Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Die Meinungen über das Teil gehen ja auseinander. Es ist ja keine Platten Reinigungsmaschine, sondern eher ein reines Ultraschallreinigungsgerät, welches auch zum Reinigen von Platten "missbraucht" werden kann.
Ich traue diesen billigen China-Kram nicht über den Weg. Von daher kommt mir das Teil auch nicht ins Haus

Viper_780 schrieb:
Wie schützt du die Lable davor feucht zu werden und sich abzulösen?
Das werde ich nun ausprobieren müssen. In den Bewertungen laß ich nichts schlechtes. es sind plastiktrennshreiben ca in labelgröße vorhanden die kann man ggfs abdichten. Idealerweise dreht es so langsam dass das wasser dort nicht herunter läuft.

Aber nur weil ein schickes logo draufprangt (Humminguru) werd ich keine 600€ bezahlen. Die Technik dahinter ist letzten endes die gleiche. Ich habe auch ein Ikea Hackbrett als Hifi Basis missbraucht. Aber ich schmeiße den Herstellern nicht hunderte Euro für ein Holzbrett hinterher :D. Das es grundsätlich funktioniert weiß ich, da mein Plattendealer in PY das Teil wie gesagt bei sich stehen hatte und abseits der ganzen Kratzer die sich natürlich nicht wegreinigen lassen, erschienen mir die LPs sehr sauber.
An der Knosti nerven mich tatsächlich die ganzen Rückstände nach dem Reinigen an der Nadel beim ersten abspielen.

Ich werde am WE mal eine Flüssigkeit mischen, testen und berichte.

Schonmal kleines Update: Der Motor dreht ein wenig zu schnell. Wie im internet zu lesen bringt ein 12 statt 24v Netzteil abhilfe. Es sind dann knapp 3 Umdrehungen / Minute
Das sollte passen, dass die Flüssigkeit gar nicht erst auf das Label läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Viper_780 und WhiteHelix
So... Die ersten zwei Waschgänge sind durch.
Allerdings haben alle meine gebrauchten LPs bereits Knosti oder Ultraschall hinter sich. Da ich kein Mikroskop oder einen ausgiebigen A/B Vergleich habe, ist das Ergebnis relativ subjektiv.

Ich bilde mir ein es ist besser als vorher.
15min Waschen bei 30°
Die Flüssigkeit ist an Knosti angelehnt. Dest. Wasser und Isopropanol 4L:1L dazu ein paar Tropfen Spüli.
Beim ersten einschalten hatte ich allerdings eine dicke Schicht beste Crema oben.. nach dem Abschöpfen dieser keine Probleme mehr.

Die Handhabung ist wirklich simpel. Auf 12V läuft auch nichts über das Label. (S.Bilder)
4 LPs gehen Problemlos.
Das zurück füllen mit Kaffeefilter klappt auch super. Nur das Kunststoffgewinde war bei mir etwas undicht bzw ich hab's überdreht.

Der Geräuschpegel.. naja, wie auch bei normalen PWMs will man nicht im gleichen Raum sein..
Dazu kommen noch die Dämpfe der Flüssigkeit.

Für den Preis macht man aber nichts falsch. Zumal man ja noch immer eine normale Ultraschall Waschmaschine hat.
1000032564.jpg1000032568.jpg1000032607.jpg
1000032628.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und WhiteHelix
Das Teil muss ich mir mal auf die imaginäre Wunschliste setzen. Knosti war mir jetzt nur für den einen speziellen Zweck zu teuer, da gefällt mir die Flexibilität damit deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Wenn es mich mal wieder überkommt teste ich Mal ungewaschene gebraucht LPs mit mehr (grob) Schmutz.

DaBas schrieb:
Das ist dieses mal so derbe krass, das die Nadel komplett aus der Rille fliegt.
imusic hat nach 1 Woche endlich die Reklamation ob des gigantischen Höhenschlages aktzeptiert und haben auch ein Rücksendelabel geschickt. Leider UPS....

Aber über 1 Woche mit einer mehr als berechtigten Reklamation herumschlagen, ist echt ein NoGo.
Damit fliegt imusic nun aus der Liste der Händler raus. Auch wenn sie manchmal echt gute Schnapper haben.

