Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

@X-TR4

Es ging mir darum, die Klangcharakteristik des Art beizubehalten und gleichzeitig hat es den Vorteil, dass ich den Switch nicht mehr benötige, da jetzt jeder Dreher seinen eigenen Amp hat (der Art befeuert jetzt den Dual alleine).

Ich weiß, so was ist arg suggestiv - Man hat sich was besseres (teureres, der Art liegt neu bei 69€) gekauft, also muss das auch besser klingen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann - der etwas hellere, kühlere Charakter des Art ist definitiv da (im Vergleich zur Phonobox S2). Den anderen Eindruck kann ich schwer beschreiben. "Aufgeräumter" trifft es vielleicht. Die feinen Details, die der Art schon gut rüber gebracht hat, kommen evtl. einen Tacken besser rüber.

Aber wie gesagt, kann auch suggestiv sein. Die Hauptsache ist, ich bin zufrieden. Der Vorbesitzer fand das Teil auch schon gut und hat ihn nur verkauft, weil er Bock auf was anderes ("besseres") hatte und hat seinen neuen Amp mit dem Ifi verglichen. Er meinte, er wäre kurz davor gewesen, den neuen Amp wieder zu verkaufen und den Ifi zu behalten.

X-TR4 schrieb:
Optisch definitiv ein Zugewinn ;)

Fasst sich auch so an, sehr wertig. :)

Ja, das Auge hört mit.. ;)
Gewissheit bringt am Ende nur ein (kalibrierter) Blindtest

Aber wenn wir emotionslos nach dem allerbesten Klang suchen wollten, hätten wir ja CDs im Regal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
X-TR4 schrieb:
Aber wenn wir emotionslos nach dem allerbesten Klang suchen wollten, hätten wir ja CDs im Regal :D

Pssssssssssssst...................................Genau!🫢

Falls interessant: bei hhv gibt's grad 20% auf alles im Sale :D

In diesem Zuge mal was ganz anderes, aber eine Hörung wert, wenn man auch was mit Old School HipHop anfangen kann. Gibt's vor allem auch nicht im Streaming.

1000107569.jpg

X-TR4 schrieb:
Auch eine CD ist keine Garantie für den allerbesten Klang. ;)
Bei meinen so ca. 2000 CDs in den Regalen sind so einige dabei, die vom allerbesten Klang Lichtjahre entfernt sind. Gerade in den mittleren bis spät 80zigern wurde da so einiges lieblos auf CD geklatscht.
Naja....ist ja heute teilweise auch schon wieder der Fall. Genauso wie billige CD-Pappcover statt einem Jewelcase. Man könnte fast meinen, die CD soll mit aller Macht beerdigt werden.

So. Freitag nach meinem letztem Arbeitstag vor dem Urlaub ging es mal wieder nach Schleswig-Jagel zu Haithabu-Vinyl (hier gibt es ja nichts dergleichen). Und auch wieder fündig geworden.

IMG_20240825_200615[1].jpg

IMG_20240825_200702[1].jpg

IMG_20240825_200740[1].jpg

IMG_20240825_200821[1].jpg

Alle 7 Scheiben zusammen für 25€. Ein sehr fairer Preis. Bis auf die Doors Scheibe sind auch alle in einwandfreien Zustand. Ein Waschen ist da nicht nötig. Und bei der Doors sollte ein Bad in der Knossi auch Abhilfe schaffen.

Bei der Meat Loaf ist auf dem Vinyl das Label von Seite 1 und Seite 2 vertauscht. Aber die Scheibe ist richtig gut. Genauso wie die Pressung der Doors sehr gut ist. Ist von 1972 und somit 52 Jahre alt und klingt (abgesehen vom leichten Knistern im ungewaschenen Zustand) wirklich sehr gut.

Die Nana Hagen Band fehlte mir noch. Sie ist die erste Scheibe aus der Zusammenarbeit mit der späteren Band Spliff.

Ich hätte da noch viel mehr mitnehmen können. Aber nächsten Sonntag ist hier in Kiel wieder Flohmarkt. Wird der letzte für mich in diesem jahr sein. Gibt zwar noch einen Ende September/Anfang Oktober. Aber da ist hier das Wetter meist schon usselig. Heißt nass und kühl. Norddeutsches Schietwetter halt ....

