Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
mit Sicherheit du hast aber auch vorher keine Casio Exilim Z500 besessen!

Stimmt, ich bin 2002 mit der damals dekadent teuren Fuji S602 eingestiegen und benutze die verwöhnterweise immer noch ;)

So hier mal wieder was von meiner neuen Cam. Spielte sich genau gegenüber von meinem "Computerfenster" ab. Zum Glück war es ein Klappfenster, sodass ich das Bild nicht durch die Scheibe schießen musste ;)

Na solange das ordentliche Scheiben sind und ohne Blitz fotografiert wird, isses doch kaum ein Problem. Bei mir wurden gerade erst die alten DDR-Scheiben durch neue Fenster ersetzt - bei den alten konnte man nicht ansatzweise gerade durchgucken, so wellig waren die ;)

Naja wenn die scheibe dreckig ist, oder es ein Dachfenster (wie bei mir), welches mit Regentropfen bedekt ist, dann kann das schon die Qualität des Bildes beeinflussen ;)
Außerdem sind meistens Reflektionen im Fenster zu sehen (grade bei Dachfenstern, die alles auf der Fensterbank abspiegeln).
Da klapp ich dann doch lieber das Fenster auf.

Edit:/ Ich war grad auf einem Konvert von der Band eines Freundes von mir. Eines der Hauptgründe warum ich mir eine Spiegelreflex zugelgt habe. Die hat mich jedenfalls nicht im Stich gelassen, ich bin von den Ergebnissen wirklich beeindruckt, wobei die Bilder meiner Meinung nach noch etwas Schärfe genießen könnten. Wie dem auch sei hier mal eines der besten Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ganz cool mit dem Gegenlicht. Dass der letzte Schritt schärfe fehlt find ich hier nicht so schlimm. Aber in solchen Situationen versagt der Autofokus ja schon mal lieber als bei sonnenschein.
Die Tonwerte würde ich allerdings etwas anders gestalten. Dunkler in jedem Fall. Ich würd's auch etwas beschneiden, weil mich vo allem die Lampe oben etwas ablenkt.

jaaa, vllt. hast du recht, ich hab allerding auch erst heute herausgefunden, wie die Belichtungsmessung richtig funktioniert. Das richtige Belichten war ja wohl übelst schwer, da die Lichtanlage ja ständig zwische sau hell und dunkel unvorhersehbar wechelt. Wenn nun die Belichtung auf "dunkel" eingestellt ist und plötzlich der Spot in dem Moment angeht wo man belichtet, ist das Bild natürlich überbelichtet. Ich hab dann einfach die Serienbildfunktion angemacht und immer 3 - 6 Bilder hintereinander geschossen und gehofft, dass da ein gut belichtetes mit bei ist. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Naja den gegenlichtspot finde ich gar nicht so schlecht, trotzdem wenn es noch dunkler ist, sieht es tatsächlich besser aus, ich hab es nochmal nach deinen Wünschen überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal auf dieser Seite vorbei:

www.anvastudios.de

Ist nen kleines Projekt von einem Freund und mir, wird mit der Zeit sicherlich noch wachsen.
Die Bilder sind bis jetzt noch alle in Hamburg fotografiert worden.

Würd mich über nen kleines Feedback von euch freuen!

Die Idee is cool und die Seite sieht schön aus.
Wie ich, müßt Ihr auch noch bissl üben, was die Photos angeht. :D ;)

Ich war heute mal im Stadtpark um die Herbsstimmung ein wenig einzufangen. Naja... bin wohl zu spät gekommen, da die Bäume nicht mehr allzu viele Blätter tragen. Ich habe auch gemerkt wie schnell man mit dem einer Festbrennweite von 50mm an seine Grenzen kommt. Oft gab es Situationen wo ich ein Weitwinkel hätte gebrauchen können und andere wo ein Tele nicht schlecht gewesen wäre.
Ich hatte irgendwie ein Bild mit Bäumen die schönes rotes Laub tragen und einen Mann mit einem schwarzen Mantel und einem schwarzen Regenschirm in der linken unteren Ecke des Bildes als Eyecatcher. Mit dem 50mm Viech hätte ich aber verdammt nah rangehen müssen und einige Menschen mögen es nunmal einfach nicht fotografiert zu werden, da wäre ein Tele schon unauffälliger :D
Na ja hier mal die besten beiden Bilder, die ich gemacht habe:

Vor allem das zweite finde ich sehr schön gestaltet. Gibt die etwas trostlose Stimmung wieder, die einen in Herbst- und Wintermonaten schon mal ergreift. Durch die geringe Schärfentiefe ist auch ganz differenziert auf die Äste konzentriert worden. Den Rahmen finde ich passend. Macht das Bild schön schwer melancholisch.
Bin gespannt was von dir noch kommt.

wow... ehrt mich sehr von Herrn Dude eine positive Kritik zu lesen :D!
Egal bevor ich anfange mich mit fremden Ferdern zu schmücken, sollte der Dank für dieses Bild ehr an diese Person gehen. Ich hab mich jedenfalls stark davon inspirieren lassen :lol: ...

Naja ich habe grade nochmal ein Bild aus meiner Stadtparkserie überarbeitet und bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Die Quallität hat nur leider sehr gelitten, den dies war unter anderem ein Bild wo ich mir ein Tele gewünscht hätte, daher hab ich mich einfach mal auf die Auflösung verlassen und den gewünschten Bildausschnitt einfach rausgeschnitten, zu Ungunsten der Quallität. Die Folge die ich jedoch bei diesem Verfahren nicht bedacht habe ist, dass das Rauschen des Bildes dann auch besser zum Vorschein kommt (war nämlich "nur" ISO 640). Ich finde aber, dass das Rauschen dem Ganzen eine noch kältere Atmosphäre gibt, wie Holly es schon bei meinem 2. Bild angesprochen hat.

