Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Das dritte Kabel von Rechts unten hat zwei Knoten, das schwarze
Das Bild von meinem Abstellraum und Lager ist so unscharf wo siehst du da Knoten in Kabeln und wenn das sind das Ferritkerne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Twostone schrieb:
Kannst Du beobachten, was die Lade macht, wenn Du eine Disk einlegst?

Geht nicht, wegen der Anschlüsse - die Kabel sind zu kurz :mad:

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
die Kabel sind zu kurz

Mist. Anyways, wenn das Ding einen Riementrieb hat, findest Du den an der Unterseite. Oder zumindest noch das Schwungrad, kann sein, daß sich der Riemen schon verabschiedet hat.

Der Puritaner schrieb:
Das Bild von meinem Abstellraum und Lager ist so unscharf wo siehst du da Knoten in Kabeln und wenn das sind das Ferritkerne ;)

Da siehste mal, was ich für Adleraugen habe :D

Hallo,
mal kurz abschweifen, wo es weiter oben um alte Tonaufzeichnungsmedien ging.
Hier ganz alte Hardware-Flaggschiffe für guten Sound. Top-Versionen der jeweiligen Heimgeräte, da ich Hobbyist und kein Studiotonmensch bin habe und brauche ich keine Profigeräte.

UHER Stereo Record III, von 1962. Röhrentechnik, wird kuschelig warm. Interessant und selten die Doppelanzeigeröhre "Magisches Band" EMM801, hier bei Aufnahme zu sehen. Koffer mit eingebauten Lautsprechern.
vlcsnap-2019-11-01-17h50m31s491.jpg

Der direkte Konkurrent, auch 1962, Grundig TK 64. Ebenfalls Röhrentechnik, ebenfalls eingebaute Lautsprecher im feisten Holzgehäuse.
Bild vor der Restaurierung, das Ding ließ sich fast wieder in den Neuzustand versetzen.
DSCN4939.jpg

Dann wird es plötzlich modern bei UHER. Der direkte Nachfolger, auch 1962 oder '63.
Das Ur-UHER Royal Modell 784, Transistortechnik. Wieder Koffer mit eingebauten Lautsprechern.
Damals war sehr nüchternes Design in verschiedenen Grautonabstufungen angesagt.
Unter der Plastikhaube verbirgt sich äußerst solide, nahezu unkaputtbare Technik.

WP_20190912_18_36_57_Pro.jpg

Ende der 60er brachte Grundig den edlen Tonbandkoffer TK 600 heraus, Koffer mit 4 eingebauten Lautsprechern, Transistortechnik. Sehr schwierig am Leben zu erhalten, weil die Hauptplatine versprödet und die Leiterbahnen gerne Unterbrechungen bekommen. Läuft es, klingt es klasse. Am besten mit angeknipster Wohnzimmerschrankwand, wummeriger Schlagermusik aus den frühen 70ern und einer Flasche Apfelkorn zur Hand, Eierlikör würde auch gehen.

DSCN4592.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, CoffeeZombie, kryzs und 5 andere
Den Grundig TK600 kenn ich irgendwo her...

• Gefällt mir
Ist mehr so ein Kindheitstrauma... Der dürfte bei meinen Eltern nicht überlebt haben. Ich habe aber sicher noch Bänder bei denen lagern.

• Gefällt mir
Solange es sich nicht um Klebe-Shamrockbänder handelt, sind die sicher noch abspielbar.
Die ganz alten aus den 50ern sind z.B. noch nicht hinüber, es rauscht ein wenig mehr, aber es geht. Das muss ein modernes Medium erst mal nachmachen, nach über 60 Jahren noch brauchbar zu sein.
WP_20191101_18_45_43_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, kryzs und 3 andere
Nö, vor allem alte Agfa und BASF- Bänder aus Anfang der 70er.

• Gefällt mir
Kein Witz, große Firmen archivieren ganz wichtige Dokumente heute immer noch auf Mikrofilm. Denn die Bilder sind nicht kaputt zu bekommen und haben keine hohen Ansprüche an ihre Lagerstätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Mcr-King, Stratotanker und eine weitere Person
Anderes Thema. Habe heute einen Test zwischen einem P3-800E@400Mhz und einem Celi400 gemacht, um den Einfluss vom Cache zu testen. 256kb gegen 128kb.

P3-400ECeleron400
PCMark02 CPU
1053​
1000​
PCMark02 MEM
805​
785​
3DMARK2000
2809​
1990​
Incoming
43,84​
37,47​
WinRAR
139​
129​

3D Anwendungen profitieren extrem vom Cache um den 66er FSB auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, kryzs, Candy_Cloud und 2 andere
Wenn wir hier schon beim Thema MD sind... ;) Nach dem Kassetten-Walkman ( #2.285 ) hatte ich mir natürlich gleich einen MD-Walkman gekauft :D

Ein tolles Teil und noch voll funktionsfähig:

05.jpg

04.jpg

Fand damals die Kabelfernbedienung mit Display klasse. Und auch dieser Walkman wurde mit einen Spezialakku (bereits Li-Ionen-Akku) betrieben und für den Notfall gab es wieder eine Batteriebox zum anschrauben:

03.jpg

Für die, die keine MiniDisk kennen:

02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, kryzs und 5 andere
Von der MD hat Sony später dann die UMD abgeleitet. Leider hat die PSP aber ohne gute Kopfhörer echt nen miesen Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
Den MD MZ-R50 habe ich auch (glaube ich), aber in blau - was mich an dem erstaunt hat, ist das der Akku noch immer voll da ist.

Später habe ich mir noch einen Net-MD mit Hi-MD und Radio gekauft - aber gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie und andi_sco
War eben unten im Keller, Bücher einlagern und bin dabei über einen längst vergessene kleinen Karton gestolpert, in dem 3 kleine Schätze liegen.

Fangen wir mit der Netzwerkkarte an.
Eine ISA 3Com 3C509B Netzwerkkarte. Ich habe mir 1995 oder 1996 die damals erstaunlich teure Karte geholt, da ich die Treiber und Kompatibilität Probleme bei Lan Partys der üblichen 30DM Netzwerkkarten einfach Leid war.
Die Karte war bis zu meinem Athlon x2 System im Einsatz, da das Asus A8N-SLI Board mit Gigabit Lan daherkam. Erstaunlich wie gut erhalten die Karte noch Heute aussieht, wenn man von der leicht verbogenen Blende absieht.
3Com 3C509B.png

Als nächstes dann die Controller Karte meines ersten CD-Rom Laufwerk von Mitsumi, welches ich aber nie benutzt habe, da ich den Römer über meine Soundblaster Karte angeschlossen habe.
Mitsumi CD-Rom Controller.png

Und dann noch mein Schatzzzzzzzzz!
Eine Trident 8900CL, allerdings kaum benutzt, da ich sie nach knapp 6 Monaten durch eine Tseng ET4000 ersetzt habe. In Spielen war die Tseng doch einfach spürbar schneller. Die Karte sieht meiner Meinung noch Heute aus wie damals, als sie frisch verbaut wurde.
Trident 8900 CL.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, Hexxxer76, kryzs und 6 andere
Garagengold :volllol:
DSCF3891.JPG

Anhänge

• DSCF3893.JPG
    DSCF3893.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 489
  • DSCF3894.JPG
    DSCF3894.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 486