Na ja, in Puncto MD war ja auch Sony als Patentinhaber auch oft genug die erste Wahl. Von den Rack-Decks, die ich hier habe, sind die beiden Sonys (E10 und E12) auch einfach die besten im Klang, auch in der Ausstattung sind sie super. Einzig die Möglichkeit, wie beim Tascam, alle Tracks der Disc nacheinander in einem Rutsch zu benennen, fehlt bei den Dingern. Sonst sind die echt gut.
Ok, man sollte dazu auch sagen, daß ich auch ein wenig trickse.
Ein- und Ausgangsseite jeder Komponente entkoppelt (glättet auch das Ausgangssignal):
Monacor LTR10 | | Extern in oder out, für z.B. Mobiltelefon, iPod, MD Walkman, etc.
Quellen geringer Qualität |
Neutrik NTL-1 | | Kleinsignal, Ausgänge Zuspieler (z.B. PC, CD-Player) |
Palmer PMT-08 | | vor Aufnahmegeräten, Großsignal |
Palmer PMT-11 | | Großsignal, hinter Kompressoren |
Und hier meine beiden "Lieblinge", die vorher noch einmal das Signal ein wenig "zusammenpressen", bevor's auf die Scheibe gebannt wird:
Ganz oben: TLA Ebony A2, Stereo- Kompressor mit PEQ
darunter: Drawmer 1973, 3-Band Stereo-FET-Kompressor
(darunter befindet sich ein EQ, der in der Sidechain des DBX266XL werkelt)
All das sorgt dann am Ende dafür, daß ich einen schön wuchtigen, aber nicht wummernden, dafür schillernden, aber nicht zischenden Klang auf die Scheibe bannen kann, der in ruhigen Stunden meine Ohren umschmeicheln darf. Meine beiden Lieblingsdecks habe ich ja bereits schon
früher vorgestellt. Die Endstufen lasse ich außen vor, die sind wirklich nichts besonderes, Consumer-HiFi von Yamaha. Von Kabel-Voodoo à la Oehlbach halte ich auch nicht allzu viel (obwohl sich hier und da mal ein Kabel von denen findet), die meisten, insbesondere XLR- und Speakon-Verbindungen, sind selber angefertigt mit Meterware von Cordial, etc in passendem Querschnitt und Kupfer, der Rest ist Marketinggeschwätz.
Was ich ganz gerne verwende, sind Paneleinbaubuchsen von Neutrik, Steckverbinder von Neutrik oder Amphenol. Die Plastikkästen, in die die Übertrager eingesetzt sind, sind entweder von Hensel oder els spelsberg, handelsübliche Abzweigdosen.