Ich hab mich die letzten Wochen doch echt mit Vinyl zurückgehalten. Es kamen seit Anfang Merz nur 2 neue Scheiben. Eigentlich recht wenig

Eine davon war folgende:
La Iglesia Atomica. Eine 3 Mann Band aus Puerto Rico, die schon seit 1990 besteht. Auf der Scheibe sind nur ganze 3 Tracks drauf. Auf der ersten Seite 1 Track mit 20 Minuten Länge und die anderen beiden halt auf der Seite 2. Es ist reine Instrumental Musik der Richtung Space-Stone Rock mit einer einfach grandios guten E-Gitarre. Das macht richtig Laune den 3 Herrschaften zu lauschen.
Aufgenommen wurde die Scheibe in Puerto Rico, gemastert hat das Teil ein gewisser Joachim H. Ehrig, besser bekannt als Eroc und Schlagzeuger der deutschen Kraut Rock Band Grobschnitt. Die Qualität ist, sowohl presstechnisch als auch vom Klang her, richtig gut. Macht richtig Laune die Scheibe. Werde mir die beiden anderen hier erschienenen Scheiben wohl auch noch bestellen.
Die Platte war ein Tip eines guten Bekannten. Ich hätte die nie niemals auch nur im Ansatz auf dem Schirm gehabt, da hier völlig unbekannt. Das Vinyl ist nur in relativ kleiner Auflage mit 520 Kopien erschienen und bei Clostridium Records erhältlich.
Und dann kam noch das Debut Album einer Band als Remaster von 2015, die damals (1967) noch nicht im Traum daran zu denken vermochte, einmal zu den ganz ganz Großen ihrer Zunft zu gehören und regelrechte Meilensteine zu veröffentlichen. Die Rede ist natürlich von Pink Floyd.
Die Scheibe fehlte mir noch und sie war bei Amazon für ein recht guten Preis zu bekommen. Pink Floyd spielten damals noch einen komplett anderen Musikstil als auf ihren späteren Meilensteinen wie Dark Side Of The Moon usw. Presstechnisch gibt es nichts zu bemängeln und der Sound ist wie bei allen Remaster von Pink Floyd klasse. In dem Zuge hab ich mir die "Live At Pompeii - MCMLXXII" als Doppel-Vinyl, welche am 2 Mai erscheint, gleich mit vorbestellt.
Exit666 schrieb:
Meine Meinung: Das ML ist für mich einfach die beste Nadel aus der VM 95 Serie. Das SH ist auch super, aber der Aufpreis lohnt sich m.E. nicht.
Preis/Leistungstechnisch auf jeden Fall. Ich mag die SH inzwischen lieber. Jedenfalls auf dem Dreher, was sie montiert ist. Der Unterschied zur ML ist nicht groß. Aber wenn man längere Zeit nur mit der SH gehört hat und wechselt dann auf die ML, dann fällt einem doch sofort der etwas weniger detailreiche Klang auf. Die ML klingt etwas zugeschnürter. Und preistechnisch sind die beiden Nadeln mit um die 20€ gar nicht mehr so weit auseinander. Das war einmal deutlich mehr.