Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Gab hier gar nicht viel Neues ....
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Die Spliff und die Pink Floyd sind noch vom Black Friday. Die "Schwarz Auf Weiß" als 4. (und letztes) Album von Spliff fehlte mir noch. Und da es im November die Spliff Alben als Remaster neu gab, hatte ich sie mir geholt.

Die Pink Floyd "Wish You Were Here" als Remaster konnte ich nicht stehen lassen. Ich hatte sie ja schon als wirklich gut erhaltene Erstpressung. Aber egal. Für 13,95€ war das schon unfassbar günstig.

Dann schau ich ja immer auch woanders, was so überall gehört wird. da werden dann Scheiben vorgestellt, wo ich noch nie was von gehört hab, aber trotzdem sehr gut sind. Das trifft dann z.B. auf die "Indian Warroir" von Havanna Blacks zu. Von denen hab ich noch nie was gehört. Die Scheibe hier ist von 1989 und das ist allerfeinster Südstaaten Rock. Gehöckert für 10€ als Gebraucht aus der großen Bucht. Am Vinyl gibt es nichts auszusetzen. Sind zwar leichte Gebrauchtspuren zu sehen, aber davon ist nichts zu hören.

Gleiches gilt für Elvellon. Sehr schöner Symphonic Metall aus Deutschland. Elvellon ist vom Stil her etwas ruhiger als Nightwish.

Die 30 Years Of Anniversary von Gamma Ray ist ein Live Konzert von Gamma Ray aus der ekelhaften Corona-Zeit ohne Publikum. Trotzdem sehr hörenswert. Die Accept war für 22€ neu zu haben. Also mitgenommen.
Mal sehen, was nächstes Jahr so bringt. Vorher gehts gleich nach Weihnachten am 27.12 aber nochmal nach Jagel zum Plattendealer. War da seit Ende August nicht gewesen.
 
Eins der Weihnachtsgeschenke meiner Freundin :)

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@Exit666

Die Blue Öyster Cult ist Nachpressung, richtig ?
Aber richtig gute Scheibe. Ich hab davon die Originalpressung von 1976 im Regal stehen. Das Cover ist nicht mehr das Beste, aber das Vinyl wirklich top. Kaum knistern, obwohl nicht einmal gewaschen.

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@DaBas

Ist eine 2014er Pressung von Music on Vinyl. Mit deren Qualität habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

War gestern bei meinem Händler. Die Morgoth ist Jugenderinnerung pur (Nachpressung von 2020), The Jesus and Mary Chain habe ich kürzlich entdeckt und die Musik für gut befunden (Erstpressung 1989).

Wie so "oft" hatte mein Händler auch was etwas selteneres da - The Sisters of Mercy, Stonehenge, Live-Bootleg von 1985. Und "Japan-Pressung" von At War with Satan, Venom (2023), auch ein Bootleg. Aber schon irgendwie cool.

Die Sisters gab´s echt günstig, da er die aus einem Wasserschaden gerettet hat.

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Die Sisters Of Mercy hätte ich auch sofort mitgenommen.
Die anderen wohl kaum ;). Aber die Musikgeschmäcker sind da zum Glück verschieden. Für mich ist so ein Gegrunze wie bei Morgoth ein völliges NoGo. Aber jedem das seine.

Du hast auch Glück, das es noch einen Laden gibt. Hier gibt es nichts mehr. Wenn ich stöbern will, muß ich entweder 100KM nach HH fahren, oder eben nach Jagel bei Schleswig. Letzteres sind auch fast 70KM und ich muß über die elende Kanalbrücke bei Rendsburg, die völlig rott und dadurch die Autobahn immer dicht ist dort.
 
ja, mit dem Händler habe ich Glück. Etwas mehr als 50 km. Das kann man alle 2,3 Monate mal machen. Und dieses Jahr hatten wir sogar zweimal eine Börse in Trier, das sind auch gerade mal 50 km.
 
