Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

X-TR4 schrieb:
Zur Sicherheit auch mal die LPs durchgetauscht? Die orangene ist ja mindestens eine andere Charge, wenn nicht Pressung.
Das nicht. Das mache ich, wenn ich die schwarze Version geplättet habe. Die hat nämlich einen Höhenschlag und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sie mir beim Dual die Nadel runterwirft, der fährt ja nur mit 1,5 gr. Auflagegewicht.

Die kommt jetzt mal zwei Wochen unter eine Ladung Bücher.
 
Exit666 schrieb:
Die kommt jetzt mal zwei Wochen unter eine Ladung Bücher.
Hmm.. berichte mal ob das was bringt. Das würde mich interessieren ;)
Mit Hitze und solch wilden Ideen will ich da nämlich nicht bei gehen.

Mein Ortofon ist auch nur mit 1.5g Auflagekraft. Das hat es noch nie runtergeworfen.
Da hängt es dann eher an der Nadelaufhängung und dem Tonarmgewicht und damit dessen Trägheit
Manchmal ist es schon erstaulich, wie es über so eine Welle in der Platte läuft, ohne dass man das akustisch vernehmen kann.
 
Exit666 schrieb:
Die hat nämlich einen Höhenschlag und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sie mir beim Dual die Nadel runterwirft, der fährt ja nur mit 1,5 gr. Auflagegewicht.
Die ULM Tonarme sind sehr gutmütig, was Höhenschläge betrifft. Meine Serious Hits Live von Phli Collins hat auf der 2 Platte auch einen recht heftigen Höhenschlag. Bei normalen mittelschweren Tonarmen wie die vom 621 oder auch vom Telefunken TS 860 fliegt die Nadel aus der Rille. Der ULM Tonarm des 731Q, als dort noch das ULM 60 montiert war, hat das nichts ausgemacht. Der kam da erstaunlicherweise viel besser mit klar, als die anderen schwereren Tonarme.

Aber interessiert mich auch, ob du mit den Büchergewichten den Höhenschlag zumindest reduzieren kannst.
Kann ich mir aber ehrlicherweise nicht so recht vorstellen, da Vinyl sich eher durch Wärmeeinwirkung in der Form verändern läßt. Einige sind ja so abgebrüht und machen das bei geringer Wärme im Backofen. Aber da ist mir die Gefahr auch viel zu groß, das sich die Platte da in einen Totalschaden verwandelt.
 
DaBas schrieb:
Aber interessiert mich auch, ob du mit den Büchergewichten den Höhenschlag zumindest reduzieren kannst.
Kann ich mir aber ehrlicherweise nicht so recht vorstellen, da Vinyl sich eher durch Wärmeeinwirkung in der Form verändern läßt.
Daher werde ich die Sache im Sommer angehen, wenn die Bude sich mal wieder auf 26-27°C erwärmt hat (Altbau FTW 😅). Dann ggf. noch ne Decke drüber und ans Fenster.

Dieses Hobby ist gefährlich. Erst war ich am Freitag nach über drei Monaten wieder bei meinem Händler und habe ein paar Scheiben mitgenommen. Type O Negative Dead Again in weiß, die erste Amoprhis als tolle Nachpressung in einem dunklen Aquamarin und noch eine Best of von Leonard Cohen. Für 5€ gabs die Mike Oldfield Boxed (4 x Vinyl) von 1976 obendrauf.

Und eigentlich wollte ich meinen Audio Technica AT LP 3 durch was höherwertigeres ersetzen. Wobei höherwertig für mich ein AT LP5X oder AT LP LPW50PB gewesen wäre, also die Region um 350-400€.

Ich hatte mich schon für den LP5X entschieden, da 336€ beim kleinen a. Als ich dann bestellen wollte, war er mal eben 50€ teurer. Ja, ich hätte ihn woanders für 359€ bekommen, aber das hat mich so geärgert, dass ich wieder in die Kleinanzeigen geschaut habe.

Oh, ein Thorens TD 318 mit AT VM 95E für 270€. Aber die Knete für einen weiteren gebrauchten ohne Gewährleistung ausgeben? Ungern.

Ich schau auf mein arg geschrumpftes Whisky-Regal und sehe die Sammelflasche (mein Jahrgang) die ich vor drei Jahren mal als Wertanlage gekauft hatte. Steht ja nur rum, ohne Nutzen. Und an Whisky hab ich mittlerweile nicht mehr so Spaß.

Flasche also am gleichen Tag verkauft (an den Händler, der sie mir verkauft hatte) und dafür den Thorens gekauft, da dieser nur zwei Ortschaften weiter stand. Auf 260€ hat er sich noch eingelassen.

Zu Hause das 95E abgezogen, mein 95ML drauf gemacht, das 95E auf den Audio Technica und diesen auch wieder aufgebaut. Jetzt laufen der Thorens und der Dual mit Switch über den Art DJ Preamp II und der Audio Technica mit dem integrierten Preamp.

Es war ein Krampf, den Thorens in Waage zu bringen. Das Ding ist ein Klotz, alleine der Plattenteller hat 2,7kg. Zum Vergleich, der Dual Teller hat 1,25kg und der Audio Technica irgendwas mit 600gr.

Aber als er dann aufgebaut war... Meine Herren, sieht der schick aus. :):):)

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Ich glaube (nein, bin mir sicher) da hast du die bessere Wahl getroffen.
Den LP5X finde ich optisch ziemlich billig. Dann lieber den LP120/140X da passt das Plastik wenigstens zum "1200 DJ Style"
Der LPW50B ist wieder das klassische Brett aber zumindest meiner Ansicht nach optisch um Welten besser und hochwertiger. Das wäre dann auch mein persönlicher Hauptgrund den LP3 zu ersetzen. Einen großen klanglichen Sprung kann ich mir bei den o.g. nich vorstellen. Alles brauchbare Einstiegsgeräte.

PS: das schwächste Glied in der Kette ist jetzt mMn dein Preamp in Kombination mit einem Audio Switch, der vermutlich zusätzlichen Widerstand und Kapazität mitbringt. Ein bezahlbares und sinnvolles Upgrade wäre einfach ein 2. Preamp, sofern du immer auf beiden im Wechsel hören willst.
 
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Exit666 schrieb:
Oh, ein Thorens TD 318 mit AT VM 95E für 270€
Die Thorens Dreher sind irgendwie überhaupt nicht mein Fall. Aber ja, der 318 ist schon ein Klassiker.
Aus 1 Dreher sind bei dir in sehr kurzer Zeit 3 Dreher geworden. Ist fast wie bei mir. Hier stehen auch 3 Dreher betriebsbereit. Dual 731, Dual 621 und Telefunken TS 860. Alle so ziemlich im gleichen Zeitraum gebaut (End 70ziger). Naja, aber 350€ für einen neuen Dreher ist eher immer noch Einstiegsklasse. Wenn man da aufsteigen möchte, denke ich, das man da schon 500€ einplanen sollte. Eher noch mehr.
Exit666 schrieb:
Für 5€ gabs die Mike Oldfield Boxed (4 x Vinyl) von 1976 obendrauf.
Die Box hab ich auch. Da ist auch das Debut Album Tubular Bells von 1972 nochmal mit dabei. Mike Oldfield hat schon klasse Musik gemacht. Mittlerweile auch schon 71 Jährchen jung.

Ich hab am Wochenende mal wieder in die Tonne bei neuem Vinyl gegriffen. Es stand die Starcatcher von Greta Van Fleet für 27,99 im Regal. Hab ich zugegriffen. Es kam eine Clear Transparent Vinyl raus. Stand natürlich nichts von drauf. Die Clear Transparent sind mal soetwas von pottenhäßlich. Dann hat die Scheibe mal wieder mittleren Seegang und die Pressung ist richtig mies. Teilweise verzerrter Ton bei der Wiedergabe und sie knistert bei nagelneuer Platte. Geht mal wieder gar nicht und geht natürlich zurück. Vielleicht war sie deshalb so günstig .....
 
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DaBas schrieb:
Dann hat die Scheibe mal wieder mittleren Seegang und die Pressung ist richtig mies.
Interessant. Hatte die direkt bei Erscheinen gekauft. Nichts zu beanstanden. Sieht mal mal wieder die Qualitätsstreuungen
 
@X-TR4

Ja, das mit der Kapazität hat @DaBas auch schon erwähnt. Ich habe da jetzt das kürzeste Cinch-Kabel dran, was ich finden konnte, daher steht der Preamp jetzt auch auf dem Switch, nebeneinander passt nicht mehr, dann spannt das Kabel zu sehr. Aber die Pro-ject Phonobox S2 habe ich trotzdem schon auf dem Schirm.

@DaBas

Knistern bei neuen Platten hatte ich schon mehrfach. Mal erträglich, mal ging sie zurück, mal war sie so günstig, dass ich dachte sch... drauf.

Ich habe am WE den Cousin meiner Freundin und seine Frau kennen gelernt. Beide Vinylfans. Da saß ich dann im Stereodreieck zwischen zwei Canton Karat mit einem Weizenbier in der Hand. 600 Platten, fast alles Rock und Metal. Und ein paar seiner neuen Platten knisterten auch leicht.😅

Und was das Thema Knistern angeht, ja, mein Händler hatte eine Erstpressung der Kill em All, worauf ich ja schon lange scharf bin. Hab reingehört und es gelassen. Genau so wie mit der Depeche Mode The Singles 81-85 Erstpressung in grauem Vinyl... schade eigentlich.
 
Exit666 schrieb:
Genau so wie mit der Depeche Mode The Singles 81-85 Erstpressung in grauem Vinyl... schade eigentlich.
Da muß ich doch auch mal schauen, wie sich da mein Exemplar so verhält. Die war ja in der etwas größeren Charge mit bei, aus der auch die Kraftwerk Scheiben stammen. Da ist eigentlich alles, was ich davon mal aufgelegt hatte, in sehr guten Zustand. Bin da mal gespannt. Mal raussuchen gehen ....
 
@DaBas

Ja das würde mich mal interessieren. Scheinbar bin ich so eine Art Pechvogel. Ich lese, z.B. in einer großen FB-Gruppe immer mal von Flohmarktfunden in top Zustand. Entweder ist das nur die halbe Wahrheit (Außen hui, Klang Pfui) oder ich habe wirklich nicht viel Glück.

Wie gesagt, 2 x alte Erstpressungen bei meinem Händler aufgelegt, beide Male für mich zu krass am knistern.

Bei meinen Flohmarktfunden sind ja auch 5 von 9 schon deutlich hörbar.

Von den alten Platten meines Vaters (bis 1971) sind fast alle gut abspielbar.
 
So, nachdem ich gestern irgendwie nach dem Relegationsspiel keine Lust mehr hatte, heute die Scheibe mal rausgesucht.

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Äußerlich, obwohl keine Schutzhülle vorhanden, für eine mittlerweile fast 40 Jahre alte gebrauchte Platte schon ein recht guter Zustand. Genauso auch der Inhalt. Ja, ganz vereinzelnt ist mal leises Knacken, aber kein Knistern zu hören. Von dem Zustand sind so manche heutigen Neupressungen schon beim ersten Abspielen weit entfernt.

Exit666 schrieb:
Ich lese, z.B. in einer großen FB-Gruppe immer mal von Flohmarktfunden in top Zustand. Entweder ist das nur die halbe Wahrheit (Außen hui, Klang Pfui) oder ich habe wirklich nicht viel Glück.
Flohmarktplatten sind immer eine Wundertüte. Auch wenn sie auf dem ersten Blick einwandfrei aussehen, können sie derbe knistern. Aus diesem Grund hab ich mir kürzlich nach langem zögern nun doch eine Knosti 2 zugelegt und den Kauf nicht bereut. Ich hab hier den OST von "Der Name der Rose" im Regal. Die Außenhülle sah schon arg mitgenommen aus und die Platte selber hat eine wunderschöne Lagerfeuerromantik verbreitet. Eigentlich nicht mehr abspielbar, da heftiges Knistern. Ich hab die Scheibe jetzt 2x durch die Knosti gedreht. Die Platte ist nicht wiederzuerkennen. Kaum noch ein Knistern vorhanden. Die Scheibe ist absolut wieder hörbar. Genauso wie "Autobahn" von Kraftwerk. Hat deutlich hörbar geknistern. Nun auch fast verschwunden.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, die alte Platte beim Händler anzuhören und sie würde zwar knistern, aber es sind keine Kratzer vorhanden, ich ich keine Probleme mehr, diese trotzdem mitzunehmen, wenn es einen kleinen Preisnachlaß geben würde.

Ich hab vom Flohmarkt die Pink Floyd "Wish You Were Here". Äußerlich guter Zustand und die die Platte ist im sehr guten Zustand. Noch ungewaschen, aber trotzdem sehr gut hörbar. Man kann schon auch Glück haben auf dem Flohmarkt.
 
Wenn wir schon bei Depeche Mode sind:

Hier noch die Erstpressung von "Some Great Reward" aus 1984. Auch als graue Vinyl erschienen damals. Vom Zustand her ist etwas mehr an Knistern vorhanden. Dennoch gut hörbar.

DM4.jpg


DM3.jpg
 
@DaBas hast du nach dem 1. Mal abspielen nach der Knosti auch immer Rückstände an der Nadel?

Trocknen lassen ist natürlich vorausgesetzt

Variiert je nach Platte aber iDR ist stets ein hellerer Rückstand nach dem Abspielen an der Nadel. Verwende aktuell noch die originale Flüssigkeit.

Ich schicke eigentlich jeden Gebrauchtkauf einmal durch die Knosti
 
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Hallo zusammen.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Hifi System zusammenstellen und möchte dafür auch einen Plattenspieler haben.

Kann mit hier jemand einen ordentlichen Dreher im Preisbereich von bis zu 500,00 / 600,00 € empfehlen?

Verstärker wird entweder ein NAD oder Yamaha Gerät und die Lautsprecher vermutlich Dali Oberons oder Monitor Audio Bronze.

Falls jemand außer dem HIFI Forum noch gute Anlaufstellen zum informieren kennt wäre das auch sehr willkommen.

Besten Dank vorab.
 
Da erstmal die generelle Frage:
Neu oder gebraucht?

Neu hat Exit666 ja gerade ein paar von Audio Technica aufgelistet.
Meine Favouriten unter 500€ wären der LPW50PB und der AT120X

Von der Art des LPW50PB mit dem guten AT VM95E Tonabnehmer gibt es noch ene ganze Menge Modelle anderer Hersteller im Bereich um 4-500€ die sich vermutlich alle nicht viel nehmen.

Im gleichen Preisbereich wirst du vermutlich noch eine Menge Modelle mit dem Ortofon 2m Red finden. Die sind ebenfalls meistens ein guter Einstieg. Vorteil vom Audio technica: Für verhältnismäßig kleines Geld kannst du mit der ML Nadel einen großen Sprung in Sachen Qualität machen.
Bei Ortofon wird es da teurer

Gebraucht hängt dann noch von mehr Faktoren ab und man sollte am besten etwas Ahnung von der Materie haben umd den Zustand zu beurteilen. Man bekommt mehr fürs Geld aber hat eben auch keine Garantie und 30+ Jahre die das Gerät alt ist.