2 neue Scheiben gab es auch noch.

PXL_20250224_194500369.jpg

Night Demon "Curse Of The Damned"
Schöner gefälliger Metal. Album ist von 2015, hier als Re-Release von 2024 im roten Vinyl.

PXL_20250224_194533929.jpg

The 69 Eyes "Blessed Be"
Zweites Album der finnischen Dark Rock Band. Sehr angenehmer Gothic Rock, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Hier aber ja. Vinyl Release in Purpure Vinyl des CD Album aus dem Jahr 2000.
LP1 ist auch nicht wirklich eben, aber noch aktzeptabel, da es klanglich noch nicht auffällt. Gut ist aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
War gestern wieder mit meiner Freundin beim Stammhändler. Eigentlich wollte ich nur 1-2 Platten kaufen und meine Freundin einen Gutschein für ihren Cousin.

Aber da stand wieder schönes Zeug rum. :D

Depeche Mode - Violator. Deutsche Erstpressung. Leider arg verdreckt, ich hoffe, die Clearaudio packt das, wenn ich wieder zu meinem "Stammreiniger" fahre. Für den Preis musste ich es einfach versuchen.

End of Green - The Painstream, 2013, limitiert auf 100 Stk (graublaues Vinyl). Ich mag die Band sehr, also konnte auch mal eine Platte her.

The Doobie Brothers - Minute by Minute, 1978. Hat meine Freundin wieder aus der Grabbelkiste gezogen. Top Zustand, einfach klasse Musik!

Guns n Roses, die Appetite mal wieder. Erstpressung Europa 1987. Die habe ich zwar schon aus meiner Jugendzeit, aber für 20€... :)

Death - Symbolic. Spanische Counterfeit, 2024 in rotem Vinyl. Mir völlig egal, dass es eine inoffizielle Pressung ist. Ob offiziell oder nicht, dieses Album mal auf Platte zu bekommen, ist extrem schwierig. Hab kurz reingehört und das Ding klingt erst mal einwandfrei!

6C5A0119-Verbessert-RR---Kopie2.jpg

6C5A0121-Verbessert-RR---Kopie2.jpg

Exit666 schrieb:
Guns n Roses, die Appetite mal wieder. Erstpressung Europa 1987. Die habe ich zwar schon aus meiner Jugendzeit, aber für 20€... :)
Für den Preis hätte ich die auch sofort mitgenommen als Erstpressung. Die Scheibe ist ja quasi schon das Kultalbum der Gunners. Und ja, es ist verdammt gut. Ich hab sie leider nur als Nachpressung.
Exit666 schrieb:
Depeche Mode - Violator. Deutsche Erstpressung. Leider arg verdreckt, ich hoffe, die Clearaudio packt das, wenn ich wieder zu meinem "Stammreiniger" fahre. Für den Preis musste ich es einfach versuchen.
Die hab ich auch hier als Erstpressung. Aber in einem wirklich 1a Top Zustand. Depeche Mode Platten werden zumindest hier mittlerweile zu recht stolzen Preisen gehandelt. 30-50€ je nach Zustand sind da schon fast die Regel.

Im Sale gab es diese Scheibe hier für 18€. Die hatte ich noch bestellt, bevor imusic so rumgezickt hatte und war im Rückstand. Nun ist sie da (und auch einwandfrei).

Reverent Bizarre .jpg

Doom Metall vom Allerfeinsten. So richtig schön düster.
Das Album selbst ist von 2002. Die Vinyl hier ist von 2022 als 20th als Anniversary Edition in Purple Vinyl als Doppel LP mit DVD.

So, ich war am Dienstag zum Reinigen.

Die Depeche Mode klingt nun deutlich besser. Nicht perfekt, aber gut hörbar. Die GnR knistert nach wie vor etwas. Lustigerweise knistert der erste Song auf der B-Seite genau so, wie auf der Pressung, die ich schon hatte.

Also der "Rythmus" des Knisterns ist gleich, als ob es ab Presswerk schon so gewesen wäre.

Einmal Post, Innentaschen sind auch gefüttert. Leider ja schon eher ne Seltenheit, hat mich bei 2/3 der Sleep Token Platten schon sehr gestört für das Geld das die aufrufen. Hoffe die neue ist da wieder ein positives Beispiel bei 40€.

