Der Retro-Hardware Bilderthread

Teste mal ob die hier funzt. War echt ne Qual die zu finden und zu laden.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Everest Ultimate tats auch, siehe oben :D

Das sieht etwas anders aus

1572540554152.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
...

Also man kann den Erfolg der modernen Mechanismen erkennen. Wenn ein PC im Leerlauf 25W braucht und unter last 300W.

Und ein ULV Laptop mit Bildschirm schafft noch weniger - Grüße vom Pentium N

Ja das stimmt. Mein surface 3 Pro mit i5 ist inkl. Bildschirm im Leerlauf bei ca. 5W total. Und macht dabei immer noch mehr als so ein alter Pentium 3 PC kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Guten Abend,
da habe ich noch einen krumpligen Karton gefunden, mit der Aufschrift "Soundkarten".
Schaun wir mal:

Aha, noch einmal Gold, sehr nett.
WP_20191031_19_08_34_Pro.jpg
WP_20191031_19_08_49_Pro.jpg

Richtig goldig wird es aber erst hiermit, ich hatte im Hinterkopf, dass ich irgendwo mal so ein Teil
gekauft habe.
Das Speicheraufrüstmodul für AWE 64 und AWE64 Gold.

WP_20191031_19_09_07_Pro.jpg
WP_20191031_19_09_19_Pro.jpg

So sieht es aufgesteckt aus, die Farbe passt eher zur AWE 64 mit ohne Gold.
WP_20191031_19_10_09_Pro.jpg

Hier noch einmal Revisionenvergleich, Sound Blaster PRO 2
WP_20191031_19_11_40_Pro.jpg
WP_20191031_19_12_04_Pro.jpg

ein paar Soundkarten kommen noch, dann habe ich sie alle so langsam im Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, HerrAbisZ, Hexxxer76 und 4 andere
Ich bin für ein Projekt noch auf der Suche nach einer Soundkarte. Falls jemand eine übrig hat übernehme ich gerne Unkosten. Muss nichts besonderes sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, ITX-Fan und eine weitere Person
Ich habe hier noch meinen gut erhaltenen Sony Walkman WM-EX618 aus dem Jahr 1995. War einer der kleinsten Kassetten-Walkmans überhaupt. Kaum größer als eine Kassettenbox.

Frontansicht mit 4 Chrometasten:

10.jpg

Rückseite:

09.jpg

Schmales Profil:

08.jpg

Da der Walkman einen flachen Spezialakku hatte, konnte man im Notfall den Walkman mit einer Mignon Batterie über ein externes Batteriegehäuse betreiben:

07.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ, Der Puritaner und 4 andere
Sowas ähnliches hab ich auch noch. Konkurrenz, und nicht ganz so klein, aber mit Radio:

1572604887415.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, kryzs, Hexxxer76 und 2 andere
Also nach dem ich mir die letzten Tage fast alles durchgelesen habe, meint ihr das so eine IDE SSD einem Retro PC ein bisschen auf Sprünge helfen kann oder sollte ich mir einen IDE auf CF Adapter besorgen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, ITX-Fan, CoffeeZombie und 5 andere
Ich überlege gerade was eine IDE SSD in einem PC bewirkt dessen BIOS keine AHCI Einstellung besitzt, so Optimal sollte das für die SSD nicht sein oder wie verhält die SSD da?

• Gefällt mir
Ich selbst benutze in meinen Retro-PC's Sata-to-IDE Adapter und hab mir n Schwung 60GB SSD's geholt. Die haben unter 10 Euro das Stück gekostet ...
Die DOS Kiste erkennt davon eh nur 8GB :=)
Ergänzung ()

Den hier hatte ich früher als Kind, ein Grundig RR 120, angeblich von 1982. Der geht sogar noch, ich hab als Kind nicht alles kaputt gekriegt :=)

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_rr120rr_12_international.html

1572607463186.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, CoffeeZombie, kryzs und 2 andere
Hab gestern noch ein bisschen gewühlt und noch ein Soyo SY-K7V Dragon Ultra Platinum Edition, KT333 gefunden das hat jedoch die selben Kondensator Probleme

IMG_20191029_123130.jpg

Ich glaube sogar an dem Board ist es fast noch schlimmer, fast alle Kondensatoren rund um den Sockel sind hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, SiTcaC, ITX-Fan und 5 andere
Der Puritaner schrieb:
Ich überlege gerade was eine IDE SSD in einem PC bewirkt dessen BIOS keine AHCI Einstellung besitzt, so Optimal sollte das für die SSD nicht sein oder wie verhält die SSD da?

Gar nix bewirkt es. IDE kann nur maximal 133MB/s rechnerisch, aber die innere IOPS Geschwidigkeit der SSD reicht aus um den PC deutlich zu beschleunigen. Ich habe das in einem alten ACER Laptop versucht.

Du solltest aber die SSD, wenn du ein altes OS installierst wegen dem Alignment vorher zu Partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Gar nix bewirkt es. IDE kann nur maximal 133MB/s rechnerisch, aber die innere IOPS Geschwidigkeit der SSD reicht aus um den PC deutlich zu beschleunigen.
Ja klar, ich stand wohl gerade auf meinem eigenen IDE Kabel :)
Ich glaube ich werde mit eher so einen IDE zu CF Adapter besorgen mit zwei 32GB CF Karten das sollte dicke für W2K reichen.

Dieser Kartenleser für CF-Cards, IDE ist wohl am besten geeignet Anschlüsse intern: 1x IDE 40 Pin Stecker, 1x IDE 44 Pin Stecker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da das preislich nicht viel Unterschied macht, ist mMn eine IDE SSD besser, weil die kannst du dann in einem alten Laptop auch verwenden.

• Gefällt mir
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe noch einen zweiten, aber da will das MiniDisc Laufwerk nicht - Sie wird eingezogen und gleich wieder ausgespuckt. Hier hadere ich mit dem "ich nicht können SMD Löten und Schaltpläne lesen, etc."

Prüf doch mal den Antriebsriemen für den Spindelmotor. Wenn die Disc nicht dreht, kann er die TOC nicht lesen und schmeißt das Ding gleich wieder raus. Hatte ich bei meinem E12 auch.

Hätte immer noch gerne so ein Laufwerk für meinen Rechner...

Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Da das preislich nicht viel Unterschied macht, ist mMn eine IDE SSD besser, weil die kannst du dann in einem alten Laptop auch verwenden.

Ah, aber es gibt auch CF-Adapter, die zwei Karten fassen. Statt also nur eine IDE-SSD mit der vom Board maximal möglichen Kapazität einzubauen, baut man eben zwei CF-Karten ähnlicher Kapazität ein. Oder eben andere Spielweisen, z.B. eine eigene Karte für /home.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und HerrAbisZ
Danke. Mann ist der PC kompakt verbaut - da muss ich wieder das Netzteil vorher raus nehmen.

Aber ich habe ja eh Urlaub. ;)
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Hätte immer noch gerne so ein Laufwerk für meinen Rechner...

Such einen Net-MD - so ein PC LW ist fast nicht mehr zu finden oder sau teuer

• Gefällt mir
Zurück
Oben