Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Fairerweise muss ich aber sagen, das Amazon Video noch immer etwas günstiger ist als die Konkurrenz. Immerhin halten sie den Preis mit etwas Werbung, die bis dato zumindest nicht stört. Ob ich das also auf den CEO schieben würde...

Zum Glück kostet Netflix hier in PY nur 7,99 :D

Bei uns kommt es immer drauf an, es gibt ja Hermes, DHL und den Amazon eigenen Dienst die dort liefern. Aber auf dem Dorf ist das alles noch etwas entspannter als in der Stadt denke ich .

https://www.fluance.com/rt81-plus-elite-high-fidelity-vinyl-turntable-glosswhite

gerade zufällig drauf gestoßen..
Die machen auf dem Papier echt gute und schicke Plattenspieler für wenig Geld.

Kleiner Haken:
Leider sind die in Kanada und bei 300€ kommen noch weitere 300€ Steuern + 600€ Versand nach DE dazu :skull_alt:

Ich bin aktuell ein wenig am schauen wenn wir im Februar zurückkehren nach DE.
Aufgrund mieser P/L beim Versand unserer Sachen nach DE und der Tatsache dass der LP120X trotz OVP die Reise als Aufgabegepäck (am Ende die günstigste Option) wohl nicht überleben wird, muss also kommendes Jahr ein neuer Zweit-Dreher (dann im Arbeitszimmer) her. Da der Project auf Ortofon setzt, würd ich beim zweiten weiterhin gern bei AT bleiben.

Bei den gestiegenen preisen der letzten jahre, stelle ich mir tatsächlich die Frage ob sich alte Gebrauchtgeräte mit all ihren Risiken noch lohnen, wenn es um 500€ wirklich gute Neuware gibt.
Andererseits gefällt mir der Gedanke da etwas schickes "klassisches" hinzustellen inkl passendem Amp wo am besten noch ein paar VU Meter zappeln :D

Edit:
Der hier sagt mir ziemlich zu, auch wenn Magnat nun kein typischer Hersteller ist.
Am Ende kommt in der Preisklasse eh alles aus einem asiatischen Baukasten
https://csmusiksysteme.net/Hifi-Ste...at-MTT-990-inkl-Tonabnehmer-AT-95E-weiss.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob das noch storniert wird.😂

IMG_4710.jpeg

@X-TR4
Der hier sagt mir ziemlich zu, auch wenn Magnat nun kein typischer Hersteller ist.
Am Ende kommt in der Preisklasse eh alles aus einem asiatischen Baukasten
https://csmusiksysteme.net/Hifi-Ste...at-MTT-990-inkl-Tonabnehmer-AT-95E-weiss.html

Bedenke, da ist ein AT95E drauf, kein VM. Aber (ohne Gewähr) ich meine gelesen zu haben, dass die AT-VM Nadeleinschübe auch auf die AT passen. Ich müsste den Link mal finden.

Tatsache!
Auch den Bildern nach ist es wohl wirklich so - da Frage ich mich, wo die das noch ausgegraben haben :D
Aber ja, so war auch mein Stand dass die kompatibel sind. Ich würde in dem Fall aber tatsächlich überlegen, hier auf das vm540 mit SH zu gehen

X-TR4 schrieb:
da Frage ich mich, wo die das noch ausgegraben haben :D

Ich habe es vor ein paar Wochen noch auf einem fertigen Dual oder Thorens gesehen. Finde diese Dreher jetzt aber auch mit dem VM, scheinbar waren das Restbestände.

Auf dem Alva sieht man es noch.

https://www.hifi-schluderbacher.de/product/cambridge-audio-alva-st-33873/

Lieferbar ab Dezember, da würde ich das Foto aber eher als Platzhalter sehen. Ich denke, das wird mit dem VM kommen.

Und ich habe den Link gefunden:

https://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=108123

Die Chancen stehen eigentlich recht gut.
Habe sogar mal 4Stck als Test nach Südamerika bestellt.

Bei Amazon stört mich eher, dass da jedesmal noch ein Riesen Umkarton drum ist und die Sachen zT aus unterschiedlichen Lagern kommen. Dann bestelle ich 4 LPs und bekomme 3 riesige fast leere Kartons.
Klimaschutz geht doch irgendwie anders...

Dieser Umstand bringt mich tatsächlich mehr und mehr dazu, auf andere Händler umzuschwenken.

Amazon hat nur einen Vorteil: Durch AutoRip gehört mir auch gleich die Digitale Version und ich habe sie an zentraler Stelle verfügbar.

