Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Tip: Irgendein Berliner Bahnhof auf der Strecke zwischen Bahnhof Zoo und Alexanderplatz.
Wenn die Bahn eine deutliche Bewegungsunschärfe bekommen soll, sollte man je nach Beleuchtungssituation die ISO-Empfindlichkeit verringern, die Blende bei viel Licht (am Tag) weit zumachen (hohe Blendenzahl) und die Belichtungszeit möglichst lang einstellen.
Ich hab auch ein Bahn-Bild gefunden, allerdings gings da eigentlich nicht um die Bahn, sondern um die Dokumentation einer ziemlich klischeehaften Situation
Belichtungszeit war 1/7,5s, Blende 2,8, ISO200, Vollauto-Modus.
Arne: Perfekte klischeehaft geknipst! Ein Meisterwerk!
--------------
Ja, die Straßenbahnen haben mir die Sicht aufs Cinemaxx verwehrt. Kurz nach der einen kam noch eine -und die hatte Rot=
Endlich war die Sicht frei und ich konnte (leider in 4:3, die 16:9 Bilder waren noch mieser) das Kino ablichten.
Eben hab ich die Sonne noch erwischt und bei dem Hund sieht man das grauenhafte Ergebnis des Rote-Augen-Reduzierers meiner Cam
+
Das Auto ist ein Audi Cabrio. Etwas umgebaut und so...
Das mit der Bewegungsunschärfe habe ich auch schon getestet. Da hab ich mal drei Beispiele. Die ersten beiden sind bei eisiger Kälte in der Nacht aufgenommen und das dritte eine farblich bearbeitete Version eines vorbeifahrenden Zugs, der allerdings schwer bis gar nicht zu erkennen ist.
Falsch ^^
Ich hab den Auslöser gedrückt als die S-Bahn noch nicht zu sehen war.
Bei etwa 2 sekunden der 8 sekunden Belichtungszeit kam dann die S-Bahn eingefahren.
Es wurde also auch 2 Sekunden lang der dahinterliegende Zug belichtet, darum ist er zu sehen.
FragTarn, das ist ganz normal bei diesen Fotos. Wenn der Hintergrund einigermaßen hell ist und im Vergleich zu einem relativ dunklen, vorbeifahrenden Objekt relativ lang zu sehen ist, ist der hinterher immer noch deutlich zu erkennen. Wenn das bewegte Objekt Lichter hat, überstrahlen diese den Hintergrund natürlich. Daher kommt es, dass bei Langzeitbelichtungen von Straßen teilweise nur noch die Lichtbahnen zu sehen sind - und die Autos überhaupt nicht mehr
@Arne: Sehr schön erwischt!
@F!o: Solche Bilder finde ich super.
@Gelbsucht: Der Hund hat einen so treuen Blick und das Foto mit der Sonne gefällt mir auch sehr gut.
F!O= Das Bild erinnert mich an eins, welches Canon in Zeitschriften oft gedruckt hatte. Das zeigt fast das gleiche Motiv, nur ohne den Durchsichteffekt und der Himmel ist Dunkelblau. Das war ne Printanzeige für die 350D... dein Bild ist aber besser!
FragTarn= Genial, das da noch eine Vespa drauf ist. Da werden Erinnnerungen wach *demrollerhinterhertrauer*...
Eine Frage an die Besitzer einer digitalen SLR Kamera:
Ich habe vor mir auch eine zu besorgen, ebenfalls mit Holys bewährtem 50mm /1.8 Objektiv. Das 50mm Viech soll ja bei vielen Fotografen bliebt sein, da es dem Auge am ähnlichtsten ist. Bei einer digitalen SLR sollen man aber aufgrund des Kleinbildformts den Brennweitewert mit dem Faktor 1.5 mutiplizieren. Nun gibt es von Nikon beispielsweise spezielle Objektive für digitale SLRs. Sind in dem Fall dann 50mm auch wirklich 50mm, oder eben doch 75mm?
viele kleinere DSLRs nutzen beim Bildsensor etwa die größe des APS-C Bildformates.. die Objektive an diesen Kameras sind aber eigentlich für das 35mm Kleinbild format gedacht.. dadurch ergibt sich eine Brennweitenverlängerung um das 1.5 bis 1.6 fache
hmm kann dir das Sigma 17-70mm 2.8-4.5 DC Macro empfehlen das ist recht preiswert und hat gute Abbildungseigenschaften
An einer digitalen mit Brennweitenverlängerungsfaktor bleibt die Brennweite nicht gleich, auch wenn das Objektiv für digitale angepasst ist. Das heißt nur, dass das Bild, das vom Objektiv auf den Chip geworfen wird in irgendeinerweise auf dessen Funktionsweise optimiert ist.
Im Prinzip sind 50mm natürlich immer noch 50mm, egal an welcher Kamera, nur ist 50mm an einer digitalen schon leicht im Telebereich und 35mm wären etwa eine Normalbrennweite.
Bei Mittelformatkameras ist es ja andersherum: durch das größere Aufnahmemedium sind etwa 75-80mm-Objektiv "normal".
*edit*
Davon mal ganz unangetastet hab ich auch mal wieder was zum Thema Bahn +Höfe. Ist schon was älter, aber hab's mal neu aufgelegt...
Hab nicht ganz die richtigen Lichtverhältnisse erwischt, aber ich wollte schon immer mal Dinge knipsen, die unter Denkmalschutz gestellt werden sollten.