinnerlichen und die Lösungswege in dem Programm nachzumachen.

@Seppuku: Sonnenauf und untergänge würde ich mal mit längerer Belichtungszeit versuchen. Auch ich habe nur eine 08/15 Camera.
Ansonsten kannst Du Dich vertrauenensvoll an HolyDude wenden. Er hat es meiner Meinung nach sehr gut im Griff

Mal ein anderes Autobild

Übrigens, was für Speicherkarten nutzt ihr? Ich frage, weil ich von der 1GB Sandisk extremeIII seit heute auf eine 2GB (real 1,9GB laut Kamera nach Formatierung) umgestiegen bin. Mehr als eine 2er geht nicht in die S3 IS rein...

ich benutze sandisk ultra II SD-karten, hab eine 1GB karte. die extreme III unterscheiden sich zu den ultra II nur durch etwas höhere temperaturtoleranzen und soll ein bisschen stabiler sein.

und damit ich auch ein bild habe, ist leider nicht 100%ig scharf, weil eben noch ein glas dazwischen ist und das viech rumkrabbelt: http://img172.imageshack.us/my.php?image=wespewg8.jpg

EDIT: also das mit dem "keinen geschwindigkeitsunterschied zwischen II und III", hab ich von meinem vater, der hat sich damals beim kauf seiner dslr damit beschäftigt :) habs auch bisher nicht selber ausprobiert. die ultra II reicht mir jedenfalls, damit kann ich vga videos mit 30fps aufnehmen ohne stocken, mehr kann meine kamera eh nicht. und beim speicherkarten lesen bin ich genügsam, wird natürlich erst richtig interessant, wenn man jeden tag richtig viele mbs produziert.
hab letztens im fernsehen ne kleine doku über den sportfotografen gesehen, der hatte auch extreme III. der typ war aber auch beim übertragen der dateien sehr fix, so schnell wie der die ausgewählt hat usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, noch ein Insektenfänger! :D

Also offiziell unterscheiden sich die Ultra II zu den Extreme III auch noch in der Geschwindigkeit. 10 zu 20MB/s.

Ich habe die schnellste 2Gb von Transcend drin, es ging mir um die Ü-Rate beim übertragen zum PC. Praktisch bräuchte ich diese Schnelligkeit nicht, da die Kamera beim filmen etwa 2MB pro Sekunde schreibt und auch nur 2,3 Bilder (laut Handbuch) pro Sekunde schießt.

Videos aufzeichnen kann man eigentlich auch mit billigen Karten ruckelfrei, und ansonsten sind schnelle Speicherkarten vorwiegend für Serienbilder wichtig. Ob die Übertragung von der Kamera zum PC nun ne Minute länger dauert... ist das so wichtig? ;)

Im Moment habe ich ne 256-MB-Karte von Kingston in meiner S602, die wird aber bei Gelegenheit und Geldüberschuss durch ne Transcend 120x CF-Karte ersetzt.

Ich glaub in der Klasse wo wir uns alle bewegen ist es nicht so dramatisch welche Speicherkarte man nutzt. Schnell genug sind die eigentlich alle.
Ich selbst hab ne Sandisk 2GB CF-Karte, die mir soweit genügt. Im Raw-Format ist zwar auch schon nach ~230 Aufnahmen finito, aber damit lässt sich ja schon arbeiten.

Nun ich wollte das ja aufzeigen, das man zum Betrieb einer Cam nicht unbedingt eine Highend-Karte braucht. Bei den genannten 2MB/s könnte ich auch fast jede x-beliebige Karte nutzen.

Nur zum einen brauche ich den Platz, da 8 Minuten Video bei mir eine 1GB Karte komplett auffressen. Und zum anderen -bedingt durch die schiere Größe der AVIs (MotionJPEG) inklusive Ton- sind mir schon Unterschiede bei der Übertragung auf die HDD aufgefallen. Je mehr und größere Videos zu übertragen sind, desto mehr fällt der Zeitunterschied ins Gewicht.

Wer nur knipst und seltener filmt mit einer kompakten Digi, der muß sicher nicht den Mehrpreis für die schnellsten karten ausgeben. Ich persönlich wollte nicht zuletzt auch einfach das maximale, was bei mir in die Cam reinpaßt.

Morgen!

Da ich so ein Kaffeebekloppter bin musste ich mein Hobby mal ablichten... Ergebnis seht ihr hier:

Kamera war eine Nikon D70. Objektivdaten hab ich grade nicht zur Hand.
Fotos sind mit Photoshop nachbearbeitet. Einmal Schwarz-Weiß und Einmal etwas mit den Farben rumgespielt.

Ich hoffe sie gefallen euch :)

mfG

darkserver

In meiner Kamera sitzt eine 1GB xD-Picture Card von Olympus.

Ich benutze eine Kingston 512MB Ultimate (133x), die war ein bisschen billiger als die Sandisk Viecher, bin absolut zufrieden damit, auf jedenfall ist sie schneller als der interne Speicher der Kammera.

Das Blatt links von der Kaffeetasse ist Imho sehr fein definiert!

Mal was anderes: Seit ich mal diese Seite gesehen habe http://www.4ff3.de interessiert mich das. Nach einem mißglückten Selbstversuch vor einiger Zeit habe ich vorhin einen neuen gewagt. Diesmal mußte ein Fremdobjekt als Ziel her...

Also schnell mal eine Freundin geschnappt und auf den Balkon ins Sonnenlischt gestellt und per Supermakro draufgehalten. Der Lichteinfall war nicht ganz optimal, aber für den Anfang finde ich das schon in Ordnung.

+

Auf dem zweiten bild hab ich verpeilt, das die Cam den Schärfepunkt aufgrund der Spiegelung zuweit hinten gesetzt hat. Konnte aber nicht lange experimentieren, da der guten Frau schnell die Tränen kamen.

Ich halte demnächst mal nach Leuten mit mehr leuchtenden Augenfarben im Bekanntenkreis Ausschau.

Das Problem ist der optimale Lichteinfall, weil ich wenige cm vorm Auge operieren muß. Weiterhin muß noch genug Licht einfallen, um die Pupille klein zu bekommen, damit viel Irisfarbe zu sehen ist.

BTW. ich habe bei Ciao einen Erfahrungsbericht zur S3 IS getippt. Wer sich dafür interessiert kann ihn gerne lesen.

@Gelbsucht

Das Bild in deinem Link lebt ja aber größtenteils von der Bearbeitung und vom Schnitt als weniger vom Licht...

Zuletzt bearbeitet:
a) welches der beiden und b) was für eine Nachbearbeitung? Alle meine Bilder, die ich hier poste, sind nur verkleinert und dann etwas nachgeschärft. Sonst nix.

Außerdem hab ich schon erkannt, daß das Licht blöd gefallen ist.

Achso ja natürlich. Den Link hab ich schon länger, einer aus FB hatte den mal in der Signatur...

Zurück
Oben