Exit666 schrieb:
Aber (ohne Gewähr) ich meine gelesen zu haben, dass die AT-VM Nadeleinschübe auch auf die AT passen. Ich müsste den Link mal finden.
Ja, die passen tatsächlich. Das ist von AT auch so gewollt. Anders herum paßt es aber nicht (Also eine ATN 95E Nadel auf das aktuelle VM95 System). Ich hab ja auch noch eines dieser älteren oft als grünes Gift bezeichneten AT95E Systeme und dort mal eine Nadel aus der aktuellen VM95 Serie aufgesteckt. Das ist dann aber weit von der Klangqualität des VM95E Systems entfernt. Vielleicht minimal besser als ein AT95E mit ATN95E Nadel.
X-TR4 schrieb:
Bei den gestiegenen preisen der letzten jahre, stelle ich mir tatsächlich die Frage ob sich alte Gebrauchtgeräte mit all ihren Risiken noch lohnen, wenn es um 500€ wirklich gute Neuware gibt.
Ich würde mal sagen sagen: Es kommt drauf an !
Wenn man in der Lage ist, diese alten Geräte instandzusetzen, dann eindeutig ja.
Ansonsten ist man mit einem Neugerät doch besser bedient. Muß man ehrlicherweise so sagen.
Wobei mir persönlich die alten Klassiker von der Optik und Haptik besser gefallen, als die aktuellen Neugeräte.

Dabei gibt es auch alte Gebrauchtgeräte, die sind technisch so simpel aufgebaut, das da kaum etwas kaputt gehen kann. Und sind trotzdem gut. Ich denke da z.B. an die alten Dual 505-3/505-4. Simpler Riemenantrieb mit ein wenig Mechanik und kaum Technik. So ein Dreher mit den (leider mittlerweile viel zu teuren Ortofon OM 20/30 oder gar 40 Nadeln) ist schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
kann und WILL :D

ja es stimmt schon optisch und in bezug auf Features (Automatik) bekommt man da meist noch mehr für das Geld. Aber gerade bei Automatik etc eben auch anfällige Technik nach so vielen Jahren.

Mir gefällt aber auch das schlichte edle Design der Project Spieler - das gab es damals eher nicht.

Wer es etwas "ausgefallener" möchte landet aber direkt >>2000€ und das zahlt man dann wirklich primär für die Optik.

DaBas schrieb:
Ich denke da z.B. an die alten Dual 505-3/505-4
Man muss da halt auch wirklich etwas suchen und anschauen (=Zeit und Geld). Die Teile gibts von 50€ teildefekt bis 500€ in OVP. Irgendwo dazwischen kann man ein Schnäppchen machen oder Geld zum Fenster rauswerfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Aber gerade bei Automatik etc eben auch anfällige Technik nach so vielen Jahren.
Da kommt es dann aber auch darauf an, wie die Automatik realisiert wird. Also mechanisch oder elektronisch.
Bei den Dual Geräten ist eigentlich immer mechanisch. Der neuralgische Knackpunkt ist hier zu fast 99% immer der Steuerpimpel, der nach der langen Zeit einfach zerbröselt. Die Mechanik ist es in den allermeisten Fällen nicht. Da ist es fast immer ausreichend, die Mechanik neu zu fetten, bevor es verharzt.

Ich habe 2 Dual 621 hier stehen. An beiden war natürlich der Steuerpimpel zerbröselt. Die bekommt man aber problemlos neu. Und mit ein wenig Geschick kann man sich diese auch selber basteln. Es gibt aber auch Geräte, da ist nichts mehr mit reparieren. Bei Telefunken Drehern wie TS 850 oder auch 860, die bekanntlich den Tonarm am Ende nur Anheben und den Motor abschalten, wird dieses über eine optische Fotodiode realisiert.
Diese gibt es nicht mehr und leider auch keinen kompatiblen Ersatz.

Auch hat Telefunken damals mitunter am verwendeten Material gespart. Ich hatte meinen TS 860 damals mit defekten Ein/Aus Schalter gekauft. Der Dreher ging einfach nicht mehr auszuschalten. Das lag aber per se nicht am verbauten Tastschalter. Der funktionierte einwandfrei. Aber dieser wurde über eine Metallschiene betätigt. Und diese Schiene hat man damals vermutlich nicht mit einer normalen Schraube fixiert, sondern mit einer Kunststoffschraube, welche, oh Wunder, natürlich gebrochen war. Neue passende Schraube reingefummelt und alles funktioniert wieder wie es soll.

Aber ja, wenn man handwerklich und auch technisch nicht so versiert ist und auch keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, dann sind solche Altgeräte vermutlich die falsche Wahl. Oder man kauft sich so ein Gerät halt bei einem gewerblichen Händler, der dieses Gerät revidiert hat. Aber dann ist man meist schon bei Preisen von brauchbaren Neugeräten.

