Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
sehr schöne Bilder!

@Gelbsucht: ich hätte gern das 1. und 4. aus der 1. Reihe in 1920x1200 wenn des geht? :)

@gelbsucht
Ich gibt dir mal nen guten Tipp.
Versuch beim Bearbeiten der Bilder Objekte wie die Strommasten oder den Turm wirklich senkrecht ins Bild zu bringen.
In Photoshop mit Bild - Drehen.

Wenn die Türme ect. nicht senkrecht sind (Allgemein bei der Architektur) wirkt das meistens eher negativ.

Flo

Mit Bild drehen funktioniert das aber nur, wenn mit der Kamera wirklich ganz parallel zu den Strommasten fotografiert wurde. Sobald in irgendeiner Weise die Kamera in einem Winkel zu den Masten (oder Häusern oder so) gehalten wurde wird sonst immer irgendwas schief bleiben.

Da hilft dann das Entzerren, also das wofür man früher ne Fachkamera brauchte. :lol:
Im Photoshop also entweder unter "Bearbeiten->Transformieren->Perpektivisch verzerren" oder unter "Filter->Verzerrungsfilter->Blendenkorrektur". Darf natürlich nicht zu stark sein das ganze, sonst stimmen die ganzen Proportionen überhaupt nicht mehr. Aber für leicht stürzende Linien eine super Möglichkeit.

*edit*

Ewig nix passiert. Da stell ich doch einfach mal was rein. Zwei kleine Portraits. In der Vorfreude auf meinen 430EX...falls ich ihn mir wirklich kaufe. :rolleyes:
Bin noch am Überlegen ob ich mir den nicht einfach kaufen soll, oder doch noch warten bis ich mir noch mehr Zusatzquatsch leisten kann. Momentan wäre nur der Blitz selbst drin. Softbox, Fernauslöser und so würden dann nächsten Monat folgen...Ich glaub ich bestell den gleich... :king:

Zu den Portraits:
Das zweite ist mit nem Studioblitz inkl. ~50x50cm Softbox ausgeleuchtet. Das erste mit ner 60W-Zimmerlampe und ner weißen Pappe als Reflektor für weicheres Licht. Manueller Fokus hat da in der "Dunkelheit" ziemlich versagt ;)

Anhänge

• 282711754_9fddb3fdf8_o.jpg
    282711754_9fddb3fdf8_o.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 299
  • viertelwissenFC.jpg
    viertelwissenFC.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
@HolyDude02: Das siehst Du aber schön verpennt aus.:lol: Sind aber nicht schlecht.
Ist die 430EX Deine neue Kamera?

@HolyDude02: Danke für die Info. Der Blitz ist sehr sehr gut nicht billig oder?
@Bolle: Willkommen im Photo-Thread. Bild 3 und 4 gefallen mir besonders gut.

@Bølle:

Mit geflällt das mit den Bäumen am besten. Da ist sicher noch einiges drin mit etwas Bearbeitung. Die Lichtsituation ist auf jeden Fall ganz spannend. Die Mauer und das Tor auch.

@Topic:

Nochmal was von gestern. Quasi eher das Cassius Clay-Bild der Reihe. Sogar mit "Schweiss" :-D

Anhänge

• 7069559FB.jpg
    7069559FB.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 305
Ja, die Fotos sind (außer in der Größe) gar nicht bearbeitet. Da ich im Umgang mit Photoshop nicht so ganz form bin, hab mir aber schon vorgenommen mich da mal etwas einzulesen! ;)

Hey Leute ich werde mir wohl auch in nächster Zeit eine Spiegelreflex holen.
Bisher war ich immer von der Nikon D70s überzeugt, nun hab ich aber die Möglichkeit an eine gebrauchte Nikon D100 zu kommen, das gute Stück soll dann 440€ kosten (nur der Body), ein guter Preis?
Dann hat mir ein Freund eines Bruders gesagt 6,1 Megapixel würden nicht ausreichen, stimmt das wirkich? Also DIN-A4 Ausdrucken werden doch wohl mit 6 Megapixel möglich sein (er beneinte das jedenfalls und meinte das die Qualli bei 6 MP doch seeehr leiden würde)?!

Kannst du ja selber ausrechnen ob das noch geht:

300dpi reichen als Print/Ausbelichtung aus. DIN A4 sind 20x30cm, also ~6x10inch.
6MPixel sind ~3000x2000Pixel. Hast also bei 300dpi genau 10inch. Tada. Passt ohne einbußen auf DIN A4.

Naja Holy, machen wir das ganze mal etwas genauer ;)

Ein DIN A4-Blatt misst 21 x 29,7cm - damit etwa 8,3 x 11,7 inch. Ob 6 MP 3000x2000 Pixel sind, hängt von dem Seitenverhältnis ab. Bei 4:3-Aufnahmen sind 6 MP noch nicht ausreichend, um auf 3000 zu kommen - bei 3:2-Aufnahmen ist es gerade zu perfekt.

Was ich aber eigentlich nur sagen wollte: mit 300dpi und 6 MP kann man nicht auf das _komplette_ A4-Blatt drucken ohne zu skalieren, es bleibt einer kleiner Rand. Er mag klein genug sein um als unbedeutend abgestempelt zu werden, nur wir wollen ja korrekt bleiben ;)

@HolyDude02
Wie funktioniert das mit der Pappe als Reflektor? Wo platziert man die etc.?

Das mit der Pappe hab ich in etwa so gemacht, wie auf der angehängten Skizze. Geht wohl auch mit Styropor ganz gut. Oder mit ner hellen Wand oder einer Zeitung oder egal was hellem :D

Wie das Licht dann genau fällt muss man natürlich gucken.

*edit*
So Leute. Hab mir im Übrigen gestern das Speedlite 430EX zugelegt. Nicht billig, aber wie sich gestern beim ersten Feldeinsatz bei einer Halloween-Party herausstellte auch echt praktikabel. Sogar unter so schlechten Bedingungen konnte ich sogar vom Licht her ein paar richtig coole Aufnahmen machen. Ich vermute zwar, dass die Mädels nix dagegen haben wenn ich was davon reinstelle, aber ich frag trotzdem vorher nochmal.
Obwohl, eins kann ich auf jeden Fall zeigen. Gesicht ist ja verhüllt ;)

Anhänge

• pappeReflektor.jpg
    pappeReflektor.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 299
  • fatma.jpg
    fatma.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
@HolyDude02: Fragen schaded sicher nie. Wie ist denn das Speedlite?
Das Portraitfoto ist Dir sehr gut gelungen.

@Speedlite:

Hab natürlich noch nicht alles bis ins letzte erprobt, aber erste Erfahrungswerte sehen wie folgt aus:

Ladezeit für den Blitz ist ganz okay. Bedienung ist ziemlich intuitiv. TTL funktioniert wunderbar. Und mit voller Kraft ist der schon ziemlich heftig für so nen Kamerablitz.
Hat auf jeden Fall in den meisten Fällen ziemlich das gemacht was ich wollte. Lässt sich um 270°C drehen und um um ~100°C nach oben kippen. Ziemlich praktisch.

*edit*

Noch eins aus der Mini-Reihe.

Anhänge

• Levante.jpg
    Levante.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Juuhuuu heute ist es soweit, endlich bin ich auch ein DSLR Besitzer! :D
Das Baby ist nur leider schon beraucht und heißt Nikon D100, tut aber noch seinen Dienst. Hier mal mein erstes Foto....

Naja ich muss noch viiiieeel lernen, der Umstieg ist doch krasser als ich dachte ;) !

Zurück
Oben