Der Retro-Hardware Bilderthread

@Karre đŸ„łđŸ„łđŸ„ł
GB gegen GB - Scheibe gegen MicroSD Karte
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andi_sco schrieb:
Scheibe gegen MicroSD Karte
Wenn die von Kingston ist, dann hatte ich die mit hoher wahrscheinlichkeit auch.
War damals in meinem SGH-D600. Ging gut was an Musik drauf :daumen: .
Nach der Schule im MediaMarkt an der WoW Station eingeloggt, Musik am Handy angemacht und 40 minuten mit meinem T4/T6 Schamanen gespielt um die Zeit bis der nĂ€chste Bus fĂ€hrt zu ĂŒberbrĂŒcken.
MĂŒsste um die 2007/2008 rum gewesen sein.
 
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Hier das fĂŒr mich beste (nicht Super) Sockel 7 Board: Intel AN430TX (Anchorage).
FĂŒr mich als Soundkarten Fetischist sind vor allem die onboard Yamaha OPL 3 und OPL 4 Chips ein Highlight. Der zusĂ€tzliche Rage 2 Grafikchip mit DVD Decoder macht das Board zu einem tollen Gesamtpaket.
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@andi_sco
Die 7500er war bei IBMs T42 die Grafik der Wahl. Kam komplett ohne KĂŒhler aus. Das T41 und T43 hatte jeweils eine version mit Heatpipe KĂŒhler.

Ach das waren Zeiten. Ich vermisse diese alten IBM GerÀte. Die waren robust, langlebig und leicht zu warten.
 
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Prauscht schrieb:
Hier das fĂŒr mich beste (nicht Super) Sockel 7 Board: Intel AN430TX (Anchorage).
FĂŒr mich als Soundkarten Fetischist sind vor allem die onboard Yamaha OPL 3 und OPL 4 Chips ein Highlight. Der zusĂ€tzliche Rage 2 Grafikchip mit DVD Decoder macht das Board zu einem tollen Gesamtpaket.
Habe exakt das gleiche, das Mainboard wurde so meine ich im Aldi PC '97 verbaut. Der Soundchip ist echt genial, gute KompatibilitĂ€t zu Soundblaster Pro / WSS sowie General Midi, auch unter DOS, man braucht keinerlei Treiber (habe nur Unisound zum initialisieren genutzt) und der Yamaha Wavetable ist trotz ich meine nur 1MB ROM spitze, v.a. Gitarren. HĂ€tte ich nicht gedacht. Die Grafik ist fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse ganz gut, aber habe ihr dann doch eine Voodoo 2 beiseite gestellt, dazu einen Pentium 200 MMX der auf 233er MHz ĂŒbertaktet wurde mit 64MB RAM (mehr kann der Intel TX ja nicht cachen) verbaut. Habe leider die DVD DekoderfĂ€higkeiten nie zum Laufen gebracht, die Treiber und Ati Programme die ich probiert habe wollten nicht. Hast Du es bei Dir zum Laufen gebracht?

Was mir auch aufgefallen ist, dass durch all die Onboard-Hardware der obere Speicherbereich sehr begrenzt ist, da das in seinen Einstellungen doch recht beschrĂ€nkte BIOS so viel ROM-Teile u.a. von Grafikkarte und anscheinend auch USB in Speicherblöcke des oberen Speicherbereichs spiegelt. Habe mit einigen Kniffen dann aber doch ĂŒber 610KB unter DOS zum Laufen gebracht, brauchte aber einiges Probieren (u.a. Treiberreihenfolge und bestimmte alte Video-Speicherbereiche wie B000-B7FF in EMS als nutzbar deklarieren).

Hier und hier und hier hatte ich ein wenig darĂŒber berichtet.
 
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TatsĂ€chlich bin ich noch gar nicht so tief in die Materie gegangen, bzw. habe ich nicht die Speicherauslastung angeschaut. Lediglich die SoundfĂ€higkeiten habe ich getestet und fĂŒr gut befunden. Ich werde mich der Sache aber nochmals annehmen, sobald ich ein geeignetes GehĂ€use bekommen habe und wieder berichten.
 
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Quake III Engine - damals echt das Non-Plus-Ultra
Die Mimik der Figuren war schon damals bescheiden, aber der Rest war einfach nur wow. Dass das die ein Remake nach sich gezogen hat:kotz:
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Star Trek Elite Force war damals auf der Gold Games 5 oder 6 drauf, das hatte auch einen erstaunlich guten Multiplayer.
 
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_chiller_ schrieb:
Star Trek Elite Force
Grrhhh, und die Speicherfunktion ist nicht in Ordnung :freak: - lande ab einer bestimmten Stelle im HauptmenĂŒ und komme nicht mehr ins Spiel zurĂŒck
 
Habe heute mal mit Unisound umher probiert, weil ich auf dem 386er System keine Ludt habe, die DOS Treiber zu nutzen, zumal ich nur welche fĂŒr meine SB16 habe. Mit Unisound werden meine drei Testkarten (Sb16, SB16 Vibra und CrystalCX4236B) erkannt und akiviert. In Spielen bekomme ich von allen Karten FM Sound aber keine digitalen Effekte. In Dune2 fehlt die Sprachausgabe beim Intro und die Soldaten sind auch still.

Hat jemand einen Tip? Habe auch mit XMS und EMS probiert, aber bekomme nur Musik mit Version 0,75b und der neuen 0.81
 
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Dumme Frage, aber eine LautstĂ€rke fĂŒr "Wave" ist gesetzt bzw. wird nach dem Aufruf von Unisound angegeben? Bei mir sieht es z.B. so aus:
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IRQ und DMA Angaben in der Set Blaster Variable der autoexec.bat stimmen auch? Unisound ĂŒbernimmt diese Angaben wenn die Set Blaster Variable in der Autoexec.bat vor dem Starten von Unisound gesetzt ist. Gibt es eventuell IRQ/DMA Ressourcenkonflikte mit einer anderen Karte? Geht der SB16 Modus in unterstĂŒtzten Spielen auch nicht, also mit High DMA?
 
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Ja, LautstÀrke wird gesetzt. Da ich keine SET Blaster Variable gesetzt habe, nimmt unisound einfach seine default Werte.

Weder in Dune2, Colonization oder Cosmos Adventure bekomme ich Digitalsound. Cosmo spielt zwar Musik ab aber die Effekte kommen aus dem PC Speaker.
 
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Auf welche Werte ist denn der Soundblaster 16 eingestellt mittels CTCM.EXE? Diese Einstellung macht Unisound nicht, die default Werte sind eben genau das, default Werte die aber nicht mit den Einstellungen ĂŒbereinstimmen mĂŒssen mit denen der SB16 konfiguriert wurde, wenn da z.B. der IRQ in CTCM auf 7 gesetzt wurde und Du das Unisound nicht mitteilst entweder ĂŒber Set Blaster oder einen Parameter, nimmt es IRQ 5 und dann funktioniert auch kein Digitalsound

Die Treiber fĂŒr SB16 PnP Karten gibt es bei Phil: https://www.philscomputerlab.com/creative-labs-drivers.html

Die Set Blaster Variable sollte eigentlich immer in der Autoexec.bat gesetzt sein, soweit ich mich erinnere nutzen das manche Spiele als Setup.
 
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Die Vibra nutzt auch IRQ5. Habe auch noch die SB16, die kein P&P beherrscht. Die ist auf A220, IrQ5 und DMA1 gejumpert. Ich guck morgen Nachmittag weiter.

Jetzt Bett und morgen wieder frĂŒh wieder raus zur Arbeit.

Auf jeden Fall, vielen Dank fĂŒr den Support, Siran!
 
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