Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bezweifle auch, dass da großer künstlerischer Anspruch hintersteckte :D

Aber herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wir sind gespannt auf Ergebnisse! Also raus und üben, üben, üben. :)
Ausserdem ist es ja nicht schlimm ne etwas schlechtere Kamera zu kaufen. Damit kann man genauso gut üben wie mit guten und sich dann später (sollte man feststellen, dass man mehr will :lol:) noch besser ausrüsten.

Im Einsteiger-Segment gibt es eh keine schlechten Kameras.
Die D100 is doch aber schone Semi-Profi oder? Oder is das die D200?

Nikon ist sicher eine gute Kamera. Gratulation zu Deinem Baby Winterkind.
Was ist denn mit dem Foto passiert?
Noch eines von mir.

Wie was ist mit dem Foto passiert?
Ja also die D100 ist ne sau geile Cam ich hoffe nur dass ich die zurückgeben kann. Der Verkäufer IPS Fotohandel hat mir jedenfalls zugesichert, dass die gebrauchten Kameras in einem technisch einwandfreien Zustand wären, das ist jedoch leider nicht der Fall :( !
Ich habe sogar nach einer Beschädigung des Sensors gefragt, was beneint wurde, aber die Kamera weist stolze 7 Hotpixel (D.h. 7 Dioden des Sensors sind im Arsch) auf jedem Bild auf! Sicher lässt sich das mit dem PS Filter Helligkeit interpolieren beheben, aber wenn man mir eine technisch einwandfreie Kamera zusichert möchte ich auch eine haben :mad: !

@ Seelenpflücker
Ja auf das Motiv wurde in dem Fall aber auch nicht geachtet, da ging es mir mehr darum die technische Seite der Kamera vorzustellen ;)
Das Bild wäre so mit meiner alten Z500 nicht möglich gewesen...

@Winterkind: Hoffe schwer dass Du die Kamera zurückgeben kannst, denn sowas sollte es nicht geben besonders da Du ja noch nach beschädigungen gefragt hast.
Wollte nur wissen ob Du das Foto extra so geschossen hast oder nicht.

Naja selbst wenn der Laden sie nicht zurücknimmt wäre ich nicht tief betrübt, da es wirklich eine gute Cam ist.
Zuerst dachte ich es wäre nur ein Hotpixel, den hab ich auch auf dem Bild was ich gepostet habe mit PS entfernt. Die anderen habe ich erst später entdeckt und werden erst ab einer Auflösung von 1500 x 1000 px sichtbar. Das heißt der Schaden ist nicht soooo groß und dramatisch, aber bei der Summe Geld auf jedenfall groß genug um sich zu ärgern, zumal ich solche Summen nicht sehr oft sehe ;)
Trotzdem kann man mit dem Defekt ja noch arbeiten und mit Nachbearbeitung (die man ja fast so oder so bei guten Bildern durchführt) den Defekt sogar Rückstandslos beheben.

Und das Foto ist ehr das Ergebnis von den kleinkinderlichen Spielrerrein mit dem neuen Spielzeug, hab einfach irgendwas im Raum gesucht und abgelichtet und gleichzeittig herausgefunden wie der Blitz funktioniert. Das man Anfangs eine menge Schrott ablichtet ist ja klar, man muss ja erst einmal durch solches Rumspielen herausfinden wie das Ding funktioniert (und jetzt kommt mir nicht mit: Dann les doch die Anleitung, erstens ist mir das auch klar und natürlich verwende ich die auch, aber man lernt ein solches Gerät eben besser kennen, wenn man selber herausfindet wie es funktioniert, außerdem macht das mehr Spaß :D).

Ja klar. Vom Lesen werden die Handgriffe ja nicht automatisiert. Am besten ist es natürlich wenn man sich keinen Gedanken mehr über die Technik machen muss sondern instinktiv weiß was man machen muss um die gewünschte Bildwirkung zu erreichen. Ist aber halt oft schwieriger als man meint. :lol:

das stimmt! Aber das was man über das Bedienkonzept der Nikon Kameras sagt, trift finde ich zu, also das ist wirklich sehr einfach und in nullkommanichts hat man sein Kram manuell eingestellt.
War heute bei IPS und konnte meine Kamera ohne Probleme zurückgeben, die haben mir sogar angeboten den Schaden zu beheben, dachte da müsste man den ganzen Sensor austauschen, aber das scheint wohl ganz einfach zu gehen. Egal die D100 ist zwar ne geile Cam, ABER mir ist aufgefallen dass die 800g leicht klingen in der Tat aber doch ganzen schön schwer sind, am nächsten Tag hatte ich sogar leichten Muskelkater im Unterarm :lol:, und ich hatte nur das kleine 50mm 1.8D drauf!
Ich hätte mehr auf mich hören sollen, die D70s hatte ich schonmal in der Hand und es war die Liebe auf den ersten Blick, wenn ich mir die nicht kaufe ärgere ich mich doch am Ende nur...
Nächste Woche hol ich mir die dann ;)

