Pfingstsontag war ja mal wieder Tag des Museums. Da hat es mich mal wieder zum Deutschen Schallplattenmuseum nach Nortorf verschlagen. Eintritt war frei. Nortorf befindet sich ungefähr mittig des Dreiecks Rendsburg, Kiel, Neumünster in Schleswig Holstein und ist somit für mich quasi um die Ecke gelegen (so ca. 20 KM). Das Schallplattenmuseum befindet sich auf dem ehemaligen Betriebsgelände des Teldec Presswerkes im letzten verbliebenen Betriebsgebäude. Dort wurden früher Schallplatten und später auch CDs gepresst und war einst eines der größten deutschen Presswerke.
Im Gebäude befindet sich das Schallplattenarchiv mit ca. 200000 Tonträgern, vorwiegend aus der Schenkung des Schallplattenarchives des NDR, diverse Plattenspieler als auch Teile der damaligen Schallplattenpressmaschinen.
Auf dem Außengelände war auch eine der ganz wenigen Schallplattenbörsen hier in Schleswig Holstein. Was auch der Hauptgrund gewesen ist, da hinzufahren. Und es hat sich für mich gelohnt, da dort wieder einen 3-stelligen Betrag in Vinyl versenkt. Highlight ist für mich eigentlich folgende Scheibe.
Über die Musik kann man ohne Zweifel streiten. Für mich gehört sie zu meiner frühen Jugend und Pressungen gibt es davon wie Sand am Meer. Diese hier ist jedoch die Erstpressung aus dem Jahre 1982 und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Kein Knistern, kein Knacken, nichts. Zumal ist die Erstpressung eine richtig gute Pressung. Da kommt keine Nachpressung ran. Außer der One Step Pressung von MoFi, für die 130€ (Neu) aufgerufen werden und die zudem mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat (Kratzer in den Pressungen und tlw. heftiger Höhenschlag). Diese 1982er Pressung klingt grandios gut. Da macht Vinyl richtig Spaß. Ich hab für die Scheibe 12€ bezahlt und sie ist jeden Cent wert.
Weitere Fänge waren noch folgende Scheiben, die für mich damals der Einstieg in die härtere Richtung des Rock/Metalls waren. Über "Girls, Girls, Girls" von Motley Crue muß man nicht viel sagen. Erstpressung aus 1986.
Und dann noch Skid Row als Erstpressung von 1989. Über den Aufkleber könnt ich mich aufregen, da ansonsten alles in erstklassigen Zustand ist. Aber ein Versuch zum Entfernen würde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit das ansonsten tadelose Cover ruinieren.
Ansonsten waren da noch 8 Scheiben von Marillion, sowie 2 mal Yello dabei .....