X-TR4 schrieb:
Ich stelle mir aber nun die Frage, kaufe ich die Bronze Nadel neu oder lege ich mir ein VM540 oder gar 740ML zu?
Also ich habe ja das 540ML am 731Q mit seinem ULM Tonarm. Um den Arm mit dem 540ML auszubalancieren, brauchte es zwingend Zusatzgewichte. Um das 540 Halbzollsystem überhaupt an diesem Dreher montieren zu können, braucht es natürlich einen entsprechenden Umrüstsatz.
Von Werk aus gab es den 731Q damals serienmäßig mit einem entsprechendem Umrüstsatz. Diesen hab ich jedoch nicht und sie sind mittlerweile recht rar und teuer. Deshalb hab ich den Umrüstsatz von Dual-Fred genommen. Das ist eine Eigenentwicklung und funktioniert sehr gut. Im Set sind 2 Zusatzgewichte dabei und diese werden auch benötigt. Das 540ML selbst wiegt 6,4g.
Das 540ML klingt wirklich sehr sehr gut. Es macht alles noch ein ganzes Stück besser als das auch schon gute VM95ML. Es gibt ja auch diverse Tests Online nachzulesen, wo das 540ML als auch das 740ML getestet werden. In allen Tests schneidet das 540ML besser ab als das teurere 740ML. Der Tenor ist überall, das das 540ML lebendiger als das 740ML klingt. Letzteres soll eher neutraler klingen.
Ich hab das 540ML gekauft, als es beim Thakker für 199€ zu bekommen war. Zur Zeit ist es dort nicht verfügbar und preislich wieder bei 230€.
Exit666 schrieb:
Es hat sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht. Bei ihm waren es 900 Abspielungen.
Sehr interessant. In meinem Alter sind die Ohren ja auch nicht mehr die besten. Dementsprechend empfinde ich die Unterschiede in dem Video selbst mit gutem Kopfhörern recht marginal. Ja, es ist im Hochtonbereich ein Unterschied nach über 1000 Abspielungen zu hören. Aber würde man mir die Platte 1x neu und danach die durchgenudelte vorspielen...ich würde da glaube ich keinen Unterschied hören. Aber mit noch unverbrauchten Ohren mag das sicherlich anders aussehen. Und 900-1000x mal mit einer elliptischen Nadel ist schon eine Hausnummer, die der Durchschnitts Plattenhörer wohl niemals erreichen wird.
Exit666 schrieb:
Mit einer Plattenfräse gehts schneller.
Die Plattenfräse ist klasse. Wobei gesagt werden muß, das der Verschleiß der Nadel bei Keramiksystemen an sich schon enorm hoch ist. So verwundert es mich überhaupt nicht, das das Keramiksystem bei dieser Plattenfräse für 50€ die Vinylscheibe im ICE Tempo kaputt bekommt.
Auch wird der Unterschied zwischen dem Billo System und dem hochwertigen AT MC System sehr gut gezeigt. Da liegen etliche Lichtjahre zwischen ....