Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Die paßt nicht !
Öhm... ja, sieht so aus, da das Drehermodell dort nicht explizit gelistet ist - liegt dann wohl am Nadelträger, also dem TKS?
Bin dann wohl beim Gucken i-wo falsch abgebogen... aber die Modelle der 6er-Serie sind doch auch oft in vielen Komponenten kompatibel. 🤔

Mglw. kann man sich auch mit aus dem Dual-Board stammenden Thread bzw. diesem Thread ein wenig in Sachen "Wertigkeit" bzgl. der Frage von @Exit666 aus #538 annähern - ich meine da auch was bzgl. TKS-Systemen mit verschiedenen Nadeln auf ULM beim Überfliegen gesehen zu haben.​

Exit666 schrieb:
Da reden wir dann über den Preis einer VM 95 ML...
Hmm.. also ein gebondeter Diamant zum Preis eines Fineline..Also besser die von DaBas genannte DN152 für um 80€ als Original oder Systemwechsel mit besagtem Adapter?
Zudem die Verfügbarkeit nicht besser werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich Im Zweifelsfall mit einer der oben gezeigten Nachbau Nadeln gut fahren würde.

In erster Linie möchte ich mir zum Geburtstag Einen kleinen Traum erfüllen und einen Vintage Plattenspieler holen.

Der muss nicht mal so brillant klingen wie das AT VM 95 ML.

Ist das denn schon Vintage?
Da würde ich (optisch) ja eher Richtung 1219 schauen, sprich 70er mit Holzzarge.
Ist natürlich alles Optik / Geschmackssache.

Mir persönlich wäre bei alten Geräten Direktantrieb auch immer lieber, da robuster.

Eine 20€ Nachbaunadel hatte ich bei meinem ersten Technics Q200
https://www.thakker.eu/tonnadeln/eps-30-cs-nadel-fuer-technics-national-epc-p30-nachbau/a-5606/
Mangels Vergleich kann ich nichts sagen, aber war alles i.O. soweit.
In den Beschreibungen lese ich häufig was von Industriediamant bei Nachbauten.

Ich kann mir vorstellen das man eine höhere Streuung hat als bei Originalnadeln.
Vielleicht klingt es dann identisch, vielleicht aber auch schlechter.
Wenn es ein vernünftiger Nachbau ist wird es sicher weiterhin gut klingen - Rest muss man testen
in 10 Jahren können die Nachbauten dann auch wieder eine ganz andere Qualität aufweisen, als die heute hergestellten.

Ok, vintage vielleicht nicht ganz, dafür müsste man schon bis in die 70er zurück.

Ich muss sagen, dass es die interessanteste Anzeige ist, seit ich auf der Suche nach einem älteren Plattenspielern bin. Schaue ja immer mal wieder rein.

Das Teil macht halt einen top Eindruck. Auch die ganze Anzeige. Was ich da sonst so teilweise sehe, naja…

Exit666 schrieb:
Was ist denn von den Nachbau-Nadeln zu halten?
Also "Made in Swiss" sieht nach den berühmt-berüchtigten Black Diamond Nachbauten aus. Paßt auch vom Preis her. Die Black Diamond gibt es auch beim Thakker. Nur dort werden sie nicht als Black Diamonds bezeichnet. Berühmt-berüchtigt deshalb, da man dort wirklich Glück haben kann und eine Nadel erwischt, die wirklich gut ist. Andererseits kann man auch fürchterlich ins Klo greifen und die Nadel ist auf gut deutsch gesagt schrott. Verzerrende Nadeln oder Nadeln die Aufliegen, da die Nadelaufhängung viel zu weich ist, sind da keine Seltenheit. Eine Qualitätskontrolle scheint es bei Analogis eher nicht zu geben.

Ich hatte, allerdings nicht beim Thakker, eine Black Diamond für meinen zweiten 621, der ja auch in Originalzustand verbleiben soll, bestellt. Die erste Lieferung ging sofort zurück, da die Nadel bei 1.5g Auflagegewicht sofort aufgesetzt hat. Erst mit viel zu wenigen 1.24 setzte sie so gerade eben nicht mehr auf.
BD.jpg

Die zweite Lieferung war dann in Ordnung und klingt auch annehmbar. Ob man sich das geben muß, ist jeden selbst überlassen. Es gibt noch einige wenige Händler, wo noch eine DN152E Neu zu bekommen ist. Preislich aber schon bei 80 €. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt, als Ortofon die 152E/155E eingestellt hatte, mit 3 DN 152E eingedeckt (für den CS 606 und CS 607). Da kosteten sie noch 59€ ....

Beim Thakker gibt es noch die 155E im Original für 90€. Ich denke aber, auch nicht mehr allzu lange. Die 155E und die 152E sind faktisch identisch. Wobei viele sagen, das die 152E nen Tick besser klingt. Was auch meine Meinung ist, da ich auch 2 155E (1x gebraucht und 1 Neu) habe.

Schlecht klingen sie beide nicht. Nur wenn man schon ein Spitzendreher von damals sich zulegt, dann soll der auch entsprechend spielen. Jedenfalls meine Meinung.
User007 schrieb:
Öhm... ja, sieht so aus, da das Drehermodell dort nicht explizit gelistet ist - liegt dann wohl am Nadelträger, also dem TKS?
Die DN 165E/166E und DN 168E (nicht mehr verfügbar) passen an der 3 ULM Generation. Also an Drehern, die es nach der Insolvenz von Dual gab. Erkennbar daran, das dort trotz ULM wieder (leichte) Halbzollsysteme montiert werden können. Man kann zwar so eine Nadel auch an vorherigen Systeme stecken. Aber sie passen nicht richtig rauf und spielen dementsprechend leise. Von der Optik ganz zu schweigen ...
Exit666 schrieb:
Wo wohnst du eigentlich ungefähr, wenn ich fragen darf?

Darfst du. Ich bin nen sogenannter Fischkopp aus dem ganz hohen Norden mitten in Schleswig Holstein in der Nähe von Kiel direkt an der Ostsee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@DaBas:
Ok, danke, für die Aufklärung.

Btw.:
DaBas schrieb:
[...] in Schleswig Holstein in der Nähe von Kiel direkt an der Ostsee.
Upps...ziemlich nah...alter Regierungssitz. 🤭

DaBas schrieb:
Die erste Lieferung ging sofort zurück, da die Nadel bei 1.5g Auflagegewicht sofort aufgesetzt hat.
Das sieht ja echt bitter aus - darauf, dass das möglich ist wäre ich garnicht gekommen.
Interessant aber die Erfahrungen die du gemacht hast.
Im Grunde wäre eine generelle Empfehlung dann: Alter Plattenspieler ja, aber möglichst ein aktuelles System dran. Hilft ja leider nichts, wenn ich ein gutes Original System habe aber nurnoch minderwertige Nachbauten bekomme. Das relativiert alles so ein bisschen diesen üblichen Tenor, man würde bei den alten Sachen so viel mehr fürs Geld bekommen.
Insbesondere vor dem Hintergrund das gute Geräte im guten Zustand mittlerweile ihren Preis haben.

Von der Optik und Komfort durch Automatiken mal abgesehen, steht dann z.B. ein neuer LP120X (mit Garantie) ggü den beiden Technics/Dual wirklich nicht schlecht dar. Überlege meinen später mal in eine Holzzarge zu setzen :D

X-TR4 schrieb:
Im Grunde wäre eine generelle Empfehlung dann: Alter Plattenspieler ja, aber möglichst ein aktuelles System dran. Hilft ja leider nichts, wenn ich ein gutes Original System habe aber nurnoch minderwertige Nachbauten bekomme.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus für so einige gute, aber alte Systeme sehr gute Nachbauten, die tlw. sehr gut klingen. Da wäre z.B. das Shure V15 III. Da gibt es hervoragende Jico SAS Nadeln auf einem Bor Nadelträger. Die haben allerdings ihren Preis mit deutlich über 200€.

Nachbauten zu alten Systemen bekommt man immer. Ob diese was taugen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Am Telefunken meines alten Herren war ein Telefunken TM500 montiert. Das TM 500 ist ein umgelabeltes Excel QD700 C. Also einfaches MM System mit konischer Nadel. Klang jedoch angenehm warm und eher tiefenbetont. Die Nadel war dann halt irgendwann hinüber. Original gab es sie nicht mehr und der Nachbau für 15€ war wirklich Grütze. Ich hab ihm dann die SAS-1 von Jico auf das System gesteckt. Der Dreher war nicht wiederzuerkennen. Von Low-End zu High-End.

Es ist also eher so, das, wenn es keine vernünftige Nachbauten für ältere Dreher mit Originalsystem gibt, dann sollte man definitiv über ein aktuelles System nachdenken. Das Dual DMS 240/242, welches ja an mehreren Dual Drehern verbaut war, ist auch eher so ein Fall für ein neues System. Originale sind sogut wie nicht mehr zu bekommen. Es gibt ganz billige Nachbauten für 35€, dann die Black Diamond 242, dann ein Cleorec Nachbau Made In Japan (Naber Nadel) und beim Thakker Nachbauten ebenfalls Made in Japan (vermutlich Jico und derzeit nicht verfügbar). Die ganz billigen sind für die Tonne, bei der BD ist das Nadel Lotto und die Naber-Nadel ist brauchbar, jedoch auch hörbar schlechter. Zur Thakker Made in Japan kann ich nichts sagen.

@DaBas

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Schade, dass Du wirklich maximal weit von mir entfernt wohnst. :( Hier in meiner Umgebung (in meinem Freundeskreis) kenne ich leider keine Gleichgesinnten.

Bin jetzt aber etwas weiter: https://www.hifi-phono-house.de/ersatz-nadel/dual-ersatznadel/2120/dual-dn-152-e

Die sollte also auf den CS 728 Q passen und besser klingen als das 155 E? 74 € für Original scheint mir ein fairer Kurs. Der Händler ist sogar in einer Ortschaft, durch die ich schon ein paar Mal bei Wochenendausflügen gefahren bin (Pfälzer Wald, tolle Gegend).

Exit666 schrieb:
Die sollte also auf den CS 728 Q passen [...]
Nur mal so (für mich zur Bestätigung): der steht da aber auch nicht aufgeführt im Feld "Plattenspieler"...so, wie's bei der von mir hier zuvor beigetragenen DN165E war - allerdings steht natürlich da, dass sie als Ersatz für DN160E dient.
Also ist das dann doch eher die maßgebliche Angabe, gell!? 🙄​

@User007

Das macht mich noch etwas stutzig. Zumal ich woanders was von 2 Versionen gelesen habe. Eine Version passe nur mit Gewalt drauf.:confused_alt:

Ich habe den Verkäufer des Dual mal angeschrieben, jetzt heißt es abwarten.

Wenn er so viel Lust zu Verkaufen hat, wie die letzten Typen, dann kommt eh keine Antwort. 😂

Ja, die paßt. Wenn du die bestellst (oder vor Ort holst), dann pass auf, das es eine Originale ist. Der Händler hat auch Nachbauten. Und besser klingen, ist relativ. Die Unterschiede sind eher marginal und rechtfertigen mMn nicht Aufpreis der 155E. Die 152E klingt für mich ein ticken heller und im Tiefton etwas kräftiger.
Aber du solltest dir beim 728Q bewußt sein, das, sofern du ihn im Originalzustand beläßt, es in Zukunft nur noch Nachbaunadeln geben wird.

Hier Bilder der 152E auf dem ULM 60 (mit dem Systemträger des 731Q)IMG_20240508_102633.jpgIMG_20240508_102703.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@DaBas

Danke!

Zur Not könnte man ja immer noch umbauen. Also weg vom Originalzustand, als letzte Option.

DaBas schrieb:
Hier Bilder der 152E auf dem ULM 60 (mit dem Systemträger des 731Q)
Ist das die Variante, wo etwas "Gewalt" zur Montage verwendet wurde?
Weil, das sieht im Bild 2 bei genauerer Betrachtung nicht ganz bündig zusammen gesteckt aus - oder muß das so?​

@User007

Das "nicht bündige" gehört schon zum TA selber, die Nadel sitzt weiter vorne.

Zurück
Oben