DaBas schrieb:
Aber interessiert mich auch, ob du mit den Büchergewichten den Höhenschlag zumindest reduzieren kannst.
Kann ich mir aber ehrlicherweise nicht so recht vorstellen, da Vinyl sich eher durch Wärmeeinwirkung in der Form verändern läßt.
Daher werde ich die Sache im Sommer angehen, wenn die Bude sich mal wieder auf 26-27°C erwärmt hat (Altbau FTW 😅). Dann ggf. noch ne Decke drüber und ans Fenster.
Dieses Hobby ist gefährlich. Erst war ich am Freitag nach über drei Monaten wieder bei meinem Händler und habe ein paar Scheiben mitgenommen. Type O Negative Dead Again in weiß, die erste Amoprhis als tolle Nachpressung in einem dunklen Aquamarin und noch eine Best of von Leonard Cohen. Für 5€ gabs die Mike Oldfield Boxed (4 x Vinyl) von 1976 obendrauf.
Und eigentlich wollte ich meinen Audio Technica AT LP 3 durch was höherwertigeres ersetzen. Wobei höherwertig für mich ein AT LP5X oder AT LP LPW50PB gewesen wäre, also die Region um 350-400€.
Ich hatte mich schon für den LP5X entschieden, da 336€ beim kleinen a. Als ich dann bestellen wollte, war er mal eben 50€ teurer. Ja, ich hätte ihn woanders für 359€ bekommen, aber das hat mich so geärgert, dass ich wieder in die Kleinanzeigen geschaut habe.
Oh, ein Thorens TD 318 mit AT VM 95E für 270€. Aber die Knete für einen weiteren gebrauchten ohne Gewährleistung ausgeben? Ungern.
Ich schau auf mein arg geschrumpftes Whisky-Regal und sehe die Sammelflasche (mein Jahrgang) die ich vor drei Jahren mal als Wertanlage gekauft hatte. Steht ja nur rum, ohne Nutzen. Und an Whisky hab ich mittlerweile nicht mehr so Spaß.
Flasche also am gleichen Tag verkauft (an den Händler, der sie mir verkauft hatte) und dafür den Thorens gekauft, da dieser nur zwei Ortschaften weiter stand. Auf 260€ hat er sich noch eingelassen.
Zu Hause das 95E abgezogen, mein 95ML drauf gemacht, das 95E auf den Audio Technica und diesen auch wieder aufgebaut. Jetzt laufen der Thorens und der Dual mit Switch über den Art DJ Preamp II und der Audio Technica mit dem integrierten Preamp.
Es war ein Krampf, den Thorens in Waage zu bringen. Das Ding ist ein Klotz, alleine der Plattenteller hat 2,7kg. Zum Vergleich, der Dual Teller hat 1,25kg und der Audio Technica irgendwas mit 600gr.
Aber als er dann aufgebaut war... Meine Herren, sieht der schick aus.