Servus miteinander,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir vor Jahren einen sehr gut erhaltenen Dual CS-455 gekauft und den alten Tonabnehmer gegen einen Ortofon M2 Red ausgetauscht und sauber eingestellt.

Ehrlich gesagt gefällt mir der Klang nicht so sehr bzw. Klingt mir etwas zu „Digital“.
tatsächlich würde ich gerne auf den Audio Technica VM95E wechseln.

Ich habe auch einen Vorverstärker und zwar die Pro-Ject Phonobox S2.

Meine eigentliche frage ist:

Der Dual CS-455 hat laut Datenblatt eine Gesamtlastkapazität von ca. 160 pF.

Bei der AT VM95E empfiehlt der Hersteller eine Lastkapazität zwischen 100-200 pF.

Am Vorverstärker kann ich allerdings nur 100/200/320 und 420 pF einstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hätte ich mit der minimalsten Einstellung am Vorverstärker (100 pF) und der Gesamtlastkapazität zwischen Tonabnehmerkabel und Tonarmleitung (ca. 160 pF), insgesamt ca. 260 pF und das wäre deutlich über das, was der Hersteller empfiehlt oder liege ich da komplett falsch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße aus München
Luigi
 
100 einstellen und testen. Die Angaben von AT sind m.E. einfach zu stramm und nicht so realistisch. Es gibt Preamps mit 50 pF oder sogar weniger, aber nicht so viele und auch gerne in der höheren Liga.

Ich habe hier einen Thorens TD 318 mit AT VM 95ML an einem Thorens MM-002 Preamp, der hat feste 200 pF und das funktioniert, für meine Ohren, immer noch sehr gut.

Allerdings sind das OM Red und das VM95E beides elliptisch gebondete Schliffe, würde mich echt wundern, wenn das AT da deutlich anders klingt.

Ich habe die Phonobox auch hier (an einem Dual) und das ist gerade der Preamp, der von allen (IFI Zen Phono, Thorens MM-002 und Art DJ Preamp II) am "wärmsten" klingt. Wobei das natürlich eher subtile Unterschiede sind.

Getestet an Dual DN 160 E, AT-VM95E, ML und Shibata.

Aber für das Geld, was für das VM95E aufgerufen wird, kann man schon mal testen. Zumal AT mit dem VM die günstigeren Auftrüstoptionen bietet.

EDIT:

https://hifi.de/test/audio-technica-at-vm95e-test-113166

In diesem Test wird sogar gemutmaßt, das Audio Technica mit den 100-200 pF den Wert meinen könnte, den man am Preamp einstellen soll.
 
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Das AT VM95 ist da eigentlich recht unkritisch, was die Kapazität betrifft. Klar, übertreiben sollte man es damit natürlich nicht. Aber da man an der Phonobox ja diverse Kapazitäten einstellen kann, ist das eigentlich kein Problem. Die Ortofon 2M Serie soll hingegen kritischer auf zu hohe Kapazitäten reagieren. Kann ich nicht beurteilen, da ich kein 2M System habe.

Eine zu hohe Kapazität macht sich im höhenbetonten und eher dünnen Klang bemerkbar. Womöglich ist das hier schon der Fall, wenn es mit dem 2M Red zu "digital" klingt.
Exit hat zudem Recht. Das VM95E und das 2M Red sind beides gebondete Nadeln mit einfachen elliptischen Schliff. Die werden sich jetzt nicht soviel tun. Wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden Nadeln (oder auch Systemen) dann würde ich immer zum AT VM95 greifen. Nicht weil es etwa deutlich besser ist (was zudem jeder anders empfindet). Es ist aber im Vergleich zum Ortofon 2M deutlich preisgünstiger und trotzdem gut.