IMG_6408.jpegIMG_6407.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Amazon macht manchmal Amazon-Sachen. Im positiven Sinne. Für exakt 17,97€ inkl. Versand, dank Prime, gab´s die Thunderbeast von Night in Gales. :)

Limitiert auf 200 Stk. in "toxic marble". Ursprünglich aus 1998, 2024 von Dan Swanö remastered. Was habe ich nun für knapp 18€ bekommen? Eine Platte nahezu ohne Nebengeräusche, kein Kratzer, kein Höhenschlag mit einem verdammt guten Remaster. Habe mir das Original von 1998 mal im Stream angehört, da gewinnt das Remaster.

Dazu ein top "Stereobild". Gitarre 1 links, Gitarre 2 rechts. Eine Bühne, von der andere Metalplatten sich eine Scheibe abschneiden können.

Dazu habe ich wieder die Nadeln getauscht. Am LP5X nun das VM 95 ML, das SH ist jetzt am Thorens. Die Kombination LP5X + ML + IFI Zen Phono Preamp ist einfach meine Lieblingskombi. Auch in Relation zum Preis. ML damals 150€, die IFI Zen hab ich für 100€ gebraucht (wie neu) bekommen (Hälfte des Neupreises), der LP5X kam auf 380€, den bekommt man mittlerweile für rund 350€.

Meine Meinung: Das ML ist für mich einfach die beste Nadel aus der VM 95 Serie. Das SH ist auch super, aber der Aufpreis lohnt sich m.E. nicht. Zumal das ML mit 1000 Stunden angegeben wird, das SH mit 800. Auf die Stunde gerechnet hat das ML somit auch ein unschlagbares P/L-Verhältnis.

B10E2F5F-FB98-4780-8CDB-6886D046CC11.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4, Viper_780 und Nihil Baxxter
Ich hab mich die letzten Wochen doch echt mit Vinyl zurückgehalten. Es kamen seit Anfang Merz nur 2 neue Scheiben. Eigentlich recht wenig ;)
Eine davon war folgende:

PXL_20250321_173645536.MP.jpg

La Iglesia Atomica. Eine 3 Mann Band aus Puerto Rico, die schon seit 1990 besteht. Auf der Scheibe sind nur ganze 3 Tracks drauf. Auf der ersten Seite 1 Track mit 20 Minuten Länge und die anderen beiden halt auf der Seite 2. Es ist reine Instrumental Musik der Richtung Space-Stone Rock mit einer einfach grandios guten E-Gitarre. Das macht richtig Laune den 3 Herrschaften zu lauschen.

Aufgenommen wurde die Scheibe in Puerto Rico, gemastert hat das Teil ein gewisser Joachim H. Ehrig, besser bekannt als Eroc und Schlagzeuger der deutschen Kraut Rock Band Grobschnitt. Die Qualität ist, sowohl presstechnisch als auch vom Klang her, richtig gut. Macht richtig Laune die Scheibe. Werde mir die beiden anderen hier erschienenen Scheiben wohl auch noch bestellen.

Die Platte war ein Tip eines guten Bekannten. Ich hätte die nie niemals auch nur im Ansatz auf dem Schirm gehabt, da hier völlig unbekannt. Das Vinyl ist nur in relativ kleiner Auflage mit 520 Kopien erschienen und bei Clostridium Records erhältlich.

Und dann kam noch das Debut Album einer Band als Remaster von 2015, die damals (1967) noch nicht im Traum daran zu denken vermochte, einmal zu den ganz ganz Großen ihrer Zunft zu gehören und regelrechte Meilensteine zu veröffentlichen. Die Rede ist natürlich von Pink Floyd.

PXL_20250321_173915480.MP.jpg

Die Scheibe fehlte mir noch und sie war bei Amazon für ein recht guten Preis zu bekommen. Pink Floyd spielten damals noch einen komplett anderen Musikstil als auf ihren späteren Meilensteinen wie Dark Side Of The Moon usw. Presstechnisch gibt es nichts zu bemängeln und der Sound ist wie bei allen Remaster von Pink Floyd klasse. In dem Zuge hab ich mir die "Live At Pompeii - MCMLXXII" als Doppel-Vinyl, welche am 2 Mai erscheint, gleich mit vorbestellt.

