Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
@ Ctrl

Die Bilder finde ich echt super! Mit welcher Kamera wurden die gemacht bzw. hast du da noch mit Photoshop nachgeholfen (beim Himmelbild)?

hallo Seppuku,

das sofa hab ich mit einer eos350d aufgenommen.. das original foto schaut recht langweilig aus in farbe.. den himmel hatte ich mit einer alten fuji s5500 aufgenommen.. beide fotos wurden mit paintshop pro etwas nachbearbeitet.

psp bietet nette foto-optimierungs-filter an.. mit denen man noch deutlich mehr kontrast und schärfe herausholen kann

zwei wirklich sehr schöne Bilder - respekt! Trotzdem glaube ich, dass das Couch Bild mit Farbe und ein bisschen Bearbeitung besser aussähe. Kannst du es einfach nochmal mit Farbe posten? Bzw. Welche Farbe hat die Couch überhaupt ich stell mir da grad irgendwie eine Braune Couch mit grünen Pflanzen im Hintergrund vor... :D

hmm naja ich weiß nicht die couch ist grau.. habs nochmal mit farbe probiert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok vllt. hast du doch recht, das Problem bei dem Bild liegt am Himmel, welcher so ein wiederwärtiges, überstrahlendes hellblau hat und kein sattes, kräftiges. Passiert mir auch sehr oft wenn ich draußen fotorafiere und hat das eine oder andere Bild schon gut versaut. Mal eine Frage an die Profis wie man das vermeiden kann?! Höhere Blendzahl? Oder brauch man dafür einen speziellen Filter?
Mit deiner Erlaubnis kann ich ja noch mal versuchen mit Photoshop das beste daraus zu machen, ein sattes blau bekomme ich damit aber doch nicht hin :(

ja da hast du recht... hab leider auch keine richtige ahnung vom fotografieren.. knipse einfach so ein bissel rum...hmm kräftigere Farben und kontraste unter umständen mit einem pol-filter und einem besseren objektiv.. das kit objektiv der canon eos 350d ist recht billig und minderwertig,.. hab das foto dummerweise im voll-auto modus gemacht.. da hatte ich die cam grad mal 2 tage..das sollte man auf jeden fall nicht tun.. AV - zeitautomatik oder TV – blendenautomatik ist ganz nett..

kannst ja mal probieren ob du das noch ein bissel blauer bekommst

hmm hier mal ein bissel stacheldraht:

Kriegst Du es im Bildbearbeitungsprogramm hin, daß der Himmel blau bleibt und nur der Rest sw ist? oder das grün bleibt und der Rest dann in schwarz-weiß...

Nukleareswinterkind schrieb:
das Problem bei dem Bild liegt am Himmel, welcher so ein wiederwärtiges, überstrahlendes hellblau hat und kein sattes, kräftiges. Passiert mir auch sehr oft wenn ich draußen fotorafiere und hat das eine oder andere Bild schon gut versaut. Mal eine Frage an die Profis wie man das vermeiden kann?!
Ein Polfilter kann da wahrscheinlich helfen, noch wichtiger wäre aber wohl der Weißabgleich.
Ich hab mir bei der Gelegenheit auch mal die Freiheit genommen, das Couch-Bild mit Photoshop etwas zu verändern, habe da nur am Farbton Anpassungen vorgenommen.

Einzelne Farben (oder auch alle bis auf einzelne) komplett rauszufiltern ist mit der "Farbton"-Funktion auch sehr einfach.

Ein Platz zum ausruhen.

Arne schrieb:
Einzelne Farben (oder auch alle bis auf einzelne) komplett rauszufiltern ist mit der "Farbton"-Funktion auch sehr einfach.
Ein Tutorial hierzu wäre mal seeehr nett, hab mich schon immer gefragt wie das mit PS geht, bin aber bis heute nicht dahintergekommen :(

Meine PS Kenntnisse sind relativ beschränkt, ich neige auch dazu manchmal ein bisschen zu viel zu überarbeiten. Vllt. hätte ich doch nicht so viel Sättigung mit reinbringen sollen, fand das Bild aber noch ein wenig grau, die grüne "Wand" kam gar nicht so gut zur Geltung ;)

-> ImgaeShak funtz grad nicht ich versuch es später nochmal hochzuladen :(

Das mit dem Tutorial wäre sehr gut. Bin ein absoluter Laie was PS angeht.
Wie ist eigentlich Adobe Photoshop Elements 5.0?

Um Farben zu ändern es im PS zahlreiche Möglichkeiten.

Die erste wäre in dem Menü-Punkt "Farbton/Sättigung" die Sättigung und den Farbton einzustellen :D Oben ist da auch ein DropDown-Menü wo man alle Farbkanäle einzeln anwählen kann. RGB und CMY, alles da.

Zweite Möglichkeit wäre die selektive Farbkorrektur. Beides ist im Übrigen unter "Bild->Einstellungen" zu finden.
Dort kann ebenfalls jeden Farbkanal beeinflussen und dort sogar für jeden die Farbbalance einzeln einstellen.

Beides lässt sich auch als Einstellungsebene über das Bild legen. So wird das Originalbild nicht verändert und die Änderungen sind später noch mal abänderbar und sogar unabhängig vom restlichen Bildbearbeitungsablauf komplett rückgängig zu machen. Das ist ganz praktisch.

Wenn ich schon poste, dann jetzt auch mal wieder mit Bild. Hab in letzter Zeit hauptsächlich analog photographiert, deswegen war hier auch nicht so viel zu sehen. Jetzt nehm ich mal wieder verstärkt die DigiCam mit auf Tour.

P.S.: Das Blümchenbild hab ich extra für euch gemacht :lol:

Anhänge

• Notausgang-freihalten2.jpg
    Notausgang-freihalten2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 290
  • Jun-mit-Lederjacke-3.jpg
    Jun-mit-Lederjacke-3.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 306
  • HeimWegBlumenFoto.jpg
    HeimWegBlumenFoto.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
@FragTarn: Es kommt sicher auf das Motiv an aber mir gefallen Farbfotos im grossen und ganzen besser.
@HolyDude02: Welchen PS gebrauchst denn Du?
Hier mal Foto mit welchem ich im PS ein bisschen experimentiert habe.

@FragTarnIch
bin tendenziell auch eher ein Freund von Farbfotos, allerdings gibts auch viele Situationen wo S/W besser aussieht. Es kommt natürlich in erster Linie aufs Motiv an. Dein Bild würde in S/W vermutlich überhaupt nicht wirken ;)

schönes Foto FragTarn, HolyDude02 wie immer.. die gewohnte hohe Qualität :D

hier mal ein bissel haut + amulett schnappschuss

@crtl:

Das find ich vom Licht und dem Motiv her eigentlich ziemlich gelungen. Einzig der Hintergrund ist etwas ablenkend und passt auch nicht zum Hauptmotiv. Aber für nen Schnappschuss sehr nett :D

Zurück
Oben