Und Holy du hast Recht die Preispolitik von Nikon ist wirklich der Wucher! 90€ das Canon 50mm f/1.8 Objektiv bei Saturn, das Nikonpendant (50mm 1.8D) kostete stolze 140€, qualitativ gibt es zwischen den Objektiven kaum einen Unterschied!

Ja, ist wohl so. Die Nikon-Kameras sind wohl gerade im unteren Preissegment besser verarbeitet, aber halt auch teurer.

800g? Alter. Die 350D ist zwar wirklich vergleichsweise leicht, aber wenn die über 500g wiegen würde (was sie ohne Objektiv nicht tut...) würde ich die garantiert nicht soviel mit mir rumschleppen :D

Ich mag relativ schwere Kameras, da verwackelt man nicht so schnell ;)
Allerdings können auch 1000g kein lichtstarkes Objektiv und gutes Rauschverhalten bei ISO400 ersetzen :D

hmmm... die D70s soll aber "nur" 100g weniger wiegen. Also ich hab grad nochmal nachgeguck und die D100 soll 700g (alle Angaben ohne Objektiv) wiegen...
Aber stimmt schon die 350D ist im Vergleich ein Fliegengewicht, nicht aber für meine Riesnpranken, die von der Handwurzel bis zur Spitze des Mittelfingers 20cm messen, geeignet....

@carlos1991: Sehr schöne Bilder. Am besten gefallen mir das 3te, 5te und das 6te.
Na die Olympus ist nicht schlecht. Habe selber noch eine.

Schöne Fotos Carlos! Besonders der Wintergarten, kommt das vom Licht oder hast du am Weißabgleich gespielt?
Das Hochhausfoto ist auch nicht schlecht, rauscht aber ganz schön, da kommt aber fast jede Digicam an seine Grenzen ;)
Bei Mallorca's Meer bitte auf einen graden Horizont achten ;)
Und das Blumenmeer ist auch schön, mit einem Eyecatcher kann man da aber noch mehr rausholen.
Hier mal ein Beispiel von einem meiner Lieblingsfotografen auf DeviantART

File: - E:\unserwohnzimmeruz7.jpg

ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS CORPORATION
Model - C740UZ
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - v754u2-84
DateTime - 2003:01:01 01:55:31
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 640
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
SceneCaptureType - Night scene
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ExposureTime - 2.5 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Creative program
ISOSpeedRatings - 64
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2003:01:01 01:55:31
DateTimeDigitized - 2003:01:01 01:55:31
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.30 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2048
ExifImageHeight - 1536
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - Other

Maker Note (Vendor): -
Mode - 1504 (1504)
JpegQual - Super
Macro - Off
DigiZoom - 1.00 x
---------
Blende ganz offen, voller Weitwinkel, 2,5sec Belichtungszeit, Nachtprogramm und automatischer Weißabgleich. Daher kommt die warme Stimmung im Wohnzimmerbild. Wäre das Nachtprogramm aus gewesen, sähe das Bild natürlicher, aber nicht mehr so gemütlich aus.

Nun mit Teppich bzw Laminat finde ich Wohnzimmer gemütlicher. Allerdings ist es stilsicher eingerichtet.

Die Bilder ansich sind nicht schlecht. Bist Du grad da unten?
----------------------------------
-Sorry mußte die ISO hochschrauben und der Rauch fehlt

-das war mein Kumpel nachdem seine Freundin ihn sich zur Brust nahm. Habe noch nie solche Kratzer gesehen...

-hmm legga. Im Gegensatz zur Sorte "Hölle (was nur tomatig schmeckt)", ist das hier etwas scharf!

@Carlos1991: Der Hund sieht ja echt niedlich aus. Wie alt ist er denn?

@ Gelbsucht
Was hat dein Kumpel bitte für eine Freundin :eek: ! Mein Hauslöwe kratzt harmloser!

Zurück
Oben