DaBas schrieb:
Auch eine CD ist keine Garantie für den allerbesten Klang.
Der Inhalt nicht, das Medium schon ;)
DaBas schrieb:
Alle 7 Scheiben zusammen für 25€. Ein sehr fairer Preis.
Das geht echt.. müsste ich fast mal hin - aber 350km sind dann doch zuviel :D
In Hannover (z.B. 25 Music) sind wirkliche Schnäppchen fast ausgeschlossen.

Vielleicht machen wir mal wieder Urlaub in DK, dann kommt man vorbei ;)

DaBas schrieb:
Genauso wie billige CD-Pappcover statt einem Jewelcase
bei den aktuellen Preisen bin ich eigentlich für Vinyl im Jewelcase

Die Neuzugänge der letzten Wochen. :)

Die Megadeth konnte ich nicht bei meinem Händler stehen lassen. Ist eine Music for Nations Pressung, leider keine Erstpressung (1985) sondern von 1986. Trotzdem genial, die mal in der Sammlung zu haben. Dazu gab´s noch die Turn of a friendly card von Alan Parsons, einfach ein geiles Album! Die Supertramp ist eine Nachpressung von 1984, in top Zustand.

Wir wollten gerade gehen, als meine Freundin die Tracy Chapman aus der 5€-Abteilung zog. Klar, die beiden ersten Songs kennt jeder, allerdings hatte ich diese Art Musik nie so auf dem Schirm. Aber das war mal ein Treffer. Zustand EX, Cover als auch Vinyl und Erstpressung von 1988 mit OIS und der Textbeilage (die Songtexte auf Deutsch, Italienisch und Französisch). Ist eine DMM mit hervorragendem Klang!

Die Eve von Alan Parsons und die Testament sind vom Flohmarkt, beides Erstpressungen, die Testament ist wie neu.

Und Amazon hatte die Neuauflage des ersten Albums von In Flames in blauem Vinyl zum günstigen Kurs. Top Pressung, toller Klang. Die Depeche Mode ist noch von der Plattenbörse, ist aber ein Bootleg (das wusste ich beim Kauf).

6C5A0259-Verbessert-RR---Kopie.jpg

Die beiden Alan Parsons stehen hier auch in der Sammlung. Eigentlich sind alle Alan Parsons Scheiben sehr gut. Mir fällt es schwer, da eine wirklich hervorzuheben. Vielleicht noch die "Pyramid". Die läuft hier von Alan Parsons am meisten. Die Tracy Chapman steht auch in der Sammlung. Ist aber nicht so meine Musikrichtung. Die Pressung ist aber sehr gut. Von Supertramp hab ich vieles. Jedoch nicht diese aus dem Bild. Über DM muß man nicht drüber reden. Steht auch im Regal, bzw. hier im großen Karton. Aber nicht als Bootleg.

Neues gab es hier kaum etwas. Nur 2 Scheiben von den Doors. Muß mich, was Vinyl betrifft, auch erstmal zurückhalten. Denn der Yamaha AVR VX-373 (die abgespeckte Variante des VX-473) mußte nach 12 Jahren einem Denon X1800H weichen. Der Denon hat nun auch DAB Tuner und Netzwerk. Insbesondere letzteres fehlte dem Yamaha VX-373. Zum Denon gab es 2 neue Lautsprecher dazu. Da ich hier keine großen Lautsprecher stellen kann, sind es 2 Nubert nuboxxx 40 geworden. Klanglich den alten Pioneer Boxen, welche am Yamaha waren, um Lichtjahre überlegen.

Dazu hat der Denon X1800H auch einen Phono Eingang. Somit stehen hier jetzt 3 Dreher spielbereit. Der Telefunken 860 mit dem VM95-SH/ML am Denon, der Dual 621 mit dem Excel QD 700-X und der Dual 731Q mit dem AT VM540 am Telefunken TRX 3000.

