Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin noch am überlegen ob nochmal eine Kompakte zu nehmen oder eine Digitale Speigelreflex a la Canon EOS 400D. Bei der EOS würden die 2% etwa 15 Euro ausmachen. Deswegen möchte ich mich noch nicht genauer festlegen, wann ich eine neue kaufe.
naja ich wollte es ja nur gesagt haben, manche vergessen das nämlich gerne mal... Aber für einen Schüler wie mich sind 15€ eine menge Schotter
Warum eigentlich immer Canon? Ich mein die neue D80 von Nikon wäre da auch zu nennen oder? Auch wenn es Prosumer sein soll bist du mit Fuji besser bedient z.B. FinePix 9500. Versteht mich nicht falsch, Canon stellt gute Produkte her, aber als ich die D70s von Nikon mit der 350D von Canon verglichen habe, viel mir sofot auf, dass die Nikon bei weitem besser verarbeitet ist, es gibt auch andere Kameraherstelle, die ihre Hausaufgaben gemacht haben
Aber letzten Endes kommt es auf den Fotografen nicht auf die Kamera an, man muss halt selber sehen womit man klar kommt und womit nicht, ich hol mir jedenfalls die Nikon D70s, da die nicht mehr hergestellt wird (soll ja von der D80 abgelöst werden) und die Preise wöchentlich fallen, vor 3 Monaten hätte ich für sie noch 650€ bezahlt, jetzt kostet sie nur noch 540€ (jeweils nur das Gehäuse)....
@Winterkind: Ja es gibt viele gute Kamerahersteller. Nikon gehört auch dazu nur habe ich die Nikon D70 und D80 noch nicht angeschaut. Mit Canon bin ich immer gut gefahren.
@Orca Diese Kamera hab ich mir schon angeschaut, allerdings habe ich gehört, dass sie ab ISO 200 schon anfängt zu rauschen. Ansonsten gefällt sie mir auch sehr gut. Der Makromodus dieser Cam hat es mir auch angetan.
@Nukleareswinterkind Die EOS 400D hab ich schon mal mit dem Stanardobjektiv getestet, welches mir aber absolut nicht zugesagt hat. Die Nikon D70 oder auch die 80 durfte ich leider noch nie testen. Na ja mal schaun, am Samstag geh ich auf die Hobby und Elektronik Messe in Stuttgart, vielleicht bekomm ich da so ne Nikon mal in die Finger.
Aber es stimmt schon. Die günstigen Canon-Modelle wirken schon schlechter verarbeitet als ihre Nikon-Pendants. Da muss man aber auch schlicht für den Otto Normal-Anwender sehen, dass Canon-Produkte im Schnitt günstiger sind. Das gilt nicht nur für die Kameras selbst sondern auch in teilweise deutlich spürbaren Maßen auch für das ganze Zubehör.
@nukleareswinterkind:
Wenn du jeden Euro umdrehen musst, ist ne Spiegelreflex vielleicht nicht der segenreichste Einfall. Die Folgekosten sind kaum auszuhalten. Was man dann plötzlich alles unbedingt haben muss
Genau das ist das, was mich davor abschreckt eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen. Erst ein Normales Objektiv, dann muss noch ein Weitwinkel her, vielleicht auch noch ein Tele. Das geht dann schon insgesamt so um die 1500 Euro, für mich zu viel. Ich meine es gibt auch ein paar ganz ordentliche Kompakte. Was ich auch nicht mag sind diese Mini Cams. Mir ist es auch egal wenn eine Kompakte die Größe einer Spiegelreflex hat.
Da kann auch die Industrie sich dumm und dämlich dran verdienen an den Einsteiger-DSLR, aber für Schnappschüsse braucht man's nicht zwingend
Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber letztens hatte sich hier doch jemand zum Thema Panorama-Software geäußert. Ich hab nur die Standard Canon-Photostitch-Scheisse, die einem ja nicht wirklich viel Einflussmöglichkeiten gibt.
