Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

So nur mal nebenbei. Am morgigen Freitag erscheinen alle 4 Alben der legendären Gruppe Spliff als limitiertes Reeisue in farbigen Vinyl nochmals und nun auch erstmals im Streaming Vertrieb. Alle 4 Scheiben sind absolut empfehlenswert und waren damals wegweisend. Auch die damaligen Pressungen waren sehr gut. Leider hatte Spliff nur eine sehr kurze Existenz und verschwand 1985 nahezu spurlos wieder von der Bühne.

Nicht dabei sind die beiden LPs (Nina Hagen Band und Unbehagen), wo Spliff damals noch zusammen mit Nina Hagen als Nina Hagen Band agierten. Hier stehen mittlerweile alle als Originalpressungen im Regal. Von daher hab ich hier glücklicherweise keinen Bedarf. Bestellt habe ich mir jedoch die Internationale Version des 2 Albums 85555 (Emergency Exit). Diese ist als Originalpressung nicht sehr oft anzutreffen, da kaum bekannt.
Auch die anderen Scheiben erzielen mittlerweile gute Preise, wenn sie sich in guten Zustand befinden. Sehr gut erhaltene Exemplare der bei LPs als Nina Hagen Band sind mittlerweile schon 3-stellig als Originalpressung.

Nur ein paar Neuzugänge der letzte Wochen. :)

Die Rammstein wollte ich unbedingt noch auf Vinyl, klingt auch top.

Die Animals von Pink Floyd ist das 2018er Remix, da war ich eigentlich skeptisch, aber das ist ne Wucht. Ein Klangteppich sondergleichen. Gefällt mir tatsächlich besser als das Original.

Die Tapping the Vein musste sein, das Ding wurde ja geradezu gehyped. Sind zwei LPs, ein Mal Remaster, einmal Redux(mix). Auch hier gefällt mir das Redux von Andi Brings besser als das Remaster. Das Original kann ich leider nicht hören.

Und natürlich die aktuelle Linkin Park, Black Friday Deals beim kleinen a. Für 22,30€ konnte ich nicht nein sagen. Kurz, knackig, geht ins Ohr und trotzdem abwechslungsreich.

6C5A0378-Verbessert-RR---Kopie.jpg

Exit666 schrieb:
Die Animals von Pink Floyd ist das 2018er Remix, da war ich eigentlich skeptisch, aber das ist ne Wucht. Ein Klangteppich sondergleichen. Gefällt mir tatsächlich besser als das Original.
Ich habe von "Animals" beide Pressungen. Die Original Pressung von 1977 (Cover pfui, aber Vinyl Top) und das Remaster. Das Remaster klingt eindeutig besser. Ebenso wie beim 1979er Klassiker "The Wall". Auch da habe ich beide Pressungen. "Animals" gefällt mir aber eher nicht so. Da sind die legendären Vorgänger Alben "Dark Side Of The Moon" und "Wish You Were Here" sowie auch der nachfolgende Klassiker "The Wall" eindeutig besser. Ist aber klar persönliche Geschmackssache.

Das Debüt Album von Rammstein steht hier auch im Regal. Allerdings als XXV Anniversary Edition Remastered mit einem anderen Cover. Klanglich aber auch top.

Der Preis für die neue Linkin Park ist schon gut. Allerdings ist Linkin Park mit der neuen Frontfrau nicht mehr mein Fall. Da ist der Bruch zu Chester Bennington doch zu groß.

Hier gabs nur wenige Neuheiten. Das Remaster von "Dr. Feelgood" war ein Must Have. Ebenso das Remaster "Headless Cross" von Black Sabbath aus der Zeit von Toni Martin als Sänger. Die "Anno Domini", wo alle 4 Scheiben mit Toni Martin als Black Sabbath Sänger enthalten sind, war mir mit Preisen von fast 120€ entschieden zu teuer gewesen. Und trotzdem war es innerhalb kürzester Zeit vergriffen ....
Aber bei Black Sabbath geht eh nichts über die Ozzy Osbourne Zeit. Das waren unübertroffen Klasse Scheiben damals.
Animals.jpg

Dr Feelsgood.jpg

Headless Cross.jpg

Exit666 schrieb:
Für 22,30€ konnte ich nicht nein sagen
Ah verdammt... Ich hatte es vor einem Monat für 30 gekauft - allerdings in weiß.

Was die Sängerin angeht.. die beiden neuen Lieder - das funktioniert soweit. Das Konzert, da hatte ich Mal reingehört - die alten Lieder von ihr gesungen klangen teils wirklich schlecht.