Auch sollte man bedenken, das nicht jedes System mit jedem Tonarm bzw. Dreher harmoniert. Ich hatte z.B. das VM95 ML/SH am Dual 621. Klang nicht schlecht. Aber es fehlte irgendwas. Nun ist es am Telefunken TS860 mit seinem mittelschweren Tonarm montiert. Und da kommen beide Nadeln richtig gut. Was natürlich auch an den Kapazitäten der Dreher begründet sein kann. Am 621 ist die auch mit 160pF angegeben. Am Telefunken ist diese mir unbekannt.
 
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Exit666 schrieb:
Ortofon gibt das Red sogar mit 150-300 pF an.

Hast du schon mal etwas mit den pF-Einstellungen der Phonobox getestet?
Ja tatsächlich hatte ich die Einstellung wie in der Bedienungsanleitung der Phonobox S2, dargestellt.
Soll heißen, dass dort 200 pF eingestellt werden sollen.
Demnach Klang das 2M Red viel zu hell und der Bass dröhnte auch eher.
Vorhin hab ich die Einstellung auf 100 pF reduziert und das Ergebnis war deutlich besser!

Allerdings gefällt mir die Klangfarbe einfach nicht so recht.
Daher versuche ich es nun mit der VM95E
 
Mit dem 2M Red hören Sie, wie die Musik auf ihre ganz eigene Art zum Leben erwacht.

Tolles Marketing Geblubber auf der Ortofonseite :D
Da dürfte nicht so wirklich viel von der Musik zum Leben erwachen. Dazu bedarf es wohl eher das 2M Blue oder, noch besser, das 2M Bronze. Aber 99€ für so eine einfache gebondete elliptische Nadel ist schon ne heftige Ansage. Für den Preis gibt es schon das AT VM95 EN (nackte elliptische Nadel).

AMDMonster schrieb:
Soll heißen, dass dort 200 pF eingestellt werden sollen.
Demnach Klang das 2M Red viel zu hell und der Bass dröhnte auch eher.
Spricht schon für eine etwas zu hohe Kapazität. Zudem das 2M nicht für ein höhenbetonten Klang bekannt ist. Das trifft eher im allgemeinen auf die Audio Technica Systeme zu. Obwohl ich das VM95 jetzt nicht unbedingt als zu hell bezeichnen würde. Auf das VM 540ML trifft das eher zu.
 
AMDMonster schrieb:
Allerdings gefällt mir die Klangfarbe einfach nicht so recht.
Daher versuche ich es nun mit der VM95E
Probiere es aus bei dem Preis.
Eigentlich sollte sich das ja auch zurücksenden lassen.

Tendenziell würde ich laut Berichten den helleren Klang eher beim Audio Technica sehen.

Hab aber sowohl 2M als auch VM95 und kann keinem davon irgendwie besonders höhenbetonten Klang attestieren.
Selbst Unterschiede von internem zu externen Pre sind schwer auszumachen und beim Kabel höre ich keinen Unterschied zu 0815 Cinch und Phono Kabel mit niedriger Kapazität.
Würde da also mitgehen dass beide nicht soo kritisch sind wie angegeben und +/-50 oder gar mehr pF einfach unerheblich sind.

Die Red Nadel im speziellen kenne ich allerdings nicht.
 
Mein Dual hatte den Geist aufgegeben und ich habe mir einen neuen Plattenspieler gekauft und zwar den Audio Technica LP5x und der kommt von Haus aus mit einem VM95E Tonabnehmer.

Ich bin schon sehr angetan vom Klang.
Viel angenehmer in meinen Ohren.
Vor allem die Höhen empfinde ich jetzt als sehr viel feiner und nicht mehr so schrill.
Auch die Stereo Bühne wirkt irgendwie größer.
 
In Post #767 hattest du noch einen Dual CS 455 mit einem Ortofon 2M Red System und warst mit dem Klang nicht zufrieden. Und nun hat dieser "den Geist" aufgegeben und du hast dir den AT LP5X neu gekauft ?