Hab hier mal eins gemacht. Auch wenn man direkt sieht, dass es nicht besonders durchgeplant war. Allein schon der Standpunkt. Ich ärger mich total, dass ich mich nicht mittig vor dieses Scheiss Gebäude gestellt hab, aber wie gesagt: hab das einfach gemacht und nicht wirklich durchdacht...
Beim dritten Bild sieht man im Übrigen mal heftigs wie scheisse das 18-55mm Kitobjektiv in manchen Aufnahmesituation (vor allem am kurzen Ende...) ist...
Bin ich blind oder doof oder beides - oder warum sehe ich beim dritten Bild das Problem nicht?
edit: Oder ist die Wand mit dem Real-Logo drauf in Wirklichkeit etwa gerade?^^
Nene, die war schon vorher gebogen. Aber das Bild im Allgemeinen ist ziemlich unscharf. Das sieht man in der kleinen Version natürlich nur im Vergleich zu einem wirklich scharfen, aber ich musste da schon ziemlich dran tweaken, damit das überhaupt ein bisschen nach Schärfe aussieht. In groß ist es grausam, das darfst du mir glauben.
@ Holy
Ja stimmt schon, die Preispolitik von Nikon ist echt zum kotzen, aber gute Objektive kosten nunmal viel Geld und so gravierend sind die Preisunterschiede zwischen Nikon und Canon nicht.
Und ja ich bin mir den Folgekosten bewusst, aber ich verdiene ja auch nur mein seichtes Taschengeld, mit dem ich grad und eben noch über die Runden komme, werde mich aber mal in nächster Zeit auf die Suche nach einem Job machen, dann sieht das mit den finanziellen Möglichkeiten gleich ganz anders aus
@Undertaker
Wieso braucht man ein Weitwinkel oder ein Tele? Ich weiß ja nicht was du machen willst, aber schau dir mal Bernard Plossus Buch "Rétrospective 1963 - 2006" an (leider sehr teuer etwa 60€), der fotografiert nur mit einem 50mm 1.8D Objektiv und da sind wirklich sehr gute Fotos mit dabei
Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber letztens hatte sich hier doch jemand zum Thema Panorama-Software geäußert. Ich hab nur die Standard Canon-Photostitch-Scheisse, die einem ja nicht wirklich viel Einflussmöglichkeiten gibt.
Das Bild ist schon einigermaßen, aber laufender Verkehr vermiest dir die Komposition. Das statische Gebäude hingegen sieht noch gut aus.
Ich mach morgen mal ein neues in der Stadt. Das stell ich dann auch breiter als 1260 ein, damit man mehr erkennt. Ich habe auch vor, das Panoramastudio zu kaufen...
EDIT= Die 400D hat laut FotoHits eine Farbsättigung von 100,5% also einfach ideal. Und sie ist günstiger als die D80. Wirkt sie eigentlich nur so schlecht oder sind die Canon dann im Einsteigersegment doch etwas schlechter? Zumindest ihr Akku würde -obwohl kleiner als der der Nikon- schneller leer laut dem Test.
Das hat wahrscheinlich auch was mit dem Display zu tun. Die D80 hat ja noch ein zusätzliches, kleines stromsparendes, auf dem man die aktuellen Einstellungen nachgucken kann. Bei der 400D wird das ja alles auf dem großen Display eingezeigt. Finde ich nicht so ideal...
@Nukleareswinterkind:
Die Objektive mein ich da nicht mal so sehr, auch wenn die bei Nikon wirklich teurer sind .
Guck dir aber mal anderes Zubehör an. Bei Canon bezahlst du z.B. für den kleinen Batteriegriff für die 350D ~90€. Bei Nikon gibt's den für D70 für knapp 130€. Ist jetzt auf den ersten Blick nicht die Welt. Aber bei Nikon ist einfach alles teurer. Also meine Finanzen strapaziert das ganze sowieso schon ziemlich.
Als nächstes kommt zu mir im Übrigen ein vernünftiger Blitz+kleine Softbox +Entfesslung (Kabel oder irgendwas anderes...weiß ich noch nicht sicher...) und ein Kabelfernauslöser.