Von Amazon bin ich erstmal kuriert. Deren eigene Logistic ist wirklich unter aller Kanone. Ich hatte den Denon eigentlich bei Amazon bestellt, da er dort am günstigsten war. Aber die Amazon eigene Zustellung hat das Kunststück fertig gebracht, die Zustellung 3x in die Hose gehen zu lassen. Man konnte das Online verfolgen. Noch 3-2-1 Zustellstopps entfernt. Und dann kam jedesmal "Zustellung fehlgeschlagen", und bei 3 Fehlschlag "die Ware wird zurückgeschickt". Selbstredend, das hier niemand geklingelt hatte. Da hatte wohl jemand keine Lust, den nicht gerade leichten AVR ein paar Meter und in die 1 Etage zu tragen. Hab dann storniert und woanders bestellt. Und siehe da: 2 Tage später kam das gute Stück mit DHL problemlos an.
Um Amazon mach ich erst einmal einen großen Bogen. Zumal Prime gleich mit gekündigt wurde. Selber schuld. Aber wer so ein unfähiges Zustellpersonal beschäftigt, muß sich nicht wundern. Wird die jedoch nicht jucken. Seit Besos da die Biege gemacht hat, geht es mit Amazon nur noch bergab.

Was amazon Zustellungen angeht, habe ich bislang meist Glück gehabt. Vor allem sogar Schallplatten sind hervorragend verpackt. Klingeln tut aber auch nicht mehr jeder. Beim AT VM 95SH/H wurde die "magische Grenze" geknackt und es wurde eine Passwort-Lieferung. Hat auch gut funktioniert.

Ich habe den Plattenteller des TD 318 noch mal poliert. Dieses Mal mit 2000er Nassschleifpapier vorgeschliffen und dann mit dem Exzenterpolierer aufpoliert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Metall vor erneutem Anlaufen schützen kann :confused_alt:? Normaler Klarlack wird wohl nicht funktionieren.

IMG_4650.jpeg

Exit666 schrieb:
Was amazon Zustellungen angeht, habe ich bislang meist Glück gehabt
Mal so mal so.
Hatte auch schon Kartons die wurden bei Regenwetter einfach mal auf den Balkon gestellt und nicht unter das Vordach. Bisher ist aber zum Glück nie was passiert.

Was ist denn das für ein Material?
Edelstahl/Alu sollte eigentlich nicht so schnell wieder anlaufen. Chrom auch nicht.
Lackieren würde ich da nichts

@X-TR4

Eine Zink-Legierung lt. Hifi Wiki.

Es dauert auch etwas, bis man es sieht. Leider läuft es, durch meine "handgehaltene" Politur, auch etwas ungleichmäßig an. Das ist dann nicht wirklich stumpf, im Stillstand sieht man es auch fast gar nicht, aber eben bei der Drehung.

Theoretisch könnte ich den Teller auch ein Mal alle zwei Wochen mit Nevrdull nachpolieren.

Ich lege die amazon Bestellungen gerne auf einen Samstag. Und mit der App sieht man ja fast auf die Sekunde, wo der Fahrer ist. Letzten Samstag hab ich ihm noch die Tür aufgehalten.

Für Alu gibt es so eine Versiegelung.
z.B. https://www.rotweiss24.de/aluminium-spiegelglanzpolitur

Ob man etwas ähnliches erreicht wenn man es einmal mit einer Art Öl/Wachs poliert?

Bevor du es dir aber kaputtpolierst/Lackierst würde ich damit leben - Retro mit Patina halt :D

• Gefällt mir
@X-TR4

Danke! Genau das könnte es sein!

Ich denke, ich nehme das mal in Angriff. Vorher muss ich nur austüfteln, wie ich den Teller ohne abzusetzen umlaufend polieren kann. Damit es gleichmäßig wird. Vielleicht schleife ich vorher noch mehrstufig (1200-1600-2000er Papier).

Das Lageröl wollte ich auch noch wechseln.

EDIT: Habe noch Carnauba Hartwachs fürs Auto. Einen Versuch ist es wert.

Da polier ich nix kaputt, das Teil ist ein Panzer. 2,7kg. Und mir macht das irgendwie auch Spaß, hab ja ne gute Maschine (KFZ Bereich). :)

Exit666 schrieb:
Vorher muss ich nur austüfteln, wie ich den Teller ohne abzusetzen umlaufend polieren kann.
na, der steht doch schon auf der passenden Vorrichtung dazu :D

Ich weiß nicht wie der von unten aussieht aber eventuell lässt der sich ja vorsichtig in ein Bohrfutter einspannen. Aber besser nicht oben den Pin sonst wird der sicher Macken bekommen

X-TR4 schrieb:
na, der steht doch schon auf der passenden Vorrichtung dazu :D
Hör auf, den Gedanken hatte ich kurz. Aber nein, doch eher nicht :D

Einspannen kann man da nix, der Teller ist zweiteilig. Der Pin ist auf dem Subteller. Vielleicht hilft mir die Freundin. Einer dreht, einer poliert.

Gerade woanders gelesen: Carnaubawachs kann schwache Säuren enthalten, nicht so gut. Dort wurde das hier empfohlen: https://www.amazon.de/Arnolds-Metarex-Polierwatte-Politur-Metalle/dp/B003UBEP0M

Wie Nevrdull, aber scheinbar mit versiegelnder Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Ich lege die amazon Bestellungen gerne auf einen Samstag. Und mit der App sieht man ja fast auf die Sekunde, wo der Fahrer ist. Letzten Samstag hab ich ihm noch die Tür aufgehalten.
Das hilft aber nicht, wenn man auf der App sieht "nur noch 1 Zustellstopp" und dann das Zustellfahrzeug zielstrebig vorbeifährt und sich entfernt, und der Status sich auf "Zustellung fehlgeschlagen" ändert. Wenn man diese Show an 2 aufeinander folgenden Tagen haargenau gleich abzieht, ist das kein Bock etwas schwereres (der Denon AVR hat eben sein Gewicht) in das 1 OG zu tragen.

Noch etwas zu Alan Parsons Projekt. Ich kann dir auch noch die "Tales Of Mystery and Imagination Edgar Alan Poe" empfehlen. Die ist von 1975 und ein verdammt gutes Album. Ich habe die sogar 2x

APP.jpg

Links ist italienische Pressung und rechts französische Pressung. Beides Originalpressungen von 1975 und auch beide einwandfrei.

Dann gab es hier noch vom letzten Freiluftflohmarkt in diesem Jahr diese Scheibe.

MV_1.jpgMV_2.jpg

Eigentlich nichts besonderes und ich hatte die auch schon, da damals in den 80zigern schon gekauft.
Aber diese hier ist aus mexikanischer Pressung.
Aber den Flohmarkt hätte mir auch sparen können, das ist nichts mehr los gewesen ist. War mit 5-7 Grad am Sonntag morgens einfach schon zu kalt.

Das mit den Amazon-Fahrern ist natürlich ärgerlich. Würde da knallhart Beschwerde einreichen (auch wenn es vermutlich nichts bringen wird).

DaBas schrieb:
Die ist von 1975 und ein verdammt gutes Album.

Verdammt gutes Album, aber von 1976 ;)

Portugiesische Pressung von 1976:
6C5A0285-Verbessert-RR---Kopie.jpg

Exit666 schrieb:
Das mit den Amazon-Fahrern ist natürlich ärgerlich. Würde da knallhart Beschwerde einreichen (auch wenn es vermutlich nichts bringen wird).
Nee, natürlich bringt es rein gar nichts. Ich hatte ja explizit mit Verweis auf die mehrfach mutwillig fehlgeschlagene Zustellung storniert. Es kam nur der Standart Textbaustein, in dem stand, das man es bedauere, das es Probleme mit der Zustellung gab.

In dem Zuge hab ich dann auch gleich Prime mit gekündigt. War eh überflüssig geworden.
Aber es deutlich merkbar, das nach dem Abgang von Jeff Besos als CEO, sich Amazon in eine andere Richtung bewegt. Zuerst Anhebung des Mindestbestellwertes für kostenfreie Lieferung, Preiserhöhung bei Prime, Werbung in Prime Video, wenn man nicht 3 Euronen extra zahlt und letztens erst die Einstellung der kostenfreien Lieferung an DHL Packstationen. Von der Amazon eigenen Logistic gar nicht erst zu reden.

Hach, bei den ganzen Drehern die ihr da habt geht mir das Herz auf 😍. Ein schönes Hobby.

• Gefällt mir
Zurück
Oben