Der Retro-Hardware Bilderthread

HerrAbisZ schrieb:
Minidisc

Der Werdegang: https://www.drwindows.de/hardware-a...udio-minidisc-pc-fertig-fehlt.html#post526534

Ich habe noch einen zweiten, aber da will das MiniDisc Laufwerk nicht - Sie wird eingezogen und gleich wieder ausgespuckt. Hier hadere ich mit dem "ich nicht können SMD Löten und Schaltpläne lesen, etc."

Minidisk sagt mir mal gar nichts, das muss wohl komplett an mir vorbei gegangen sein, das einzige was ich noch kenne und genutzt hab war DVD-Ram so perfekt war das aber auch nicht. Ich habe nicht mal ein Blu-ray Disc Laufwerk oder Brenner, momentan arbeite ich nur mit USB Sticks und Externen Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Such einen Net-MD - so ein PC LW ist fast nicht mehr zu finden oder sau teuer
Net-MDs habe ich bereits, ich will aber auch so ein Laufwerk! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Ähm - der PC ist auch zu haben

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Ah, aber es gibt auch CF-Adapter, die zwei Karten fassen. Statt also nur eine IDE-SSD mit der vom Board maximal möglichen Kapazität einzubauen, baut man eben zwei CF-Karten ähnlicher Kapazität ein. Oder eben andere Spielweisen, z.B. eine eigene Karte für /home.
Ja Praktisch ist so ein IDE to CF Adapter alle mal, zumal ich meine ganzen alten CF Karten wiederverwenden kann, von der Kapazität her reichen ja auch 16GB davon habe ich noch jede menge, wenn ich sie je wiederfinde, aber in einem Ordentlichen Haushalt findet sich fast alles.

IMG_20191101_133029.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, CoffeeZombie, andi_sco und 3 andere
Der Puritaner schrieb:
Minidisk sagt mir mal gar nichts, das muss wohl komplett an mir vorbei gegangen sein

Minidisc als reiner (nicht-audio-)Datenträger hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt, dafür war die Kapazität zu gering und hinkte stets den anderen optischen Medien hinterher.

Als wiederbespielbares Medium hingegen war es, nicht zuletzt auch Dank der Fähigkeiten der Aufnahmegeräte, ein supper MC-Ersatz.

Zu Zeiten, als man noch eine CB-Funk-Antenne im Garten hatte, war mein Tascam z.B. sowas wie mein Anrufbeantworter: Es nahm automatisch auf, wenn jemand auf dem eingestellten Kanal funkte, und ging danach wieder in Bereitschaft. Man mußte nicht einmal mehr daneben sitzen.

Heute nehme ich vor Allem Musik auf MD auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud, kryzs und eine weitere Person
Der Mensch - Jäger und SAMMLER

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, Candy_Cloud und 3 andere
HerrAbisZ schrieb:
Ähm - der PC ist auch zu haben
PCs habe ich genug. Was für eine Schnittstelle hat denn das Laufwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
3 spezielle Anschlüsse in einem speziellen 5,25 Laufwerk abgestimmt auf diesen PC laut Bilder

1572612593704.jpeg

1572612617416.jpeg

Sorry ist nicht so gut geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Schade, wenn's wirklich eine "maßgeschneiderte" Anbindung ist. Hatte mehr auf SCSI o.ä. gehofft.

• Gefällt mir
Ich bin halt Jahrgang 66 meinen ersten Kassettenrecorder habe ich mir mit 16 gekauft und meinen ersten PC mit 32 und ich mache auch nicht jeden Hype der mir als unpraktisch vorkommt mit, da geht so einiges an mir vorbei.

Dafür laden diverse Leute ihren alten Kram bei mir ab, was ich dann als sehr Praktisch und interessant empfinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Na ja, ein "Hype" war MD nicht gerade, eher ein Nischenprodukt. Die CD wurde deutlich stärker beworben, danach folgte die DVD (an Sachen wie LaserDisc o.ä. wird sich wohl kaum noch einer erinnern), und auch in der Nische hatte die MD Konkurrenz an beiden Seiten von DAT- und DCC-Rekordern. Und dann kam auch noch mp3 und erschwingliche CD-Brenner...

