Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Ich muß mich mal wieder über Nuclear Blast Records auskotzen !
Ich hatte mir die neue Nightwish Scheibe bestellt.

Nightwish.jpg

Soweit, sogut. Die kam heute und wurde nach Feierabend gleich auf den Plattenteller geworfen. Aber gleich nach dem Betätigen der Start Taste hätte ich schon wieder kotzen können. LP1 hat mal wieder mittelschweren bis schweren Seegang und LP2 auch deutlichen Seegang. Zudem knistert es auf LP1 B-Seite zu Beginn heftigst. Das geht mal einfach gar nicht !

Auf dem Dual 731 ist der Höhenschlag kaum wahrnehmbar, da der ULM Tonarm trotz des AT VM540ML das noch ausbügeln kann. Ich hab die LP1 dann noch mal auf den Telefunken 860 mit seinem mittelschweren Tonarm und dem VM95SH gelegt. Und siehe da: Der Höhenschlag ist deutlich zu vernehmen.

Schade das es Nuclear Blast mal wieder schafft, durch gravierende Qualitätsmängel eine ansonsten echt gute Vinylpressung den Bach runtergehen zu lassen.

Die Scheibe geht zurück. Die nicht existierende Qualitätsprüfung hat mal wieder voll zugeschlagen.

Sowas ist echt immer ärgerlich. Habe die Scheibe auch bestellt.

Werde Ende Januar mal berichten :D
Rückgabe hat sich dann leider schon erledigt

Wo ich das Bild sehe mal ne Frage. Seid ihr auch solche Monks wie ich und lasst die Folie iDR eingeschnitten drum oder stellt ihr die So ins Regal oder besorgt ihr euch gar Schutzhüllen?

Aus diesem Grund mag ich z.B. Trifold nicht leiden :D
Bei den Schutzhüllen nervt mich, dass man das Cover von hinten schlecht lesen kann

Hab mit Folie dran lassen angefangen, hat mich aber langfristig nicht überzeugt. Sollten Aufkleber drauf sein werden sie ausgeschnitten und mit rein gelegt und dann kommt das in ne Schutzhülle :D

Ein paar stehen hier noch mit aufgeschnittener Folie. Mittlerweile ziehe ich die Hypesticker ab und klebe sie entweder auf die neuen Außenhüllen oder auf die Innersleeves.

In die Hüllen passt sogar meine The Sound of Perseverance von Death (3-LP). Nur bei noch dickeren Teilen (Phillip Boa Hispañola oder die Tusk von Fleetwood Mac) wird es enge.

Die Sticker interessieren mich dabei tatsächlich garnicht. Es ist einfach die perfekt passende "Hülle" und man kann hinten die Aufschrift super lesen.
Das Problem bei Außenhüllen ist, entweder sind die zu groß und flattern herum oder es passen breitere LPs wie 3fach nicht rein.

und 2 unterschiedliche Außenhüllengrößen gemischt einsetzen - Gott bewahre :mussweg:

Hier sieht man das ganz gut. Die mit Hülle habe ich hier in Südamerika so gekauft, die ohne (eher links) sind z.T eben Neuware mit Folie... Da wird in DE definitiv noch was passieren müssen

Anhänge

• 1000128038.jpg
    1000128038.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wir definieren hier gerade Luxusprobleme :D

Das Problem mit der Schrift habe ich (noch) nicht, da ich die Platten noch im Flohmarktmodus stehen habe.

D8BAF601-FD8F-4F6B-A2EB-ABD7AC5E00C2.jpeg

Ich habe die LPs halt im Regelfall im Regal stehen.

Weil es so gut passt wird es in der neuen Behausung dann sicher irgendwann ein größeres Kallex Regal geben was nach und nach immer mehr vollgestellt wird ;)

Kallax ist in Planung. Sollte eigentlich erst Mal ein 4x1 über den TV an die Wand, aber das werde ich nicht komplett voll packen. Der Sache traue ich nicht.

PeterSee schrieb:
nächsten Monat erscheint die Bravo Hits best of 2024 erstmals als 4 LP für knapp 50 Euro.
Sofort gekauft!
Hab seit einigen Jahren einen Technics SL-Q3 mit AT-VM95 ML drauf.
In der Natur würde man das Tierqälerei nennen ... . ;)

PeterSee schrieb:
Ich hasse Plattenspieler ohne Haube.
Ich hab mich immer gewundert, warum die Glasscheibe meiner Anlage (Panasonic SG-2220)von selbst stehen geblieben ist beim Platteneinlegen, bis ich die Federn im Scharnier gesehen habe beim Ausbauen zur Reparatur der Anzeigenbeleuchtung.

Exit666 schrieb:
Sollte eigentlich erst Mal ein 4x1 über den TV an die Wand
Wenn die Wand taugt, kein Problem, aber da die mittleren, vertikalen Trennplatten nur gesteckt sind würde ich diese zusätzlich verleimen oder verschrauben, sonst hängt das Ganze irgendwann durch

@X-TR4

Witzig. Habe gerade mal die Anleitung gegoogelt. Irgendwie hatte ich die Aufhängung anders in Erinnerung. Aber ja, so sollte das funktionieren. Die Wand ist oldschool massiv.

Bei einem Kallax, das mit Platten gefüllt werden soll würde ich mittig unten noch einen Winkel zur Verstärkung an der Wand anbringen. Da kann schnell einiges an Gewicht zusammenkommen, daher lieber zu viel als zu wenig Befestigungsmaterial.

