X-TR4 schrieb:
Aber gerade bei Automatik etc eben auch anfällige Technik nach so vielen Jahren.
Da kommt es dann aber auch darauf an, wie die Automatik realisiert wird. Also mechanisch oder elektronisch.
Bei den Dual Geräten ist eigentlich immer mechanisch. Der neuralgische Knackpunkt ist hier zu fast 99% immer der Steuerpimpel, der nach der langen Zeit einfach zerbröselt. Die Mechanik ist es in den allermeisten Fällen nicht. Da ist es fast immer ausreichend, die Mechanik neu zu fetten, bevor es verharzt.
Ich habe 2 Dual 621 hier stehen. An beiden war natürlich der Steuerpimpel zerbröselt. Die bekommt man aber problemlos neu. Und mit ein wenig Geschick kann man sich diese auch selber basteln. Es gibt aber auch Geräte, da ist nichts mehr mit reparieren. Bei Telefunken Drehern wie TS 850 oder auch 860, die bekanntlich den Tonarm am Ende nur Anheben und den Motor abschalten, wird dieses über eine optische Fotodiode realisiert.
Diese gibt es nicht mehr und leider auch keinen kompatiblen Ersatz.
Auch hat Telefunken damals mitunter am verwendeten Material gespart. Ich hatte meinen TS 860 damals mit defekten Ein/Aus Schalter gekauft. Der Dreher ging einfach nicht mehr auszuschalten. Das lag aber per se nicht am verbauten Tastschalter. Der funktionierte einwandfrei. Aber dieser wurde über eine Metallschiene betätigt. Und diese Schiene hat man damals vermutlich nicht mit einer normalen Schraube fixiert, sondern mit einer Kunststoffschraube, welche, oh Wunder, natürlich gebrochen war. Neue passende Schraube reingefummelt und alles funktioniert wieder wie es soll.
Aber ja, wenn man handwerklich und auch technisch nicht so versiert ist und auch keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, dann sind solche Altgeräte vermutlich die falsche Wahl. Oder man kauft sich so ein Gerät halt bei einem gewerblichen Händler, der dieses Gerät revidiert hat. Aber dann ist man meist schon bei Preisen von brauchbaren Neugeräten.
Mein erster Dual war ein 621. 2016 für 100€ aus einem Nachlaß im Original Zustand erworben. Also 8 Jahre her. Ich habe an dem Gerät bisher nichts, aber auch gar nichts gemacht außer den zerbröselten Pimpel erneuert. Originales DIN Kabel ist immer noch dran. Auch die berüchtigten Knallfrösche (Rifa Kondensatoren) und der große Elko ist immer noch der Originale. Und der Dreher funktioniert weiterhin problemlos. Mal sehen, wie lange noch ....