Noch dazu waren die ersten MD-Rekorder noch nicht so prickelnd, so richtig verwendbar wurden erst Geräte ab '96 mit ATRAC3 und höher, davor war die Tonqualität doch etwas bescheiden.

Ist bei mir ein würdiger Ersatz der alten MC-Decks und Reineisenbänder geworden. Passt auch ein wenig mehr drauf...

Anhänge

• IMG_20191101_142107.jpg
    IMG_20191101_142107.jpg
    2 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und 5 andere
Twostone schrieb:
Schade, wenn's wirklich eine "maßgeschneiderte" Anbindung ist. Hatte mehr auf SCSI o.ä. gehofft.

JA, Sony ist halt speziell, aber auch edel und sehr gut durchdacht gewesen. Und auch sehr gute Qualität - mein XP PC, mit dem ich hier schreibe ist aus 04/2003

• Gefällt mir
Ja DAT-Recorder kenne ich, hatte damals ein Bekannter von mir, fand ich aber extrem Teuer hatte mir gerade kurz davor eine Marantz HiFi Anlage gekauft und das reichte mir dann erst mal, später gabs dann noch einen CD Player dazu bei dem ich mich immer wieder dabei ertappte das ich die CDs versucht habe Zweiseitig wie LPs abzuspielen. Die Stereo Anlage Existiert noch zu Teilen, zumindest der Reciver und der Plattenspieler, zu weilen Spiele ich auch noch mal eine LP ab, aber ich kann mich nicht daran erinnern wann ich die letzte Platte aufgelegt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Twostone
Na ja, in Puncto MD war ja auch Sony als Patentinhaber auch oft genug die erste Wahl. Von den Rack-Decks, die ich hier habe, sind die beiden Sonys (E10 und E12) auch einfach die besten im Klang, auch in der Ausstattung sind sie super. Einzig die Möglichkeit, wie beim Tascam, alle Tracks der Disc nacheinander in einem Rutsch zu benennen, fehlt bei den Dingern. Sonst sind die echt gut.

Ok, man sollte dazu auch sagen, daß ich auch ein wenig trickse.

Ein- und Ausgangsseite jeder Komponente entkoppelt (glättet auch das Ausgangssignal):
Monacor LTR10LTR-10.jpgExtern in oder out, für z.B. Mobiltelefon, iPod, MD Walkman, etc.

Quellen geringer Qualität
Neutrik NTL-1NTL-1.jpgKleinsignal, Ausgänge Zuspieler (z.B. PC, CD-Player)
Palmer PMT-08PMT08.jpgvor Aufnahmegeräten, Großsignal
Palmer PMT-11PMT11.jpgGroßsignal, hinter Kompressoren

Und hier meine beiden "Lieblinge", die vorher noch einmal das Signal ein wenig "zusammenpressen", bevor's auf die Scheibe gebannt wird:
Signalprozessoren.jpg
Ganz oben: TLA Ebony A2, Stereo- Kompressor mit PEQ
darunter: Drawmer 1973, 3-Band Stereo-FET-Kompressor
(darunter befindet sich ein EQ, der in der Sidechain des DBX266XL werkelt)

All das sorgt dann am Ende dafür, daß ich einen schön wuchtigen, aber nicht wummernden, dafür schillernden, aber nicht zischenden Klang auf die Scheibe bannen kann, der in ruhigen Stunden meine Ohren umschmeicheln darf. Meine beiden Lieblingsdecks habe ich ja bereits schon früher vorgestellt. Die Endstufen lasse ich außen vor, die sind wirklich nichts besonderes, Consumer-HiFi von Yamaha. Von Kabel-Voodoo à la Oehlbach halte ich auch nicht allzu viel (obwohl sich hier und da mal ein Kabel von denen findet), die meisten, insbesondere XLR- und Speakon-Verbindungen, sind selber angefertigt mit Meterware von Cordial, etc in passendem Querschnitt und Kupfer, der Rest ist Marketinggeschwätz.