Als ich es gekauft habe war der Rest noch gar nicht Verfügbar, habe dem ganzen eine Chance gegeben in der Hoffnung des wieder etwas weniger Popmusik ist ;)
Vielleicht höre ich die Tage mal rein. In DE bin ich erst wieder Ende Januar.

Die Mötley Crue Scheibe habe ich hier als Erstpressung aus Uruguay. Leider sehr am knistern. Mal gucken ob ich Zuhause da noch was retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@X-TR4

Die Linkin Park in weißem Vinyl ist bestimmt eine limitierte, kann das sein? Die Petrol Blue (die ich habe) ist die Standard, ich glaube das Album gibt es gar nicht in schwarzem Vinyl.

ja, das ist korrekt - preis war aber zu dem zeitpunkt gleich.
So großer LP fan bin ich aber nicht (mehr) da hätte die blaue gereicht ;)

Ergänzung:
Ich habe es nun mal durchgehört.. wie befürchtet überzeut es mich nicht. Ein paar Versuche wie "Casualty" gibt es an die alten Alben anzuknüpfen aber ich werde damit nicht warm. Generell ist es mir immer noch zu "poppig"
Das mag sicher einigen zusagen aber inssgesamt ist das Album leider nicht meins.
Aber dass es (weiterhin) so ist, schreibe ich weniger der neuen Sängerin zu.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_5166.jpeg

Kam bei mir auch pünktlich zum Release, hatte ebenfalls direkt vorbestellt :D muss aber leider auch sagen, dass ich nicht ganz überzeugt bin. Emily finde ich von der Stimme eigentlich Mega gut, aber das Album ist imho eher mittelmäßig. Echt ein bisschen schade, aber gut. Mal schauen was noch so kommt.

Nee, noch lasse ich waschen. Werde aber evtl. mal die Knosti eines Bekannten ausprobieren.

Knacke aber bald die 200 Platten :D

Zuletzt bearbeitet:
PS: bei amazon gibt es gerade auch ein paar Schnäppchen - auch "Klassiker"

z.B.

Wish You Were Here. [Vinyl LP] - 13,19€​

The Mandrake Project - 17,99€​

Exit666 schrieb:
Werde aber evtl. mal die Knosti eines Bekannten ausprobieren
Die tut schon ganz gut ihren Dienst, beim ersten abspielen bleiben oft Rückstände an der Nadel, aber das ist unproblematisch. Die teuer Flüssigkeit kann man sich relativ einfach selber mischen. Und dann würde ich auch auf das Wiederverwenden mit diesem nervigen Filter verzichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
besitzt hier eigentlich jemand eine richtige Plattenwaschmaschine?

ich bin ja noch am überlegen bei 500+ Stck bzw ab und an Gebrauchtkäufen..
ich habe mit meiner Knosti keine Probleme aber wenn es besser geht..

Die kleine von Project ist oft um 350 zu haben
https://www.hifi-schluderbacher.de/product/pro-ject-vinyl-cleaner-vc-e2-33007/
Habe einen okki nokki, sicher kein High End, reicht aber für die allermeisten Sachen...gibt in KA ab 250 €...

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:

Wish You Were Here. [Vinyl LP] - 13,19€​

The Mandrake Project - 17,99€​

Der Preis für die Pink Floyd ist kaum zu toppen. Die Scheibe ist auch sehr gut. Ist der Nachfolger des All Time Klassikers "Dark Side Of The Moon.
Für den gleichen Preis gibt es auch "The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley 1974". Ist auch uneingeschränkt zu empfehlen und ein wirklich klasse Live Album von Pink Floyd.
Ich habe sie beide schon. Die "Wish You Were Here" in sehr guten Zustand als Originalpressung. Die hat auch ein völlig anderes Cover.

"The Mandrake Project" von Bruce Dickinson ist ebenfalls top. Besser als die letzte Iron Maiden "Senjutsu".
Leider auch schon im Regal ....

Eine Knossi ist eigentlich empfehlenswert. Klar nicht den Komfort von deutlich teureren Plattenwaschmaschinen. Aber braucht man die teuren Geräte als Vinyl Sammler mit überschaubaren Bestand wirklich ? Ich habe so etwas über 1000 Scheiben in den Regalen stehen und komme mit der Knosti da wirklich hervorragend aus. Sie macht ihren Job für den Preis wirklich gut. Wenn man wirklich alles rausholen will, dann geht nichts über eine Reinigung mit Ultraschall. Die Preise für solche Geräte sind dann aber auch entsprechend auch.