Mein erster Dual war ein 621. 2016 für 100€ aus einem Nachlaß im Original Zustand erworben. Also 8 Jahre her. Ich habe an dem Gerät bisher nichts, aber auch gar nichts gemacht außer den zerbröselten Pimpel erneuert. Originales DIN Kabel ist immer noch dran. Auch die berüchtigten Knallfrösche (Rifa Kondensatoren) und der große Elko ist immer noch der Originale. Und der Dreher funktioniert weiterhin problemlos. Mal sehen, wie lange noch ....

Mit diesen DIN Steckern und Adaptern habe ich tatsächlich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht...
Andererseits wäre es kein Hexenwerk da entsprechende Cinch Buchsen anzulöten.

Ach ich werde mal schauen. Der Project mit dem OM Black ist schon ein sehr feines Gerät. Eventuell kommt dann einfach ein "günstiger" AT LPW50 ins Wohnzimmer

Neverending Story :D

Die KEFs stehe jetzt auf Ständer statt am Lowboard seitlich befestigt, sieht einfach schöner aus. Die beiden Schränke werden wohl rausfliegen und dann soll die Wand etwas cleaner mit Holz-Akustikpaneelen aufgelockert werden.

Für den TD 318 gab es stilecht einen MM 002 Pre-Amp. Hat zwar fixe 220pF, funktioniert aber einwandfrei, zumindest für meine Ohren. Für 50€ neuwertig auf Kleinanzeigen (10 Monate alt) konnte ich nicht nein sagen. Der Switch ist jetzt hinter den Amps, da mein AV-Receiver einfach "zu wenig" Eingänge hat. :freak:

Und für 40€ zusammen gab´s die Platten auf dem Foto (auch Kleinanzeigen). Vinyl bei allen locker VG++ :) Cover sind auch mindestens VG.

6C5A0324-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0331-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0329-Verbessert-RR---Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Die Bronski Beat als auch die Crises von Mike Oldfield sind wahnsinnig gute Scheiben. Auch die Flock Of Seagulls ist richtig gut.

Die Bronski Beat hatte ich lange Zeit überhaupt nicht auf dem Radar gehabt, bzw. nicht wirklich beachtet. Bis sie dann doch einmal auf dem Plattenteller gelandet ist. Was für eine geniale Scheibe !

Zu der Mike Oldfield bin ich damals Ende 89 durch einen recht kuriosen Umstand gekommen. Nach dem Fall der Mauer war ich damals mit Bekannten aus der DDR im hiesigen WOM gewesen, da er auch so ein Musik Freak ist wie ich. Er wollte damals unbedingt die Crises von Mike Oldfield haben, da die damals in der DDR nicht zu bekommen war. Es gab zwar eine Amiga Pressung. Die war jedoch nicht für den Verkauf in der DDR bestimmt, sondern war nur in den Intershops erhältlich. Gegen harte Westmark natürlich. Also mitgenommen und abends gleich aufgelegt. Danach mußte ich die auch haben ;)
Exit666 schrieb:
Der Switch ist jetzt hinter den Amps, da mein AV-Receiver einfach "zu wenig" Eingänge hat. :freak:

Da bin ich schon fast froh, das ich mich mit Preamps nicht rumschlagen muß. Der Telefunken hat 2 Phono Eingänge und der Denon AVR besitzt auch einen Phono Eingang. So kann ich meine 3 aktiven Dreher (731q, 621 und TS 860) alle ohne Preamps betreiben.

Neue Scheiben gab es hier auch ein paar. Alles Neupressungen für knapp über 20€. Was in heutigen Zeiten ja schon fast spottbillig für Vinyl Neupressungen ist. Aber es geht eben auch noch deutlich unter 30€.

Black Sabbath.jpgBlack Sabbath_1.jpgTwisters.jpgJudas Priest.jpgSatan.jpg

Zu Black Sabbath mit dem jungen Ozzy Osbourne muß man eh nichts sagen. Priest geht auch immer, Satan ist feinster Metall. Der Soundtrack von Twisters springt ein wenig aus der Reihe. Aber die Musik darauf gefällt mir einfach. Teilweise richtig guter Südstaatenrock mit ein paar richtig guten Countrytracks. Kann man gut hören.

Mitte November kommt noch die Headless Cross von Black Sabbath als 2024 Remaster. Ich hab sie noch für 26,99€ vorbestellen können. Mittlerweile werden 30€ und mehr dafür aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Was mir bei Vinyl die letzten Jahre immer gefehlt hat, war neue, einfache Charts Musik.
James Last Platten vom Trödel usw. war echt nicht meins. Aber die letzem 2 Jahre steigt der Hype, sodass auch neue Musik wieder vermehrt auf Platte rauskommt. Absolut Hammer:
nächsten Monat erscheint die Bravo Hits best of 2024 erstmals als 4 LP für knapp 50 Euro.
Sofort gekauft!
Hab seit einigen Jahren einen Technics SL-Q3 mit AT-VM95 ML drauf.
Explizit wegen der tollen Automatik.
Einzig die typische Haube hält nicht mehr. Hab jetzt mal neue Scharniere bestellt und hoffe so sehr, dass ich das damit fixen kann. Ärgere mich seit Tag 1 mit der nicht oben haltenden Haube rum und hab immer was hinten dazwischen geklemmt, damit sie nicht wieder runter knallt.
Ich hasse Plattenspieler ohne Haube.

