Der Retro-Hardware Bilderthread

IDE RAID Controller:


IMG_0791.jpeg


Wer hat denn von euch IDE RAID betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Stereosound, Butterhützchen und 8 andere
Hi,

Ich hatte ein IDE RAID mit den guten IBM Platten, die deskstar welche reihenweise gestorben sind.

RAID 0 für Videoschneiden und zocken! 😂😂😂

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Felix#, konkretor und eine weitere Person
Nie gehabt. Hatte zum Lebensende meiner Athlon XP Plattform zwar überlegt, das zu machen, hätte sich aber nicht mehr gelohnt.
 
Ich hatte mal einen Promise FastTrak 100 TX2 mit 2x Samsung SP8004H im RAID1 zusammen mit einem Pentium III im CS-601 als kleinen Fileserver. Ist aber schon so lange her, dass die meisten Details etwas neblig sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und andi_sco
Ich hatte früher mal aus Spaß zu Hause ein Raid1 betrieben und ein RAID0 mal ausprobiert. Sonst nie. Nur auf Arbeit wo Raid5 und RAID6 Standard sind. Teilweise auch Raid1+0 bzw Raid10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Karre schrieb:
IDE RAID Controller:


Wer hat denn von euch IDE RAID betrieben?
IDE-RAID ist zum Glück an mir vorbeigegangen.

Ein Server lief mit dem LSI oder Rocket RAID Highpoint Controller Anfang der 2000er Jahre mit 3 x SATA WD 500GB pfeilschnell.

2 GB kopieren lief in Windeseile ab.
Das System hielt 15 Jahre ohne äußere Eingriffe bis auf einen BIOS-Batteriewechsel.
Der Controller hat alle defekten Sektoren gefunden und durch Reservesektoren ersetzt.
Bis zum Wechsel gab es keine defekten Sektoren bei der Prüfung der Platten

Windows 10 wollte ich dem alten Mainboard dann nicht zumuten.
Das 19 Zoll Gehäuse von Chenbro hatte 4 Schächte, der hat 3, ist aber sonst gleich aufgebaut:
Server alt.jpg


Den freien 4. Schacht hab ich mit einer Start-Floppy und dem 64-bit Treiber des RAID-Controllers bestückt.

Die Kiste war schön, laut und kühl.
Der Lüfter hatte nicht 2,5W sondern 32W.
Den Xeon hab ich nie wärmer als handwarm gesehen, auch im schlimmsten Hochsommer.

Als dann die Verriegelungen der Schächte beim Öffnen ausbrachen, wurde der Oldie ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Y2KCertified!, Stereosound und 5 andere
Schwierig… mein erstes RAID 0 war auf einem Abit BX6 mit zwei IBM DJNA mit je 20 GB glaube ich. Hatte über die Jahre dann immer mehrere Raids verbaut am Schluss bevor es zu ssd überging noch diese absurde Zusammenstellung. RAID Controller waren dann immer von Promise.

2 x 74GB Raptoren für Windows und 4 x 150GB Raptoren für meine Games Platte. Extrem Laut und übertrieben.

Und dann habe ich die erste Intel 80GB SSD bekommen, was mich so geschockt hatte das ich sämtliche Festplatten rausgeworfen habe und nur noch SSD‘s verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Stratotanker, andi_sco und 2 andere
@Jan bekommt Retro mal einen eigenen Abschnitt im Podcast? Der Thread kratzt an den 20K post ich finde da kann mal @andi_sco sein zartes stimmchen zu Wort kommen lassen :D

Und damit es Retro bleibt:
ThinkPad T23 werde ich zu old Glory bringen über die nächsten wochen und Monate
 

Anhänge

  • 17201131936141282158500277268208.jpg
    17201131936141282158500277268208.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Iceman87, Y2KCertified! und 7 andere
Anderes Thema. Ich habe hier 10 Intel Q6600 mit dem G0 Stepping und der Spec-Nr SLACR liegen. 8 würde ich davon gegen Porto und Versandtasche abgeben wenn jemand einen alten 4Kerner haben möchte.

Einfach PN wenn Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Stratotanker schrieb:
Einfach PN wenn Interesse besteht.
Bitte extern machen und dann im entsprechenden Unterforum posten ;)
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
@Jan bekommt Retro mal einen eigenen Abschnitt im Podcast? Der Thread kratzt an den 20K post ich finde da kann mal @andi_sco sein zartes stimmchen zu Wort kommen lassen :D
Ach, da wäre jemand anders bestimmt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
D2 Mannesmann CallingYa.

D2_CallYa.jpg
D2_CallYa (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Iceman87, Y2KCertified! und 10 andere
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas Lektüre, die mit einem Copyright von 1992 sicherlich älter ist als einige Foristen.
Leider ist das Licht im Büro etwas ungünstig für gute Fotos.

1000044525.jpg1000044526.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, kryzs, Sgt.Rheinstein und 6 andere
Das Cover bringt einige Erinnerungen zurück! Genau diese Ausgabe lieh ich mir damals häufiger von der örtlichen Bibliothek aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_20240705_180956.jpg

Wenn dich der 60mm Lüfter auf deinem Athlon 750MHz des Todes genervt hat. Für ein System Anfang der 00er Jahre bahnbrechend leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Iceman87, Stereosound und 9 andere
Zurück
Oben