Naja, wie dem auch sei. So umwerfend gut ist der Klang vom VM95E nun auch nicht. Klar, für den Preis des VM95E Systems (50€) bekommt man für das Geld schon recht viel. Und für Gelegenheitshören reicht das sicher auch aus.

Aber die Sonne geht beim VM95 erst mit der ML oder SH Nadel richtig auf. Wenn man die einmal gehört hat, dann will man eigentlich nie wieder zurück zur VM95E. Viel breitere Bühne, viel detailreicher. Ich hatte seinerzeit vom Dual DMS 240 mit DN 242, was per se auch schon nicht schlecht ist und in etwa zwischen dem VM95 und der VM95E liegt auf die VM95ML umgerüstet. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und auf dem Telefunken 860 ist ein VM95SH und spielt dort brilliant auf.
 
Ich hatte mir eine VM95E bestellt, um die gegen den 2M Red auszutauschen.
Allerdings gibt der Dual CS-455 keinen Mucks mehr von sich.
Hatte auch ein anderes Netzteil dran gemacht und es damit versucht aber der reagiert auf nichts mehr..

Daher habe ich mir einen AT LP5x gekauft mit dem VM95E und bin sehr zufrieden, deutlich zufriedener als mit dem 2M Red.
Könnte natürlich auch am Dual Plattenspieler gelegen haben, dass das 2M dort eventuell nicht passend zum Plattenspieler war aber das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen.
 
Hier mal wieder ein schönes Beispiel, warum ich langsam keine Lust mehr habe, neue Scheiben zu bestellen !

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Das ist doch nur noch ein schlechter Witz !
Die Scheibe war neu gekauft und auch noch eingeschweißt. So etwas als neu zu verkaufen, geht mal gar nicht. Ein Paradebeispiel für die nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Also wieder einmal reklamieren. So langsam wird das zu Routine ......
 
Der Vorteil ist - einfach reklamieren und neue zurückbekommen.
Gebraucht wird das schon schwieriger, wenn man online kauft
Nervig ist es aber allemale.
 
Klar, reklamieren. Aber das kann es ja einfach nicht sein, das hier so ein Murks zum Kunden kommt.
Das Vinyl ist schon deutlich teurer als die CD. Und dann noch so eine miese Qualität. Das Wort Qualitätskontrolle scheint wirklich nicht mehr zu existieren. Das ist ja wie, als wenn man ein neues Auto kauft, und das kommt schon mit kleinen Dellen (Höhenschlag) oder Lackkratzern ab Werk. Darf auch nicht passieren.

Hatte vor etwas längerer Zeit bei der letzten Billy Gibbons auch Pressfehler im Vinyl. Da war ein winziger Krater im Vinyl und die Nadel hat es dadurch aus der Rille geworfen. Auch reklamiert. Der (gewerbliche) Verkäufer meinte keinen Mangel zu erkennen und hatte sich quergestellt. War mir dann letztendlich zu blöd und hab von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht, da auch Online gekauft.

Anyway......
Es kamen die Tage 2 Neuzugänge mit der Post. Und beide waren auch einwandfrei :)

Dustt.jpg


Dust, eine US Hardrockband aus den frühen 70 Jahren mit ihrem Debüt Album aus 1971. Das hier ist das Reissue von 2023. Dust haben leider nur 2 Alben herausgebracht und sich dann schon wieder aufgelöst.
Allerfeinster Hardrock aus den frühen 70ziger Jahren.

Und dann noch diese Scheibe

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Gravy Train war eine Prog-Rock Band aus England. Dieses Album hier ist ebenfalls von 1971 und ein Reissue aus Frankreich. "A Ballad Of A Peaceful Man" ist das zweite von 4 Studioalben der Band. Man hört hier deutlich den Einfluss von u.a. Jethro Tull. Das weiße Vinyl sieht auch sehr gefällig aus.
 
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