Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
J
JunkyardSpecial
Gast
Ich hatte mal einen Promise FastTrak 100 TX2 mit 2x Samsung SP8004H im RAID1 zusammen mit einem Pentium III im CS-601 als kleinen Fileserver. Ist aber schon so lange her, dass die meisten Details etwas neblig sind...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stratotanker
Lieutenant
Ich hatte früher mal aus Spaß zu Hause ein Raid1 betrieben und ein RAID0 mal ausprobiert. Sonst nie. Nur auf Arbeit wo Raid5 und RAID6 Standard sind. Teilweise auch Raid1+0 bzw Raid10
wuselsurfer
Admiral
IDE-RAID ist zum Glück an mir vorbeigegangen.Karre schrieb:IDE RAID Controller:
Wer hat denn von euch IDE RAID betrieben?
Ein Server lief mit dem LSI oder Rocket RAID Highpoint Controller Anfang der 2000er Jahre mit 3 x SATA WD 500GB pfeilschnell.
2 GB kopieren lief in Windeseile ab.
Das System hielt 15 Jahre ohne äußere Eingriffe bis auf einen BIOS-Batteriewechsel.
Der Controller hat alle defekten Sektoren gefunden und durch Reservesektoren ersetzt.
Bis zum Wechsel gab es keine defekten Sektoren bei der Prüfung der Platten
Windows 10 wollte ich dem alten Mainboard dann nicht zumuten.
Das 19 Zoll Gehäuse von Chenbro hatte 4 Schächte, der hat 3, ist aber sonst gleich aufgebaut:
Den freien 4. Schacht hab ich mit einer Start-Floppy und dem 64-bit Treiber des RAID-Controllers bestückt.
Die Kiste war schön, laut und kühl.
Der Lüfter hatte nicht 2,5W sondern 32W.
Den Xeon hab ich nie wärmer als handwarm gesehen, auch im schlimmsten Hochsommer.
Als dann die Verriegelungen der Schächte beim Öffnen ausbrachen, wurde der Oldie ersetzt.
Zock
Rear Admiral
Schwierig… mein erstes RAID 0 war auf einem Abit BX6 mit zwei IBM DJNA mit je 20 GB glaube ich. Hatte über die Jahre dann immer mehrere Raids verbaut am Schluss bevor es zu ssd überging noch diese absurde Zusammenstellung. RAID Controller waren dann immer von Promise.
2 x 74GB Raptoren für Windows und 4 x 150GB Raptoren für meine Games Platte. Extrem Laut und übertrieben.
Und dann habe ich die erste Intel 80GB SSD bekommen, was mich so geschockt hatte das ich sämtliche Festplatten rausgeworfen habe und nur noch SSD‘s verwendet habe.
2 x 74GB Raptoren für Windows und 4 x 150GB Raptoren für meine Games Platte. Extrem Laut und übertrieben.
Und dann habe ich die erste Intel 80GB SSD bekommen, was mich so geschockt hatte das ich sämtliche Festplatten rausgeworfen habe und nur noch SSD‘s verwendet habe.
zogger CkY
Commodore
Anhänge
Stratotanker
Lieutenant
Anderes Thema. Ich habe hier 10 Intel Q6600 mit dem G0 Stepping und der Spec-Nr SLACR liegen. 8 würde ich davon gegen Porto und Versandtasche abgeben wenn jemand einen alten 4Kerner haben möchte.
Einfach PN wenn Interesse besteht.
Einfach PN wenn Interesse besteht.
Bitte extern machen und dann im entsprechenden Unterforum postenStratotanker schrieb:Einfach PN wenn Interesse besteht.
Ergänzung ()
Ach, da wäre jemand anders bestimmt besserzogger CkY schrieb:@Jan bekommt Retro mal einen eigenen Abschnitt im Podcast? Der Thread kratzt an den 20K post ich finde da kann mal @andi_sco sein zartes stimmchen zu Wort kommen lassen
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY
Commodore
Hauptsache Retroandi_sco schrieb:Ach, da wäre jemand anders bestimmt besser
Noch 8 Postings
J
JunkyardSpecial
Gast
D2 Mannesmann CallingYa.
Auch immer wieder ganz interessant, der Leitenberger:
Die wichtigsten Hardware Entwicklungen Teil 1
und Teil 2
Die wichtigsten Hardware Entwicklungen Teil 1
und Teil 2
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker
Lieutenant
J
JunkyardSpecial
Gast
Das Cover bringt einige Erinnerungen zurück! Genau diese Ausgabe lieh ich mir damals häufiger von der örtlichen Bibliothek aus.
Candy_Cloud
Vice Admiral