Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Wieder mal Flohmarkt, diesmal mit Van Halen, Billy Idol und Depeche Mode. Allesamt in sehr gutem Zustand, wenig knistern. Bei der Van Halen ist sogar das Poster noch vollkommen intakt (1980). :)

6C5A0189-Verbessert-RR---Kopie.jpg


Und für 10€ auf Kleinanzeigen gabs noch die Ephemer von Nebelkrähe. Dark Metal / Blackgaze / Post Black Metal... schwer zu kategorisieren.

6C5A0190-Verbessert-RR---Kopie.jpg
 
Alle 3 Scheiben (also die vom Flohmarkt) stehen hier auch im Regal. Die Van Halen zwar ohne Poster, aber das ist für mich zweitrangig. Billy Idol aus seiner Glanzzeit in den 80zigern. Das obige war sein erstes Album, mit Rebel Yell folgte noch ein zweites. Heute mit fast 70 (Billy Idol ist BJ 55) ist er nicht mehr mein Fall.

Das man die Depeche Mode "Some Great Reward" auf dem Flohmarkt ergattern kann, ist schon bemerkenswert. Für die Scheibe werden als Original Pressung in guten Zustand schon gute Preise aufgerufen. Darf man fragen was die gekostet hat ?

Da es hier vor Ort ja keinen brauchbaren Vinyldealer mehr gibt (in der Landeshauptstadt schon peinlich), bin ich neulich zu "Haithabu Vinyl" nach Jagel bei Schleswig gefahren. Waren zwar 60km, aber da Dienstwagen zur freien Verfügung war das zweitrangig. Sehr netter Laden dort. Aus der 2 Euro Kiste hab ich 3 Scheiben gezogen.

Angel Station.jpgSomewhere In Afrika.jpgTutto Live.jpg

Alle 3 Scheiben vom Vinyl her absolut einwandfrei. Für je 2€ ist das wirklich absolut in Ordnung. Solche Preise für gebrauchtes Vinyl sind mittlerweile schon recht selten.
 
Die Idol war 11,-, Van Halen 17,50€ und die Depeche Mode glaube 24€. War also keine Grabbelkiste, der Verkäufer wusste was er da hat. Er hatte auch noch ein paar interessante Bluesrock Platten, die mir alleine vom Cover gut gefielen.

Wenn ich zu meinem Händler fahre, sind das auch 55km eine Strecke. Aber ich wohne auch sehr ländlich. Dass hier sonst kaum was ist, ist irgendwie schon normal. Die nächste Großstadt (50km) ist Trier, aber da gibt es auch nichts (mehr).
 
Die Van Halen hatte ich auch mal vom Flohmarkt.. für 5€ oder so :D
muss aber auch Schon fast 15 Jahre her sein ;)

Habe mittlerweile auch schon öfters über Discogs gebrauchtes bestellt und hatte bisher nur gute Erfahrungen.
 
Auf den Flohmärkten werden die Grabbelkisten auch immer weniger. Ja, es gab auch einen Händler mit Antiksachen und dieser klassischen 1€-Kiste, aber natürlich nur Schlager des Todes.

Ansonsten wissen die Leute mehr und mehr, was sie verkaufen. Hier gibt es alleine schon zwei Händler, denen ich immer wieder begegne, die haben kistenweise Bootlegs. Wobei da echt interessanter Kram dabei ist.
 
Bootlegs.....ohja da sind mitunter verdammt gute Dinger dabei. Hatte vor einiger Zeit da auch mal richtig Glück, was gutes für abzugreifen. 4x Ben Liebrand Grandmixe (84-88) auf Vinyl. Dazu dann noch ein Bootleg von Kraftwerk "German Kraft". Verdammt gutes Teil.

German Kraft.jpgGrand Medley.jpgGrand Medley_1984.jpg

Exit666 schrieb:
Ansonsten wissen die Leute mehr und mehr, was sie verkaufen.
Eben. Deswegen wundere ich mich, das die Depeche Mode auf dem Flohmarkt zu bekommen war. Und für 24€ war das schon fast nen Schnapper. Hätte ich sie nicht schon und würde sie für den Preis sehen, dann hätte ich die auch sofort mitgenommen. Depeche Mode aus den frühen 80zigern ist schon sehr rar. Und wenn, dann eher richtig teuer.

Das die Van Halen Scheiben inzwischen auch schon so hoch gehandelt werden, wußte ich nicht. Ich finde die Erstlingswerke eh unschlagbar gut. Nichts geht über diese Scheibe hier:

Van Halen I.jpg


Die ist einfach unverschämt gut. Alleine schon das grandiose Cover des Kinks-Klassikers "You Really Got Me" ist absolut hörenswert. Ich bin ja eher nicht der Freund von Song Covern. Aber das hier toppt das Original um Welten. Eddie mit seiner Gitarre in absoluter Bestform .....

Danach folgt gleich die Van Halen II. Die ist ähnlich gut !
 
DaBas schrieb:
Aus der 2 Euro Kiste hab ich 3 Scheiben gezogen.

Anhang anzeigen 1497828Anhang anzeigen 1497829Anhang anzeigen 1497830

Alle 3 Scheiben vom Vinyl her absolut einwandfrei
Manfreds "Angel Station" hab ich auch noch in meiner Sammlung, aber schon sehr lange.
Leider platzen die Ränder von der Hülle nach der langen Zeit genau so ab, wie die hier.

Neulich hab ich die mal meiner Tochter vorgespielt beim Renovieren.
Die hat gesagt: "Ich bekomme die Zahlen nicht mehr aus dem Kopf" von Angels At My Gate.
Das brennt sich auch unglaublich ein und den Text konnte ich immer noch auswendig.

Und von Manfred hab ich auch die einzige Bootleg, aber als CD:
Live in Stockholm von 1974.

Cover.jpg
.

Das ist eine Aufnahme aus einem Stockholmer Klub.

Ich weiß nicht, wie die Toningenieure das damals hinbekommen haben, aber Buddha habe ich noch nie besser gehört.
Der Eingangssynthesizer von Mercury-Saturn klingt noch schärfer, als auf "Solar Fire".
Wie man etwas so präzise live in einem Klub spielen kann, ist mir bis heute unbegreiflich.
 
wuselsurfer schrieb:
Leider platzen die Ränder von der Hülle nach der langen Zeit genau so ab, wie die hier.
Ja, das Cover ist schon sehr bescheiden. Man sieht es richtig, das die Scheibe gelebt hat. Das Vinyl sieht auch etwas zerkratzt aus. Beim Abspielen hört man davon aber überraschenderweise recht wenig davon.

Ich hab ja so vor ca. 20 Jahren sehr viel Vinyl vom Abfallwirtschaftshof mitnehmen können. Da hat man 5€ in die Kaffeekasse geworfen und dann konnte man die Scheiben mitnehmen, die dort zur Entsorgung gebracht worden sind. Darunter waren auch meine ganzen Van Halen Scheiben. Vinylscheiben haben damals niemanden mehr gejuckt. Die CD war der heilige Gral und das alte Vinyl mußte einfach nur weg. Nicht wenige Scheiben haben heute richtig was an Wert. Heute alles nicht mehr möglich, da es durch den Vinylboom dort kaum noch was gibt, und zum anderen man fast nirgendwo mehr was mitnehmen kann/darf.

Für diese Scheibe hier werden 3-stellige Kurse aufgerufen:

Stones.jpg


The Rolling Stones mit "Their Satanic Majesties Request".
Englische Erstpressung von 1967. War mal als Beifang bei 2 Kisten Vinyl dabei, die verschenkt wurden. Das Meiste davon war allerdings übelster Schlager des Todes. Ein paar Perlen wie diese hier oder ganz frühe Pink Floyd waren dabei. Alleine wegen der obigen Stones Scheibe hatte sich das schon gelohnt.....
 
DaBas schrieb:
Eben. Deswegen wundere ich mich, das die Depeche Mode auf dem Flohmarkt zu bekommen war. Und für 24€ war das schon fast nen Schnapper.
Einziges Manko ist leider der Kleberest vom 20 DM Preisschild, aber das ist zu verkraften. Ich glaube, er wollte 27€ dafür und ist auf die 24€ runter. Kann auch sein, dass es 26€ waren und ich nur 23€ bezahlt habe. Weiß es nicht mehr ganz genau. War auf jeden Fall zufrieden.

Ich habe mein Setup wieder etwas angepasst. Mir ist aufgefallen, dass der Tonarm des Thorens trotz verbautem Distanzplättchen zu niedrig aufträgt. Also nicht ganz in Waage liegt. Da ich keine Plättchen habe (war beim Kauf nicht dabei), habe ich testweise mal eine schicke Slipmat aus meiner In Flames Box draufgelegt.

Die Slipmat bringt mit ihren zusätzlichen 2mm den Tonarm genau in Waage. Zusätzlich habe ich den TA noch mal mit der Schablone justiert. Da beim VM System die Front leider leicht gerundet ist, hält die Mine ja nicht. Also habe ich die Mine an die Befestigungsschrauben angelegt. Und ich musste tatsächlich noch mal korrigieren.

Der Azimut war auch noch so ein Thema. Geht halt kaum per Augenmaß. Fozgometer habe ich keins, ein Makrofoto und die Spiegelkontrolle zeigte mir, dass da ein Hauch Korrektur nötig sein konnte. Leider bekomme ich die Schraube der Headshell nicht auf. Die waren bei Thorens wohl ab Werk sehr fest. Damit könnte man, wenn sie aufginge, den Azimut um bis zu +/- 3° anpassen. Da ich ungern Gewalt anwende, habe ich kurzerhand den TA wieder gelöst, eine selbst gebaute "U-Scheibe" aus schwarzem Kartonpapier gefrickelt und unter eine der TA-Schrauben gelegt und wieder verschraubt.

Dann die Phonobox S2 wieder an den Thorens, den Art Pre Amp wieder an den Dual, also ein Mal getauscht.

Und siehe da, jetzt tönt das. Ich glaube, das lag zu 90% am VTA, weil der Tonarm zu weit nach vorne hing. Oder die Kombination aus all meiner Justagemaßnahmen. Auf jeden Fall fühlt es sich jetzt richtig an. Präsente Mitten, aber auch die Höhen sind so da, wie ich das vom 95 ML kenne. Aber ohne aufdringlich harsch zu sein.
 
So, gestern war hier in der Stadt wieder Flohmarkt. Wetter paßte so einigermaßen. War zwar recht kühl, aber trocken. Also hin und auch wieder fündig geworden. Die Depeche Mode "Some Great Reward" wurde auch angeboten. 1x für 30€ und ein weiteres Mal für 20€. War überraschenderweise viel aus der Frühzeit von Depeche Mode vorhanden. Aber preislich meist zwischen 25 und 50€. Steht aber hier alles schon.

Hab dann folgendes mitgenommen:

"Scorpions - Fly To The Rainbow"

IMG_20240708_194229[1].jpg

Zweites Album der Scorpions überhaupt. Von 1974 und Erstpressung.

Und nochmal die Scorpions mit "Virgin Killer"

IMG_20240707_172804[1].jpg

Lieber das Backcover eingestellt, da es die deutsche Erstpressung mit dem kontroversen Frontcover ist. Damit hatten die Scorpions 1976 ihren Durchbruch.


IMG_20240707_155444[1].jpg


Die zweite Scheibe der Nina Hagen Band. Die Nina Hagen Band ist aber nichts anderes als Spliff. Nach dieser Scheibe hatte Spliff die Zusammenarbeit mit Nina Hagen beendet und mit der "Spliff Radio Show" alleine weitergemacht. Die "unbehagen", die "Spliff Radio Show" sowie die folgende "85555" sind grandiose Vinylscheiben. Klanglich vom Allerfeinsten. Von den dreien fehlte mir die "unbehagen" noch. Gestern aus der 1€ Box gefischt.

Auch aus der 1€ Box kommt das hier:

IMG_20240707_233627[1].jpg


Das Erstlingswerk von 1980 von Rheingold. Die folgende "R" aus 1982 hatte ich letztes mal mitgenommen.

Dann noch was von Propaganda von 1990

IMG_20240707_135305[1].jpg


sowie eine Eloy Scheibe von 1979

IMG_20240707_225417[1].jpg


Die ist klanglich jedoch ein wenig flach.

Hätte noch so einiges mehr mitnehmen können. Aber bei Preisen von 60-70€ hätte das ein ziemliches Loch auf dem Konto hinterlassen. Alleine die Virgin Killer der Scorpions war mit fast 40€ nicht gerade günstig. Aber als deutsche Erstpressung mit dem kontroversen Cover war das auch nicht anders zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Talisker schrieb:
So, bin noch mal beim Händler gewesen.

Von Audio Technica und Argon Audio hat er keine Geräte im Laden. Er könnte die wohl auf Wunsch bestellen, führt die Marken aber nicht im Tagesgeschäft; das besteht bei ihm eher aus Rega, Thorens/Technics und Transrotor und noch vereinzelt einige höherwertige Dreher.

Von Pro-Ject will er sich mal ein oder zwei Geräte für den Laden ordern, das dauert aber noch, weil wohl vor kurzem auf einer Messe neue Modelle vorgestellt worden sind.

Ich werde jetzt noch mal ein paar Infos zum Debut Carbon Evo sammeln und mal sehen, ob ich mir den in der Gegend live ansehen kann.
Ich kann den Pro-Ject Debut Carbon EVO ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Verarbeitung ist dem Preis angemessen, dass Design finde ich mega.
Was ich als Anfänger super fand, der absolut minimalistische, einfache Aufbau. Der Spieler ist simpel aufgebaut, du kommst ganz einfach an alles ran. Tonarm justieren, Riemen, Gegengewicht, alles kein Thema.

Und ein Upgrade vom Ortofon 2M Red benötige ich persönlich nicht. Ich empfinde ihn klanglich nicht als limitierenden Faktor. Falls der mal aus Gründen nicht mehr taugt ist der Ersatz entsprechend "günstig".
 
Sierra1505 schrieb:
Und ein Upgrade vom Ortofon 2M Red benötige ich persönlich nicht. Ich empfinde ihn klanglich nicht als limitierenden Faktor.
Kann man natürlich so machen. Höherwertige Systeme bringen kaum etwas, wenn die nachfolgende Kette der limitierende Faktor ist und sich auf Höhe der Einsteigerklasse befindet.

Aber kann die Kette deutlich mehr, dann sind höherwertige Systeme mit einem ML oder gar SH Schliff deutlich hörbar einem einfachen gebondeten elliptischen System überlegen. Da will man dann nicht wirklich wieder zurück.
 
DaBas schrieb:
Kann man natürlich so machen. Höherwertige Systeme bringen kaum etwas, wenn die nachfolgende Kette der limitierende Faktor ist und sich auf Höhe der Einsteigerklasse befindet.
In meinem kleinen sehr überschaubaren Arbeits"zimmer" lohnt sich einfach nicht mehr. Da sind die ELACs auf Ständer am NuConnect mein persönlicher Sweet-Spot. Es ist bei mir eher der Raum als solches der nicht mehr her gibt ohne das ich da in irgendeiner Form was verändere (was aufgrund der Größe nicht beliebig weit geht).

Wenn ich mehr will muss ich in´s Kino in den Keller gehen. Aber da will ich den Plattenspieler nicht hinstellen weil ich den gerne in meinem kleinen Kabuff hier verwende. Aus Gewohnheit höre ich gerne bei gewissen Arbeitsphasen Vinyl. Hat sich irgendwann mal so ritualisiert :daumen:
 
So, mein Einstiegsdreher ist zuerst auf Kleinanzeigen gewandert, niemand will ihn haben, also steht er jetzt (mit VM 95E) im Schlafzimmer.

Als neuer Alltagsdreher ist der LP5X eingezogen.

Er stand nur kurz mit dem VM 95E (schwarze Version) da. Am Wochenende bekam er eine neue Nadel spendiert. Falls ich mal wieder unkompliziert tauschen möchte, wurde es die Version Nadel mit TA und Headshell. Übrigens ist der TA sehr gut vormontiert seitens Audio Technica.

Damit der LP5X nicht so klein aussieht (ist er auch gar nicht, der Thorens und der Dual sind einfach Wuchtbrummen, also was die Höhe angeht), steht er auf einer angefertigten, 2cm dicken Naturschieferplatte (ich arbeite in dem Bereich). Die Platte habe ich unterseitig noch mal mit Kompriband versehen, nicht aus akustischen Gründen, eher zum Schutz der Platte worauf sie steht.

Am Sonntag vor einer Woche war Vinylbörse in Trier, hab drei schöne Erstpressungen ergattern können.:)
Die Annihilator (30€) und die Anthrax (18€!) sind in einem sehr guten Zustand, die Slayer hat Hairlines, läuft aber gut durch (muss gewaschen werden) und für 33€ ging das klar.

6C5A0209-Verbessert-RR-2---Kopie.jpg

6C5A0276-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0283-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0287-Verbessert-RR---Kopie.jpg
 
Jetzt sind es schon 4 Dreher? Ich vernehme eine leichte Eskalation :D

Auf dem Foto sieht der dann doch etwas wertiger aus als angenommen
Ist aber vollständig Plastik, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@X-TR4

Ja, jetzt sind es vier Dreher. Aber wie gesagt, der jetzt im Schlafzimmer steht, soll ja eigentlich verkauft werden. Ich glaube, meine Freundin würde ihn auch nehmen, weil ich sie so langsam damit anstecke, aber mit zwei Katzen ist das so ne Sache. Und sie ist genauso ordentlich wie ich und passt genauso auf ihren Kram auf.

Korrekt, ist vollständig Plastik. Sieht aber wie du sagst sehr wertig aus und wie er so im Wohnzimmer steht, wirkt es gar nicht nach Plastik. Fügt sich super ins Wohnzimmer ein. Vielleicht sogar besser als Hochglanz schwarz.

Das matte Alu des Tellers passt hervorragend zu den Speakern meiner KEF Lautsprecher, auf so was steht mein innerer Monk 😁
 
X-TR4 schrieb:
Jetzt sind es schon 4 Dreher? Ich vernehme eine leichte Eskalation :D
Kenne ich eigentlich nur so, wenn man mit Dualitis infiziert ist .... ;)
Bei mir stehen auch 3 Dreher spielbereit. Dual 731Q mit AT VM540ML, Dual 621 mit Excel QD700-X und Telefunken TS 860 mit VM95SH/ML. Letztere klingen am Telefunken herausragend gut. Keine Ahnung warum, aber ist so. Im Arbeitszimmer steht noch ein weiterer 621 mit Original DMS 240. Derzeit nicht aktiv stehen noch im Regal ein Dual 505-3, ein Dual 606 und ein Dual 607. Wobei ich den 606 ums verrecken sein Brummen nicht abgewöhnen kann.

Sonntag ist Flohmarkt. Mal schauen was sich da so ergibt. Derzeit ist eh Sommer, da laufen die Dreher eh kaum.
 
Am Sonntag war ich auch wieder auf einem Flohmarkt. Und wieder "meinen" Händler getroffen. Wie immer was gutes zu fairen Preisen dabei.

Fleetwood Mac - Tusk, Erstpressung aus 1979 im top Zustand. Die Platten im Doppelschuber. Daher ist es quasi eine Box und passt in keine meiner Außenhüllen.

Alan Parsons - I Robot und die erste Asia.

Und beim Müller gab es 20% auf alle Platten. So sah es dann auch aus, das gute Zeug war weg. Eine Fleetwood Mac wurde es dann.

6C5A0289-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A0293-Verbessert-RR---Kopie.jpg
 
Gerade vom Wacken zurück und nun nach einem halben Jahr wieder im Lande habe ich Mal die Bestellungen der letzten 6 Monate auspacken können 🙈
1000102024.jpg
 
Exit666 schrieb:
Alan Parsons - I Robot und die erste Asia.
Alan Parsons ist immer eine gute Wahl. Haben ganz hervorragende Platten herausgebracht. Die Asia ist ohne Frage gut. Ich finde die "Astra" von 1985 aber noch nen ticken besser.
X-TR4 schrieb:
Gerade vom Wacken zurück
Wenigstens war es dieses Jahr keine Schlammschlacht wie letztes Jahr. Der Wettergott war heuer sehr gnädig. Ist hier oben ja nicht immer so.

Von den Acts war das dieses Jahr aber allerhöchstens Mittelmaß. Was zum Geier hat Alligator auf einem Metall Festival zu suchen ?

Noch kurz was zu den Scorpions als Headliner. Ich hab es ja bei Magenta TV gesehen und es war genauso, wie ich es erwartet hatte. Ich hab dann sehr schnell abgeschaltet. Das war kaum anzuschauen. Klaus Meine, mittlerweile 76 Jahre alt, stand dort, überspitzt gesagt, fast wie eine noch lebende Mumie. Schien massiv in seiner Bewegung eingeschränkt zu sein und hatte zwischen den Songs massive Probleme mit der Stimme. Da das bei den Songs nicht so war, war das schon recht merkwürdig.

So, heute war Flohmarkt. Wetter war bescheiden. Hatte früh geregnet und es war wie in einer Waschküche. Dementsprechend war auch nicht viel los. Trotzdem noch fündig geworden.

Yello_2.jpg
Yello 1980-1985 The New Mix in One Go.
Pressung von 1986 und im sehr guten Zustand. Beide Scheiben nicht gewaschen und es knackt und knistert nichts. Auch das LP-Cover in nahezu perfekten Zustand. Hatte ich bisher nur als CD. Nun auch als Vinyl. Sehr schön.

Mitteregger.jpg

Mitteregger - Immer mehr
Zweites Solo Album von Herwig Mitteregger. Aufgenommen im Spliff Studio in Berlin.

Accept.jpg

Das Erstlingswerk von Accept von 1979. Hier als spanische Pressung von 1979.
Hierzulande war das Album ja ein totaler Flop. Mal sehen. Hab es noch nicht aufgelegt.
 
Zurück
Oben