Das ist die Frage die ich mir stelle.
Wie gesagt, die knosti nutze ich für jeden Schwung gebraucht Käufe und dann auch nur dieses eine Mal.

Eine PWM wäre eigentlich nur dann sinnvoll wenn auch ein besseres Ergebnis zu erwarten wäre
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Saarbrücker Disturbed könnte man sagen. ;)
Als instrumental sofort gekauft! Aber der Gesang.. Puuh da geht noch was. Vielleicht ist es ja auch nur komisch abgemischt, aber irgendwie sehr unstimmig..
Eine Ähnlichkeit zu Disturbed ist aber vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Heute heißt es langsam die Zelte abbrechen und die Wohnung hier in PY leeren..
Die Kollegen gehen dann im Januar nach unserem Urlaub als Aufgabegepäck auf große Reise...
Daumen drücken 🙈
1000138885.jpg

Ich werde sie so in einen verstärkten Karton tun mit Isomatte ausgepolstert.
Jemand noch Ideen?

Plattenflohmarkt in Trier am 08.12.

Eng, enger, gar kein Platz. Man konnte sich zeitweise kaum drehen. Hatte die ein oder andere Scheibe meiner Wunschliste in der Hand (Killing Joke, S.O.D.), leider eher so VG-, auf den ersten Blick schon ordentlich Hairlines.

Also wurde es dann "Neuware". Und noch ziemlich Glück gehabt.

Die beiden ersten Alben von Testament als Neuauflage, limitiert auf 2000 Stk., Nuclear Blast US (gab´s hier glaube ich gar nicht).

Und worüber ich mich am meisten gefreut habe - The Blackening von Machine Head, limitiert auf 1500. Die gab´s wirklich nur in USA und Kanada und war ruckzuck ausverkauft (habe das im Sommer auf Facebook mitbekommen).

Der Verkäufer hat seinerzeit rechtzeitig zugeschlagen und die Scheiben importiert. Und nein, die Preise waren nicht jenseits von Gut und Böse :)

6C5A0384-Verbessert-RR---Kopie.jpg

Moin, habe diesen Thread entdeckt und dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab 😁. Ist ein Thema was mich interessiert.

Meine Dreher Hardware:
Audio Technica AT-LP 140xp Schwarz 2 Stück.
System: das mitgelieferte AT-XP3 Tonabnehmer, AT-HS6 Headshell,
Und noch 2 x Ortophon Concord Mix MK II. Diese hängen an Allen & Heath Xone 23. Dieser an einem Technics SU- V470 PXS Cap. Daran Heco Interior Reflex. Fast alles also alte Hifi Technik. Bin aber mega zufrieden mit dem was die Sound technisch leisten.

Nach jahrelanger Traktor DJ Nutzung wollte ich auch mal in das auflegen mit Plattenspielern einsteigen, muss zu meiner Schande gestehen, kanns einfach nicht 😁. Nutze diese aber noch mit dem Traktor DVS System. Sonst halt als reine abspiel Dreher für meine kleine Plattensammlung.

Neuste Vinyl Anschaffung:
Techniques Berlin - The Language of Machines ( 1985 - 1991 ).

IMG_20241221_110345~2.jpg

Schöne 80er Jahre Synth/ Electro Musik.
Bin selber Baujahr 80, daher damals als Kind null Berührung mit so einem Sound gehabt.
Bin aber echt ein Freund von diesem Sound und freue mich immer wenn ich neue Perlen aus diesem Jahrzehnt entdecke.

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch.

Bleibt gesund.

MFG Ben 🖖🏻

Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Anhang anzeigen 1547880

Kam bei mir auch pünktlich zum Release, hatte ebenfalls direkt vorbestellt :D muss aber leider auch sagen, dass ich nicht ganz überzeugt bin. Emily finde ich von der Stimme eigentlich Mega gut, aber das Album ist imho eher mittelmäßig. Echt ein bisschen schade, aber gut. Mal schauen was noch so kommt.
War nie wirklich ein Fan von Linkin Park, liegt überwiegend an den " Rap " parts. Chester hatte ne mega Stimme. Find sie hat ne Hammer Stimme, mag paar Lieder der neuen Scheibe. Leider sind die Tracks ganz schön kurz. Leider dieses tiktok Spotify Phänomen find. Warum lässt man sich nicht mehr Zeit ein Lied aufzubauen? Naja Zeitgeist und so. Schade.

Zurück
Oben