Was ich ganz gerne verwende, sind Paneleinbaubuchsen von Neutrik, Steckverbinder von Neutrik oder Amphenol. Die Plastikkästen, in die die Übertrager eingesetzt sind, sind entweder von Hensel oder els spelsberg, handelsübliche Abzweigdosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Hexxxer76, kryzs und 5 andere
Twostone schrieb:
Prüf doch mal den Antriebsriemen für den Spindelmotor. Wenn die Disc nicht dreht, kann er die TOC nicht lesen und schmeißt das Ding gleich wieder raus. Hatte ich bei meinem E12 auch.

Ich sehe nur Zahnräder - ist eh besser, weil der Riemen ist anfälliger für Fehler, Ausdehnung, auflösen, etc.

Jetzt weiß ich auch, das das Ding von 10/2002 ist ;)

1572623268848.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
Ansicht von unten? Hatte noch recht wenig (MD-) Laufwerke ohne Riementrieb gesehen, wobei es fraglos einige gibt. Genauso gab es aber auch einige, die statt dem Leder einen einfachen Gummiriemen hatten. Die waren wirklich nicht sonderlich...

Kannst Du beobachten, was die Lade macht, wenn Du eine Disk einlegst? Die muß runter, der Kopf muß rauf (die Abdeckung der Disc natürlich nach oben) und die Disc muß anfangen zu drehen.

Der Puritaner schrieb:
Minidisk sagt mir mal gar nichts, das muss wohl komplett an mir vorbei gegangen sein...

Manchmal bewahrheitet sich der Spruch: man muss nicht alles kennen - ausser Sony hat es keiner genutzt?
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Ja Praktisch ist so ein IDE to CF Adapter alle mal, zumal ich meine ganzen alten CF Karten wiederverwenden kann, von der Kapazität her reichen ja auch 16GB davon habe ich noch jede menge, wenn ich sie je wiederfinde, aber in einem Ordentlichen Haushalt findet sich fast alles.

Anhang anzeigen 836991

Das dritte Kabel von Rechts unten hat zwei Knoten, das schwarze

Zurück zum Thema CF: Meine kleine CF-Karte ist tatsächlich erwachsen geworden, es ist eine 32GB-Karte.
2cards.jpg

Doppel-CF-Adapter in meinem Compaq Evo N400c:
Eingebaut.jpg doppel-CF.jpg

Es funktioniert, aber auch nur, wenn etwaige optische Laufwerke (oder gar IDE-Floppies) am zweiten IDE-Kanal hängen, und nicht gar als Slave am primären:
lsblk.jpg

Besagter N400c:
N400C_Dock.jpg Einzelteile.jpg

Für sein Alter war er schon sehr flach (wenn man ihn vom Dock nahm):
Dicke.jpg

und das Beste (und der Grund, warum der Rechner noch im Einsatz ist): Er hat noch einen RS232 auf der Rückseite!

RS232.jpg

Hah!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Candy_Cloud und 3 andere
Muss nochmal paar Bilder hier lassen
-----------------------------------------
ATi Small Wonder version 1 64KB
IMG_20191101_130613.jpg

Alters Schlepptop Display
Toshiba T1100 Auflösung 640x200 CGA müsste von 1985 sein
IMG_20191101_124848.jpg

IMG_20191101_124939 (2).jpg
IMG_20191101_125021.jpg

ISA IDE Controller Karte
IMG_20191101_130833.jpg

IMG_20191101_131406.jpg

Kleine ISA Modem Karte Fury 2400
IMG_20191101_125451.jpg

IMG_20191101_125518.jpg

IMG_20191101_125641.jpg

486/586 CPU UPGRADE MODULE PGA-DX4/2 486DX4-100
IMG_20120101_011150.jpg

IMG_20120101_011211.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Hexxxer76, kryzs und 6 andere
andi_sco schrieb:
ausser Sony hat es keiner genutzt?

Oh, es gab schon einen ganzen Haufen Lizenznehmer, die auch eigene Geräte herausgebracht hatten. Waren auch ein paar Gute dabei.

Einer von Sonys größten Fehlern war, ATRAC nicht vollständig zu öffnen sondern stattdessen ein Lizenzmodell zu nutzen. Ein weiterer Nagel im MD-Sarg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben