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Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread
- Ersteller Exit666
- Erstellt am
DaBas
Lieutenant
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Nein. Das ULM 60E ist das originale Systeme des 731Q (es gab auch ein 731Q MC mit dem MCC 110). Auch eine DN 160E sitzt genauso auf dem System. Die Nadeln sind mechanisch völlig identisch.User007 schrieb:Und der Spalt ist dort, weil's halt nicht mehr das originale Abnehmersystem auf dem Headshell ist, oder?
So sieht es auch an einem CS 607 mit dem ULM55E und DN 152E aus:
und so bei einem ULM40S mit einer Nachbaunadel, die, wie man sieht, nicht zu 100% paßt
Und hier noch das ULM 40S mit einer DN165E (hier der Black Diamond Nachbau).
Man sieht deutlich die Nadel zwar raufgeht. Aber der Nadelträger ist deutlich kürzer. Somit paßt die Nadel nicht richtig rauf und spielt deswegen deutlich leiser.
Nein. Die Nadeln gehen ganz leicht rauf.User007 schrieb:Ist das die Variante, wo etwas "Gewalt" zur Montage verwendet wurde?
@Exit666
Die frühen DN 160E Nadeln hatten noch einen nackten Diamanten. Später dann auch nur noch einen gebondeten Diamanten. Der Unterschied zwischen nackter und gebondeter 160E soll hörbar sein. Die nackte 160E soll hörbar besser geklungen haben. Sollte es mit dem 728Q was werden, hast du ja vielleicht Glück und es ist die nackte Variante vorhanden.
So, der AT VM-95E ist da, heute auch noch ein Bild gemacht mit dem Mikroskop von der Nadel im Neu-Zustand, kann ich dann später noch Posten.
Habe mir auch zum Testen mal Kabel selbst gemacht, mit versilberten Buchsen und Kupfer Kabeln.
Interessiert mich ob man da einen Unterschied merkt zu den vorhandenen alten welche nicht wirklich Kupferfarben sind aber einmal mit vermutlich Gold beschichteten und einmal mit silberfarbenen (Material/Beschichtung unbekannt) Buchsen.
Das Basteln und testen macht mir einfach Spaß
Jetzt erst Mal verkabeln mit den Eigenbau Kabeln und am Abend wird justiert und Probe gehört, bin schon sehr gespannt
Habe mir auch zum Testen mal Kabel selbst gemacht, mit versilberten Buchsen und Kupfer Kabeln.
Interessiert mich ob man da einen Unterschied merkt zu den vorhandenen alten welche nicht wirklich Kupferfarben sind aber einmal mit vermutlich Gold beschichteten und einmal mit silberfarbenen (Material/Beschichtung unbekannt) Buchsen.
Das Basteln und testen macht mir einfach Spaß
Jetzt erst Mal verkabeln mit den Eigenbau Kabeln und am Abend wird justiert und Probe gehört, bin schon sehr gespannt
X-TR4
Captain
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ziemlich sicher nicht, aber wenn es den Basteltrieb fördert..Buali schrieb:Interessiert mich ob man da einen Unterschied merkt zu den vorhandenen alten welche nicht wirklich Kupferfarben sind aber einmal mit vermutlich Gold beschichteten und einmal mit silberfarbenen (Material/Beschichtung unbekannt) Buchsen.
Klugscheiss:
Den Mythos mit Silber/Gold etc kann man eigentlich relativ einfach zusammenfassen.
Kupfer: Standard, sehr guter Leiter
Silber: leitet noch ganze 5% besser als Kupfer --> bei 1000% Materialaufpreis
Gold: Leitet schlechter aber oxidert praktisch nicht
Aluminium: leitet ähnlich wie Gold, Vorteil: Gewicht
Somit ist z.B. Gold grundsätzlich der Leitfähigkeit nicht förderlich wie es manche Produktbeschreibungen behaupten. Aber ein reiner Kupferstecker oder Silber würde schnell oxidieren und dann sieht es nach dem 10. mal einstecken wieder anders aus. Verzinkt, Vernickelt, Verchromt, Verzinnt (vermutlich letzteres bei deinen silbernen Steckern) ist in der Leitfähigkeit übrigens nochmal ein gutes Stück unter Gold (in der Reihenfolge).
Ausgleichen kann man das dann durch mehr Kontaktfläche -> s. Stecker zu dem dünnen Kabel
PS: dein Kabel sieht deutlich massiver/schwerer aus. Das könnte erheblich mehr (negativ) Einfluss haben als die Leitfähikeit vom Material.
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich knappe Geschichte mit dem self-made Kabeln damit ich aufn passenden Überhang gekommen bin.
Werd mir bei Gelegenheit vllt noch welche machen mit etwas längeren aber kleinerem Querschnitt.
Was da teilweise an Kabeln verkauft wird is ja Wahnsinn, bzw. die Preise dafür...
Jetzt such ich mir aber mal ne Platte aus und hör paar Lieder
Edit:
Bin zufrieden soweit, auf jeden Fall ein hörbares Upgrade für mich.
Werd mir bei Gelegenheit vllt noch welche machen mit etwas längeren aber kleinerem Querschnitt.
Was da teilweise an Kabeln verkauft wird is ja Wahnsinn, bzw. die Preise dafür...
Jetzt such ich mir aber mal ne Platte aus und hör paar Lieder
Edit:
Bin zufrieden soweit, auf jeden Fall ein hörbares Upgrade für mich.
Zuletzt bearbeitet:
DaBas
Lieutenant
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Kannste genauso gut auf neues Vinyl ummünzen. Was da teilweise mittlerweile für Preise aufgerufen werden, ist auch der Wahnsinn ....Buali schrieb:Was da teilweise an Kabeln verkauft wird is ja Wahnsinn, bzw. die Preise dafür...
X-TR4
Captain
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Sehr gut! Würde ich dann aber dem TA zuschreiben.Buali schrieb:Bin zufrieden soweit, auf jeden Fall ein hörbares Upgrade für mich.
Passte das mit dem Gewicht und den Kabeln dann noch?
Die Bilder sind interessant.. irgendwie sehe ich da jetzt gar keinen Diamanten so richtig. Getippt war für mich im Kopf immer so, dass die Spitze aus einem Stück Diamant besteht
Das dürfte an der Belichtung/Lichtquelle und dem Hintergrund liegen (vermute ich), hier sieht man es schon besser (anderes Gerät und stärkere Lichtquelle):
Aber auch ich habe optisch etwas anderes erwartet, das mehr nach einem klassischen polierten Diamanten ausschaut. Möglicherweise ist die Oberfläche auch einfach rauer als bei einem auf Hochglanz poliertem Schmuckstück?
Aber auch ich habe optisch etwas anderes erwartet, das mehr nach einem klassischen polierten Diamanten ausschaut. Möglicherweise ist die Oberfläche auch einfach rauer als bei einem auf Hochglanz poliertem Schmuckstück?
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Um hier mal zu lösen:
Ich hatte den Verkäufer des Dual kontaktiert und er hat sich gestern Abend gemeldet. Wir haben kurz und angenehm geschrieben und ich bin heute Mittag bei bestem Cabriowetter (Fun Fact - ich habe kein Cabrio) hingefahren.
Was soll ich sagen - Ein Bekloppter, im positiven Sinne. Hatte noch vier (drei Dual und was anderes) Dreher da stehen. Drei davon angeschlossen. Kurzer Probelauf mit Deep Purple, etwas Plausch, 220€ wollte er, für glatt 200€ habe ich ihn mitgenommen. Natürlich "teilzerlegt", Teller raus, Gegengewicht raus und Haube ab.
Zu Hause wieder den Tonarm ausgependelt, das Auflagegewicht eingestellt und den Dreher in Waage aufgestellt.
Der Zustand ist eine Ansage! Kein größerer Kratzer, die Haube top.
Ich werde mir noch einen Cinch Umschalter bestellen, damit ich meine beiden Spieler an einem Preamp switchen kann, aktuell ist erst mal der Dual angeschlossen.