Ist ein Vorverstärker vorhanden bzw was hast du für einen Verstärker?

Kleine Ergänzung: Man kann natürlich auch neue Geräte gebraucht kaufen da muss man mal ein bisschen schauen. Ich bin damals in einer ähnlichen Situation mit gleichem Budget über das Hifi Forum an meinen Project (UVP 1500€) gekommen und hab gerade mal 500€ + ein sehr freundliches Gespräch bei Abholung hingelegt. Ich weiß garnicht, ob es den Flohmarkt dort noch gibt, oder ob er wie hier abgeschaltet wurde.
 
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Bei Audio Technica wäre ich jetzt auch beim LPW50PB. Das 95E auf ein ML Upgraden und dann ist man in dem Preisbereich und hat einen guten Tonabnehmer mit toller Nadel.

Oder den hier, der gefällt mir auch:
https://amzn.eu/d/eauuQBH

Ist halt Ortofon. Kann man auf das 2M Blue upgraden, ist aber verhältnismäßig etwas teurer als die von Audio Technica.

Da bezahlt man für den elliptisch nackten Schliff des 2M Blue schon so viel wie für den Mikro Linear Schliff des 95 ML.
 
Das ist das Problem - ein richtiges Upgrade stellt bei den 2m mMn. erst das Bronze dar und dann ist man in Summe schon bei >800€. Da gibts bei AT dann einfach mehr fürs Geld.

Project hat auf der Habenseite ein sehr gefälliges schlichtes Design und die Verarbeitung ist bei denen, die ich kenne hochwertig
 
Die ganze Anlage werde ich neu hier beim HIFI Dealer vor Ort kaufen.

Vermutlich wird es ein Verstärker von NAD werden (C 368 oder der Nachfolger C 379).

Bei den Lautsprechern schwanke ich noch zwischen Dali Oberon/Opticon und Monitor Audio Bronze.

Gebraucht Kaufen ist für mich als Neueinsteiger schwierig, da ich noch nicht viel Erfahrung mit der Technik und den Marken habe; deshalb war ich bislang auch schon 4x Probehören beim im HIFI Laden.

Den Dreher von Audio Technica kannte ich bislang gar nicht, den werde ich mir mal ansehen.

Mein Händler selbst hat mit Rega und Pro-Ject empfohlen.
Der Carbon Evo steht bei mir in der engeren Auswahl.
Das Gegenstück bei Rega wäre wohl der P2 oder P3, wobei letzter schon ein Stück über dem Budget liegt.

Kann jemand generell was zu den Rega und/oder Pro-Ject sagen?
Kann man die auch mit anderem Tonarm/-abnehmer aufrüsten?
Wie sind die qualitätsmäßig?
 
Zu den Rega Tonabnehmern kann ich nichts sagen.
aber eine Sache stört mich direkt bei deren MM Portfolio:
mit fest eingebauter Nadel (kann einzeln nicht getauscht werden)

Die Debut Geräte von Project sind gut aber im Verhältnis auch nicht günstig.
Die 2m Tonabnehmer sind bewährt, man kann relativ einfach upgraden aber auch hier eben teuer.

Das meiste fürs Geld gibt es in der Auswahl definitiv bei Audio Technica.
Den LW50PB mit ML Nadel Upgrade bekäme man für ca 650€.
Wenn man da neu spürbar besser stehen will muss man deutlich mehr als 1000€ in die Hand nehmen (z.B. ein 2m Black )

PS: Der NAD hat einen Phono-in, ich finde nur auf die Schnelle keine Daten dazu
 
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Danke.

Ich werde meinen HIFI Dealer mal wegen dem LPW50PB befragen, was der davon hält und ob man den evtl. sogar antesten kann vor Ort.
Rein von der Optik her, gefällt mir der Debut Evo (leider) besser....
 
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