Exit666 schrieb:
Meine Meinung: Das ML ist für mich einfach die beste Nadel aus der VM 95 Serie. Das SH ist auch super, aber der Aufpreis lohnt sich m.E. nicht.
Preis/Leistungstechnisch auf jeden Fall. Ich mag die SH inzwischen lieber. Jedenfalls auf dem Dreher, was sie montiert ist. Der Unterschied zur ML ist nicht groß. Aber wenn man längere Zeit nur mit der SH gehört hat und wechselt dann auf die ML, dann fällt einem doch sofort der etwas weniger detailreiche Klang auf. Die ML klingt etwas zugeschnürter. Und preistechnisch sind die beiden Nadeln mit um die 20€ gar nicht mehr so weit auseinander. Das war einmal deutlich mehr.

Wellige Platten waren schon immer ein Problem.
Entweder die günstigen Pressungen - ich glaub ich hab keine einzige Single ohne Höhenschlag
Oder wenn die Platten liegend gelagert wurden

Falsche Lagerung - klar

Aber ich habe keine gebrauchten Platte wo ein dermaßen ausgeprägter Höhenschlag ist, wie in diversen Neupressungen. Naja vielleicht sind die mittlerweile auch nur gut abgehangen :D

Ich glaub die ganzen schlechten LP sind mittlerweile alle entsorgt oder durch 40 Jahre Lagerung platt gepresst.

Hab grade ne Mail von EMP bekommen, die neue Sleep Token hatte das falsche Produktbild für die pinke Vinyl :heul: hab mich sehr gefreut das der Farbton sehr nah am Cover war, das korrigierte Bild ist deutlich dunkler. Kein Weltuntergang, aber trotzdem schade

Amazon Frühlingsangebote. :)

Darkthrone in Corona Vinyl für knapp 15€, God Dethroned in Purity (White) und Amorphis für je ca. 18€.

Bei der Amorphis stand gar nix dabei, auch keine Produktfotos (außer dem Cover). Hab tatsächlich eine Blue Marbled bekommen.

Und letzten Sonntag waren wir auf dem ersten Flohmarkt für dieses Jahr. Flohmärkte und Depeche Mode gehören hier irgendwie zusammen. Die Music for the Masses von 1987 in Blau. :cool_alt:

6C5A0316-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0324-Verbessert-RR---Kopie2.jpg

LPs unter 20€ sind ja echt schon selten, vor allem in Farbe.
Bei den Frühlingsangeboten habe ich diesmal ganz bewusst festgestellt dass man einfach das Label an die üblichen Rabatte anhängt. Hatte mit erhofft ein zwei Werkzeugsachen günstig zu bekommen.

Habe am Wochenende meine Arch Enemy LPs vervollständigt (Ab dem Beitritt von Alissa White
Gluz, davor fand ich die persönlich garnich so berauschend) dabei mal imusic aus DK ausprobiert, denn tatsächlich sind die im Schnitt noch mal 1-2€ günstiger.

X-TR4 schrieb:
dabei mal imusic aus DK ausprobiert, denn tatsächlich sind die im Schnitt noch mal 1-2€ günstiger.
Auch imusic aus Dänemark ist in der Summe nicht günstiger. Bei einigen Scheiben ja, bei anderen hingegen auch mal deutlich teurer. Versand entfallen bei imusic ab 50€ Bestellwert. Für Bestellungen aus Deutschland wird die Ware nach Neumünster gefahren und dort dann per DHL weiter. Manchmal sind dort aber gute Schnapper zu machen. Hatte dort von Metallica die "Ride The Lightning" und "Kill Em All" für 17,98 bekommen, die Pulse Box von Pink Floyd gab es dort im Januar für 78€ statt deutlich über 100€. Nur mit Reklamationen ist es dort ein wenig umständlich.

@Exit666
Die "Music For The Masses" von Depeche Mode steht hier auch. Original Pressung und auch in blau. Hab die Scheibe seit ungefähr 4 Jahren und noch nicht einmal gehört :o

Zurück
Oben