Danke erstmal!
Also ich nehme alle meine Bilder im NEF (bei Nikon allg. RAW) Format auf, da man das am besten bearbeiten kann. Bei der Kamera war ein Programm namens "Nikon Capture" mit dabei, womit man diese NEF Datein öffnen kann und sowas wie Farbmodus und Weißabgleich nochmal umändern kann. Das Raw Format eignet sich wirklich sehr gut zum bearbeiten, da hier quasi die Rohdaten des Bildes von denen, die die Kamera noch zusätzlich auf das Bild draufspielt (also sowas wie Weißabgleich, eventuell auch Kontrast und Scharfzeichnung usw.) getrennt werden.
Nachdem ich damit also die Farben im Bild angepasst habe, ging es nochmal durch Photoshop wo ich das dann s/w gemacht habe, den Rahme hinzugefügt und den Kontrast erhöht habe. Fertig. Das Bild mit den zwei Herrn ist aber wie gesagt ein sehr kleiner Bildausschnitt aus einem großen Bild, daher die schlechte Qualli ;)

-------

Edit:/ Hey, ich hab mich mal nach Poli-Filter umgeschaut und gesehen, dass es welche zwischen 30€ und 170€ gibt! Gibt es da sooo große Quallitätsunterschiede? Für dieses Bild hätte ich beispielsweise gut einen gebrauchen könnnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind zirkuläre Polfilter (für Spiegelreflexkamers notwendig, weil lineare Filter hier die Belichtungsmessung verfälschen können) teurer als lineare Filter (reichen für normale Digicams aus). Dann werden Filter immer teurer, je größer sie sind, und exotische Größen sind auch manchmal teurer als "normale" Größen wie 52 oder 72 mm oder zumindest schwieriger zu bekommen. Der größte Kostenfaktor dürfte aber die Verwendung hochwertiger Materialien und vor allem auch Vergütungen des Glases sein. Hama würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, aber ein B+W-Filter sollte es auch tun. Ein 170€-Teil muss normalerweise nicht sein ;)

Ich möcht auch mal etwas posten, und zwar den ersten kitschigen Sonnenuntergang hier :D Geschossen aus meinem Dachfenster

Anregungen oder Kritik? Was kann ich besser machen? Bin ja nur Amateur, also für jede Meinung dankbar ;)

Hi Leute ^^

Also ersteinmal... ich verfolge den thread schon seit Anfang an und ich muss sagen die meißten Bilder sind echt Spitze :daumen: ! Immer schön weiterposten ...

So und jetzt zu meinen Fragen:
Hat vielleicht irgendwer von euch schon Erfahrungen mit der Sony Alpha 100 gemacht?
Mein Vater und ich sind gerade am Überlegen ob wir uns diese SLR nich anschaffen sollten da die Digicam meiner Eltern gerade kaputt gegangen ist!
Er hat noch eine alte analoge Spiegelreflex Kamera von Minolta im Schrank stehen die er bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr benutzt hat und da Minolta ja von Sony übernommen wurde fragen wir uns jetzt ob man nich vielleicht die alten Objektive übernehmen kann? Das wäre natürlich genial da wir so einige 1000 € sparen würden!

Vielleicht weiss ja jemand ein paar Antworten auf meine Fragen ;)
Schonmal Danke im Vorraus!

----------
#edit:
so ich hab mal nen Bild von der Kamera gemacht >>hier<<
vielleicht interessierts ja jemanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... die Sony alpha ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich mein ich kann das nicht genau beurteilen, aber von dem was ich bisher von ihr gesehen habe, ist nicht besonders viel zu bemängeln solange du sie unter ISO 800 betreibst! Die Kamera hat nämlich ein perverses Rauschverhalten! Also Bilder ab ISO 800 erzielen keine wirklich schönen Ergebnisse. Als Alternative würde ich vllt. noch die Konica Minolta Dynax 5D nennen, die rauscht zwar nicht so stark, dafür hat sie aber "nur" 6,1 MP, die alpha hingegen 10,2 MP (naja solange ihr keine DIN A3 Poster ausdrucken wollt, langen 6,1 MP vollkommen) ;)
Schlussendlich muss ich das sagen, was ich schon oft gesagt habe: Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der, der dahinter steht! D.h. letzten Endes ist es das Können des Fotografen das was zählt und mit den beiden o.g. Kameras kann man sehr gute Bilder machen, schaut euch am besten einfach alle Alternativen genau an und entscheidet dann, es ist einfach zu viel Geld was man ausgibt um da vorschnell zu handeln. Mit analogen Cams kenn ich mich nicht so gut aus, aber meines Wissens nach, dürften die Objektive nicht prozessorgesteuert sein (ob sie prozessorgesteuert sind, ekennt man an den Kontakten am Bajonetanschluss), d.h. du kannst sie an einer digitalen SLR zwar verwenden, jedoch mit teilweise technischen Einschränkungen, z.B. könntest du es im schlimmsten fall haben, dass der AF nicht funktioniert.

---------

Bei mir war auch grad ein "dramatisches" Himmelschauspiel zu sehen, dass ich auch ablichten muss. Naja ich hab mir nicht sehr viel Mühe gemacht und es einfach aus dem Fenster herausgeschossen, da für solche Bilder ein Weitwinkel besser ist als mein 50mm Viech, vllt. gefällt es euch ja trotzdem:

--------

Edit:/ was ist denn los mit euch, wieso flutscht der Thread nicht mehr so? Naja werf ich mal ein bisschen Holz nach:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben