So, am letzten Samstag ist eine Pro-Ject Phono Box S2 bei mir eingezogen.
Eigentlich war der Plan, diese am Hauptdreher Thorens mit dem VM95ML zu betreiben. Der AT mit dem VM95E und der Dual (das 160 E ist nicht so kapazitätskritisch) sollten dann über den Cinch Switch an den Art Pre Amp.
Also die Phono Box an den Thorens angeschlossen, ein paar Platten angespielt und irgendwie war ich nicht so richtig überzeugt. Klang es schlecht? Nein. Klang es anders als der Art? Ja. Und es gibt bestimmt Unmengen Hörer, denen die Phono Box besser gefällt als der Art.
Aber für meine Holzohren harmonierte es nicht so gut mit dem VM95ML. Oder dem Thorens. Oder der Kombination. Der Art klingt "analytischer" mehr "Crisp". Dass der Art gut ist (vor allem für das Geld) wusste ich ja schon, weil er mit dem integrierten Preamp des AT-LP3 den Boden aufwischt (das hört man wirklich deutlich).
Die Phono Box klang etwas mittenlastiger, wärmer. Eigentlich wollte ich die Box wieder zurückschicken, habe sie dann einfach mal an den Dual angeschlossen. Was sollte schon schief gehen?
Und was soll ich sagen? Das Teil bleibt. Warum auch immer, es gefällt mir saugut am Dual. Auf die Schnelle Kill Em All (Remaster) und dann abends gemütlich die Back in Black (Erstpressung) - Hätte ich keinen Vollbart, mir wäre ein Schnurrbart gewachsen, so 80er hab ich mich gefühlt. Ich kann es nicht erklären, aber so stelle ich mir ein Retro-System vor.
Jetzt hängen VM95E +VM95ML wieder am Switch. Die Kapazität hab ich natürlich so gering wie möglich gehalten, wie gesagt, Switch + 20cm Kabel (also 20cm gesamt, mit Steckern). Probeweise habe ich versucht, mal zu vergleichen, VM95ML mal direkt an den Preamp, dann wieder mit Switch.
Ich höre da erst mal keine Verschlechterung. Zumal das Umstöpseln ja auch wieder kritisch zu betrachten ist, was das Klang-Gedächtnis angeht. Und ich eh keine Goldohren habe, sondern eher 47 Jahre altes Holz.
Wenns mich packt, bestelle ich vielleicht noch einen zweiten Art Preamp. Dann käme der Switch nach dem Preamp, weil mir sowieso die Cinch Eingänge am AV-Receiver ausgehen.
Das sollte ja eher unkritisch sein, da nach dem Preamp, oder?