Exit666 schrieb:
Was ist denn von den Nachbau-Nadeln zu halten?
Also "Made in Swiss" sieht nach den berühmt-berüchtigten Black Diamond Nachbauten aus. Paßt auch vom Preis her. Die Black Diamond gibt es auch beim Thakker. Nur dort werden sie nicht als Black Diamonds bezeichnet. Berühmt-berüchtigt deshalb, da man dort wirklich Glück haben kann und eine Nadel erwischt, die wirklich gut ist. Andererseits kann man auch fürchterlich ins Klo greifen und die Nadel ist auf gut deutsch gesagt schrott. Verzerrende Nadeln oder Nadeln die Aufliegen, da die Nadelaufhängung viel zu weich ist, sind da keine Seltenheit. Eine Qualitätskontrolle scheint es bei Analogis eher nicht zu geben.
Ich hatte, allerdings nicht beim Thakker, eine Black Diamond für meinen zweiten 621, der ja auch in Originalzustand verbleiben soll, bestellt. Die erste Lieferung ging sofort zurück, da die Nadel bei 1.5g Auflagegewicht sofort aufgesetzt hat. Erst mit viel zu wenigen 1.24 setzte sie so gerade eben nicht mehr auf.
Die zweite Lieferung war dann in Ordnung und klingt auch annehmbar. Ob man sich das geben muß, ist jeden selbst überlassen. Es gibt noch einige wenige Händler, wo noch eine DN152E Neu zu bekommen ist. Preislich aber schon bei 80 €. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt, als Ortofon die 152E/155E eingestellt hatte, mit 3 DN 152E eingedeckt (für den CS 606 und CS 607). Da kosteten sie noch 59€ ....
Beim Thakker gibt es noch die 155E im Original für 90€. Ich denke aber, auch nicht mehr allzu lange. Die 155E und die 152E sind faktisch identisch. Wobei viele sagen, das die 152E nen Tick besser klingt. Was auch meine Meinung ist, da ich auch 2 155E (1x gebraucht und 1 Neu) habe.
Schlecht klingen sie beide nicht. Nur wenn man schon ein Spitzendreher von damals sich zulegt, dann soll der auch entsprechend spielen. Jedenfalls meine Meinung.
User007 schrieb:
Öhm... ja, sieht so aus, da das Drehermodell dort nicht explizit gelistet ist - liegt dann wohl am Nadelträger, also dem TKS?
Die DN 165E/166E und DN 168E (nicht mehr verfügbar) passen an der 3 ULM Generation. Also an Drehern, die es nach der Insolvenz von Dual gab. Erkennbar daran, das dort trotz ULM wieder (leichte) Halbzollsysteme montiert werden können. Man kann zwar so eine Nadel auch an vorherigen Systeme stecken. Aber sie passen nicht richtig rauf und spielen dementsprechend leise. Von der Optik ganz zu schweigen ...
Exit666 schrieb:
Wo wohnst du eigentlich ungefähr, wenn ich fragen darf?
Darfst du. Ich bin nen sogenannter Fischkopp aus dem ganz hohen Norden mitten in Schleswig Holstein in der Nähe von Kiel direkt an der Ostsee.