Was mir direkt aufgefallen ist - Viel vermisse ich zum VM 95 ML nicht, hätte ich mir deutlicher vorgestellt. Wenn ich mal eine Platte doppelt habe, kann ich einen Kreuzvergleich machen.
Einzige Frage - Die Haube knackt ganz leicht beim Öffnen, auf einer Seite. Das bekomme ich nicht weg und möchte nix abbrechen. Hat da wer eine Idee?
Ich hatte den Verkäufer des Dual kontaktiert und er hat sich gestern Abend gemeldet. Wir haben kurz und angenehm geschrieben und ich bin heute Mittag bei bestem Cabriowetter (Fun Fact - ich habe kein Cabrio) hingefahren.
Was soll ich sagen - Ein Bekloppter, im positiven Sinne. Hatte noch vier (drei Dual und was anderes) Dreher da stehen. Drei davon angeschlossen. Kurzer Probelauf mit Deep Purple, etwas Plausch, 220€ wollte er, für glatt 200€ habe ich ihn mitgenommen. Natürlich "teilzerlegt", Teller raus, Gegengewicht raus und Haube ab.
Zu Hause wieder den Tonarm ausgependelt, das Auflagegewicht eingestellt und den Dreher in Waage aufgestellt.
Der Zustand ist eine Ansage! Kein größerer Kratzer, die Haube top.
Ich werde mir noch einen Cinch Umschalter bestellen, damit ich meine beiden Spieler an einem Preamp switchen kann, aktuell ist erst mal der Dual angeschlossen.
Was mir direkt aufgefallen ist - Viel vermisse ich zum VM 95 ML nicht, hätte ich mir deutlicher vorgestellt. Wenn ich mal eine Platte doppelt habe, kann ich einen Kreuzvergleich machen.
Einzige Frage - Die Haube knackt ganz leicht beim Öffnen, auf einer Seite. Das bekomme ich nicht weg und möchte nix abbrechen. Hat da wer eine Idee?
X-TR4
Captain
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Sieht doch top aus!
Ist bei der Haube irgendein Blattfeder Mechanismus?
Wenn kein Riss zu erkennen ist würde ich mal etwas fetten probieren?
Normalerweise sollte man die Scharniere doch abnehmen können? Kenne es dass die sowohl an Haube als auch Gehäuse gesteckt bzw geschraubt sind..
Ist bei der Haube irgendein Blattfeder Mechanismus?
Wenn kein Riss zu erkennen ist würde ich mal etwas fetten probieren?
Normalerweise sollte man die Scharniere doch abnehmen können? Kenne es dass die sowohl an Haube als auch Gehäuse gesteckt bzw geschraubt sind..
DaBas
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Die Farbkombi jetzt ja mal was. Mintgrüne Platte und der anthrazitfarbene Dreher ... 👍
200€ für den Dreher in dem Zustand ist ein guter und fairer Preis !
Die Scharniere sind Schwachstellen bei der Plaste-Serie. Sind aus Kunststoff und brechen jetzt nach fast 40 Jahren gerne. Die Scharniere sind hier nicht mehr abnehmbar, da im Geräteinneren befestigt. Um an die Scharniere ranzukommen, muß man den Dreher öffnen. Bei den 728/741 nicht so ganz ohne, da viel Mechanik und auch Elektronik vorhanden.
Gebe mal an der umkreisten Stelle ein paar Tropfen Öl auf das Gelenk. Anfällig an den Scharnieren sind die beiden Halter wo die Haube aufgenommen wird. Das sind halt nur 2 relativ dünne Stege aus Kunststoff. Beim Öffnen und Schließen wird da dann entsprechender Druck ausgeübt und es bricht. Ersatz ist schwierig und nur gebraucht für relativ viel Geld zu bekommen.
200€ für den Dreher in dem Zustand ist ein guter und fairer Preis !
Das kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen. Die späteren DN160E sind auch nur gebondete, eliptische Diamanten. OK, ich habe keine 160er Nadel. Aber soviel Unterschied ist zur 152/155E nicht. Und da ist der Unterschied vom ULM60 nit der 155E zum VM95ML doch erheblich. Hast du mglw. doch noch ne 160E mit nackter Nadel erwischt ? Denn die sollen klanglich deutlich besser als die späteren gebondeten 160E sein.Exit666 schrieb:Was mir direkt aufgefallen ist - Viel vermisse ich zum VM 95 ML nicht, hätte ich mir deutlicher vorgestellt.
Die Scharniere sind Schwachstellen bei der Plaste-Serie. Sind aus Kunststoff und brechen jetzt nach fast 40 Jahren gerne. Die Scharniere sind hier nicht mehr abnehmbar, da im Geräteinneren befestigt. Um an die Scharniere ranzukommen, muß man den Dreher öffnen. Bei den 728/741 nicht so ganz ohne, da viel Mechanik und auch Elektronik vorhanden.
Gebe mal an der umkreisten Stelle ein paar Tropfen Öl auf das Gelenk. Anfällig an den Scharnieren sind die beiden Halter wo die Haube aufgenommen wird. Das sind halt nur 2 relativ dünne Stege aus Kunststoff. Beim Öffnen und Schließen wird da dann entsprechender Druck ausgeübt und es bricht. Ersatz ist schwierig und nur gebraucht für relativ viel Geld zu bekommen.
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@DaBas
Muss mir mal Öl besorgen. Habe nur WD40 im Haus, das möchte ich da nicht benutzen.
Hab noch Korrosionsschutzfett (Mike Sanders und Fluid Film)
Ich habe mir einen Switch bestellt, damit ich zwischen den Drehern umschalten kann. Dann kann ich mal zw. 95 ML und dem 160 E vergleichen.
Ich werde jetzt 47, vielleicht liegt es auch an den Ohren. 🙈
Muss mir mal Öl besorgen. Habe nur WD40 im Haus, das möchte ich da nicht benutzen.
Hab noch Korrosionsschutzfett (Mike Sanders und Fluid Film)
Ich habe mir einen Switch bestellt, damit ich zwischen den Drehern umschalten kann. Dann kann ich mal zw. 95 ML und dem 160 E vergleichen.
Ich werde jetzt 47, vielleicht liegt es auch an den Ohren. 🙈
WhiteHelix
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3D Druck to the rescue würde ich mal sagen in dem FallDaBas schrieb:Ersatz ist schwierig und nur gebraucht für relativ viel Geld zu bekommen.
X-TR4
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OK, ist ja mal ne ganz andere Konstruktion als das typisch hinten angebrachte.
Wenn es nur knackt aber alles fest ist, kein Thema würd ich sagen. Bevor du da rumbastelst und am Ende mehr kaputt ist.
Minimal Abschleifen/Fett wäre das einzige was ich tun würde
Wenn es nur knackt aber alles fest ist, kein Thema würd ich sagen. Bevor du da rumbastelst und am Ende mehr kaputt ist.
Minimal Abschleifen/Fett wäre das einzige was ich tun würde
DaBas
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WD40 ist da in der Tat ungeeignet .....
Der andere Dreher war ein Audio Technica, richtig ?
Der "olle" Dual 728Q sollte eigentlich in einer anderen Liga als der Audio Technica spielen. Tonarm und Gehäuse kann da enormen Einfluss auf den Klang haben. So das dir der Unterschied 160E vs VM95ML nur gering vorkommt. Einen richtigen Vergleich kannst du eigentlich nur ziehen, wenn beide Systeme unter den exakt gleichen Voraussetzungen spielen. Was aber hier nicht möglich ist.
Es kann also gut möglich sein, das die Kombination 160E mit ULM160E mit dem ULM Tonarm fast auf gleichen Niveau spielt, wie das eigentlich deutlich bessere VM95ML am Audio Technica mit dessen Tonarm und Chassis. Es ist schon was drann, wenn gesagt wird, das die damaligen Dreher die heutigen Dreher in der Preisklasse bis 5-600€ locker an die Wand spielen können ....
Beachte da dabei, das du damit die Kapazitäten erhöhst. Denn von dem Switch mußt du ja auch noch in den Preamp. Nach dem Preamp ist das egal, wieviel Kabel da zum eigentlichen Verstärker führt. Halte dann das Cinch Kabel zum Preamp möglichst kurz, um unnötige Kapazitäten zu vermeiden. Egal welches System: Weniger Kapazität ist immer besser.Exit666 schrieb:Ich habe mir einen Switch bestellt, damit ich zwischen den Drehern umschalten kann. Dann kann ich mal zw. 95 ML und dem 160 E vergleichen.
Oder an dem DreherExit666 schrieb:Ich werde jetzt 47, vielleicht liegt es auch an den Ohren
Der andere Dreher war ein Audio Technica, richtig ?
Der "olle" Dual 728Q sollte eigentlich in einer anderen Liga als der Audio Technica spielen. Tonarm und Gehäuse kann da enormen Einfluss auf den Klang haben. So das dir der Unterschied 160E vs VM95ML nur gering vorkommt. Einen richtigen Vergleich kannst du eigentlich nur ziehen, wenn beide Systeme unter den exakt gleichen Voraussetzungen spielen. Was aber hier nicht möglich ist.
Es kann also gut möglich sein, das die Kombination 160E mit ULM160E mit dem ULM Tonarm fast auf gleichen Niveau spielt, wie das eigentlich deutlich bessere VM95ML am Audio Technica mit dessen Tonarm und Chassis. Es ist schon was drann, wenn gesagt wird, das die damaligen Dreher die heutigen Dreher in der Preisklasse bis 5-600€ locker an die Wand spielen können ....
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@DaBas
Richtig. Ist ein Audio Technica AT LP 3. Ab Werk war da ein AT 91 R montiert.
Ich hab mir sowas schon gedacht, das mit Tonarm. Klingt schlüssig.
Was die Kapazität angeht, kann ich bei meinem Preamp zwischen 100 und 200 pF umschalten.
Für das Kabel zwischen Switch und Preamp habe ich ein 50 cm cinch Kabel.
Richtig. Ist ein Audio Technica AT LP 3. Ab Werk war da ein AT 91 R montiert.
Ich hab mir sowas schon gedacht, das mit Tonarm. Klingt schlüssig.
Was die Kapazität angeht, kann ich bei meinem Preamp zwischen 100 und 200 pF umschalten.
Für das Kabel zwischen Switch und Preamp habe ich ein 50 cm cinch Kabel.
DaBas
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Die ULM Tonarme sind gut, sehr gut sogar. Sie haben halt einen nicht so guten Ruf weg, da man hier ohne entsprechenden Halbzolladapter beim System brutal eingeschränkt ist. Jedenfalls bei ULM Generation 1 und 2
Man kann das System auch nicht durch höherwertige Nadeln aufrüsten, weil es nichts passendes gibt für ULM Systeme (hier ist es genauer TKS60E) gibt. Das war eben erst ab der 3 ULM Generation erheblich besser, da hier eben wieder Halbzoll geht.
Für die Zukunft sieht es noch düsterer aus, da ja auch die noch verfügbaren DN 152/155E EOL sind. Noch gibt es Originale. Wenn gleich schon deutlich eingeschränkter. Danach bleiben halt nur Nachbauten. Mit allen Nachteilen.
Man kann das System auch nicht durch höherwertige Nadeln aufrüsten, weil es nichts passendes gibt für ULM Systeme (hier ist es genauer TKS60E) gibt. Das war eben erst ab der 3 ULM Generation erheblich besser, da hier eben wieder Halbzoll geht.
Für die Zukunft sieht es noch düsterer aus, da ja auch die noch verfügbaren DN 152/155E EOL sind. Noch gibt es Originale. Wenn gleich schon deutlich eingeschränkter. Danach bleiben halt nur Nachbauten. Mit allen Nachteilen.
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