Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, erste Scanergebnisse gibt es. Spannender ist aber die Tatsache, dass ich heute zum ersten Kontaktabzüge gemacht habe und gleich noch ein paar Handabzüge machen werde. Sehr spannend das.
Als Kamera diente mir im Übrigen eine Olympus OM-1 bestückt mit einem 50 bzw 28mm - Objektiv und einem Fujifilm Neopan 1600.
Ach so Sterneffekte kommen bei mir zumindest auch bei Langzeitbelichtungen zustande. Das muss nicht zwingend direkt ein Sternfilter sein...aber wissen tu ich's natürlich nicht
Zwei Bilder reiche ich nach. Beides Scans von den Abzügen.
Is klar, bei langer Belichtung mit möglichst geschlossener Blende entstehen auch Sterne. Nur bei dem Containerschiff auf seiner Seite dachte ich, das es ähnlich wie ein Filter aussieht.
Sterne dürften auch nur mit kreisrunder Blende zu vermeiden sein. Soweit ich weiß entstehen die ja durch Beugung an der Blendenöffnung. Ich finde moderat ausgeprägte Sterne allerdings alles andere als schlimm