X-TR4 schrieb:
Wo ich das Bild sehe mal ne Frage. Seid ihr auch solche Monks wie ich und lasst die Folie iDR eingeschnitten drum oder stellt ihr die So ins Regal oder besorgt ihr euch gar Schutzhüllen?
Bislang habe ich bei neuen Scheiben die Folie immer drum gelassen. Nur auf Dauer geht diese aber auch schnell kaputt. Für alles was ich neu kaufe, kommen demnächst Schutzhüllen. Der Sticker kommt dann auf die Schutzhülle. Ein gut erhaltenes Cover gehört für mich einfach dazu. Ich habe leider so einige Scheiben, wo das Cover schon recht gut gelebt hat, weil der/die Vorbesitzer halt entsprechend damit umgegangen sind.
X-TR4 schrieb:
Sowas ist echt immer ärgerlich. Habe die Scheibe auch bestellt.
Das Album ist echt gut. Sowohl inhaltlich und auch klanglich eine sehr gute Pressung.
Deswegen ist es ja so ärgerlich, das Nuclear Blast mal wieder durch diese andersweitigen Mängel negativ auffällt. Ist ja nicht das erste Mal bei denen.

Ratterkiste schrieb:
Bei einem Kallax, das mit Platten gefüllt werden soll würde ich mittig unten noch einen Winkel zur Verstärkung an der Wand anbringen.
die Wandbefestigung vom Kallax ist schon gut ausgeführt.
Wenn die Dübel vernünftig angebracht sind sehe ich da wirklich bis knapp 80KG kein Problem.
Ich könnte mich jedenfalls dranhängen. Wenn man Angst hat, befestigt man die Winkel mit durchgängigen Gewindeschrauben/Muttern statt der Holzschrauben:
1730214748259.png

Ist natürlich meine Meinung und nicht das was offiziell von IKEA kommt.
Ein Winkel darunter würde allerdings zusätzlich das Durchhängen verhindern.
Müsste man schauen wie man das "Schön" löst
Im Grunde würde auch ein passend lackiertes Kantholz als "Ablage" darunter reichen

Ich denke mal voll käme man so auf 15-20KG je Fach!?
Ausser alles sind alles die ganz dünnen Sleve LPs, dann bekommt man noch mehr unter :D

@X-TR4

Deine Abbildung hatte ich noch im Kopf, daher auch meine Verwirrung in meinem Beitrag #732. Hier sieht es nämlich etwas anders aus. Da sind die Winkel nicht seitlich, sondern über Kopf befestigt.

Die 15-20 kg können schon hinkommen. Hab im Analogforum was von 14 kg je Fach gelesen. Ich möche vorerst nur die zwei mittleren Fächer mit meinen Maiden/Metallica Platten befüllen und rechts und links je eine Platte hochkant, als Blickfang.

Zum durchhängen - diese Befestiger bekommt man einzeln. Vielleicht unten noch einen dabei, um das ganze dann quasi "nach oben ziehend" zu montieren.

Ich glaube, meine schwersten sind eine Onkelz und die Zeit von Rammstein, beides 2-LP, sind an die 700gr. je Album.

Kallax.jpg

Bei dem Langen ist schn einer Mittig ab werk? Das würde das "Problem" natürlich direkt lösen.

Ich hatte jedenfalls mal ein 4x2 quer an der Wand, und das über meinem Bett am Kopfende - war auch kein Problem. Natürlich nicht mit LPs gefüllt :D

X-TR4 schrieb:
Bei dem Langen ist schn einer Mittig ab werk? D
Nach dieser Anleitung schon. Wie gesagt, bin etwas verwirrt, weil ich schwören könnte, dass die Anleitung bis letzte Woche auch noch so aussah, wie auf dem Bild von Dir.

Richtung Weihnachten weiß ich mehr. Dann soll ja auch eine Besta TV Bank her.

IMG_5001.jpeg

Platte kam heil hier an :) Bin tatsächlich auch am überlegen wie ich das neu organisiere. Platten stehen hier auch in nem Kallax, das ist aber mittlerweile auf der anderen Seite vom Raum. Dreher steht auf nem eigenen Besta Korpus und eigentlich würde ich noch gern den Nordmende Verstärker für Kopfhörer-Betrieb irgendwo integrieren. Noch kein Plan wie ich das sinnvoll angehe, hätte dann auch die Platten gern wieder beim Dreher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Da bin ich auch schon am überlegen. Vorher hatte ich diese IKEA Holz Vitrine mit Glastüren. Deren Platz ist aber längst nicht mehr ausreichend

Vermutlich wird es bei mir am Ende so sein, dass ich ein Büro/Mancave habe und da kommt der gute Plattenspieler schön präsentiert auch mal zum reinen Musikhören hin.
Ein weiterer dann ins Wohnzimmer wie vorher auf ein Lowboard

Sowas in der Art gefällt mir ganz gut. Mit entsprechendem Platz für das was man gerade hört bz neu hat.
https://de.fitueyes.com/products/eiffel-serie-plattenspieler-tisch
Ein CD Player würde auch noch Platz finden.

Ein Verstärker älterer Bauart würde sich ebenfalls sehr gut machen, aber nötig wäre es nicht. Zumal ich dann 2 Stereo Receiver der 90er und 2 AV Receiver übrig habe die allesamt vollkommen brauchbar sind :affe:
Das kann ich langsam nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben