DaBas schrieb:
Eben. Deswegen wundere ich mich, das die Depeche Mode auf dem Flohmarkt zu bekommen war. Und für 24€ war das schon fast nen Schnapper.
Einziges Manko ist leider der Kleberest vom 20 DM Preisschild, aber das ist zu verkraften. Ich glaube, er wollte 27€ dafür und ist auf die 24€ runter. Kann auch sein, dass es 26€ waren und ich nur 23€ bezahlt habe. Weiß es nicht mehr ganz genau. War auf jeden Fall zufrieden.
Ich habe mein Setup wieder etwas angepasst. Mir ist aufgefallen, dass der Tonarm des Thorens trotz verbautem Distanzplättchen zu niedrig aufträgt. Also nicht ganz in Waage liegt. Da ich keine Plättchen habe (war beim Kauf nicht dabei), habe ich testweise mal eine schicke Slipmat aus meiner In Flames Box draufgelegt.
Die Slipmat bringt mit ihren zusätzlichen 2mm den Tonarm genau in Waage. Zusätzlich habe ich den TA noch mal mit der Schablone justiert. Da beim VM System die Front leider leicht gerundet ist, hält die Mine ja nicht. Also habe ich die Mine an die Befestigungsschrauben angelegt. Und ich musste tatsächlich noch mal korrigieren.
Der Azimut war auch noch so ein Thema. Geht halt kaum per Augenmaß. Fozgometer habe ich keins, ein Makrofoto und die Spiegelkontrolle zeigte mir, dass da ein Hauch Korrektur nötig sein konnte. Leider bekomme ich die Schraube der Headshell nicht auf. Die waren bei Thorens wohl ab Werk sehr fest. Damit könnte man, wenn sie aufginge, den Azimut um bis zu +/- 3° anpassen. Da ich ungern Gewalt anwende, habe ich kurzerhand den TA wieder gelöst, eine selbst gebaute "U-Scheibe" aus schwarzem Kartonpapier gefrickelt und unter eine der TA-Schrauben gelegt und wieder verschraubt.
Dann die Phonobox S2 wieder an den Thorens, den Art Pre Amp wieder an den Dual, also ein Mal getauscht.
Und siehe da, jetzt tönt das. Ich glaube, das lag zu 90% am VTA, weil der Tonarm zu weit nach vorne hing. Oder die Kombination aus all meiner Justagemaßnahmen. Auf jeden Fall fühlt es sich jetzt richtig an. Präsente Mitten, aber auch die Höhen sind so da, wie ich das vom 95 ML kenne. Aber ohne aufdringlich harsch zu sein.