Der Q3 ist auf jeden Fall ein super Gerät, da lohnt es sich in ein paar Scharniere zu investieren.
Ich meine mich zu erinnern q2/3 stehen dem berühmten SL1200 in kaum etwas nach und kaputt geht bei denen auch fast nichts.
Bereue selbst meinen "ollen" q200 verkauft zu haben :D

Bravo Hits auf Vinyl.. puuh :D
Aber jeder hat seinen Musikgeschmack.
Ich freue mich tatsächlich am meisten über ältere Zufallsfunde, wie z.b. einige der hier zuletzt von Dabas und Exit erstandenen, auf die ich ohne Vinyl nie gekommen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
X-TR4 schrieb:
Bravo Hits auf Vinyl.. puuh :D
Aber jeder hat seinen Musikgeschmack.
OK...Bravo Hits müssen es nun wirklich nicht sein. Obwohl ich auch viele Bravo Hits hier im Regal stehen habe.
Aber die hab ich allesamt auf Flöhmärkten für 1 oder 2€ für die Doppel CD gekauft. Wobei man sagen muß, das man die frühen Bravo Hits aus den 90zigern auch noch hören kann. Aber da war die Musik auch noch eine andere. Bravo Hits ist ja Chart Musik. Also das, was vorwiegend die Generation Kiddie so hört. Und das wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer. Völlig konträr zu meinem Musikgeschmack.

Aber ja, ich habe auch viele CD Sampler hier im Regal stehen. Das ist aber alles Dance aus den 90zigern und frühen 2000ern, wie Future Trance, Kontor Top Of The Clubs, Club Rotation usw. Dazu fast alles von DJ Deep (die Offiziellen und auch die Inoffiziellen) und vieles aus dem inoffiziellen Bereich. Denn da gab es verdammt viele gute Sachen, welche um Lichtjahre besser sind, als das, was man damals offiziell im Laden kaufen konnte.
Aber das gehört hier alles nicht rein, weil ja Vinyl Thread.

Letztes Jahr hatte ich mir als Vinyl Sampler noch jenes hier mal gekauft. War für 27€ zu haben und paßt perfekt in die Dance Musik der 90er und frühen 2000er.

Future Trance.jpg

X-TR4 schrieb:
es Lohnt aber immer mal bei den anderen querzuchecken ob der Preis wirklich heiß ist
Das sowieso. Ich kaufe ja oft bei imusic in Dänemark ein. Da hatte ich ja auch die beiden Metallica Scheiben für je 18€ her. Die wollten für die neue Nightwish Vinyl Yesterwynde 42€ haben. In Jeff Bezos Ex Laden gab es die gleiche Scheibe für 29,99€ ....

Mal schauen, ob die morgen ankommt. Die wird ja leider wieder mit ihrer eigenen Trümmer Logistik zugestellt. Da ahne ich schon wieder böses, obwohl sie ins Büro hingehen soll.

DaBas schrieb:
War für 27€ zu haben und paßt perfekt in die Dance Musik der 90er und frühen 2000er
habe ich mir auch so für ca. 30 geholt, aber war ein wenig von der Auswahl der Lieder enttäuscht.
Hier fliegt noch Vol 1-20 auf CD rum :D

In der Vol 2 oder 3 lag nen Kassenbon noch drin.. war auch damals mit fast 40DM nicht sooo günstig

X-TR4 schrieb:
habe ich mir auch so für ca. 30 geholt, aber war ein wenig von der Auswahl der Lieder enttäuscht.
Dafür gibt es ja die CD Ausgabe. 5 CDs a 20 Tracks. Also 100 Tracks.
Auf der Vinyl sind ja nur 20 Tracks drauf. Über die Auswahl kann man freilich verschiedener Meinung sein.
Hätte man das alles auf Vinyl pressen wollen, wären es 10 Scheiben geworden und dementsprechend so teuer, das das keiner gekauft hätte. Ich sicherlich auch nicht.

Mir waren schon die aufgerufenen weit über 100€ für die 4 LP Box "Anno Domini" von Black Sabbath aus der Tony Martin Ära entschieden zu viel gewesen. Selbst als 4CD Ausgabe 100 Flötentöne. Nein Danke !
Da ist der Bogen weit überspannt.

Future Trance CD.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben